Die Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Depression

Bipolare Störung und Depression sind psychische Erkrankungen, die ähnliche Merkmale aufweisen, jedoch getrennte Erkrankungen sind.

Die Diagnose einer bipolaren Störung oder einer Major Depression ist schwierig und kann einige Zeit dauern. Die effektive Verwaltung beider Bedingungen ist jedoch möglich.

In diesem Artikel erklären wir, wie man den Unterschied zwischen Depression und bipolarer Störung erkennt und wie man jede Krankheit behandelt und behandelt.

Unterschiede

Menschen mit Major Depression erleben keine hypomanischen oder manischen Episoden. Diese Episoden sind Merkmale einer bipolaren Störung.

Einige primäre Unterschiede trennen die bipolare Störung von der Major Depression, wie zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Diagnose einer bipolaren I-Störung hatten mindestens eine manische Episode, aber möglicherweise nie eine Episode einer Major Depression.
  • Menschen mit der Diagnose einer bipolaren II-Störung hatten mindestens eine hypomanische Episode, die einer depressiven Episode vorausging oder folgte.
  • Menschen mit Major Depression haben keine extremen, erhöhten Gefühle, die Ärzte als Manie oder Hypomanie einstufen würden.

Eine bipolare Störung ist nicht immer leicht zu diagnostizieren. Menschen gehen möglicherweise zum ersten Mal zu ihrem Arzt, wenn sie eine depressive Episode haben, und nicht während einer manischen oder hypomanischen Episode.

Aus diesem Grund diagnostizieren Ärzte bipolare Störungen häufig in erster Linie als Depression.

Es kann einige Zeit dauern, bis ein Arzt eine eindeutige Diagnose gestellt hat. Möglicherweise müssen sie eine Person monatelang oder sogar jahrelang überwachen, bevor sie eine bipolare Störung diagnostizieren können.

Depression ist ein Zustand der bipolaren Störung. Einige Menschen können jedoch gleichzeitig verschiedene Aspekte der bipolaren Störung erleben. Zum Beispiel könnten sie neben rasenden Gedanken und hoher Energie ein Gefühl von Leere und geringer Motivation haben.

In einigen Fällen muss eine Person, die eine schwere manische Episode erlebt, möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um gefährliches Verhalten zu verhindern, das sie oder andere gefährdet. Ein Arzt kann an dieser Stelle eine bipolare Störung diagnostizieren. Bevor sie jedoch eine Diagnose stellen, müssen sie andere Zustände wie Angstzustände, Substanzstörungen und Schilddrüsenerkrankungen ausschließen.

Ein weiterer Unterschied zwischen bipolarer Störung und Depression besteht darin, wie Ärzte die Erkrankungen behandeln.

Jede Erkrankung erfordert unterschiedliche Medikamente. Während ein Arzt jemandem mit Depressionen Antidepressiva verschreiben kann, können diese Medikamente bei Menschen mit bipolarer Störung eine manische Episode auslösen. Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika sind Standardbehandlungen für bipolare Störungen.

Ursachen und Symptome

Es ist wichtig zu verstehen, was jedes psychische Gesundheitsproblem verursacht und wie die Bedingungen vorliegen, wenn die Unterschiede zwischen ihnen registriert werden.

Bipolare Störung

Bipolare Störung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die extreme Stimmungsschwankungen mit sich bringt.

Wissenschaftler verstehen nicht vollständig, was eine bipolare Störung verursacht, aber sie glauben, dass viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Es gibt Hinweise darauf, dass die bipolare Störung ein Muster der genetischen Vererbung aufweist, was bedeutet, dass sie in Familien auftreten kann.

Untersuchungen legen auch nahe, dass ein Ungleichgewicht oder eine Fehlfunktion in zwei Gehirnchemikalien, Serotonin und Noradrenalin, bei Menschen mit bipolarer Störung häufig ist. Noradrenalin kann zum Beispiel eine manische Episode auslösen.

Menschen entwickeln normalerweise eine bipolare Störung im Jugendalter oder vor dem Alter von 40 Jahren im Erwachsenenalter, obwohl einige Personen möglicherweise eine Diagnose außerhalb dieses typischen Altersbereichs erhalten. Der Zustand scheint ein Leben lang zu dauern.

Menschen mit bipolarer Störung neigen dazu, Zyklen von Symptomen zu erleben. Eine Person mit dieser Erkrankung kann eine Episode mit schwerer Stimmung erleben, die einer Episode folgen kann, in der sie sich begeistert und äußerst positiv fühlt.

Perioden mit reduzierten oder fehlenden Symptomen kennzeichnen Krankheitsepisoden.

Bei Menschen mit bipolarer II-Störung treten normalerweise Symptome einer Depression oder Manie während einer Stimmungsepisode auf. Bei einigen Menschen kann es jedoch zu „gemischten“ Episoden kommen, in denen die Symptome von Depression und Manie gleichzeitig auftreten. Menschen mit bipolarer I-Störung können niemals unter Depressionen leiden.

Ärzte bezeichnen eine manische Episode nur dann als solche, wenn sie mindestens 7 Tage dauert oder wenn die Symptome der Person so schwerwiegend sind, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Diese Symptome umfassen im Allgemeinen:

  • gute Laune
  • hohe Energie
  • mehr zielgerichtete Aktivität
  • gesteigertes Selbstwertgefühl
  • reduzierter Schlaf
  • mehr reden als sonst
  • ein schneller Fluss von Sprache und rasenden Gedanken
  • leicht abgelenkt werden
  • gereizt sein
  • Risikoverhalten, ohne an die Konsequenzen zu denken

Einige Menschen können auch während einer manischen oder depressiven Episode unter Psychose leiden.

Psychose beinhaltet seltsame, wahnhafte Ideen oder gelegentliche Halluzinationen.

Eine mildere Form von manischen Symptomen, die Ärzte als Hypomanie bezeichnen, tritt bei Menschen mit bipolarer II-Störung auf.

Während einer depressiven Episode bei einer bipolaren I-Störung (falls sie auftritt) und einer bipolaren II-Störung treten bei einer Person die Symptome einer schweren depressiven Störung auf.

Depression

Depressionen können zu Appetitlosigkeit führen

Anhaltende Depressionen haben keine bekannte Ursache. Wie bei einer bipolaren Störung hat eine Depression erbliche Faktoren und kann auch zu einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn führen.

Die Kernsymptome einer Depression sind:

  • Ich fühle mich den größten Teil des Tages sehr niedergeschlagen oder niedergeschlagen
  • den größten Teil des Tages das Interesse oder die Freude an Dingen verlieren
  • hoffnungslos fühlen
  • unangemessene Schuldgefühle, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit
  • Energieverlust
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich auf Dinge zu entscheiden
  • Veränderungen in den Schlafmustern, wie z. B. Unfähigkeit zu schlafen, zu verschlafen oder früh morgens aufzuwachen
  • Appetitlosigkeit führt zu Gewichtsverlust
  • Selbstmordgedanken oder Selbstmordhandlungen
  • Unruhe und Reizbarkeit
  • verlangsamte Bewegung und Sprache

Diagnose

Es gibt zwei Hauptformen der bipolaren Störung:

  • Bipolare I-Störung: Die Person hatte mindestens eine stark störende manische Episode, die mindestens 7 Tage dauerte oder so schwerwiegend war, dass die Person ins Krankenhaus musste.
  • Bipolare II-Störung: Die Person leidet unter Hypomanie, die einer depressiven Episode vorausgeht oder folgt.

Andere Formen umfassen eine "nicht spezifizierte" Störung, die ein Arzt diagnostizieren würde, wenn die Merkmale der Erkrankung weder für eine bipolare I-Störung noch für eine bipolare II-Störung eindeutig charakteristisch sind.

Eine milde Form der bipolaren Störung, die als zyklothymische Störung bezeichnet wird, umfasst Episoden von Hypomanie und Depression, die weniger schwerwiegend sind und kürzere Zeiträume andauern. Einige Menschen mit zyklothymischen Störungen haben gleichzeitig Manie und depressive Symptome.

Die Symptome können mild genug sein, um die Aufmerksamkeit eines Arztes zu vermeiden. Infolgedessen kann eine Person niemals eine Diagnose suchen.

Kein einziger medizinischer Test kann den Zustand identifizieren. Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, muss ein Arzt die Person beobachten und die Anzeichen und Symptome bewerten, die sie und die Menschen um sie herum melden.

Gleiches gilt für Depressionen. Ein Arzt nimmt eine Anamnese der Symptome der Person, um zu entscheiden, ob sie an einer bipolaren Störung oder einer Major Depression leidet.

Damit ein Arzt eine Major Depression diagnostizieren kann, muss die Person mindestens 2 Wochen lang fast täglich relevante Symptome aufweisen. Die Symptome müssen schlechte Laune und Verlust des Interesses sowie mindestens fünf der anderen typischen Symptome umfassen, die wir oben auflisten.

Menschen mit einer schweren depressiven Störung haben keine Manie.

Behandlung

Behandlungen sowohl für bipolare Störungen als auch für Depressionen umfassen Medikamente und Psychotherapie.

Psychotherapie beinhaltet das persönliche Gespräch mit Beratern oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe oder in einer Gruppensituation. Eine Person, die Hilfe sucht, kann aus einer Vielzahl von Beratern auswählen, die verschiedene Techniken anwenden, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die bei Denkprozessen hilfreich sein kann.

Lithium ist ein Medikament, das bipolare Störungen behandeln kann, jedoch keine depressiven Störungen. Gleiches gilt für andere Stimmungsstabilisatoren, zu denen Carbamazepin, Lamotrigin und Valproat gehören können.

Bei Depressionen können Ärzte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Medikamente aus anderen Kategorien von Medikamenten verschreiben. Die Leute nehmen diese normalerweise zusammen mit der Gesprächstherapie.

Eine Person mit bipolarer Störung benötigt normalerweise Hilfe, Medikamente und Unterstützung für den Rest ihres Lebens. Bei Patienten mit Major Depression muss die Unterstützung möglicherweise kurz- oder langfristig erfolgen, je nachdem, ob ihre Depression wiederholt auftritt oder nicht.

Management

Ein Unterstützungsnetzwerk kann für die Behandlung von bipolaren Störungen und Depressionen von zentraler Bedeutung sein.

Die frühzeitige Diagnose einer bipolaren Störung oder Depression bietet die beste Möglichkeit, die Lebensqualität eines Menschen zu verbessern.

Eine erfolgreiche medizinische Behandlung der Erkrankung hilft, die schlimmsten Auswirkungen zu minimieren, und eröffnet Zugang zu einer umfassenderen Unterstützung. Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe sollten helfen, indem sie zusätzlich zu den Symptomen die „psychosozialen“ Auswirkungen behandeln.

Sie können möglicherweise Menschen mit bipolaren Störungen oder Depressionen beim Zugang zu Gruppentherapien helfen oder Hilfe am Arbeitsplatz finden.

Einige Leute finden, dass die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe mit anderen, die die gleiche Krankheit haben, von Vorteil sein kann. Diese Gruppen können dazu beitragen, das Gefühl der Isolation zu verringern, das aus schweren psychischen Störungen resultieren kann.

Die Herausforderungen von psychischen Gesundheitsproblemen können sich auch auf diejenigen auswirken, die der betroffenen Person nahe stehen. Das Zusammenleben mit einer Person mit schwerer Depression oder der Umgang mit den Folgen manischen Verhaltens kann schwierig sein.

Manchmal suchen Familienmitglieder im Namen der betroffenen Person medizinische Hilfe.

Die Auswirkungen einer psychischen Erkrankung auf das tägliche Leben variieren von Person zu Person. Nicht jeder erlebt Veränderungen in seinem Leben und in seinen Beziehungen auf die gleiche Weise.

Schwere psychische Erkrankungen sind nicht gleichbedeutend mit Misserfolg oder Unfähigkeit, etwas zu erreichen, und manche Menschen können positive Ergebnisse aus ihrem Zustand ziehen. Während der Hypomanie zum Beispiel sind hohe Energie, Kreativität und Selbstvertrauen Symptome, die manche Menschen nützlich finden.

Die Behandlung ist jedoch für beide Zustände wesentlich. Jeder, der bei einem Freund oder Familienmitglied Anzeichen einer bipolaren Störung oder Depression bemerkt, sollte versuchen, diese mit den örtlichen Diensten in Verbindung zu bringen, um die Behandlung der Krankheit zu unterstützen.

Wenden Sie sich an die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMSHA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu den Diensten in Ihrer Nähe zu erhalten.

F:

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Depressionen, bipolaren Störungen und Drogenmissbrauch?

EIN:

In einigen Fällen können Menschen mit Depressionen oder bipolaren Störungen versuchen, sich mit Substanzen selbst zu behandeln. Zum Beispiel kann eine Person, bei der manische oder hypomanische Symptome auftreten, Alkohol verwenden, um sich zu beruhigen und ihnen beim Schlafen zu helfen.

Diese Strategien sind auf lange Sicht erfolglos und können zusätzliche Probleme für den Einzelnen verursachen. Jeder, bei dem Symptome einer psychischen Erkrankung auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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