Was ist über chronische Pankreatitis zu wissen?

Chronische Pankreatitis ist eine langfristig fortschreitende entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die zu einem dauerhaften Zusammenbruch der Struktur und Funktion der Bauchspeicheldrüse führt.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Drüsenorgan, das sich im Bauch, hinter dem Magen und unter dem Brustkorb befindet. Es ist spezialisiert auf die Herstellung wichtiger Enzyme und Hormone, die helfen, Lebensmittel abzubauen und zu verdauen. Es macht auch Insulin, um den Zuckergehalt im Blut zu mildern.

Die häufigste Ursache ist langfristiger Alkoholmissbrauch - es wird angenommen, dass er zwischen 70 und 80 Prozent aller Fälle ausmacht.

Chronische Pankreatitis führt zu über 122.000 Arztbesuchen und 56.000 Krankenhausaufenthalten pro Jahr in den USA.

Deutlich mehr Männer als Frauen sind betroffen.

Behandlung

Die Bauchspeicheldrüse produziert wichtige Enzyme und Hormone, die beim Abbau von Nahrungsmitteln helfen.

Die folgenden Behandlungen werden üblicherweise bei chronischer Pankreatitis empfohlen.

Änderungen des Lebensstils

Menschen mit chronischer Pankreatitis müssen sich einigen Änderungen ihres Lebensstils unterziehen. Dazu gehören:

  • Stoppen des Alkoholkonsums: Wenn Sie auf das Trinken verzichten, können Sie weitere Schäden an der Bauchspeicheldrüse vermeiden. Es wird auch erheblich zur Schmerzlinderung beitragen. Einige Menschen benötigen möglicherweise professionelle Hilfe, um mit dem Alkohol aufzuhören.
  • Stoppen des Tabakkonsums: Rauchen ist keine Ursache für Pankreatitis, kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.

Schmerztherapie

Die Behandlung sollte sich nicht nur darauf konzentrieren, die Schmerzsymptome zu lindern, sondern auch auf Depressionen, die eine häufige Folge von Langzeitschmerzen sind.

Ärzte verwenden normalerweise einen schrittweisen Ansatz, bei dem milde Schmerzmittel verschrieben werden, die allmählich stärker werden, bis die Schmerzen beherrschbar werden.

Insulin

Die Bauchspeicheldrüse kann die Insulinproduktion einstellen, wenn der Schaden groß ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Person Diabetes Typ 1 entwickelt hat.

Regelmäßige Insulinbehandlung wird Teil der Behandlung für den Rest des Lebens der Person. Diabetes Typ 1, der durch chronische Pankreatitis verursacht wird, beinhaltet Injektionen, keine Tabletten, da das Verdauungssystem sie höchstwahrscheinlich nicht abbauen kann.

Chirurgie

Starke chronische Schmerzen sprechen manchmal nicht auf schmerzstillende Medikamente an. Die Kanäle in der Bauchspeicheldrüse sind möglicherweise verstopft und verursachen eine Ansammlung von Verdauungssäften, die Druck auf sie ausüben und starke Schmerzen verursachen. Eine weitere Ursache für chronische und intensive Schmerzen könnte eine Entzündung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse sein.

Zur Behandlung schwererer Fälle können verschiedene Operationsformen empfohlen werden.

Endoskopische Chirurgie

Ein schmaler, hohler, flexibler Schlauch, Endoskop genannt, wird unter Ultraschallführung in das Verdauungssystem eingeführt. Ein Gerät mit einem winzigen, entleerten Ballon am Ende wird durch das Endoskop geführt. Wenn es den Kanal erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch der Kanal verbreitert wird. Ein Stent wird platziert, um zu verhindern, dass sich der Kanal nach hinten verengt.

Pankreasresektion

Der Kopf der Bauchspeicheldrüse wird chirurgisch entfernt. Dies lindert nicht nur die Schmerzen, die durch Entzündungen verursacht werden, die die Nervenenden reizen, sondern verringert auch den Druck auf die Kanäle. Drei Haupttechniken werden für die Pankreasresektion verwendet:

  • Das Beger-Verfahren: Dies beinhaltet die Resektion des entzündeten Pankreaskopfes unter sorgfältiger Schonung des Zwölffingerdarms, der Rest der Bauchspeicheldrüse wird wieder mit dem Darm verbunden.
  • Das Frey-Verfahren: Dies wird verwendet, wenn der Arzt glaubt, dass Schmerzen sowohl durch Entzündungen des Pankreaskopfes als auch durch verstopfte Kanäle verursacht werden. Das Frey-Verfahren fügt der Pankreaskopfresektion eine Dekompression des Längskanals hinzu - der Kopf der Bauchspeicheldrüse wird chirurgisch entfernt und die Kanäle werden dekomprimiert, indem sie direkt mit dem Darm verbunden werden.
  • Pylorus-schonende Pankreatikoduodenektomie (PPPD): Die Gallenblase, die Kanäle und der Kopf der Bauchspeicheldrüse werden alle chirurgisch entfernt. Dies geschieht nur in sehr schweren Fällen von starken chronischen Schmerzen, bei denen der Kopf der Bauchspeicheldrüse entzündet ist und auch die Kanäle verstopft sind. Dies ist das effektivste Verfahren zur Schmerzreduzierung und Erhaltung der Bauchspeicheldrüsenfunktion. Es hat jedoch das höchste Risiko für Infektionen und innere Blutungen.

Totale Pankreatektomie

Dies beinhaltet die chirurgische Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse. Es ist sehr effektiv im Umgang mit den Schmerzen. Eine Person, die eine totale Pankreatektomie hatte, ist jedoch auf die Behandlung einiger lebenswichtiger Funktionen der Bauchspeicheldrüse angewiesen, beispielsweise auf die Freisetzung von Insulin.

Autologe Pankreasinselzelltransplantation (APICT)

Während des gesamten Pankreatektomieverfahrens wird eine Suspension isolierter Inselzellen aus der chirurgisch entfernten Bauchspeicheldrüse erzeugt und in die Pfortader der Leber injiziert. Die Inselzellen fungieren als freies Transplantat in der Leber und produzieren Insulin.

Diät

Ernährungsmaßnahmen zur Verringerung der Auswirkungen von Pankreatitis sind von entscheidender Bedeutung.

Die Bauchspeicheldrüse ist an der Verdauung beteiligt, aber eine Pankreatitis kann diese Funktion beeinträchtigen. Dies bedeutet, dass Menschen mit der Krankheit Schwierigkeiten haben werden, viele Lebensmittel zu verdauen.

Anstelle von drei großen Mahlzeiten pro Tag wird Menschen mit Pankreatitis empfohlen, stattdessen sechs kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Es ist auch besser, eine fettarme Diät zu befolgen.

Das Management der Ernährung während einer Pankreatitis zielt darauf ab, vier Ergebnisse zu erzielen:

  • Verringerung des Risikos von Unterernährung und Mangel an bestimmten Nährstoffen
  • Vermeidung von hohem oder niedrigem Blutzucker
  • Management oder Prävention von Diabetes, Nierenerkrankungen und anderen Komplikationen
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines akuten Aufflammens der Pankreatitis

Ein Diätplan wird entweder vom Arzt erstellt oder der Patient kann an einen qualifizierten Ernährungsberater überwiesen werden. Der Plan basiert auf den aktuellen Nährstoffwerten im Blut, die in diagnostischen Tests angegeben wurden.

Bei den Speiseplänen handelt es sich im Allgemeinen um proteinreiche Nahrungsquellen mit einem dichten Nährstoffgehalt. Dazu gehören wahrscheinlich Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte und magere Proteinquellen wie Hühnchen und Fisch ohne Knochen.

Fettige, ölige oder fettige Lebensmittel sollten vermieden werden, da diese dazu führen können, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Enzyme als gewöhnlich freisetzt. Als Hauptursache für chronische Pankreatitis wird Alkohol auch bei einer Pankreatitis-freundlichen Ernährung am besten vermieden.

Je nach Ausmaß des Schadens müssen Patienten möglicherweise auch künstliche Versionen einiger Enzyme einnehmen, um die Verdauung zu unterstützen. Diese lindern das Aufblähen, machen den Kot weniger fettig und riechen schlecht und helfen bei Bauchkrämpfen.

Symptome

Bei einer Person mit chronischer Pankreatitis können Bauchschmerzen auftreten, die sich entlang des Rückens ausbreiten.

Häufige Anzeichen und Symptome einer chronischen Pankreatitis sind:

  • Starke Schmerzen im Oberbauch, die manchmal entlang des Rückens wandern können und nach einer Mahlzeit intensiver sind
  • Übelkeit und Erbrechen, häufiger während Schmerzepisoden

Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzepisoden häufiger und schwerer. Einige Patienten leiden schließlich unter ständigen Bauchschmerzen.

    Mit fortschreitender chronischer Pankreatitis und einer Verschlechterung der Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Verdauungssäfte zu produzieren, können die folgenden Symptome auftreten:

    • stinkende und fettige Stühle
    • Aufblähen
    • Bauchkrämpfe
    • Blähung

    Möglicherweise kann die Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin produzieren, was zu Typ-1-Diabetes führt, der die folgenden Symptome hervorrufen kann:

    • Durst
    • häufiges Wasserlassen
    • intensiver Hunger
    • Gewichtsverlust
    • Müdigkeit
    • verschwommene Sicht

    Ursachen

    Chronische Pankreatitis ist normalerweise eine Komplikation wiederkehrender Episoden einer akuten Pankreatitis. Diese können zu bleibenden Schäden in der Bauchspeicheldrüse führen.

    Akute Pankreatitis wird verursacht, wenn Trypsin in der Bauchspeicheldrüse aktiviert wird. Trypsin ist ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse produziert und in den Darm freigesetzt wird, wo es Proteine ​​als Teil des Verdauungssystems abbaut.

    Trypsin ist inaktiv, bis es den Darm erreicht hat. Wenn Trypsin in der Bauchspeicheldrüse aktiviert wird, beginnt es, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen, was zu Reizungen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse führt. Dies wird zu einer akuten Pankreatitis.

    Alkoholmissbrauch

    Alkohol kann einen Prozess verursachen, der die Aktivierung von Trypsin in der Bauchspeicheldrüse auslöst, ebenso wie Gallensteine.

    Menschen, die Alkohol missbrauchen und eine akute Pankreatitis entwickeln, neigen dazu, wiederholte Episoden zu haben und schließlich eine chronische Pankreatitis zu entwickeln.

    Die wiederholten Anfälle einer akuten Pankreatitis fordern schließlich ihren Tribut von der Bauchspeicheldrüse und verursachen bleibende Schäden, die dann zu einer chronischen Pankreatitis werden.

    Dies ist auch als alkoholische chronische Pankreatitis bekannt.

    Idiopathische chronische Pankreatitis

    Wenn eine Krankheit idiopathisch ist, ist keine Ursache oder kein Grund bekannt. Die idiopathische chronische Pankreatitis macht die meisten verbleibenden Fälle aus.

    Die meisten Fälle von idiopathischer chronischer Pankreatitis treten bei Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren und bei Menschen über 50 Jahren auf.

    Niemand ist sich sicher, warum andere Altersgruppen selten betroffen sind. Die Gene SPINK-1 und CFTR, Arten mutierter Gene, existieren bei etwa 50 Prozent der Patienten mit idiopathischer chronischer Pankreatitis. Diese genetischen Mutationen können die Funktionen der Bauchspeicheldrüse untergraben.

    Andere viel seltenere Ursachen sind:

    • chronische Autoimmunpankreatitis, bei der das eigene Immunsystem die Bauchspeicheldrüse angreift
    • Vererbungspankreatitis, bei der Patienten eine genetische Erkrankung haben und mit einer fehlerhaften Bauchspeicheldrüse geboren werden
    • Mukoviszidose, eine weitere genetische Erkrankung, die Organe einschließlich der Bauchspeicheldrüse schädigt

    Diagnose

    Es gibt keine zuverlässigen Tests zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis. Ein Arzt wird die Krankheit aufgrund der Symptome des Patienten, der Vorgeschichte wiederholter akuter Pankreatitis-Ausbrüche oder des Alkoholmissbrauchs vermuten.

    Blutuntersuchungen können bei der Überprüfung des Blutzuckerspiegels hilfreich sein, der möglicherweise erhöht ist.

    Blutuntersuchungen auf erhöhte Amylase- und Lipase-Spiegel sind zu diesem Zeitpunkt nicht zuverlässig. Die Amylase- und Lipase-Blutspiegel steigen in den ersten Tagen der Pankreatitis an und normalisieren sich nach fünf bis sieben Tagen wieder. Ein Patient mit chronischer Pankreatitis hätte die Krankheit viel länger gehabt.

    Ärzte müssen die Bauchspeicheldrüse genau untersuchen, um die Krankheit richtig diagnostizieren zu können. Dies beinhaltet höchstwahrscheinlich:

    • Ein Ultraschall: Hochfrequente Schallwellen erzeugen auf einem Monitor ein Bild der Bauchspeicheldrüse und ihrer Umgebung.
    • Ein CT-Scan: Mit Röntgenstrahlen werden viele Bilder desselben Bereichs aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, die dann zu einem 3D-Bild zusammengefügt werden. Der Scan zeigt Veränderungen der chronischen Pankreatitis.
    • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) -Scan: Dieser Scan zeigt die Gallen- und Pankreasgänge deutlicher als ein CT-Scan.
    • Ein endoskopischer retrograder Cholangio-Pankreatographie-Scan (ERCP): Ein Endoskop wird in das Verdauungssystem eingeführt. Der Arzt führt das Endoskop mit Ultraschall durch.

    Patienten mit chronischer Pankreatitis haben ein erhöhtes Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Wenn sich die Symptome verschlechtern, insbesondere die Verengung des Pankreasgangs, können Ärzte Krebs vermuten. In diesem Fall bestellen sie einen CT-Scan, einen MRT-Scan oder eine endoskopische Untersuchung.

    Komplikationen

    Ständige oder wiederkehrende Schmerzen können Angstzustände, Reizbarkeit, Stress und Depressionen verursachen.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich eine chronische Pankreatitis entwickeln und das Wohlbefinden einer Person schädigen kann.

    Stress, Angst und Depression

    Die Krankheit kann sich auf das psychische und emotionale Wohlbefinden des Patienten auswirken. Ständige oder wiederkehrende Schmerzen, die häufig schwerwiegend sind, können zu Stress, Angstzuständen, Reizbarkeit, Stress und Depressionen führen.

    Es ist wichtig, dass Patienten ihren Ärzten mitteilen, ob sie emotional oder psychisch betroffen sind. Wenn es in Ihrer Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt, können Sie sich weniger isoliert und besser in der Lage fühlen, mit Menschen zu sprechen, die denselben Zustand haben.

    Pseudozyste

    Dies ist eine Ansammlung von Gewebe, Flüssigkeit, Ablagerungen, Pankreasenzymen und Blut im Bauchraum, die durch das Austreten von Verdauungsflüssigkeiten aus einem fehlerhaften Pankreasgang verursacht wird.

    Pseudozysten verursachen normalerweise keine gesundheitlichen Probleme. Manchmal können sie jedoch infiziert werden, einen Teil des Darms blockieren oder reißen und innere Blutungen verursachen. In diesem Fall muss die Zyste chirurgisch entwässert werden.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Obwohl Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit chronischer Pankreatitis häufiger auftritt, beträgt das Risiko nur 1 zu 500.

    Verhütung

    Patienten mit akuter Pankreatitis reduzieren das Risiko einer chronischen Pankreatitis erheblich, wenn sie auf Alkohol verzichten. Dies gilt insbesondere für Patienten, die stark und regelmäßig trinken.

    none:  Ergänzungen überaktive Blase (oab) it - internet - email