Bibasiläre Atelektase: Symptome, Ursachen und Komplikationen

Atelektase ist ein teilweiser oder vollständiger Kollaps einer oder beider Lungen. Es tritt auf, wenn winzige Luftsäcke in der Lunge, die als Alveolen bekannt sind, entleeren. Die bibasiläre Atelektase ist der Kollaps der untersten Lappen in beiden Lungen.

Eine bibasiläre Atelektase kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn sie nicht behandelt wird. Wie Ärzte damit umgehen, hängt davon ab, was den Zusammenbruch verursacht hat.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome der bibasilaren Atelektase sowie darüber, was Sie während der Genesung erwartet.

Was ist bibasiläre Atelektase?

Zu den Symptomen einer bibasilären Atelektase können Atemnot, Keuchen und Husten gehören.

Die Lungen einer Person bestehen aus mehreren Bereichen, von denen jeder als Lappen bezeichnet wird. Die rechte Lunge hat drei Lappen und die linke Lunge hat zwei Lappen.

Wenn jemand eine bibasiläre Atelektase hat, kollabieren die untersten Lungenlappen ganz oder teilweise.

Die Lungenlappen sind mit Millionen winziger Luftsäcke gefüllt, die Alveolen genannt werden. Die Alveolen sind in Gruppen angeordnet und von Blutgefäßen umgeben. Wenn eine Person ein- und ausatmet, lassen die Alveolen ihr Blut Sauerstoff sammeln und Kohlendioxid entfernen.

Während der bibasilaren Atelektase entleeren sich die Alveolen in der Lungenbasis und hören auf, diese wesentliche Aufgabe auszuführen. Sauerstoff kann möglicherweise nicht in die lebenswichtigen Organe gelangen, was die bibasiläre Atelektase in einigen Fällen lebensbedrohlich macht.

Eine bibasiläre Atelektase kann auch Narben hinterlassen, die später zu einer verminderten Lungenfunktion führen können.

Die Erkrankung tritt häufiger nach einer größeren Operation auf, kann aber auch eine Komplikation anderer Probleme sein.

Der Zustand wird manchmal mit Pneumothorax verwechselt. Obwohl die beiden Bedingungen ähnlich sind, haben sie unterschiedliche Ursachen. In einigen Fällen kann Pneumothorax einseitig zu einer Atelektase führen.

Symptome

Wenn nur ein kleiner Teil der Lunge kollabiert, kann die Atelektase keine Symptome verursachen. Wenn bei einer Person Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Das Gefühl, dass ihr Atem zu flach oder zu schnell ist
  • nicht in der Lage sein, einen vollen, befriedigenden Atemzug zu nehmen
  • Husten
  • Keuchen
  • viel Schleim oder Auswurf

Atembeschwerden sind das häufigste Symptom. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann eine Person auch andere Symptome haben.

Ursachen

Eine bibasiläre Atelektase tritt am häufigsten nach einem größeren chirurgischen Eingriff auf.

Am häufigsten tritt bei einer Person eine bibasiläre Atelektase auf, nachdem sie sich einem größeren chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose unterzogen hat.

Es gibt auch eine Reihe anderer möglicher Ursachen. Ärzte stufen diese Ursachen entweder als obstruktiv oder als nichtobstruktiv ein.

Obstruktive Ursachen

Eine Person kann eine obstruktive Atelektase erfahren, wenn etwas ihre Atemwege blockiert und verhindert, dass sich ihre Lunge richtig füllt. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter:

  • Fremdkörper: Wenn jemand einen Fremdkörper einatmet oder unsachgemäß verschluckt, kann dies den Luftstrom behindern und eine bibasiläre Atelektase verursachen.
  • Schleimpfropfen: Nach einer Brust- oder Lungenoperation wird vielen Menschen geraten, nicht zu husten, um eine Belastung der Lunge zu vermeiden. Wenn Sie nicht husten, kann sich in der Lunge Schleim ansammeln, der die Atemwege blockieren kann. Manchmal saugt ein Arzt diese Anhäufung nach der Operation an, aber sie kann sich weiter ansammeln, während sich eine Person erholt. Andere Erkrankungen, einschließlich Asthma und Mukoviszidose, können ebenfalls zu Schleimpfropfen führen.
  • Tumor: Ein Tumor kann die Atemwege verengen oder vollständig blockieren.
  • Blutgerinnsel: Es können sich erhebliche Blutungen in der Lunge ansammeln und ein Blutgerinnsel verursachen. Ein Gerinnsel kann die Atemwege blockieren und den Sauerstofffluss unterbrechen, wodurch ein Lappen oder eine Lunge kollabiert.
  • Verengung der Atemwege: Wenn eine Person an einer schweren Krankheit leidet, kann deren Fortschreiten zu einer Verengung ihrer Atemwege führen und schließlich zu einem Kollaps führen. Chronische Infektionen können auch Entzündungen und Narben verursachen und die Hauptluftwege verengen.

Nicht störende Ursachen

Druck statt Blockade führt zu einer nicht obstruktiven Atelektase.

Zu den Dingen, die Druck auf die Lunge ausüben und das Auffüllen erschweren können, gehören:

  • Anästhesie: Die Anwendung der Anästhesie während der Operation kann zu einer bibasilären Atelektase führen. Die Anästhesie verändert das normale Atmungsmuster einer Person. Der normale Gasaustausch in ihrem Körper kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Diese Kombination könnte zum Kollabieren der Alveolen führen.
  • Pleuraerguss: In der als Pleuraraum bekannten Höhle zwischen Lunge und Brust kann sich überschüssige Flüssigkeit ansammeln. Dies kann zu viel Druck auf die Lunge ausüben und zum Kollabieren führen.
  • Lungenentzündung: Lungeninfektionen wie Lungenentzündung können aufgrund von Entzündungen zu einem Kollaps führen.
  • Narbengewebe: Narben in der Lunge können durch Operationen, Lungenerkrankungen oder das Einatmen schädlicher Chemikalien verursacht werden. Narbengewebe kann die Lunge dauerhaft schädigen und zu einem Lungenkollaps führen.
  • Trauma: Wenn eine Person aufgrund eines traumatischen Ereignisses wie eines Autounfalls eine Brustverletzung erleidet, kann dies das Atmen erschweren und die Lunge komprimieren.
  • Pneumothorax: Luft, die in den Pleuraraum entweicht, kann Druck auf die Lunge ausüben und das Aufblasen erschweren. Dieser Druck kann zum Zusammenbruch eines oder mehrerer Lappen führen.
  • Tumor: Ein Tumor, der sich nicht in der Nähe der Atemwege befindet, kann beim Wachsen Druck auf die Lunge ausüben. Dieser Druck kann den Lappen oder die gesamte Lunge kollabieren lassen.
  • Drogen: Einige Opioide oder Beruhigungsmittel können eine Atelektase gefährden, insbesondere wenn sie große Mengen dieser Substanzen verwenden.

Diagnose

Bei Verdacht auf Atelektase kann ein Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestellen.

Atelektase wird oft mit Pneumothorax verwechselt, daher ist eine gründliche Diagnose erforderlich. Ärzte führen möglicherweise eine körperliche Untersuchung durch und möchten möglicherweise auch den Sauerstoffgehalt oder die Lungenfunktion einer Person regelmäßig überwachen, um Änderungen festzustellen.

Wenn sie eine Atelektase vermuten, bestellen sie normalerweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall oder Computertomographie (CT), um ihre Diagnose zu bestätigen.

Ein Arzt kann auch eine Bronchoskopie durchführen. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch die Nase oder den Mund einer Person eingeführt, um die Atemwege genauer zu betrachten.

Behandlung

Wie Ärzte die bibasiläre Atelektase behandeln, hängt weitgehend davon ab, was den Kollaps verursacht hat.

Um Blockaden zu behandeln, versuchen sie zunächst, die Obstruktion mit Methoden wie Absaugen, Drainage oder Brustschlag zu entfernen. Einige Medikamente können auch helfen, Flüssigkeiten aufzubrechen und auszutreiben.

Um druckbedingte Ursachen zu behandeln, entlasten Ärzte den Druck in der Lunge und lassen sie sich vollständig ausdehnen. Dies sollte die Funktion in der Lunge wiederherstellen.

Wenn eine Operation eine Atelektase verursacht, können Ärzte Therapien empfehlen, damit sich die Lunge auf natürliche Weise ausdehnen kann. Sie können eine Person anweisen, tiefe Atemübungen zu machen, nach der Operation herumzulaufen, um die Atmung zu verbessern, und wenn möglich sanft Schleim abhusten.

Lungenerkrankungen oder Erkrankungen, die eine Atelektase verursachen, müssen vollständig behandelt werden, um einen weiteren Kollaps zu verhindern. Wenn eine Person beispielsweise einen Tumor hat, kann eine Strahlentherapie, eine Operation oder eine Chemotherapie erforderlich sein.

Komplikationen

Die bibasiläre Atelektase muss frühzeitig erkannt und schnell behandelt werden, damit eine Person die besten Heilungschancen ohne schwerwiegende Komplikationen hat.

Wenn die Lunge stark geschädigt ist oder der Kollaps nicht dringend behandelt wird, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Lungenentzündung
  • Hypoxie oder wenn das Blut nicht genug Sauerstoff trägt
  • Atemversagen, das lebensbedrohlich sein kann
  • Narbengewebe

Ausblick

Viele Menschen erleben eine bibasiläre Atelektase, während sie noch im Krankenhaus sind und sich von der Operation erholen. Bereits im Krankenhaus zu sein, kann die Diagnose und Behandlung erleichtern und Komplikationen vorbeugen.

In Fällen, in denen eine Person Symptome bemerkt, wenn sie nicht mehr im Krankenhaus ist, ist es wichtig, dass sie dringend einen Arzt zur Behandlung aufsucht.

Indem sie die Krankheit frühzeitig erkennen, können sie das Risiko von Narben und anderen Komplikationen in der Lunge verringern.

Bei frühzeitiger Behandlung können sich viele Menschen ohne langfristige Nebenwirkungen von einer bibasilären Atelektase erholen.

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