Blutuntersuchungen auf rheumatoide Arthritis: Was Sie wissen sollten

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen in den Gelenken verursacht. Ein Arzt diagnostiziert rheumatoide Arthritis, indem er eine Person nach ihren Symptomen befragt, eine körperliche Untersuchung durchführt, Blutuntersuchungen durchführt und bildgebende Untersuchungen durchführt.

Ärzte können Blutproben auf verschiedene Verbindungen des Entzündungs- und Immunsystems testen, die normalerweise bei einer Person mit rheumatoider Arthritis (RA) vorhanden sind.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Blutuntersuchungen und andere Diagnosemethoden für RA.

Blutuntersuchungen auf rheumatoide Arthritis

Verschiedene Blutuntersuchungen können bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis helfen.

Im Folgenden sind einige der Blutuntersuchungen aufgeführt, die ein Arzt zur Diagnose der RA anordnen kann.

Normalerweise kann ein Arzt mehrere Blutproben aus einer Vene entnehmen, um verschiedene Tests durchzuführen.

Durch die gleichzeitige Entnahme mehrerer Blutproben müssen nicht mehrere Nadeln verwendet werden.

Ein Arzt bestellt möglicherweise nicht alle unten aufgeführten Tests, um RA zu diagnostizieren.

Die von ihnen gewählten Tests hängen von den Symptomen der Person und dem Ergebnis der körperlichen Untersuchung ab.

1. Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)

Was es testet: Dieser Test sucht nach einem spezifischen Autoantikörper namens Anti-CCP, der laut Arthritis Foundation bei geschätzten 60 bis 80 Prozent der Menschen mit RA vorhanden ist.

Interpretation der Ergebnisse: Wenn eine Person Anti-CCP-Werte von mehr als 20 Einheiten pro Milliliter (U / ml) aufweist, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für RA.

Der Anti-CCP-Test ähnelt dem Rheumafaktor-Antikörpertest, der später in diesem Artikel beschrieben wird. Ärzte bevorzugen es jedoch häufig gegenüber dem Rheumafaktortest, um eine höhere Genauigkeit zu erzielen.

2. Antinukleärer Antikörper (ANA)

Was es testet: Dieser Test sucht nach hohen Mengen an antinukleären Antikörpern, bei denen es sich um Verbindungen handelt, die den Zellkern angreifen und die Zelle zerstören können.

Interpretation der Ergebnisse: Ärzte verwenden diesen Test, um verschiedene Erkrankungen zu untersuchen, darunter RA, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom und gemischte Bindegewebserkrankungen.

3. C-reaktives Protein (CRP)

Was es testet: Dieser Test erkennt das Vorhandensein von CRP, das die Leber als Reaktion auf Entzündungen im Körper produziert.

Interpretation der Ergebnisse: Das Vorhandensein von CRP kann auf eine Entzündung überall im Körper hinweisen, aber bestimmte Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Infektionen können auch die CRP im Blut erhöhen.

4. Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Was es testet: Dieser Test dauert 1 Stunde und misst die Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen in einer Blutprobe am Boden eines Reagenzglases absetzen.

Interpretation der Ergebnisse: Erhöhte ESR-Ergebnisse können auf eine Entzündung im Körper hinweisen. Einige andere Erkrankungen wie Anämie und Infektion können jedoch auch eine erhöhte ESR verursachen.

Die ESR-Werte einer Person steigen tendenziell mit zunehmendem Alter, sodass ihre Ergebnisse im Laufe der Zeit variieren.

5. HLA-Gewebetypisierung

Ein Arzt kann die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erklären.

Was es testet: Dieser Test erkennt das Vorhandensein eines genetischen Markers namens HLA-B27 im Blut.

Interpretation der Ergebnisse: HLA-Marker im Blut können einem Arzt bei der Diagnose von Erkrankungen helfen, die mit RA in Zusammenhang stehen, wie z. B. Spondylitis ankylosans und reaktive Arthritis.

Menschen mit diesen Erkrankungen haben fast immer HLA-B27-Marker im Blut.

6. Lyme-Serologie

Was es testet: Wie beim folgenden Harnsäuretest verwenden Ärzte diesen Test, um andere Bedingungen auszuschließen, die RA ähnlich sind. Dieser Test erkennt das Vorhandensein von Antikörpern, die auf eine Lyme-Borreliose hinweisen.

Interpretation der Ergebnisse: Das Vorhandensein von Immunfaktoren der Lyme-Serologie kann bedeuten, dass eine Person eher an Lyme-Borreliose als an RA leidet.

7. Rheumafaktor (RF)

Was es testet: Dieser Test misst den RF-Spiegel, der als Antikörper gegen Gammaglobuline im Blut wirkt.

Interpretation der Ergebnisse: Eine Person, die positiv auf RF testet, könnte RA haben. Ärzte können dies jedoch nicht allein aus einem RF-Test schließen, da verschiedene andere Zustände die RF-Menge im Körper, einschließlich Gicht, erhöhen können.

In ähnlicher Weise ist ein negatives RF-Testergebnis kein ausreichender Beweis, um zu bestätigen, dass eine Person keine RA hat.

Das Vorhandensein von RF neben Anti-CCP und die für RA typischen Symptome machen es jedoch wahrscheinlich, dass eine Person diesen Zustand hat.

8. Harnsäure

Was es testet: Harnsäure ist ein Abfallprodukt, das bei Gicht, einer anderen Form von entzündlicher Arthritis, in großen Mengen vorhanden ist.

Interpretation der Ergebnisse: Das Vorhandensein eines hohen Harnsäurespiegels weist darauf hin, dass eine Person eher an Gicht als an RA leidet.

Zusätzliche Tests

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen wird ein Arzt bei der Erstellung einer RA-Diagnose Folgendes berücksichtigen:

  • Symptome, die für RA relevant sind, wie Schwellungen und Schmerzen in Händen, Handgelenken und Knien
  • Bildgebende Untersuchungen, die auf eine Schädigung der Gelenke hinweisen oder mit Flüssigkeit gefüllte Bereiche um sie herum aufdecken
  • Gelenkflüssigkeitsproben, die nach Harnsäurekristallen oder anderen Verbindungen suchen

Die richtige Diagnose ist für die Behandlung von RA von entscheidender Bedeutung. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Ausblick

Bluttestergebnisse können Ärzten helfen, RA zu diagnostizieren oder die Erkrankung als Ursache für die Symptome einer Person auszuschließen.

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen verwenden Ärzte wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen und eine körperliche Untersuchung, um festzustellen, was die Gelenkschmerzen des Patienten verursacht.

Bevor Sie eine Blutuntersuchung durchführen, sollten Sie sich bei einem Arzt erkundigen, ob eine Vorbereitung erforderlich ist, z. B. indem Sie mehrere Stunden vorher nichts essen.

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