Studie legt Blutdruckziel für Menschen über 80 fest

Die Senkung des systolischen Blutdrucks einer älteren Person auf 120 mmHg oder weniger verringert das Risiko für Herzerkrankungen, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Nierenveränderungen.

Ältere Erwachsene benötigen möglicherweise andere Richtlinien, um einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten.

In den USA leidet mehr als die Hälfte der über 60-Jährigen an Bluthochdruck oder Bluthochdruck. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks auf einem gesunden Niveau kann von entscheidender Bedeutung sein.

Die Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association (ACC / AHA) empfehlen einen systolischen Blutdruck von nicht mehr als 130 Milligramm Quecksilber (mmHg) für Personen über 65 Jahren.

Bis viele Menschen 85 Jahre alt sind, haben sie jedoch gesundheitliche Probleme entwickelt. Das US-Handelsministerium schätzt, dass bis 2050 10% der Erwachsenen in den USA 85 Jahre oder älter sein werden. Ein Forscherteam hat nun eine Untersuchung der Blutdruckempfehlungen für diese Personen abgeschlossen.

Ihre Studie erscheint in der Zeitschrift der American Geriatrics Society.

Verwenden der SPRINT-Studie für neue Richtlinien

Die Ergebnisse der Studie stammen aus einer randomisierten Studie mit 1.167 Teilnehmern.

Die Forscher sammelten Informationen aus der Studie zur systolischen Blutdruckintervention (SPRINT). Dazu gehörten Daten von Personen, bei denen Schlaganfälle, Herzinfarkte, Veränderungen der Nierenfunktion, kognitive Beeinträchtigungen, Verringerung der Lebensqualität aufgetreten waren oder die gestorben waren.

Etwa 27% von ihnen hatten eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen. Die Mehrheit hatte drei oder mehr chronische Erkrankungen.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 84 Jahre, wobei etwa 3% älter als 90 Jahre waren. Mehr als die Hälfte der Befragten nahm regelmäßig fünf oder mehr Medikamente ein.

Der durchschnittliche systolische Grundblutdruck der Teilnehmer betrug ungefähr 142 mmHg. Die Forscher teilten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen ein, wobei eine Gruppe Unterstützung erhielt, um ihre systolischen Werte unter 140 mmHg zu bringen.

Die Forscher wollten herausfinden, ob eine aggressivere Kontrolle des Bluthochdrucks der Gesundheit der Menschen zugute kommt, das Risiko für Herzerkrankungen, kognitiven Verfall oder Tod senkt oder das Gesundheitsrisiko in irgendeiner Weise erhöht.

Die Wissenschaftler waren auch daran interessiert zu sehen, ob kognitive oder körperliche Beeinträchtigungen die Vorteile einer niedrigeren systolischen Messung beeinträchtigen würden.

Zu diesem Zweck erhielt die zweite Gruppe eine von den Forschern als „intensiv“ bezeichnete Behandlung, um ihren systolischen Wert unter 120 mmHg zu senken.

Was die Studie ergab

Die Gruppe, die systolische Werte von 120 mmHg oder weniger erreicht hatte, sah ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen und eine geringere Wahrscheinlichkeit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung.

Die Entwicklung der Demenz war in beiden Gruppen ungefähr gleich.

Menschen in der 120-mmHg-Gruppe sahen auch eine erhöhte Inzidenz nicht schwerwiegender, aber immer noch signifikanter Veränderungen ihrer Nierenfunktion, einschließlich Krankenhausaufenthalten wegen Nierenschäden. Die meisten Menschen erholten sich jedoch.

Die Forscher waren auch besorgt über die Möglichkeit von Stürzen aufgrund eines sehr niedrigen Blutdrucks. Stürze führen bei älteren Menschen häufig zu Komplikationen, die tödlich sein können. Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass dieser Blutdruck die Sturzwahrscheinlichkeit einer Person nicht erhöhte.

Die Forscher untersuchten zu Beginn der Studie auch die Vorteile einer intensiven Blutdruckkontrolle in Abhängigkeit von der kognitiven Funktion jedes Teilnehmers.

Diejenigen mit einer stärkeren kognitiven Funktion erlebten zunächst eine stärkere Verringerung des Risikos für Herzkrankheiten und Tod.

Obwohl diejenigen mit eingeschränkter Funktion nicht so viel Nutzen erzielten, gab es keinen Hinweis darauf, dass der niedrigere systolische Spiegel das Risiko für Herzkrankheiten oder den Tod erhöhte.

Ein gemischtes Ergebnis

Die Komplexität der Gesundheitsversorgung bei älteren Erwachsenen beinhaltet häufig die Akzeptanz von Risiken, wobei Ärzte und Patienten ein Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko suchen, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Diese Studie identifiziert eine Situation, in der die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen oder einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktion das erhöhte Risiko von Veränderungen der Nierenfunktion überwiegen kann.

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