Wie wird eine Prostatauntersuchung durchgeführt?

Prostatakrebs ist nach Hautkrebs die zweithäufigste Krebsursache bei erwachsenen Männern in den USA. Es ist jedoch besonders in den frühen Stadien sehr gut behandelbar.

Prostatakrebs beginnt in der Prostata, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist. Die Drüse produziert eine Flüssigkeit, die zusammen mit Sperma aus den Hoden Sperma bildet. Muskelzellen in der Prostata spielen eine Rolle bei der Ejakulation.

Die American Cancer Society (ACS) erwartet, dass 2019 in den USA 174.650 neue Prostatakrebsdiagnosen gestellt werden und dass im Laufe des Jahres rund 31.620 Menschen im Land an dieser Art von Krebs sterben werden.

Das ACS stellt außerdem fest, dass 1 von 9 Männern im Laufe ihres Lebens eine Diagnose von Prostatakrebs erhalten wird und etwa 1 von 41 Männern an der Krankheit sterben wird. Mit der Behandlung besteht eine gute Chance, Prostatakrebs zu überleben.

Prostatakrebs zeigt im Frühstadium oft keine Symptome. Nach einem bestimmten Alter kann der Arzt ein regelmäßiges Screening empfehlen. Eine Prostatauntersuchung kann helfen, Krebs zu erkennen, solange er noch gut behandelbar ist, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Was ist eine Prostatauntersuchung?

Ein Arzt kann Sie zu den wichtigsten Methoden für das Screening auf Prostatakrebs beraten.

Beim Screening wird nach frühen Anzeichen einer Krankheit bei Menschen gesucht, die keine Symptome haben. Das Krebs-Screening zielt darauf ab, verräterische Veränderungen in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem eine Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam ist.

Ärzte verwenden üblicherweise zwei Haupttests, um nach Prostatakrebs zu suchen:

  • die digitale rektale Prüfung (DRE)
  • der Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Test

Keiner der Tests kann bestätigen, dass Prostatakrebs vorliegt, da verschiedene andere Faktoren die Ergebnisse beeinflussen können. Diese Tests können jedoch anzeigen, ob weitere Schritte erforderlich sind.

Eine Prostata-Biopsie ist der einzige Weg, um zu bestätigen, dass eine Person Prostatakrebs hat.

Bevor einer dieser Tests durchgeführt wird, muss die Person ihre Einwilligung erteilen. Dazu muss bestätigt werden, dass sie die potenziellen Vorteile und Risiken versteht.

Weitere forschungsbasierte Informationen und Ressourcen für die Gesundheit von Männern finden Sie in unserem speziellen Hub.

Digitale rektale Untersuchung (DRE)

Das DRE ist eine körperliche Untersuchung auf Veränderungen in der Prostata, die auf einen Tumor hinweisen könnten.

Vor dem DRE

Häufige Fragen, die vor einem DRE gestellt werden müssen, sind:

  • Was wird während des DRE passieren?
  • Wie lange wird es dauern?
  • Wird es schmerzhaft sein?
  • Wie genau ist ein DRE in Bezug auf das Auffinden von Krebs?
  • Was wird als nächstes passieren?

Der Einzelne sollte auch:

Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn sie Hämorrhoiden oder Analfissuren haben, da eine DRE diese verschlimmern kann.

Fragen Sie den Versicherer nach dem Versicherungsschutz und ob zusätzliche Kosten anfallen.

Während der DRE

Das Verfahren erfordert normalerweise, dass sich die Person von der Taille abwärts auszieht.

Der Spezialist kann die Person anweisen, sich auf die linke Seite zu legen und die Knie an die Brust zu ziehen oder sich gegen einen Tisch zu lehnen.

Der Spezialist wird:

  • Ziehen Sie einige Handschuhe an und tragen Sie Gleitmittel auf einen Finger auf
  • Untersuchen Sie den Bereich um das Rektum auf ungewöhnliche Ereignisse
  • Führen Sie vorsichtig einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein
  • Fühlen Sie die Prostata, um die Größe zu bestimmen und auf Unebenheiten, weiche oder harte Stellen und andere Anomalien zu prüfen

Ein DRE ist normalerweise nicht schmerzhaft, kann aber etwas unangenehm sein. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Nach dem DRE

Nach der Untersuchung erklärt der Arzt die Ergebnisse.

Die Person kann normalerweise unmittelbar nach einem DRE zu ihren regulären Aktivitäten zurückkehren.

Es kann jedoch später zu Blutungen aus dem Rektum kommen, insbesondere wenn die Person Hämorrhoiden oder Analfissuren hat. Wenn die Blutung anhält oder erheblich ist, sollte sich die Person an ihren Arzt wenden.

DRE-Ergebnisse

Der Arzt erklärt in der Regel die Ergebnisse der DRE nach der Untersuchung.

Die Person kann sich am selben Tag auch einem PSA-Test unterziehen. Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass weitere Schritte erforderlich sein könnten, stützt er sich dabei auf die Ergebnisse sowohl des PSA als auch des DRE.

Es ist erwähnenswert, dass ein DRE häufig zu einem falsch positiven Ergebnis führt. Wenn der Arzt Veränderungen in der Prostata feststellt, deutet dies nicht unbedingt auf Krebs hin.

Prostataknoten können sich aufgrund von Prostatakrebs oder anderen prostatabedingten Zuständen entwickeln. Erfahren Sie hier mehr über Prostataknoten.

PSA-Test

Dieser Bluttest misst die Menge an PSA, die die Prostata produziert. Ein Teil dieses Antigens gelangt ins Blut und zeigt sich während des Tests.

Hohe PSA-Werte im Blut können auf Prostatakrebs hinweisen, aber verschiedene andere Zustände und Faktoren können die PSA-Werte erhöhen. Hohe Werte bedeuten nicht unbedingt, dass Krebs vorliegt.

Was beinhaltet der PSA-Test?

Hohe PSA-Werte im Blut können auf Prostatakrebs hinweisen.

Beim PSA-Test wird eine Blutprobe entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt. Die Ergebnisse zeigen:

Normale Werte: Die meisten gesunden erwachsenen Männer haben PSA-Werte unter 4 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml).

Grenzwerte: PSA-Werte von 4–10 ng / ml sind Grenzwerte. Es besteht eine 1: 4-Chance, dass Krebs vorliegt.

Hohe Werte: Wenn der PSA-Wert über 10 ng / ml liegt, besteht eine 50% ige Wahrscheinlichkeit, dass die Person Prostatakrebs hat. Der Spezialist wird wahrscheinlich weitere Tests empfehlen, einschließlich einer Prostata-Biopsie.

Es ist wichtig zu beachten, dass die PSA-Werte natürlich von Person zu Person variieren können. Eine Person mit hohen Spiegeln hat möglicherweise keinen Prostatakrebs. Andererseits haben etwa 15% der Menschen, die nach einer Biopsie positiv auf Prostatakrebs getestet werden, PSA-Werte unter 4 ng / ml.

Prostatakrebs ist nicht die einzige Ursache für hohe PSA-Werte. Erfahren Sie hier mehr über die anderen Ursachen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

PSA-Spiegel können aus verschiedenen anderen Gründen als Prostatakrebs über dem Ausgangswert liegen.

Andere Faktoren, die den PSA-Spiegel erhöhen können, sind:

  • älteres Alter
  • jüngste Ejakulation
  • medizinische Verfahren, einschließlich einer DRE, einer Biopsie oder einiger urologischer Untersuchungen
  • Testosteron-Supplementation
  • eine vergrößerte Prostata - zum Beispiel wegen gutartiger Prostatahyperplasie (BPH)
  • Prostatitis, die Entzündung und Schwellung der Prostata ist

Menschen mit Adipositas können auch niedrigere PSA-Werte haben.

Darüber hinaus können einige Medikamente den PSA-Spiegel senken, darunter:

  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, die bei der Behandlung von BPH helfen können
  • Aspirin, das manche Menschen regelmäßig als Blutverdünner einnehmen
  • Statine, die helfen, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren
  • Thiaziddiuretika, eine Art Wasserpille, die helfen kann, Bluthochdruck zu senken

Einige pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel können auch den PSA-Spiegel senken. Informieren Sie den Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, bevor Sie den Test durchführen.

Hohe PSA-Werte allein weisen nicht auf Krebs hin. Wenn ein DRE jedoch auch Änderungen aufdeckt, kann ein Arzt eine Biopsie empfehlen, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen.

Der PCA3 ist ein weiterer Test für Prostatakrebs, den Ärzte unter bestimmten Umständen anwenden. Finde mehr heraus.

Was passiert als nächstes?

Wenn die DRE- und PSA-Tests nichts Ungewöhnliches zeigen, kann der Gesundheitsdienstleister die Überwachung empfehlen, indem er einen oder beide Tests alle 1–2 Jahre wiederholt.

Wenn die Ergebnisse auf Prostatakrebs hinweisen könnten, kann der Arzt eine Biopsie empfehlen.

Eine Prostata-Biopsie kann zu Komplikationen führen. Was sind die Alternativen?

Wer braucht einen Test?

Männer über 50 Jahre sollten regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Betracht ziehen.

Es gibt keine offiziellen Richtlinien für das Screening auf Prostatakrebs, aber das ACS empfiehlt, mit einem Arzt über das Screening ab dem folgenden Alter zu sprechen:

  • 50 Jahre für Männer mit einem durchschnittlichen Risiko und einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren
  • 45 Jahre für Menschen mit hohem Risiko
  • 40 Jahre für Menschen mit mehr als einem nahen Verwandten, die in jungen Jahren an Prostatakrebs erkrankt sind

Zu den Personen mit einem hohen Risiko zählen Afroamerikaner, Personen mit Adipositas und Personen mit nahen Verwandten, die vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose von Prostatakrebs erhalten haben.

Nicht jeder empfiehlt jedoch ein Routine-Screening.

Im Jahr 2018 empfahl die US-amerikanische Task Force für Präventivdienste, dass die Entscheidung, sich einem Screening im Alter von 55 bis 69 Jahren zu unterziehen, dem Einzelnen überlassen bleiben sollte. Dies liegt daran, dass das Screening zu falsch positiven Ergebnissen führen kann, was zu Untersuchungen oder Operationen führt, die möglicherweise nicht erforderlich sind.

Vor dem Screening sollte eine Person die Risiken und Vorteile mit ihrem Arzt besprechen.

Laut dem National Cancer Institute wird Medicare einen jährlichen PSA-Test für Personen ab 50 Jahren durchführen, die für Medicare in Frage kommen.

Verringert eine häufige Ejakulation das Risiko für Prostatakrebs? Hier herausfinden.

Ausblick

Prostatakrebs ist häufig. Wenn jedoch ein Arzt den Krebs diagnostiziert, während er in der Prostata oder in der Nähe bleibt und die Person behandelt wird, ist es fast 100% wahrscheinlich, dass sie mindestens weitere 5 Jahre überlebt.

Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, sinkt diese Überlebensrate auf 30%.

Eine Person sollte ab dem 50. Lebensjahr oder früher nach den Vorteilen des Screenings fragen, wenn sie ein höheres Risiko für Prostatakrebs hat.

F:

Wenn so viele Faktoren die DRE- und PSA-Testergebnisse beeinflussen können, wie entscheidet der Arzt, ob eine Biopsie empfohlen wird?

EIN:

Der Arzt und die Person sollten gemeinsam die Entscheidung über eine Biopsie treffen, basierend auf den DRE- und PSA-Ergebnissen.

Ärzte haben in der Vergangenheit einen PSA-Wert von 4,0 ng / ml oder höher verwendet, um eine Überweisung zur weiteren Bewertung oder Biopsie zu empfehlen.

Wenn die PSA-Werte im Bereich von 2,5 bis 4,0 ng / ml liegen, sollten Gesundheitsdienstleister andere Faktoren berücksichtigen, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen. Dazu gehören Afroamerikaner, Prostatakrebs in der Familienanamnese, zunehmendes Alter, abnormale DRE und ein hoher altersspezifischer PSA-Wert. Eine Person, die zuvor eine negative Biopsie hatte, hat ein geringeres Risiko.

Ärzte verwenden häufig Risikorechner, um das prozentuale Risiko für Prostatakrebs basierend auf individuellen Risikofaktoren zu schätzen. Viele verwenden den Prostatakrebs-Präventionsversuch Prostatakrebs-Risikorechner. Dies war erstmals im Jahr 2006 verfügbar und wurde im Jahr 2012 aktualisiert. Es ist ein gutes Instrument, um bei der Entscheidung zu helfen, ob eine Biopsie durchgeführt werden soll oder nicht.

Kevin Martinez, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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