Was Sie von einer Prostatakrebsoperation erwarten können

Manchmal erfordert Prostatakrebs eine Operation, um die Prostata zu entfernen. Während dies einige Vorteile bringen kann, kann eine Prostatakrebsoperation auch zu schweren Nebenwirkungen führen.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Männer mit Prostatakrebs. Welchen Typ eine Person hat, hängt von der Größe, Ausbreitung und Lage des Tumors sowie von der allgemeinen Gesundheit und Lebenserwartung des Individuums ab.

In diesem Artikel betrachten wir die verschiedenen Arten von Operationen und ihre Nebenwirkungen.

Chirurgie

Eine Operation ist nur eine der Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs.

Ein Krebsspezialist kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren eine Operation für Männer mit Prostatakrebsdiagnose empfehlen. Dazu gehören ihr Alter, ihre allgemeine Gesundheit und das Stadium des Krebses.

Nicht jeder Mann mit Prostatakrebs wird operiert. Eine Operation kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen, wie z. B. erektile Dysfunktion und Probleme mit der Harnkontrolle, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen können.

Prostatakrebs wächst langsam, daher empfehlen Ärzte möglicherweise ein wachsames Warten oder eine aktive Überwachung, wenn keine Symptome auftreten.

Ärzte empfehlen oft, wachsam auf ältere Männer und solche zu warten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht behandelt werden können. Ein Arzt wird eine Behandlung nur vorschlagen, wenn dies erforderlich wird.

Die aktive Überwachung umfasst regelmäßige Tests, um Anzeichen für ein Wachstum und ein Fortschreiten des Krebses rechtzeitig vor der Behandlung festzustellen.

Arten von Operationen

Es gibt drei Arten von Prostataoperationen: Radikale Prostatektomie, transurethrale Resektion der Prostata (TURP) und Beckenlymphadenektomie.

Radikale Prostatektomie

Eine radikale Prostatektomie kann Männern mit Prostatakrebs zugute kommen, deren Gesundheit ansonsten gut ist. Wenn sich der Krebs jedoch außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, ist diese Operation möglicherweise nicht geeignet.

Während einer radikalen Prostatektomie entfernt ein Chirurg die gesamte Prostata einschließlich der Krebszellen. Sie können auch die Samenbläschen entfernen, bei denen es sich um Drüsen handelt, die viele Bestandteile des Samens absondern.

Es gibt verschiedene Arten der radikalen Prostatektomie:

  • Retropubische Prostatektomie: Ein Chirurg entfernt die Prostata durch einen Einschnitt in der Bauchwand. Sie können auch nahegelegene Lymphknoten durch denselben Einschnitt entfernen, um das Risiko der Ausbreitung von Krebszellen zu verringern.
  • Perineale Prostatektomie: Ein Chirurg entfernt die Prostata durch einen Einschnitt im Bereich zwischen Hoden und Anus. Sie könnten die Lymphknoten entfernen, obwohl durch einen separaten Einschnitt in der Bauchdecke.
  • Laparoskopische Prostatektomie: Der Chirurg macht fünf oder sechs Schnitte im Bauch, um die Prostata zu entfernen. Sie führen diesen Vorgang von Hand durch, wobei sie eine Kamera und eine beleuchtete Röhre verwenden, um sie zu führen.
  • Roboter-Prostatektomie: Der Chirurg steuert mit einem Computer eine Robotermaschine mit vier Armen. Sie führen einen laparoskopischen Eingriff durch.

Der Typ hängt von den Ressourcen des Krankenhauses und dem Fachwissen des Chirurgen ab.

Risiken und Nebenwirkungen

Eine radikale Prostatektomie ist möglicherweise nicht geeignet, wenn sich der Krebs außerhalb der Prostata ausgebreitet hat.

Eine radikale Prostatektomie birgt Risiken. Diese schließen ein:

  • Blutung
  • Verletzung nahegelegener Organe wie Darm und Nerven
  • Blutgerinnsel
  • Infektion

Die häufigsten Nebenwirkungen sind austretender Urin, sogenannte Harninkontinenz, und erektile Dysfunktion. Chirurgen werden versuchen, die Nerven zu retten, die Erektionen kontrollieren, aber dies ist nicht immer möglich. Selbst wenn es dem Chirurgen gelingt, die Nerven zu retten, haben viele Männer nach einer Prostatektomie immer noch Schwierigkeiten, Erektionen zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Nach der Operation verlieren die meisten Männer die Kontrolle über ihre Blase. Bei einigen kann es zu Stressinkontinenz kommen, was bedeutet, dass während des Trainings, Hustens oder Niesens ein paar Tropfen Urin austreten. Andere benötigen möglicherweise saugfähige Polster oder Hosen, obwohl sich dies normalerweise mit der Zeit verbessert.

Einige Männer haben nach der Operation Schwierigkeiten, Urin zu produzieren, und dies kann allmählich oder plötzlich geschehen.

Die Prostata spielt auch eine Rolle bei der Samenproduktion. Das Entfernen bedeutet, dass Männer nicht in der Lage sind, Kinder durch Sex zu ejakulieren oder zu zeugen.

Nach der Operation erleben Männer „trockene Orgasmen“, was das Gefühl eines Orgasmus ohne Ejakulation ist.

Männer, die eine radikale Prostatektomie planen, möchten möglicherweise in Betracht ziehen, Spermien für eine Fruchtbarkeitsbehandlung zu einem späteren Zeitpunkt aufzubewahren.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Dieses Verfahren heilt den Krebs nicht. Es hilft bei der Lösung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Dies geschieht, wenn die vergrößerte Prostata gegen die Harnröhre drückt und diese sich verengt.

Ein Mann, der eine TURP erhält, wird unter Vollnarkose sein. Der Chirurg führt einen dünnen Metallschlauch mit einer Kamera durch den Penis zur Harnröhre.

Der Chirurg führt dann eine kleine Drahtschlaufe durch den Schlauch und wendet Wärme an, um kleine Teile des Prostatagewebes zu entfernen. Während der Operation leiten sie auch Flüssigkeit durch die Blase, um das entfernte Gewebe wegzuspülen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen von TURP sind:

  • Retrograde Ejakulation: Dies tritt auf, wenn Sperma in die Blase fließt und nicht aus dem Penis. Es ist die häufigste Nebenwirkung von TURP, die nach 90% der Eingriffe auftritt. Männer mit retrograder Ejakulation erleben einen anderen Orgasmus und sind möglicherweise nicht in der Lage, Kinder durch Sex zu zeugen. Banking Sperma ist eine Behandlungsoption für diese Nebenwirkung.
  • Erektionsstörungen: Rund 10% der Männer können nach einer TURP keine Erektion erreichen oder aufrechterhalten.
  • Harninkontinenz: Bei vielen Männern tritt nach einer TURP eine Dranginkontinenz auf. Dies führt zu einem starken Harndrang und einem Verlust der Blasenkontrolle beim Urinieren ist nicht möglich.
  • Harnröhrenstriktur: Dies kann auftreten, wenn die Harnröhre während einer TURP beschädigt und vernarbt wird. Dies kann die Harnröhre verengen und zu Schmerzen, Belastungen und einem geteilten Strom beim Wasserlassen führen.

Beckenlymphadenektomie

Dies erfolgt normalerweise vor einer radikalen Prostatektomie, um zu prüfen, ob eine intensivere Operation erforderlich ist.

Ein Chirurg entfernt die Lymphknoten aus dem Becken. Sie werden auch einige der Knoten für eine Biopsie senden, um nach Krebszellen zu suchen. Dies wäre ein Zeichen dafür, dass sich Prostatakrebs von der Prostata in andere Gewebe ausbreitet.

Wenn bei einer Biopsie Krebs in den Lymphknoten festgestellt wird, kann eine radikale Prostatektomie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, ohne die Ausbreitung von Krebs zu beheben. Ein Krebsspezialist kann verschiedene Behandlungen empfehlen.

Erfahren Sie hier mehr über metastasierten Prostatakrebs.

Ausblick

Medikamente sind für diejenigen verfügbar, bei denen nach der Operation eine erektile Dysfunktion auftritt.

Die Aussichten für Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wird, sind gut. Laut der American Cancer Society liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs bei fast 100 Prozent. Dies hängt davon ab, dass sich der Krebs nicht über das Gewebe in der Region hinaus ausbreitet.

Wenn sich Prostatakrebs auf entfernte Organe ausbreitet oder metastasiert, reduziert sich dieser auf 30%.

Viele Männer berichten jedoch, dass Prostatakrebs ihre Lebensqualität verändert. Eine Diagnose, Symptome und eine Operation können sich nachteilig auf das Leben, die Arbeit und die Beziehungen einer Person auswirken.

Umgang mit erektiler Dysfunktion

Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5) -Hemmer sind Medikamente, die Männern helfen, Erektionen zu bekommen und zu halten. Viagra ist ein bekanntes Beispiel.

Eine Reihe von Cremes, Pumpen und Implantaten kann ebenfalls hilfreich sein. Männer möchten möglicherweise auch eine Testosteronersatztherapie erhalten.

Erfahren Sie hier mehr über die Testosteronersatztherapie.

Umgang mit Harninkontinenz

Saugfähige Polster oder Hosen oder eine Harnscheide, die den Urin vom Penis in einen Beutel ableitet, können einem Mann helfen, Symptome einer Harninkontinenz zu behandeln.

Gesundheitsteams empfehlen auch Beckenbodenübungen, um die beim Wasserlassen verwendeten Muskeln zu stärken.

In schwereren Fällen kann ein Arzt chirurgische Optionen vorschlagen, z. B. einen künstlichen Harnschließmuskel oder eine innere männliche Schlinge.

Lesen Sie hier mehr über Beckenbodenübungen.

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