Ewing-Sarkom: Was Sie wissen sollten

Das Ewing-Sarkom ist eine Form von Knochenkrebs, von der normalerweise Kinder und Jugendliche betroffen sind.

Das Ewing-Sarkom kann sehr aggressiv sein, aber die Zellen sprechen auf Strahlentherapie gut an. Im Idealfall diagnostizieren Ärzte den Krebs, bevor er sich ausgebreitet hat.

Nach Angaben der National Library of Medicine erhalten in den USA jedes Jahr schätzungsweise 250 Kinder die Diagnose eines Ewing-Sarkoms.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Ewing-Sarkom, einschließlich der Symptome, Ursachen und Behandlungsoptionen.

Was ist ein Ewing-Sarkom?

Ewing-Sarkom tritt häufig in den Beinen, in der Brustwand oder im Becken auf.

Das Ewing-Sarkom ist eine seltene Krebsart, die normalerweise im Knochen beginnt - normalerweise im Becken, in der Brustwand oder in den Beinen - und hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftritt.

Dr. James Ewing beschrieb das Ewing-Sarkom erstmals 1921. Er identifizierte Krebszellen, die anders aussahen als die Zellen beim Osteosarkom, einer anderen Art von Knochentumor.

Ärzte können diesen Krebstyp auch als Ewing-Familie von Tumoren bezeichnen. Diese Tumoren haben unterschiedliche Zellen, die normalerweise gut auf Strahlenbehandlungen ansprechen.

Dieser seltene Krebstyp macht nur 1,5% aller Krebserkrankungen im Kindesalter aus und ist nach dem Osteosarkom der zweithäufigste Knochenkrebstyp im Kindesalter.

Ursachen

Obwohl Forscher nicht sicher sind, warum manche Menschen ein Ewing-Sarkom entwickeln, haben sie Mutationen in bestimmten Genen in den Tumorzellen identifiziert, die diesen Krebs verursachen.

Dazu gehören die EWSR1 Gen auf Chromosom 22 und der FLI1 Gen auf Chromosom 11.

Diese genetischen Mutationen treten spontan während des Lebens einer Person auf. Die Person erbt sie nicht von einem Familienmitglied.

Es sind keine Risikofaktoren für ein Ewing-Sarkom bekannt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person diesen Krebs entwickelt als eine andere.

Symptome

Das Ewing-Sarkom kann folgende Symptome verursachen:

  • Ein Knochen, der leicht oder ohne eindeutige Ursache bricht
  • Fieber
  • Ein Klumpen unter der Haut, der sich normalerweise weich und warm anfühlt
  • Schmerzen im betroffenen Bereich wie Arme, Rücken, Brust, Beine oder Becken
  • Schwellung im betroffenen Bereich

Schätzungsweise 87% der Ewing-Sarkome sind Knochensarkome. Die anderen Arten bilden sich in den Weichteilen wie Knorpel, die die Knochen umgeben.

Das Ewing-Sarkom kann sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Ärzte nennen diesen Prozess Metastasierung.

Bereiche, in denen sich der Krebs ausbreiten kann, umfassen andere Knochen, Knochenmark und die Lunge.

Ärzte kategorisieren das Ewing-Sarkom je nach Ausmaß als einen von drei Typen:

  • Lokalisiertes Ewing-Sarkom: Der Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet, sondern möglicherweise auf andere nahe gelegene Lymphknoten.
  • Metastasiertes Ewing-Sarkom: Der Krebs hat sich auf andere Körperteile wie Lunge, Knochenmark oder andere Knochen ausgebreitet.
  • Wiederkehrendes Ewing-Sarkom: Eine Person hatte zuvor ein Ewing-Sarkom und es ist zurückgekommen.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme bestellen, wenn er ein Ewing-Sarkom vermutet.
Bildnachweis: Redini F & Heymann D, 2015.

Vor der Diagnose eines Ewing-Sarkoms nimmt ein Arzt die vollständige Krankengeschichte einer Person auf und fragt sie, welche Symptome sie haben, wann sie sie bemerkt haben und was sie besser oder schlechter macht. Sie werden auch eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, wobei der Schwerpunkt auf dem betreffenden Bereich liegt.

Ein Arzt wird normalerweise eine bildgebende Untersuchung empfehlen, um den Knochen oder die Knochen zu untersuchen. Diese Tests umfassen:

  • Knochenscans
  • CT-Scans
  • MRTs
  • Röntgenstrahlen

Wenn es so aussieht, als ob ein Tumor vorhanden sein könnte, führt ein Arzt eine Biopsie durch, bei der eine Probe des Knochengewebes entnommen wird. Sie werden dieses Gewebe an ein Labor senden, wo ein Spezialist namens Pathologe es auf das Vorhandensein von Krebszellen überprüft.

Ein Arzt kann bei Bedarf auch Blutuntersuchungen, eine Knochenmarkbiopsie und andere Scans anordnen. Diese Tests können helfen, festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Orte ausgebreitet hat.

Behandlung

Ein Arzt wird mit einem Team von Krebsspezialisten und Chirurgen zusammenarbeiten, um bestimmte Behandlungen zu empfehlen und durchzuführen.

Mögliche Behandlungen für Ewing-Sarkom umfassen:

  • Chemotherapie: Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um die Vermehrung von Krebszellen abzutöten. Es ist oft die erste Behandlung für Ewing-Sarkom. Eine Person wird normalerweise 6 bis 12 Monate lang eine Chemotherapie erhalten.
  • Strahlung: Bei der Strahlentherapie werden Krebszellen mit energiereichen Strahlenbehandlungen abgetötet. Manchmal verschreiben Ärzte eine Strahlentherapie, um einen Tumor zu verkleinern oder seine Ausbreitung zu verhindern.
  • Operation: In einigen Fällen wird ein Arzt empfehlen, den Tumor chirurgisch zu entfernen. Wenn ein Arzt viel Knochen herausnehmen muss, kann er empfehlen, ihn durch ein Knochentransplantat oder künstlichen Knochen zu ersetzen.
  • Stammzellen: Ärzte können Stammzelltransplantationen aus dem Knochenmark eines Spenders verwenden, um ein gesundes Wachstum der Knochenzellen zu fördern.

Ärzte können eine Kombination von Behandlungen anwenden, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie die allgemeine Gesundheit einer Person ist.

Die Forschung an neuen Therapien für das Ewing-Sarkom ist im Gange. Einige Ärzte informieren ihre Patienten möglicherweise über klinische Studien, mit denen neue Behandlungen getestet werden können.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen des Ewing-Sarkoms sind:

  • Pleuraerguss, bei dem sich Flüssigkeit in den Lungengewebeschichten ansammelt
  • Probleme beim Atmen
  • Schwäche oder Lähmung der Muskeln

Wenn sich das Ewing-Sarkom auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, kann es lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund ist es für einen Arzt wichtig, alle Symptome so schnell wie möglich zu bewerten.

Ausblick

Die Aussichten sind tendenziell besser, wenn der Krebs lokalisiert bleibt.

Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons überleben schätzungsweise zwei Drittel der Menschen, bei denen sich Krebs nicht auf andere Körperregionen ausgebreitet hat, mindestens 5 Jahre nach ihrer Diagnose.

Zu den Personen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit positive Ergebnisse erzielen, gehören diejenigen, die:

  • Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat
  • Krebs, der gut auf Chemotherapie anspricht
  • Ein Tumor, der in den Armen oder Beinen auftritt, da das Becken normalerweise schwerer zu behandeln ist
  • Ein Tumor, den ein Chirurg vollständig entfernen kann

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung ist für jeden Einzelnen unterschiedlich. Daher sollten die Menschen mit einem Arzt über die erwarteten Aussichten ihres Kindes sprechen.

Zusammenfassung

Das Ewing-Sarkom ist eine seltene Krebsart, von der vor allem junge Menschen betroffen sind.

Wenn Ärzte es früh genug erkennen, spricht der Zustand normalerweise gut auf die Behandlung an.

Jeder, der Anzeichen oder Symptome eines Ewing-Sarkoms bemerkt, wie z. B. einen Knochen, der ohne ersichtlichen Grund bricht, oder einen schmerzhaften Knoten oder eine Schwellung, sollte mit einem Arzt sprechen.

none:  Autismus Schlaganfall medizinische Innovation