Zahnverlust in der Lebensmitte kann die Herzgesundheit beeinträchtigen

Zahnverlust im mittleren Alter ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, unabhängig von traditionellen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, schlechter Ernährung und Diabetes.

Könnte ein Zahnverlust in der Lebensmitte Ihr CVD-Risiko erhöhen?

Dies war das Ergebnis vorläufiger Forschungsarbeiten, die von der Tulane University School für öffentliche Gesundheit und Tropenmedizin in New Orleans, LA, und der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston, MA.

„Zusätzlich zu anderen etablierten Zusammenhängen zwischen Zahngesundheit und Krankheitsrisiko“, erklärt Studienkoautor Lu Qi, Professor für Epidemiologie an der Tulane University, „legen unsere Ergebnisse nahe, dass Erwachsene mittleren Alters zwei oder mehr Zähne verloren haben in der jüngeren Vergangenheit könnte ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen. “

Diese Studie ist nicht die erste, die den Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) untersucht, aber sie ist die erste, die sich auf Zahnverlust während der Lebensmitte konzentriert und den früher auftretenden ausschließt.

Die neuen Erkenntnisse wurden auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association (AHA) 2018 zu Epidemiologie und Prävention vorgestellt Lebensstil und kardiometabolische Gesundheit, gehalten in New Orleans, LA.

Die Studie wurde noch nicht als Peer-Review-Artikel veröffentlicht, aber Sie können das Abstract in der Zeitschrift lesen Verkehr.

CVD definieren

CVD ist ein Überbegriff für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Dies schließt Erkrankungen der Blutgefäße ein, die Folgendes versorgen: das Gehirn (wie Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Erkrankungen); der Herzmuskel (koronare Herzkrankheit); und die Arme und Beine (periphere arterielle Erkrankung).

Es umfasst auch andere Zustände, die das Herz schädigen können (wie rheumatische Herzkrankheit und angeborene Herzkrankheit), sowie Zustände, bei denen sich Blutgerinnsel bilden und die Blutversorgung blockieren (wie tiefe Venenthrombose und Lungenembolie).

CVD ist weltweit die Haupttodesursache. Im Jahr 2015 starben 17,7 Millionen Menschen, darunter 7,4 Millionen aufgrund einer koronaren Herzkrankheit und 6,7 Millionen aufgrund eines Schlaganfalls.

Das Risiko einer CVD kann verringert werden - zum Beispiel durch Raucherentwöhnung, gesunde Ernährung, Einhaltung eines normalen Gewichts und körperliche Aktivität.

Zusätzlich zu diesen Strategien besteht jedoch ein Bedarf an neuen, zuverlässigen CVD-Markern, damit der Zustand „rechtzeitig“ erkannt werden kann, damit die Behandlungen wirksam sind.

Mundgesundheit und CVD

Die Vorstellung, dass Mundgesundheit mit CVD verbunden ist, ist nicht neu - tatsächlich wurde sie vor mehr als 100 Jahren eingeführt.

Im Jahr 2012 veröffentlichte die AHA eine Übersicht über Dutzende verwandter Studien und kam zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und atherosklerotischer Gefäßerkrankung besteht und dass sie unabhängig von „bekannten Störfaktoren“ ist.

Atherosklerotische Gefäßerkrankungen sind eine Art von CVD, die durch Atherosklerose verursacht wird, wobei sich klebrige Ablagerungen, sogenannte Plaques, in den Arterien ansammeln und diese dick und hart machen. Während sich die Plaque aufbaut, wird die Durchblutung eingeschränkt und es kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall und sogar zum Tod kommen.

Es wurde zuerst angenommen, dass eine schlechte Mundgesundheit tatsächlich CVD verursachen könnte, "durch Infektion und Entzündung".

In jüngerer Zeit sind Wissenschaftler jedoch zu dem Schluss gekommen, dass eine schlechte Mundgesundheit eher auf das Vorhandensein von Atherosklerose als auf deren Ursachen hinweist, und schlagen daher vor, dass dies als Risikomarker für CVD dienen könnte.

Zahnverlust und koronare Herzkrankheit

Für die Untersuchung konzentrierten sich Prof. Qi und sein Team auf Zahnverlust und koronare Herzkrankheiten. Sie sammelten und analysierten Daten zu Tausenden von Männern und Frauen im Alter von 45 bis 69 Jahren, die in zwei großen Studien untersucht wurden: der Nurses 'Health Study (NHS) und der Health Professionals Follow-Up Study (HPFS).

Keiner der Teilnehmer hatte zu Studienbeginn eine koronare Herzkrankheit - als sie 1986 (für das HPFS) und 1992 (für das NHS) an den Studien teilnahmen.

Da die Teilnehmer bei der Einschreibung nach der Anzahl der natürlichen Zähne sowie nach dem jüngsten Zahnverlust in Fragebögen gefragt wurden, konnten die Forscher den Zahnverlust über einen Zeitraum von 8 Jahren beurteilen.

Das Team verglich dieses aktuelle Zahnverlustmuster dann mit der Inzidenz koronarer Herzerkrankungen über einen nachfolgenden Nachbeobachtungszeitraum von 12 bis 18 Jahren.

Die Analyse untersuchte drei Gruppen: diejenigen, die in letzter Zeit keine Zähne verloren hatten; diejenigen, die einen Zahn verloren hatten; und diejenigen, die zwei oder mehr Zähne verloren hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass:

    • Von den Teilnehmern, die zu Studienbeginn 25 bis 32 natürliche Zähne hatten, hatten diejenigen, die kürzlich über den Verlust von zwei oder mehr Zähnen berichteten, ein um 23 Prozent höheres Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, als diejenigen, die keine verloren hatten.
    • Das erhöhte Risiko war unabhängig von der Qualität der Ernährung, der Menge an körperlicher Aktivität, dem Körpergewicht und anderen traditionellen Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck.
    • Bei den Teilnehmern, die angaben, nur einen Zahn verloren zu haben, wurde kein signifikanter Anstieg des Risikos festgestellt.
    • Im Vergleich zu denen, die angaben, keine Zähne verloren zu haben, hatten die Teilnehmer, die angaben, zwei oder mehr Zähne verloren zu haben - unabhängig davon, wie viele natürliche Zähne sie zu Studienbeginn hatten - ein um 16 Prozent höheres Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken.
    • Patienten mit weniger als 17 natürlichen Zähnen zu Studienbeginn hatten ein um 25 Prozent höheres Risiko für koronare Herzerkrankungen als Patienten mit 25 bis 32 natürlichen Zähnen zu Studienbeginn.

    Die Wissenschaftler schließen daraus, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass „bei Erwachsenen mittleren Alters eine höhere Anzahl von in der jüngeren Vergangenheit verlorenen Zähnen mit einem späteren Risiko für [koronare Herzkrankheit] verbunden sein kann, unabhängig von der Grundanzahl natürlicher Zähne und traditionellen Risikofaktoren . ”

    Sie erkennen an, dass die Ergebnisse durch die Tatsache begrenzt sind, dass sie sich auf die eigenen Berichte der Teilnehmer über Zahnverlust stützen mussten, was dazu führen könnte, dass einige von ihnen in der Analyse in den falschen Gruppen landeten.

    „Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Zahngesundheitsprobleme mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Der größte Teil dieser Forschung befasste sich jedoch mit dem kumulativen Zahnverlust über ein Leben hinweg, zu dem häufig Zähne gehören, die in der Kindheit aufgrund von Hohlräumen, Traumata und Kieferorthopädie verloren gingen. “

    Prof. Lu Qi

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