Kann ich Metformin während der Schwangerschaft anwenden?

Rückruf von METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 empfahl die Food and Drug Administration (FDA) einigen Herstellern von Metformin Extended Release, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu entfernen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung ein inakzeptables Niveau eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregenden Mittels) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Metformin ist ein häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es wird als wirksame Behandlungsoption für viele Menschen mit Diabetes angesehen, aber ist es für schwangere Frauen sicher?

Metformin ist ein Medikament, das hilft, den Blutzucker zu senken. Es gilt als eine der besten Erstlinientherapien für Typ-2-Diabetes.

Eine Bewertung veröffentlicht an Diabetologie & metabolisches Syndrom stellt fest, dass Metformin hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, das endokrine System zu stärken, die Insulinresistenz zu verbessern und die Fettverteilung im Körper zu verringern.

Vor der Einnahme von Medikamenten, einschließlich Metformin, muss eine schwangere Frau absolut sicher sein, dass die Medikamente sie oder ihr Baby nicht beeinträchtigen.

Auswirkungen der Anwendung von Metformin während und nach der Schwangerschaft

Frauen mit Typ-2-Diabetes, die bereits Metformin einnehmen, sind möglicherweise besorgt über die Auswirkungen während der Schwangerschaft.

Einige Menschen sind besorgt über die Verwendung von Metformin während und nach der Schwangerschaft, da es die Plazenta passiert. Dies bedeutet, dass wenn eine schwangere Frau Metformin einnimmt, dies auch ihr Baby tut.

Die Ergebnisse der wenigen Studien, die bisher zu den Auswirkungen der Einnahme von Metformin während der Schwangerschaft durchgeführt wurden, waren jedoch positiv.

Ein Rückblick von 2014 auf Update zur menschlichen Fortpflanzung fanden heraus, dass das Medikament keine Geburtsfehler, Komplikationen oder Krankheiten verursachte.

Die Forscher stellten jedoch fest, dass größere Studien durchgeführt werden sollten, um diese Beweise schlüssiger zu machen.

Metformin und Schwangerschaftsdiabetes

Eine separate Bewertung wurde veröffentlicht Update zur menschlichen Fortpflanzung Es wurde festgestellt, dass Frauen, die Metformin zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) einnahmen, weniger an Gewicht zunahmen als Frauen, die Insulin einnahmen.

Eine 2-Jahres-Follow-up-Studie ergab, dass Babys von Frauen, die mit Metformin behandelt wurden, weniger Fett um ihre Organe hatten, was sie später im Leben weniger anfällig für Insulinresistenz machen könnte.

Dies könnte bedeuten, dass Kinder, die in jungen Jahren Metformin ausgesetzt sind, langfristige Vorteile erhalten könnten. Dies ist derzeit nur eine Hypothese, und Langzeitstudien müssen durchgeführt werden, bevor etwas sicher ist.

Mögliche Auswirkungen von Metformin auf die Fruchtbarkeit vor der Schwangerschaft

Metformin scheint sich positiv auf die Fruchtbarkeit auszuwirken.

Metformin wird üblicherweise zur Behandlung von PCOS oder dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verwendet. Nach Recherchen auf der Journal of Human Reproductive SciencesFrauen mit PCOS, insbesondere solche mit Übergewicht, neigen dazu, insulinresistent zu sein.

PCOS kann versäumte Perioden und seltenen Eisprung verursachen, was zu Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen kann.

Metformin wird verwendet, um den Insulinspiegel zu senken, indem der Blutzucker des Körpers reguliert wird. Es hilft auch, die Menstruation und den Eisprung zu regulieren. Metformin kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern oder die Symptome bei Frauen lindern, die bereits an dieser Krankheit leiden.

Da Metformin die Symptome von PCOS lindert, fällt es vielen Frauen leichter, sich ein Bild zu machen, wenn sie das Medikament einnehmen.

Reduzierte Schwangerschaftsprobleme

Laut einer Bewertung von Stoffwechsel: klinisch und experimentellFrauen mit PCOS oder Schwangerschaftsdiabetes, die Metformin verwenden, scheinen im Vergleich zu Frauen, die Insulin verwenden, eine geringere Rate an Frühgeburten, vorzeitiger Wehen und ungesundem fötalem Gewicht zu haben.

Die Forscher stellten fest, dass der Körper Metformin besser zu akzeptieren scheint als Insulin. Sie stellten auch fest, dass Metformin keine Entwicklungsverzögerungen, fetale Todesfälle in der Gebärmutter oder störende Auswirkungen auf den Embryo oder Fötus während der Schwangerschaft verursachte. Dies sind vielversprechende Neuigkeiten für die Sicherheit des Arzneimittels.

Häufige Risiken und Nebenwirkungen von Metformin

Bei richtiger Anwendung sind die Risiken und Nebenwirkungen von Metformin relativ gering. Einige Menschen haben jedoch leichte Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin sind:

  • Gas
  • Sodbrennen
  • Durchfall
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Magen-Darm-Veränderungen

Bei schwangeren Frauen können diese Symptome das Gefühl der morgendlichen Übelkeit verschlimmern. Es ist wichtig, die niedrigste wirksame Dosis einzunehmen, um Nebenwirkungen von Metformin zu reduzieren oder zu verhindern.

Metformin kann auch den Blutzucker zu stark senken und Hypoglykämie verursachen. Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung, Schläfrigkeit oder Schwindel
  • Reizung
  • schnelle Herzfrequenz, Zittern, nervös
  • Hunger
  • Schwitzen oder Schüttelfrost

Das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Laktatazidose, wenn sich Milchsäure im Gewebe ansammelt, ist auch mit Metformin möglich. Laktatazidose wird durch Stoffwechselprobleme verursacht. Zu den Symptomen gehören:

  • starke Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • unregelmäßige Herzfrequenz
  • Schwindel, Schwäche oder Benommenheit
  • Müdigkeit oder extreme Müdigkeit
  • Atembeschwerden
  • Muskelschmerzen
  • Schlafstörungen oder spärlicher Schlaf

Wenn eine Person das Gefühl hat, ernsthafte Symptome oder Anzeichen einer Laktatazidose zu haben, sollte sie sich sofort an ein Notfallteam wenden.

Metformin Dosierung

Die Dosierung von Metformin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes variiert von Person zu Person. Es basiert auf ihrer Krankengeschichte, Insulinsensitivität und Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen.

Die Dosis von Metformin variiert je nach Person. Frauen sollten mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie Bedenken haben, zu viel oder zu wenig von dem Medikament einzunehmen.

Schwangeren, die Insulin gegen Typ-2-Diabetes einnehmen, kann auch Metformin verschrieben werden, um bei Symptomen zu helfen, die sich während der Schwangerschaft entwickeln.

Die Dosierung für Frauen mit PCOS hängt auch von ihrer Reaktion auf das Medikament ab. Wenn Nebenwirkungen nicht behandelt werden können, versuchen Ärzte häufig, die Dosis zu senken oder nach anderen Optionen zu suchen.

Um Nebenwirkungen zu minimieren, beginnen Ärzte eine Person mit sehr niedrigen Dosen und erhöhen diese schrittweise, bis ihre Symptome in Schach sind. Bei korrekter Anwendung wird davon ausgegangen, dass das Medikament ein hohes Sicherheitsprofil aufweist.

Alternativen zu Metformin

Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes oder Typ-2-Diabetes erhalten während ihrer Schwangerschaft häufig Metformin.

Wenn sie eine Nebenwirkung auf das Medikament haben, ihr Magen-Darm-System verändern oder es einfach nicht einnehmen möchten, gibt es andere Möglichkeiten. Die häufigste Alternative zu Metformin ist die alleinige Behandlung mit Insulin, das zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt.

Ausblick für die Einnahme von Metformin während der Schwangerschaft

Alle aktuellen Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Metformin ein geringes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft aufweist, obwohl weitere klinische Studien noch erforderlich sind.

Einige Studien legen nahe, dass Metformin bei korrekter Einnahme sogar Vorteile für schwangere Frauen und ihre Babys haben kann.

Die Dosierung von Medikamenten sollte von einem Arzt sorgfältig behandelt werden. Derzeit besteht jedoch in allen Entwicklungsstadien nur ein geringes Risiko für schwangere Frauen oder deren Nachkommen.

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