Angeborene Herzkrankheit und Herzfehler

Ein angeborener Herzfehler (KHK) ist die häufigste Form einer angeborenen Herzerkrankung. Es ist auch eine der häufigsten und möglicherweise schwerwiegendsten Geburtsstörungen.

Eine KHK ist ein Unterschied in der Struktur des Herzens oder einer Hauptarterie. Eine Person wird damit geboren, und in den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr fast 1% der Babys mit einer KHK geboren.

Diese Art von Anomalie kann den Blutfluss im Herzen oder in nahe gelegenen Gefäßen behindern oder dazu führen, dass Blut unregelmäßig durch das Herz fließt.

In der Vergangenheit war es üblich, dass KHK gesundheitliche Probleme verursachten, die sich als tödlich erwiesen. Aufgrund des medizinischen und technologischen Fortschritts überleben die meisten Menschen mit diesen Unterschieden jedoch das Erwachsenenalter. Der Ausblick jeder Person hängt von der Schwere ihrer KHK ab.

Kinder, die wegen KHK behandelt werden, sollten während des gesamten Erwachsenenalters weiterhin überwacht werden. Menschen mit komplexen Gesundheitsbedürfnissen benötigen möglicherweise eine lebenslange spezialisierte Betreuung.

Typen

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Ärzte klassifizieren KHK in Abhängigkeit von dem am stärksten betroffenen Teil des Herzens. Der häufigste Typ ist ein ventrikulärer Septumdefekt. Dies beinhaltet, dass sich die Wand zwischen den beiden Ventrikeln des Herzens in der Gebärmutter nie vollständig entwickelt und eine Lücke hinterlässt.

Es gibt auch verschiedene Arten von angeborenen Herzerkrankungen. Es kann "zyanotisch" sein. In diesem Fall verursacht eine Anomalie einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt.

Säuglinge mit zyanotischer angeborener Herzkrankheit leiden unter Atemnot, Ohnmacht und Müdigkeit und haben möglicherweise bläuliche Zehen, Finger und Lippen.

Alternativ kann die Krankheit "acyanotisch" sein. In diesem Fall befindet sich genügend Sauerstoff im Blut, aber das Herz pumpt das Blut nicht effektiv durch den Körper.

Bestimmte Arten von KHK können zu einem höheren Blutdruck als gewöhnlich führen. Dies liegt daran, dass das Herz härter arbeiten muss, um Blut zu pumpen, was es schwächen kann.

Insbesondere kann es zu hohem Blutdruck in den Arterien der Lunge kommen, ein Problem, das als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird und zu Atemnot, Müdigkeit, Schwindel und Ohnmacht führen kann.

Symptome

Eine zyanotische Herzkrankheit kann verursachen:

  • ein bläulicher Schimmer an Lippen, Fingern und Zehen, Zyanose genannt
  • geringe Größe oder geringes Körpergewicht
  • verzögertes Wachstum, Schwierigkeiten beim Füttern und Appetitlosigkeit bei Säuglingen
  • eine niedrige Sauerstoffkonzentration im Körper, die zu Hyperventilation führt
  • Schwitzen, besonders während der Fütterung
  • Brustschmerz
  • Ohnmacht
  • Atembeschwerden

Acyanotische Herzkrankheit kann verursachen:

  • Atemnot, besonders bei körperlicher Aktivität
  • Schwitzen, besonders während der Fütterung
  • eine langsame Wachstumsrate und ein geringes Körpergewicht
  • Schwierigkeiten beim Füttern und Appetitlosigkeit bei Säuglingen
  • extreme Müdigkeit
  • Brustschmerz

Möglicherweise treten kurz nach der Geburt keine Symptome auf - diese können nur auftreten, wenn ein Kind älter wird, und sie müssen möglicherweise behandelt werden.

Risikofaktoren

Eine KHK entwickelt sich normalerweise in den frühen Entwicklungsstadien.

Es besteht ein höheres Risiko, wenn die schwangere Person:

  • hat Röteln oder deutsche Masern
  • hat Diabetes, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, der nicht gut behandelt wird
  • nimmt bestimmte Medikamente wie Isotretinoin (Accutane) ein, ein Medikament, das hauptsächlich gegen schwere Akne wirkt
  • verbraucht große Mengen Alkohol

Genetik kann auch eine Rolle spielen. Mindestens 15% der Menschen mit KHK haben auch eine genetische Störung. Einige genetische Störungen können das Risiko einer KHK erhöhen.

Diagnose

Tests können Herzprobleme wie KHK vor und nach der Geburt zeigen.

Vor der Geburt

Routinemäßige Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können Aufschluss über die Struktur des fetalen Herzens geben.

Wenn der Scan auf ein Problem hinweist, kann die fetale Echokardiographie helfen, eine KHK zu zeigen. Dies ist wie ein Ultraschall, kann jedoch detailliertere Informationen über die Herzkammern sammeln.

Nach der Geburt

Ein Neugeborenes mit zyanotischer angeborener Herzkrankheit weist tendenziell erkennbare Symptome auf, aber solche mit acyanotischer angeborener Herzkrankheit treten möglicherweise erst auf, wenn das Kind 3 Jahre oder älter ist.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn ein Kind jeden Alters Symptome einer angeborenen Herzerkrankung hat, einschließlich Atemnot oder Schwierigkeiten beim Füttern.

Ein Arzt beurteilt die Herzaktivität normalerweise anhand eines Elektrokardiogramms, eines Echokardiogramms oder beidem.

Die Echokardiographie ist eine Bildgebungstechnik, bei der Wellen verwendet werden, um ein bewegtes Bild des Herzens zu erstellen. Es zeigt die Größe und Form des Herzens und wie gut die Kammern und Klappen funktionieren.

Diese Technik kann Bereiche mit geringer Durchblutung und jeden Teil des Muskels zeigen, der sich nicht effektiv zusammenzieht. Es kann auch zeigen, ob der Herzmuskel durch eine geringe Durchblutung geschädigt wurde.

Ein Elektrokardiogramm oder EKG liefert Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens, einschließlich des Rhythmus und der Größe der Kammern.

Eine Röntgenaufnahme kann jede Vergrößerung des Herzens zeigen und ob sich zu viel Blut in der Lunge befindet.

Die Pulsoximetrie misst währenddessen den Sauerstoffgehalt im Blut der Arterien über einen Sensor an der Fingerspitze, am Ohr oder am Zeh.

Kinder und Erwachsene können diese Tests haben.

Erwachsene müssen möglicherweise auch einen Belastungstest durchführen. Dies beinhaltet das Training auf einem Laufband, während ein Arzt den Blutdruck und die Herzaktivität misst.

Behandlung

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) weist etwa jeder vierte Säugling mit KHK eine kritische Anomalie auf, die im ersten Lebensjahr operiert werden muss.

In anderen Fällen bessern sich die Symptome ohne Behandlung oder die Anomalie ist gering und muss nicht behandelt werden. Der Arzt kann ein wachsames Warten empfehlen, um festzustellen, ob Medikamente oder Operationen erforderlich sind.

Eine Person mit KHK muss in jedem Alter möglicherweise behandelt werden, z. B. Medikamente zur Blutdrucksenkung.

Chirurgie

Ein Chirurg kann die KHK durch einen Katheter oder ein Verfahren am offenen Herzen korrigieren.

Der spezifische Ansatz hängt von der KHK ab. Zu den Optionen gehören:

  • eine Reparatur
  • ein Ventilwechsel
  • eine Klappenplastik
  • eine Herztransplantation
  • eine Angioplastie

Insbesondere kann der Chirurg eine Ballonventilplastik verwenden, um eine Klappe zu reparieren. Dazu wird ein kleiner Ballon durch einen Katheter geführt und aufgeblasen, um das Ventil zu verbreitern. Ein Stent oder eine Metallspule kann dann verhindern, dass sich das Ventil wieder verengt.

Im Erwachsenenalter

Nach der Operation funktioniert das Herz im Allgemeinen so, wie es sollte, aber einige Menschen entwickeln mit dem Alter verwandte Probleme.

Und wenn sich infolge der Operation Narbengewebe im Herzen befindet, kann dies das Risiko von Problemen erhöhen.

Die Person kann erleben:

  • ein unregelmäßiger Herzrhythmus oder Arrhythmie
  • Zyanose
  • Schwindel und Ohnmacht
  • Schwellung von Organen oder Körpergeweben, bekannt als Ödem
  • Atemlosigkeit
  • Müdigkeit, besonders nach Anstrengung

Auch leichte Symptome einer KHK, die eine Operation im Kindesalter nicht rechtfertigen, können sich mit der Zeit verschlimmern und erfordern eine Behandlung im Erwachsenenalter.

Komplikationen

KHK können zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

Entwicklungsprobleme

Ein Kind mit einer KHK kann später als Gleichaltrige anfangen zu gehen und zu sprechen, und es kann Lernschwierigkeiten haben. Sie können auch kleiner sein als andere im gleichen Alter.

Arrhythmien

Ein unregelmäßiger Herzschlag oder eine Arrhythmie kann eine Komplikation der KHK sein. Der Name für einen schnellen Herzschlag ist Tachykardie, und ein langsamer heißt Bradykardie.

Wenn das Herz nicht effektiv Blut durch den Körper pumpen kann, kann dies zu einer Herzinsuffizienz führen.

Dies kann eine oder beide Seiten des Herzens betreffen, und die Symptome variieren entsprechend. Herzinsuffizienz kann tödlich sein und erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

Pulmonale Hypertonie

Unkontrollierter Bluthochdruck in den Lungenarterien, bekannt als pulmonale Hypertonie, kann zu irreversiblen Lungenschäden führen.

Endokarditis

Eine Entzündung der Auskleidung, der Klappen oder der Muskeln des Herzens - Endokarditis genannt - kann sich von der Haut, dem Zahnfleisch oder anderen Stellen im Körper ausbreiten. Eine KHK erhöht das Risiko dieses Problems.

Ein Schlaganfall

Wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns behindert ist, kann dies zu einem Schlaganfall führen.

Blut transportiert Sauerstoff und Glukose zum Gehirn, und ohne diese sterben Gehirnzellen ab. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls können Probleme mit Sprache, Bewegung und Gedächtnis umfassen.

Leben mit einer KHK

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, empfiehlt die CDC:

  • eine gesunde Ernährung, um Wachstum und gute Gesundheit zu gewährleisten
  • Regelmäßige Bewegung, da dies zur Stärkung des Herzens beiträgt
  • Einnahme aller notwendigen Medikamente
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes sorgfältig
  • Besprechen von Vorsichtsmaßnahmen, die während der Schwangerschaft erforderlich sein können
  • Kenntnis der Anzeichen verwandter Gesundheitszustände wie Herz-Kreislauf-Probleme, Lebererkrankungen und Diabetes

Es ist auch wichtig, die Warnzeichen eines Herzinfarkts zu erkennen, einschließlich:

  • Schmerzen in Brust, Rücken, Arm, Nacken oder Kiefer
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen und Schwindel

Wenn bei jemandem diese Symptome auftreten, ist es wichtig, sofort 911 anzurufen oder auf andere Weise eine medizinische Notfallversorgung anzufordern.

Das Leben mit KHK kann Angstzustände und Depressionen verursachen. Ein Arzt sollte in der Lage sein, die Details der lokalen Selbsthilfegruppen anzugeben.

Wegbringen

In der Vergangenheit waren KHK normalerweise tödlich, aber die medizinischen Fortschritte in den letzten Jahrzehnten haben die Überlebensraten signifikant erhöht.

Der Ausblick hängt ab von:

  • Schweregrad der Anomalie
  • Schnelligkeit der Diagnose
  • Behandlung zur Verfügung gestellt

Ärzte erwarten heute, dass rund 96% der Menschen, die eine KHK-Diagnose und eine Krankenhausbehandlung erhalten, überleben. In der Zwischenzeit wird weiter an weiteren Fortschritten geforscht.

In Zukunft könnte die Behandlung die Verwendung von biotechnologisch hergestellten Geweben anstelle von Prothesen und die Behebung von Problemen im sich entwickelnden Herzen vor der Geburt umfassen.

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