Aplenzin (Bupropion)

Was ist Aplenzin?

Aplenzin ist ein verschreibungspflichtiges Markenmedikament. Es wird bei Erwachsenen verwendet, um:

  • Behandeln Sie eine Major Depression (MDD), eine Art von Depression, die langfristige und sehr regelmäßige Gefühle intensiver Traurigkeit umfassen kann.
  • Verhindern Sie Episoden von Depressionen bei Menschen mit saisonaler affektiver Störung (SAD), einer Form von MDD. SAD tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten oder Jahreszeiten auf, normalerweise im Winter.

Aplenzin enthält das Medikament Bupropionhydrobromid. Aplenzin ist eine Art von Medikament, das als Antidepressivum bezeichnet wird und zur Aminoketon-Wirkstoffklasse gehört. Eine Klasse von Medikamenten ist eine Gruppe von Medikamenten, die auf ähnliche Weise wirken.

Aplenzin ist eine Retardtablette, die Sie schlucken. "Extended-Release" bedeutet, dass das Medikament langsamer freigesetzt wird und im Körper länger wirkt als eine Form mit sofortiger Freisetzung.

Wirksamkeit

Es gibt keine klinischen Studien, die die Wirksamkeit von Aplenzin getestet haben. Forscher haben jedoch eine andere Form des Arzneimittels namens Bupropion untersucht Hydrochlorid. Die FDA hat Bupropion zugelassen Hydrobromid (Aplenzin) basiert auf diesen Studien, da es sehr ähnlich wie Bupropionhydrochlorid wirkt.

Studien zu MDD

In klinischen Studien an Menschen mit MDD wurde festgestellt, dass Bupropion (das Medikament in Aplenzin) wirksamer ist als ein Placebo (keine Behandlung).

Eine MDD-Studie untersuchte Menschen, die 8 Wochen lang Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten eingenommen hatten. (Retardtabletten setzen über einen bestimmten Zeitraum langsam die gleiche Menge an Medikamenten im Körper frei.)

Die Menschen nahmen entweder weiterhin Bupropion ein oder brachen die Einnahme des Arzneimittels für bis zu 44 Wochen ab. Die Gruppe von Menschen, die weiterhin Bupropion einnahmen, hatte keine sich verschlechternde Depression, während diejenigen, die die Einnahme von Bupropion abbrachen, dies taten. Diese Ergebnisse basierten darauf, ob Menschen aufgrund sich verschlechternder Depressionssymptome eine zusätzliche medikamentöse Behandlung benötigten.

Weitere Informationen darüber, wie wirksam Aplenzin bei der Behandlung von MDD ist, finden Sie im Abschnitt „Verwendung von Aplenzin“ weiter unten.

Studien der SAD

In klinischen Studien mit SAD wurde festgestellt, dass Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten wirksamer sind als ein Placebo. (Bei Retardtabletten ist die Menge des im Körper freigesetzten Arzneimittels im Laufe der Zeit nicht immer gleich.) Menschen, die normalerweise im Winter SAD hatten, begannen im Herbst (September bis November) mit der Einnahme von Bupropion. Sie nahmen das Medikament für etwa 4 bis 6 Monate. Ihre Dosis wurde gesenkt, bis sie die Behandlung im Frühjahr (Ende März) abbrachen.

Basierend auf drei kombinierten Studien entwickelten 84,3% der Menschen, die Bupropion einnahmen, keine Depression, verglichen mit 72% der Menschen, die ein Placebo einnahmen. Diese Ergebnisse basierten darauf, ob Menschen Depressionssymptome entwickelten oder eine Behandlung für Depressionen benötigten. Ein Depressionsbewertungswert wurde ebenfalls verwendet.

Weitere Informationen darüber, wie wirksam Aplenzin bei der Behandlung von SAD ist, finden Sie im Abschnitt „Verwendung von Aplenzin“ weiter unten.

Aplenzin Generikum

Aplenzin ist nur als Markenmedikament erhältlich. Es ist derzeit nicht in allgemeiner Form verfügbar.

Aplenzin enthält einen Wirkstoff: Bupropion Hydrobromid. Aber Formen von Bupropion mit sofortiger und verlängerter Freisetzung Hydrochlorid sind als Generika erhältlich. Studien haben gezeigt, dass Aplenzin dem äquivalenten Bupropionhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung bioäquivalent ist (klinisch ähnlich und funktioniert gleich). Wenn Sie also an einem Generikum interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Aplenzin Nebenwirkungen

Aplenzin kann leichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Die folgenden Listen enthalten einige der wichtigsten Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Aplenzin auftreten können. Diese Listen enthalten nicht alle möglichen Nebenwirkungen.

Weitere Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen von Aplenzin erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker. Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie mit möglicherweise störenden Nebenwirkungen umgehen können.

Häufigere Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Aplenzin können sein:

  • trockener Mund
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Magenschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Schlaflosigkeit (Schlafstörungen)
  • Schwindel
  • Pharyngitis (Halsschmerzen)
  • sich nervös, ängstlich oder verschwitzt fühlen
  • Zittern (Wackeln)
  • Herzklopfen (ein rasendes Herz)
  • Tinnitus (Ohrensausen)
  • oft urinieren
  • Ausschlag

Wenn sie schwerwiegend sind oder nicht verschwinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Aplenzin sind nicht häufig, können jedoch auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Schwerwiegende Nebenwirkungen und deren Symptome können Folgendes umfassen:

  • Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. * Symptome können sein:
    • darüber nachdenken oder versuchen, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen
    • plötzliche Veränderungen in Stimmung, Gedanken, Verhaltensweisen oder Gefühlen
    • neue oder sich verschlimmernde Depression
    • sich ängstlich, gereizt oder unruhig fühlen
    • wütend oder gewalttätig handeln
    • Manie (sich sehr energisch oder unschlagbar fühlen)
    • Schlaflosigkeit (Schlafstörungen)
    • Panikattacken
  • Ungewöhnliche Gedanken oder Verhaltensweisen. Symptome können sein:
    • Wahnvorstellungen (glauben oder denken, dass Sie jemand sind, den Sie nicht sind)
    • Halluzinationen und Psychosen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind)
    • Paranoia (zu denken, dass dich etwas erwischen wird oder jemand dir Schaden zufügen will)
    • verwirrt sein
    • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
  • Anfälle. Symptome können sein:
    • ruckartige Körperbewegungen, die Sie nicht kontrollieren können
    • sich deiner Umgebung nicht bewusst sein
    • Bewusstlosigkeit
  • Hoher Blutdruck. Symptome können sein:
    • Fühle ein Stampfen in deiner Brust
  • Engwinkelglaukom (auch als Winkelschlussglaukom bekannt). Symptome können sein:
    • erhöhter Augendruck

* Aplenzin hat eine Box-Warnung für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Dies ist die schwerwiegendste Warnung der Food and Drug Administration (FDA). Weitere Informationen finden Sie unter „FDA-Warnung“ am Anfang dieses Artikels.

Selbstmordprävention

  • Wenn Sie jemanden kennen, bei dem das unmittelbare Risiko besteht, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
  • Rufen Sie 911 oder die lokale Notrufnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie Waffen, Medikamente oder andere potenziell schädliche Gegenstände.
  • Hören Sie der Person ohne Urteil zu.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, kann eine Präventions-Hotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 verfügbar.

Details zu Nebenwirkungen

Sie fragen sich vielleicht, wie oft bestimmte Nebenwirkungen mit diesem Medikament auftreten. Hier einige Details zu einigen der Nebenwirkungen, die dieses Medikament verursachen kann.

Allergische Reaktion

Wie bei den meisten Medikamenten können manche Menschen nach der Einnahme von Aplenzin allergisch reagieren. Es ist nicht bekannt, wie oft bei Menschen, die dieses Medikament verwenden, allergische Reaktionen auftreten.

Symptome einer leichten allergischen Reaktion können sein:

  • Hautausschlag
  • Juckreiz
  • Erröten (Wärme und Rötung in Ihrer Haut)

Eine schwerere allergische Reaktion ist selten, aber möglich. Einige Menschen haben berichtet, dass sie während der Einnahme von Aplenzin schwere allergische und anaphylaktische Reaktionen hatten. Es gibt jedoch keine klinischen Studien, in denen festgestellt wurde, ob Aplenzin allergische Reaktionen hervorruft. Symptome einer schweren allergischen Reaktion können sein:

  • Schwellung unter der Haut, normalerweise in den Augenlidern, Lippen, Händen oder Füßen
  • Schwellung der Zunge, des Mundes oder des Rachens
  • Atembeschwerden

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine schwere allergische Reaktion auf Aplenzin haben. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Gewichtsverlust

Aplenzin kann einen Appetitverlust verursachen, der zu Gewichtsverlust führen kann.

Es gibt keine Studien zu Aplenzin, die sich mit Gewichtsverlust befassten. Forscher haben jedoch Bupropion untersucht Hydrochlorid. Dieses Medikament und Bupropion Hydrobromid, das Hauptarzneimittel in Aplenzin, sind bioäquivalent (klinisch ähnlich und wirken auf die gleiche Weise).

In klinischen Studien mit Major Depression (MDD) nahmen die Menschen täglich 300 mg oder 400 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. (Retardtabletten setzen über einen bestimmten Zeitraum langsam die gleiche Menge an Medikamenten im Körper frei.) In der 300-mg-Gruppe verloren 14% der Menschen mehr als 5 Pfund. In der 400-mg-Gruppe verloren 19% der Menschen mehr als 5 Pfund. Dies wurde mit 6% der Personen verglichen, die ein Placebo (Zuckerpille oder kein Wirkstoff in der Pille) einnahmen.

In klinischen Studien für saisonale affektive Störungen (SAD) nahmen die Menschen täglich 150 mg bis 300 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. (Bei Retardtabletten ist die Menge des im Körper freigesetzten Arzneimittels im Laufe der Zeit nicht immer gleich.) In dieser Gruppe verloren 23% der Menschen mehr als 5 Pfund. Dies wurde mit 11% der Personen verglichen, die ein Placebo einnahmen.

Wenn Sie Aplenzin einnehmen und mehrere Tage hintereinander den Appetit verlieren oder abnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können Ihr Gewicht überwachen, Sie die Einnahme von Aplenzin abbrechen lassen oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

Schlaflosigkeit

Bei der Einnahme von Aplenzin kann eine Art von Schlafstörung namens Schlaflosigkeit auftreten.

Es gibt keine Studien zu Aplenzin, die sich mit Schlaflosigkeit befassten. Forscher haben jedoch Bupropion untersucht Hydrochlorid. Dieses Medikament und Bupropion Hydrobromid, das Hauptmedikament in Aplenzin, wirken auf ähnliche Weise.

In klinischen Studien mit Major Depression (MDD) nahmen die Menschen täglich 300 mg oder 400 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. In der 300-mg-Gruppe entwickelten 11% der Menschen Schlaflosigkeit. In der 400-mg-Gruppe entwickelten 16% der Menschen Schlaflosigkeit. Dies wurde mit 6% der Personen verglichen, die ein Placebo einnahmen (keine Behandlung).

In klinischen Studien für saisonale affektive Störungen (SAD) nahmen die Menschen täglich 150 mg bis 300 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. In dieser Gruppe entwickelten 20% der Menschen Schlaflosigkeit. Dies wurde mit 13% der Personen verglichen, die ein Placebo einnahmen.

Wenn Sie mehrere Tage hintereinander Schlafstörungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihre Schlafgewohnheiten überwachen, die Einnahme von Aplenzin abbrechen lassen oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

Trockener Mund

Ein trockener Mund, ein Zustand, in dem sich Ihr Mund trocken anfühlt, kann bei Aplenzin auftreten.

Es gibt keine Studien zu Aplenzin, die sich mit trockenem Mund befassten. Forscher haben jedoch Bupropion untersucht Hydrochlorid. Dieses Medikament und Bupropion Hydrobromid, das Hauptmedikament in Aplenzin, wirken auf ähnliche Weise.

In klinischen Studien mit Menschen mit MDD nahmen die Menschen täglich 300 mg oder 400 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. In der 300-mg-Gruppe hatten 17% der Menschen einen trockenen Mund. In der 400-mg-Gruppe hatten 24% der Menschen einen trockenen Mund. Dies wurde mit 7% der Personen verglichen, die ein Placebo einnahmen.

In klinischen Studien mit Menschen mit SAD nahmen die Menschen täglich 150 mg bis 300 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. In dieser Gruppe hatten 26% der Menschen einen trockenen Mund, verglichen mit 15% der Menschen, die ein Placebo einnahmen.

Wenn Sie mehrere Tage hintereinander einen trockenen Mund haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Symptome überwachen, die Einnahme von Aplenzin beenden oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

Übelkeit

Bei der Einnahme von Aplenzin kann Übelkeit auftreten.

Es gibt keine Studien zu Aplenzin, die sich mit Übelkeit befassten. Forscher haben jedoch Bupropion untersucht Hydrochlorid. Dieses Medikament und Bupropion Hydrobromid, das Hauptmedikament in Aplenzin, wirken auf ähnliche Weise.

In klinischen Studien mit MDD nahmen die Menschen täglich 300 mg oder 400 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. In der 300-mg-Gruppe hatten 13% der Menschen Übelkeit. In der 400-mg-Gruppe hatten 18% der Menschen Übelkeit. Dies wurde mit 8% der Personen verglichen, die ein Placebo einnahmen. Außerdem haben 0,8% der Menschen in der 300-mg-Gruppe und 1,8% in der 400-mg-Gruppe die Einnahme des Arzneimittels aufgrund von Übelkeit abgebrochen. Dies wurde mit 0,3% der Personen verglichen, die ein Placebo einnahmen.

In klinischen Studien mit SAD nahmen die Menschen täglich 150 mg bis 300 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. In dieser Gruppe hatten 13% der Menschen Übelkeit, verglichen mit 8% der Menschen, die ein Placebo einnahmen.

Wenn Sie Übelkeit haben oder sich mehrere Tage hintereinander übergeben haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Symptome überwachen, die Einnahme von Aplenzin beenden oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten

Die Einnahme von Aplenzin kann das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten verschlechtern und erhöhen. * Dieses Risiko ist in den ersten Monaten der Behandlung am höchsten. Eine Zunahme von Selbstmordgedanken oder -handlungen ist ein bekanntes Risiko für Depressionen und andere schwerwiegende psychiatrische Störungen. Dies kann passieren, unabhängig davon, ob Sie ein Antidepressivum einnehmen oder nicht.

In klinischen Kurzzeitstudien nahmen Menschen mit Depressionen und anderen schwerwiegenden psychiatrischen Störungen verschiedene Antidepressiva ein, darunter Bupropion (das Hauptmedikament in Aplenzin) oder ein Placebo.

Das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten war bei Menschen im Alter von 24 Jahren und jünger am höchsten. Von 1.000 Personen, verglichen mit denen, die ein Placebo einnahmen, waren 14 Personen jünger als 18 Jahre und 5 Personen zwischen 18 und 24 Jahren, die an ein Antidepressivum dachten oder Selbstmord versuchten.

Bei Menschen im Alter von 25 bis 64 Jahren bestand während der Einnahme eines Placebos kein Selbstmordrisiko.

Und schließlich gab es sechs Fälle von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen bei Erwachsenen ab 65 Jahren, die ein Antidepressivum einnahmen. Dies wurde mit Personen derselben Altersgruppe verglichen, die ein Placebo einnahmen.

Ihr Arzt wird Sie während Ihrer Aplenzin-Behandlung auf Anzeichen von Selbstmordgedanken und -verhalten überwachen. Wenn Sie oder eine geliebte Person jedoch bemerken, dass Sie darüber nachdenken oder versuchen, sich selbst Schaden zuzufügen, sollte dies sofort Ihrem Arzt mitgeteilt werden.

* Aplenzin hat eine Box-Warnung für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Dies ist die schwerwiegendste Warnung der Food and Drug Administration (FDA). Weitere Informationen finden Sie unter „FDA-Warnung“ am Anfang dieses Artikels.

Alternativen zu Aplenzin

Es sind andere Medikamente erhältlich, die eine Major Depression (MDD) und eine saisonale affektive Störung (SAD) behandeln können. Einige sind möglicherweise besser für Sie geeignet als andere. Wenn Sie eine Alternative zu Aplenzin suchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen von anderen Medikamenten erzählen, die für Sie gut wirken können.

Hinweis: Einige der hier aufgeführten Medikamente werden zur Behandlung dieser spezifischen Erkrankungen off-label verwendet. Off-Label-Anwendung ist, wenn ein Medikament, das zur Behandlung einer Erkrankung zugelassen ist, zur Behandlung einer anderen Erkrankung verwendet wird.

Alternativen für Major Depression (MDD)

Beispiele für andere Medikamente, die zur Behandlung von Major Depression (MDD) verwendet werden können, sind:

  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Venlafaxin (Effexor XR)
  • Alpha-2-Antagonisten wie Mirtazapin (Remeron)
  • trizyklische Antidepressiva (TCAs) wie Nortriptylin (Pamelor)

Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) sind nicht speziell für MDD oder SAD zugelassen, können jedoch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Denken Sie daran, dass die Einnahme von Aplenzin mit einem MAOI das Risiko für Bluthochdruck erhöhen kann. (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Aplenzin-Wechselwirkungen“ weiter unten.)

Alternativen für saisonale affektive Störungen (SAD)

SAD ist eine Form von MDD, daher können dieselben Medikamente zur Behandlung beider Erkrankungen verwendet werden. Bitte lesen Sie oben „Alternativen für Major Depression (MDD)“.

SAD hat auch einige alternative nicht medikamentöse Behandlungen wie die Lichttherapie (zum Beispiel eine spezielle Lichttherapie, die während der Wintermonate angewendet wird, um SAD zu verhindern).

Aplenzin gegen Wellbutrin XL

Sie fragen sich vielleicht, wie Aplenzin mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für ähnliche Zwecke verschrieben werden. Hier sehen wir uns an, wie Aplenzin und Wellbutrin XL gleich und verschieden sind.

Verwendet

Die Food and Drug Administration (FDA) hat sowohl Aplenzin als auch Wellbutrin XL zur Behandlung von Major Depression (MDD) und zur Vorbeugung von Depressionen bei Menschen mit saisonaler affektiver Störung (SAD) zugelassen. MDD ist eine Art von Depression, die langfristige und sehr regelmäßige Gefühle intensiver Traurigkeit umfasst. SAD ist eine Form von MDD, aber SAD tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten oder Jahreszeiten (normalerweise im Winter) auf.

Arzneimittelformen und Verabreichung

Sowohl Aplenzin als auch Wellbutrin XL enthalten den Wirkstoff Bupropion. Aplenzin enthält Bupropion Hydrobromid, und Wellbutrin XL enthält Bupropion Hydrochlorid. Klinische Studien haben gezeigt, dass beide Formen von Bupropion sehr ähnlich sind.

Aplenzin und Wellbutrin XL sind beide Retardtabletten, die Sie schlucken. "Extended-Release" bedeutet, dass das Medikament langsamer freigesetzt wird und im Körper länger wirkt als eine Form mit sofortiger Freisetzung.

Aplenzin ist in drei Stärken erhältlich: 174 mg, 348 mg und 522 mg. Wellbutrin XL ist in zwei Stärken erhältlich: 150 mg und 300 mg. Beide Medikamente werden einmal täglich morgens mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Nebenwirkungen und Risiken

Aplenzin und Wellbutrin XL enthalten beide das Medikament Bupropion. Daher können beide Medikamente sehr ähnliche Nebenwirkungen verursachen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Nebenwirkungen.

Häufigere Nebenwirkungen

Diese Liste enthält Beispiele für häufigere Nebenwirkungen, die bei Aplenzin oder Wellbutrin XL auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden):

  • trockener Mund
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Magenschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Schlaflosigkeit (Schlafstörungen)
  • Schwindel
  • Pharyngitis (Halsschmerzen)
  • sich nervös, ängstlich oder verschwitzt fühlen
  • Zittern
  • Herzklopfen (ein rasendes Herz)
  • Tinnitus (Ohrensausen)
  • oft urinieren
  • Ausschlag

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Diese Liste enthält Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Aplenzin oder Wellbutrin XL auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden):

  • Verschlechterung der psychischen Gesundheit, wie z. B. Stimmungsschwankungen oder das Denken an oder der Versuch, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen *
  • Anfälle
  • hoher Blutdruck
  • Engwinkelglaukom (auch als Winkelschlussglaukom bekannt)
  • allergische Reaktionen

* Aplenzin und Wellbutrin XL haben eine Warnbox für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Dies ist die schwerwiegendste Warnung der Food and Drug Administration (FDA). Weitere Informationen finden Sie unter „FDA-Warnung“ am Anfang dieses Artikels.

Wirksamkeit

Die einzigen Erkrankungen, die sowohl mit Aplenzin als auch mit Wellbutrin XL behandelt werden, sind MDD und SAD.

In klinischen Studien Aplenzin (Bupropion Hydrobromid Es wurde gezeigt, dass eine verlängerte Freisetzung Wellbutrin XL (Bupropion) klinisch sehr ähnlich ist Hydrochlorid erweiterte Veröffentlichung).

Kosten

Aplenzin und Wellbutrin XL sind beide Markenmedikamente. Wellbutrin XL hat eine generische Form, Aplenzin jedoch nicht. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf GoodRx.com ist Aplenzin teurer als Wellbutrin XL und die generische Form von Wellbutrin XL.Der tatsächliche Preis, den Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Aplenzin gegen Effexor XR

Sie fragen sich vielleicht, wie Aplenzin mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für ähnliche Zwecke verschrieben werden. Hier sehen wir uns an, wie ähnlich und unterschiedlich Aplenzin und Effexor XR sind.

Verwendet

Die Food and Drug Administration (FDA) hat sowohl Aplenzin als auch Effexor XR zur Behandlung von Major Depression (MDD) zugelassen. MDD ist eine Art von Depression, die langfristige und sehr regelmäßige Gefühle intensiver Traurigkeit umfasst.

Aplenzin ist auch zur Vorbeugung von Depressionen bei Menschen mit saisonaler affektiver Störung (SAD) zugelassen. SAD ist eine Form von MDD, aber SAD tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten oder Jahreszeiten (normalerweise im Winter) auf. Effexor XR ist auch zur Behandlung bestimmter Arten von Angstzuständen zugelassen, einschließlich generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung (auch als soziale Phobie bezeichnet) und Panikstörung.

Arzneimittelformen und Verabreichung

Aplenzin enthält den Wirkstoff Bupropionhydrobromid. Effexor XR enthält den Wirkstoff Venlafaxin.

Aplenzin kommt als Tablette, die Sie schlucken. Sie nehmen es einmal täglich morgens mit oder ohne Essen ein. Effexor XR wird als Kapsel geliefert, die Sie entweder schlucken oder öffnen und auf einen Löffel Apfelmus gießen können. Nach dem Schlucken der Apfelmus sollten Sie ein Glas Wasser trinken. Sie nehmen Effexor XR einmal täglich (morgens oder abends) mit dem Essen ein.

Sowohl Aplenzin als auch Effexor XR haben eine verlängerte Freisetzung. "Extended-Release" bedeutet, dass das Medikament langsamer freigesetzt wird und im Körper länger wirkt als eine Form mit sofortiger Freisetzung.

Aplenzin ist in drei Stärken erhältlich: 174 mg, 348 mg und 522 mg. Effexor XR ist auch in drei Stärken erhältlich: 37,5 mg, 75 mg und 150 mg.

Nebenwirkungen und Risiken

Aplenzin und Effexor XR enthalten beide Antidepressiva. Daher können beide Medikamente sehr ähnliche Nebenwirkungen verursachen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Nebenwirkungen.

Häufigere Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für häufigere Nebenwirkungen, die bei Aplenzin, Effexor XR oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann mit Aplenzin auftreten:
    • Schlaflosigkeit (Schlafstörungen)
    • Schwindel
    • Pharyngitis (Halsschmerzen)
    • Bauch- oder Muskelschmerzen
    • Zittern
    • Herzklopfen (ein rasendes Herz)
    • Tinnitus (Ohrensausen)
    • oft urinieren
    • Ausschlag
  • Kann mit Effexor XR auftreten:
    • Schläfrigkeit
    • sexuelle Probleme wie erektile Dysfunktion (Probleme beim Erreichen einer Erektion), Ejakulation, die nicht normal erscheint, und verminderte Libido (geringerer Sexualtrieb)
    • Verstopfung
  • Kann sowohl mit Aplenzin als auch mit Effexor XR auftreten:
    • trockener Mund
    • Übelkeit
    • verminderter Appetit
    • Gewichtsverlust
    • sich nervös, ängstlich oder verschwitzt fühlen

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Aplenzin, Effexor XR oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann mit Aplenzin auftreten:
    • wenige einzigartige schwerwiegende Nebenwirkungen
  • Kann mit Effexor XR auftreten:
    • Serotonin-Syndrom (hohe Konzentrationen des chemischen Serotonins)
    • Blutungsgefahr, z. B. im Magen
    • Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel)
    • Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung
    • Abbruch-Syndrom (Entzug, wenn Sie plötzlich abbrechen oder eine niedrigere Dosis von Effexor XR einnehmen)
  • Kann sowohl mit Aplenzin als auch mit Effexor XR auftreten:
    • Verschlechterung der psychischen Gesundheit, wie z. B. Stimmungsschwankungen oder das Denken an oder der Versuch, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen *
    • hoher Blutdruck
    • Engwinkelglaukom (auch als Winkelschlussglaukom bekannt)
    • Anfälle
    • allergische Reaktionen

* Aplenzin und Effexor XR haben eine Warnbox für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Dies ist die schwerwiegendste Warnung der Food and Drug Administration (FDA). Weitere Informationen finden Sie unter „FDA-Warnung“ am Anfang dieses Artikels.

Wirksamkeit

Die einzige Erkrankung, die sowohl mit Aplenzin als auch mit Effexor XR behandelt wird, ist MDD.

Diese Medikamente wurden in klinischen Studien nicht direkt verglichen, aber Studien haben gezeigt, dass sowohl Aplenzin als auch Effexor XR zur Behandlung von MDD wirksam sind.

Kosten

Aplenzin und Effexor XR sind beide Markenmedikamente. Effexor XR hat eine generische Form, Aplenzin jedoch nicht. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf GoodRx.com ist Aplenzin teurer als Effexor XR und die generische Form von Effexor XR. Der tatsächliche Preis, den Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Aplenzin Dosierung

Die von Ihrem Arzt verschriebene Aplenzin-Dosierung hängt von mehreren Faktoren ab. Diese schließen ein:

  • Art und Schweregrad der Erkrankung, mit der Sie Aplenzin behandeln
  • andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben

In der Regel wird Ihr Arzt Sie mit einer niedrigen Dosierung beginnen. Dann passen sie es langsam im Laufe der Zeit an, um den für Sie richtigen Betrag zu erreichen. Ihr Arzt wird Ihnen letztendlich die kleinste Dosierung verschreiben, die den gewünschten Effekt erzielt.

Die folgenden Informationen beschreiben Dosierungen, die häufig verwendet oder empfohlen werden. Achten Sie jedoch darauf, die von Ihrem Arzt für Sie verschriebene Dosis einzunehmen. Ihr Arzt wird die beste Dosierung bestimmen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Arzneimittelformen und -stärken

Aplenzin ist eine Retardtablette, die Sie schlucken. "Extended-Release" bedeutet, dass das Medikament langsamer freigesetzt wird und im Körper länger wirkt als eine Form mit sofortiger Freisetzung. Aplenzin ist in den folgenden Stärken erhältlich: 174 mg, 348 mg und 522 mg.

Dosierung für Major Depression

Bei einer Major Depression (MDD) wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit der niedrigsten benötigten Aplenzin-Dosis beginnen. Die übliche Anfangsdosis beträgt 174 mg einmal täglich morgens. Nach 4-tägiger Einnahme von Aplenzin wird Ihr Arzt prüfen, ob Ihre Dosis erhöht werden muss. Sie können Ihre Dosis langsam einmal täglich auf 348 mg erhöhen. Der langsame Anstieg soll helfen, Anfälle zu verhindern. (Eine Liste der Anfallsymptome finden Sie oben im Abschnitt „Nebenwirkungen von Aplenzin“.)

Dosierung für saisonale affektive Störung

Da saisonale affektive Störungen (SAD) normalerweise in der Wintersaison auftreten, wird Ihr Arzt Ihre Behandlung wahrscheinlich im Herbst beginnen. Dies kann dazu beitragen, SAD-Episoden im Winter zu verhindern. Sie beginnen mit der Einnahme der niedrigsten benötigten Aplenzin-Dosis.

Die übliche Anfangsdosis beträgt 174 mg einmal täglich. Nach 1-wöchiger Einnahme von Aplenzin wird Ihr Arzt prüfen, ob Ihre Dosis erhöht werden muss. Sie können Ihre Dosis langsam einmal täglich auf 348 mg erhöhen. Der langsame Anstieg soll helfen, Anfälle zu verhindern. (Eine Liste der Anfallsymptome finden Sie oben im Abschnitt "Nebenwirkungen von Aplenzin".) Sie werden die Behandlung wahrscheinlich während der Wintersaison fortsetzen. Dann wird Ihr Arzt wahrscheinlich damit beginnen, Ihre Dosis zu senken, bis Sie die Behandlung im Frühjahr abbrechen.

Was ist, wenn ich eine Dosis verpasse?

Wenn Sie eine Dosis Aplenzin vergessen haben, warten Sie, bis Ihre nächste geplante Dosis erreicht ist. Nehmen Sie das Medikament dann wie gewohnt ein. Versuchen Sie nicht, die vergessene Dosis auszugleichen, da die Einnahme von zu viel Aplenzin das Risiko für Anfälle erhöhen kann. (Eine Liste der Anfallsymptome finden Sie oben im Abschnitt „Nebenwirkungen von Aplenzin“.)

Um sicherzustellen, dass Sie keine Dosis verpassen, legen Sie eine Erinnerung auf Ihrem Telefon fest. Sie können auch versuchen, einen Medikamenten-Timer zu verwenden.

Muss ich dieses Medikament langfristig anwenden?

Aplenzin soll zur Langzeitbehandlung eingesetzt werden. Wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass Aplenzin für Sie sicher und wirksam ist, werden Sie es wahrscheinlich langfristig einnehmen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Anwendung von Aplenzin überwachen. Sie können Ihre Dosis anpassen oder Sie bei Bedarf die Behandlung abbrechen lassen.

Wenn Sie Aplenzin gegen SAD verwenden, können Sie die Behandlung unmittelbar vor der Saison beginnen, für die Sie sie benötigen. Dann werden Sie kurz nach Saisonende nachlassen.

Aplenzin und Alkohol

Es ist am besten, während der Einnahme von Aplenzin keinen Alkohol zu trinken oder alkoholische Getränke einzuschränken, da das Risiko von Anfällen erhöht ist. In seltenen Fällen verstärkte Aplenzin die Wirkung von Alkohol, machte Menschen schläfriger und verschlechterte die psychische Gesundheit. * Aplenzin sollte nicht bei Menschen angewendet werden, die plötzlich aufhören, Alkohol zu trinken, da dies auch das Risiko von Anfällen erhöhen kann.

Wenn Sie Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Aplenzin beginnen.

* Aplenzin hat eine Box-Warnung für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Dies ist die schwerwiegendste Warnung der Food and Drug Administration (FDA). Weitere Informationen finden Sie unter „FDA-Warnung“ am Anfang dieses Artikels.

Aplenzin-Wechselwirkungen

Aplenzin kann mit mehreren anderen Medikamenten interagieren. Es kann auch mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln sowie bestimmten Lebensmitteln interagieren.

Unterschiedliche Wechselwirkungen können unterschiedliche Auswirkungen haben. Beispielsweise können einige Wechselwirkungen die Wirkungsweise eines Arzneimittels beeinträchtigen. Andere Wechselwirkungen können die Anzahl der Nebenwirkungen erhöhen oder sie schwerwiegender machen.

Aplenzin und andere Medikamente

Unten finden Sie eine Liste von Medikamenten, die mit Aplenzin interagieren können. Diese Liste enthält nicht alle Medikamente, die mit Aplenzin interagieren können.

Sprechen Sie vor der Einnahme von Aplenzin mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erzählen Sie ihnen von allen verschreibungspflichtigen, rezeptfreien und anderen Medikamenten, die Sie einnehmen. Erzählen Sie ihnen auch von allen Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie verwenden. Durch das Teilen dieser Informationen können Sie potenzielle Interaktionen vermeiden.

Wenn Sie Fragen zu Arzneimittelwechselwirkungen haben, die Sie betreffen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Aplenzin- und CYP2B6-Induktoren

Die Einnahme von Aplenzin zusammen mit bestimmten Medikamenten, die als CYP2B6-Induktoren bezeichnet werden, kann den Aplenzinspiegel in Ihrem Körper senken.

Beispiele für CYP2B6-Induktoren umfassen:

  • HIV-Medikamente wie Ritonavir (Norvir), Lopinavir / Ritonavir (Kaletra) und Efavirenz (Sustiva)
  • Anfallsmedikamente wie Carbamazepin (Tegretol), Phenytoin (Dilantin) und Phenobarbital

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Aplenzin einnehmen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Sie können Sie während Ihrer Aplenzin-Behandlung überwachen oder Ihre Aplenzin-Dosis erhöhen, wenn Sie nicht bereits jeden Tag die maximale Dosis einnehmen. Oder Ihr Arzt wechselt Sie möglicherweise zu einem anderen Medikament.

Aplenzin- und CYP2B6-Inhibitoren

Die Einnahme von Aplenzin zusammen mit bestimmten Medikamenten, die als CYP2B6-Hemmer bezeichnet werden, kann den Aplenzinspiegel in Ihrem Körper erhöhen.

Beispiele für CYP2B6-Inhibitoren umfassen:

  • blutverdünnende Medikamente wie Ticlopidin (Ticlid), Clopidogrel (Plavix) und Prasugrel (Effient)

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Aplenzin einnehmen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Sie können Sie während Ihrer Aplenzin-Behandlung überwachen oder Ihre Aplenzin-Dosis anpassen. Oder Ihr Arzt wechselt Sie möglicherweise zu einem anderen Medikament.

Aplenzin und Medikamente, die vom CYP2D6-Enzym abgebaut werden

Aplenzin blockiert ein Enzym namens CYP2D6. (Ein Enzym ist eine Art Protein.) Dieses Enzym baut bestimmte Medikamente in Ihrem Körper ab. Die Einnahme von Aplenzin zusammen mit Medikamenten, die durch CYP2D6 abgebaut werden, kann den Spiegel dieser Medikamente in Ihrem Körper erhöhen.

Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) oder Sertralin (Zoloft)
  • Antipsychotika wie Haloperidol (Haldol) oder Risperidon (Risperdal)
  • Betablocker (Medikamente gegen Bluthochdruck) wie Metoprolol (Lopressor)
  • Antiarrhythmika (Klasse 1C) wie Propafenon (Rythmol SR) oder Flecainid

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Aplenzin einnehmen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Sie können Sie während Ihrer Aplenzin-Behandlung überwachen, die Dosis Ihres anderen Medikaments senken oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

Aplenzin und Medikamente, die Ihr Anfallsrisiko erhöhen können

Die Einnahme von Aplenzin kann das Risiko für Anfälle erhöhen. Andere Medikamente können auch Ihr Risiko für Anfälle erhöhen. Die Einnahme von Aplenzin mit diesen Medikamenten kann Ihr Anfallsrisiko also noch weiter erhöhen.

Beispiele für Medikamente, die Ihr Anfallsrisiko erhöhen können:

  • andere Medikamente, die Bupropion enthalten (der Wirkstoff in Aplenzin), wie Wellbutrin XL oder Wellbutrin SR

Bevor Sie Aplenzin einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Medikament verwenden, das das Risiko von Anfällen erhöht. Sie können Sie während Ihrer Aplenzin-Behandlung überwachen, eine niedrigere Aplenzin-Dosis einnehmen oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

Aplenzin und dopaminerge Medikamente

Medikamente namens Dopaminerge beeinflussen eine Chemikalie in Ihrem Körper namens Dopamin. Die Einnahme von Aplenzin zusammen mit dopaminergen Arzneimitteln kann dazu führen, dass sich Dopamin auf gefährliche Werte aufbaut. Dies kann sich auf Ihr zentrales Nervensystem auswirken, zu dem auch Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark gehören. Möglicherweise fühlen Sie sich schwindelig, wackelig, nervös oder haben Probleme beim Gehen.

Beispiele für dopaminerge Arzneimittel sind solche für die Parkinson-Krankheit wie Levodopa (Inbrija) und Amantadin (Gocovri, Osmolex ER).

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Aplenzin einnehmen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Sie können Sie während Ihrer Aplenzin-Behandlung überwachen, Ihre Dosis ändern oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

Aplenzin und Medikamente, die den Blutdruck erhöhen können

Die Einnahme von Aplenzin kann Ihren Blutdruck erhöhen. Andere Medikamente können auch Ihren Blutdruck erhöhen. Die Einnahme von Aplenzin mit diesen Medikamenten kann also das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.

Beispiele für Medikamente, die Ihren Blutdruck erhöhen können, sind:

  • Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) wie Phenelzin (Nardil), die Depressionen behandeln
  • Linezolid (Zyvox), ein Antibiotikum
  • Methylenblau (ProvayBlue), ein Medikament zur Behandlung einer Bluterkrankung namens Methämoglobinämie

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mindestens 14 Tage vor Beginn der Anwendung von Aplenzin mit der Einnahme des MAOI abbrechen lassen. In einigen Situationen möchten sie möglicherweise, dass Sie einen MAOI einnehmen, während Sie Aplenzin einnehmen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie 14 Tage vor Beginn der Einnahme eines MAOI mit der Anwendung von Aplenzin abbrechen lassen. Sie sollten Aplenzin nicht verwenden, wenn Sie Linezolid oder Methylenblau einnehmen.

Aplenzin und bestimmte Labortests

Aplenzin kann bei Urintests auf Amphetamine zu einem falsch positiven Ergebnis führen, selbst wenn Sie die Einnahme von Aplenzin abgebrochen haben. (Amphetamine sind eine Art von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) eingesetzt werden.) Ihr Arzt kann einen anderen Test anordnen, um den Amphetaminkonsum zu überprüfen.

Aplenzin und Kräuter und Ergänzungen

Es gibt keine Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen speziell berichtet wurde, dass sie mit Aplenzin interagieren. Sie sollten sich jedoch immer noch bei Ihrem Arzt oder Apotheker erkundigen, bevor Sie eines dieser Produkte während der Einnahme von Aplenzin verwenden. Es ist möglich, dass einige Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel das Risiko von Anfällen erhöhen, während Sie Aplenzin einnehmen.

Aplenzin verwendet

Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt verschreibungspflichtige Medikamente wie Aplenzin zur Behandlung bestimmter Erkrankungen. Aplenzin kann auch off-label für andere Bedingungen verwendet werden. Off-Label-Anwendung ist, wenn ein Medikament, das zur Behandlung einer Erkrankung zugelassen ist, zur Behandlung einer anderen Erkrankung verwendet wird.

Aplenzin für Major Depression

Aplenzin wird zur Behandlung von Major Depression (MDD) angewendet. MDD ist eine Art von Depression, die langfristige und sehr regelmäßige Gefühle intensiver Traurigkeit umfasst. Jemand mit MDD kann sich hoffnungslos fühlen, das Interesse an Aktivitäten verlieren, die er einmal genossen hat, oder das Gefühl haben, dass das Leben nicht lebenswert ist. Diese Gefühle halten über einen langen Zeitraum an.

Wirksamkeit

Aplenzin ist ein Medikament mit verlängerter Freisetzung, das Bupropion enthält Hydrobromid. Es gibt keine klinischen Studien, in denen die Wirksamkeit von Aplenzin getestet wurde. Forscher haben jedoch eine andere Form des Arzneimittels namens Bupropion untersucht Hydrochlorid. Die FDA hat Bupropionhydrobromid basierend auf diesen Studien zugelassen, da es sehr ähnlich wie Bupropionhydrochlorid wirkt.

In klinischen Studien zu MDD wurde festgestellt, dass die Form der sofortigen Freisetzung von Bupropionhydrochlorid wirksamer ist als ein Placebo (keine Behandlung).

In drei Kurzzeitstudien, die 4 bis 6 Wochen dauerten, nahmen die Menschen Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit sofortiger Freisetzung oder ein Placebo ein. Basierend auf verschiedenen Bewertungsskalen für Depressionen war Bupropion bei der Behandlung von MDD wirksamer als das Placebo. Abhängig von der Studie umfassten diese Skalen Folgendes:

  • Hamilton Depression Bewertungsskala
  • Klinische globale Impressionen - Schweregradskala
  • Bewertungsskala für Depressionen in Montgomery-Asberg

Eine längere MDD-Studie befasste sich mit Personen, die 8 Wochen lang Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten eingenommen hatten. (Retardtabletten setzen über einen langen Zeitraum langsam eine konstante Menge an Medikamenten im Körper frei.) Die Patienten nahmen entweder weiterhin Bupropion ein oder brachen die Einnahme des Arzneimittels für bis zu 44 Wochen ab. Die Gruppe von Menschen, die weiterhin Bupropion einnahmen, hatte keine sich verschlechternde Depression, während diejenigen, die die Einnahme von Bupropion abbrachen, dies taten. Diese Ergebnisse basierten darauf, ob Menschen aufgrund sich verschlechternder Depressionssymptome eine zusätzliche medikamentöse Behandlung benötigten.

Aplenzin für saisonale affektive Störungen

Aplenzin wird zur Vorbeugung von Depressionen bei Menschen mit saisonaler affektiver Störung (SAD) angewendet. SAD ist eine Form von MDD, tritt jedoch nur zu bestimmten Jahreszeiten oder Jahreszeiten auf (normalerweise im Winter).

Wirksamkeit

Aplenzin ist ein Medikament mit verlängerter Freisetzung, das Bupropion enthält Hydrobromid. Es gibt keine klinischen Studien, in denen die Wirksamkeit von Aplenzin getestet wurde. Forscher haben jedoch eine andere Form des Arzneimittels namens Bupropion untersucht Hydrochlorid. Bupropionhydrochlorid gibt es in Versionen mit sofortiger, verzögerter und verlängerter Freisetzung. Alle diese Versionen und Aplenzin wirken im Körper auf ähnliche Weise.

In klinischen Studien mit SAD wurde festgestellt, dass Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten wirksamer sind als ein Placebo (keine Behandlung). Menschen mit SAD im Winter begannen im Herbst (September bis November) mit der Einnahme von Bupropion. Sie nahmen das Medikament etwa 4 bis 6 Monate lang ein und begannen, ihre Dosis zu senken, bis sie die Behandlung im Frühjahr (Ende März) abbrachen.

Basierend auf drei kombinierten Studien entwickelten 84,3% der Menschen, die Bupropion einnahmen, keine Depression, verglichen mit 72% der Menschen, die ein Placebo einnahmen. Diese Ergebnisse basierten darauf, ob Menschen Depressionssymptome entwickelten oder eine Behandlung für Depressionen benötigten, und auf einem Depressionsbewertungswert. Die Punktzahl wurde vom Structured Interview Guide für die Hamilton Depression Rating Scale, Seasonal Affective Disorders, bestimmt.

Off-Label-Anwendungen für Aplenzin

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Verwendungen kann Aplenzin off-label verwendet werden. Off-Label-Drogenkonsum ist, wenn ein Medikament, das für einen Gebrauch zugelassen ist, für einen anderen verwendet wird, der nicht zugelassen ist.

Aplenzin für ADHS

Aplenzin ist nicht von der FDA zugelassen, um den als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bezeichneten psychischen Gesundheitszustand zu behandeln. Aplenzin kann jedoch off-label zur Behandlung von ADHS verschrieben werden.

Eine Überprüfung von sechs klinischen Studien ergab, dass Bupropion (der Wirkstoff in Aplenzin) dazu beitrug, die ADHS-Symptome bei Erwachsenen stärker zu senken als bei einem Placebo (keine Behandlung).

Aplenzin für sexuelle Dysfunktion

Aplenzin ist nicht von der FDA zur Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen zugelassen, zu denen auch Probleme bei der Erektion oder beim Erreichen eines Orgasmus gehören.

In den Richtlinien der American Psychiatric Association wird jedoch empfohlen, Bupropion (den Wirkstoff in Aplenzin) off-label zur Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen zu verwenden, wenn es sich um eine Nebenwirkung eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) handelt.(SSRIs sind eine Art Antidepressivum, das sexuelle Funktionsstörungen verursachen kann.) Die Richtlinien legen die Anwendung von Aplenzin für Menschen mit MDD fest, die SSRIs wie Sertralin (Zoloft) einnehmen.

Aplenzin für Kinder

Aplenzin ist nur zur Anwendung bei Erwachsenen zugelassen. Aplenzin hat sich bei Kindern nicht als sicher und wirksam erwiesen.

In klinischen Kurzzeitstudien nahmen die Menschen verschiedene Antidepressiva ein, darunter Bupropion (das Hauptmedikament in Aplenzin). Das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten * war bei Menschen im Alter von 24 Jahren und jünger am höchsten. Von 1.000 Personen, verglichen mit denen, die ein Placebo einnahmen, waren 14 Personen jünger als 18 Jahre und 5 Personen zwischen 18 und 24 Jahren, die an ein Antidepressivum dachten oder Selbstmord versuchten.

* Aplenzin hat eine Box-Warnung für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Dies ist die schwerwiegendste Warnung der Food and Drug Administration (FDA). Weitere Informationen finden Sie unter „FDA-Warnung“ am Anfang dieses Artikels.

Aplenzin Kosten

Wie bei allen Medikamenten können die Kosten für Aplenzin variieren.

Der tatsächliche Preis, den Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Finanzielle Unterstützung

Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um Aplenzin zu bezahlen, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Valeant Pharmaceuticals North America LLC, der Hersteller von Aplenzin, bietet ein Copay-Sparprogramm an. Für weitere Informationen und um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf Support haben, rufen Sie 844-556-3476 an oder besuchen Sie die Programmwebsite.

Wie man Aplenzin einnimmt

Sie sollten Aplenzin gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters einnehmen.

Wann nehmen?

Aplenzin ist eine Tablette, die Sie einmal täglich durch Schlucken einnehmen. Sie können das Medikament morgens mit oder ohne Essen einnehmen. Stellen Sie sicher, dass die Dosen mindestens 8 Stunden voneinander entfernt sind.

Wenn Sie eine Aplenzin-Dosis vergessen haben, warten Sie, bis Ihre nächste geplante Dosis erreicht ist. Nehmen Sie das Medikament dann wie gewohnt ein. Versuchen Sie nicht, die vergessene Dosis auszugleichen, da die Einnahme von zu viel Aplenzin das Risiko für Anfälle erhöhen kann. (Eine Liste der Anfallsymptome finden Sie oben im Abschnitt „Nebenwirkungen von Aplenzin“.)

Um sicherzustellen, dass Sie keine Dosis verpassen, legen Sie eine Erinnerung auf Ihrem Telefon fest. Sie können auch versuchen, einen Medikamenten-Timer zu verwenden.

Aplenzin zusammen mit dem Essen einnehmen

Sie können Aplenzin mit oder ohne Nahrung einnehmen, da die Wirkung der Medikamente durch die Nahrung nicht beeinflusst wird.

Kann Aplenzin zerkleinert, gespalten oder gekaut werden?

Nein, Sie sollten Aplenzin nicht zerdrücken, spalten oder kauen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Körper das Medikament zu schnell aufnimmt und zu Nebenwirkungen führt. (Siehe Abschnitt „Nebenwirkungen von Aplenzin“ oben.) Schlucken Sie die gesamte Aplenzin-Tablette unbedingt mit einer Flüssigkeit wie Wasser.

Wie Aplenzin wirkt

Eine mögliche Ursache für Depressionen wie MDD und SAD ist ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn. Einige Chemikalien im Gehirn, die die Stimmung beeinflussen, sind Dopamin und Noradrenalin.

Aplenzin gehört zu einer Wirkstoffklasse namens Antidepressiva. (Eine Klasse von Medikamenten ist eine Gruppe von Medikamenten, die auf ähnliche Weise wirken.) Die Wirkungsweise von Aplenzin ist nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass das Medikament Neuronen (Nervenzellen) daran hindert, Chemikalien wie Dopamin und Noradrenalin zu absorbieren. Infolgedessen befinden sich mehr dieser Chemikalien im Gehirn, sodass das chemische Ungleichgewicht korrigiert werden kann.

Wie lange dauert die Arbeit?

Aplenzin sollte ungefähr eine Woche nach Beginn der Einnahme wirken. Es dauert 8 Tage, um ein stabiles Niveau in Ihrem Körper zu erreichen.

Aplenzin und Schwangerschaft

Es gibt nicht genügend Daten, um zu wissen, ob die Einnahme von Aplenzin während der Schwangerschaft sicher ist. In klinischen Studien nahmen schwangere Mütter in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Bupropion, den Wirkstoff in Aplenzin, ein. Bupropion erhöhte das Risiko von Geburtsfehlern wie Herzproblemen nicht. Es sind jedoch weitere Daten erforderlich, um zu bestätigen, ob die Einnahme von Aplenzin während der Schwangerschaft sicher ist oder nicht.

Einige Tierstudien ergaben, dass Bupropion, das schwangeren Müttern verabreicht wurde, den Babys keinen Schaden zufügte. Andere Tierstudien ergaben jedoch, dass das Medikament den Babys schadete. Denken Sie daran, dass Tierstudien nicht immer vorhersagen, was beim Menschen passieren wird.

Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie über die Vor- und Nachteile der Anwendung von Aplenzin während der Schwangerschaft im Vergleich zu den Risiken einer unbehandelten Depression informieren.

Aplenzin und Geburtenkontrolle

Es ist nicht bekannt, ob Aplenzin während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden kann. Wenn Sie oder Ihr Sexualpartner schwanger werden können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Verhütungsbedürfnisse, während Sie Aplenzin anwenden.

Aplenzin und Stillen

Es gibt nicht genügend Daten, um zu wissen, ob die Einnahme von Aplenzin während des Stillens sicher ist. In klinischen Studien ging Aplenzin jedoch in die Muttermilch über.

Wenn Sie stillen oder stillen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie über die Vor- und Nachteile der Anwendung von Aplenzin während des Stillens im Vergleich zu den Risiken einer unbehandelten Depression informieren.

Häufige Fragen zu Aplenzin

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Aplenzin.

Kann Aplenzin mich an Gewicht zunehmen lassen?

Die Einnahme von Aplenzin sollte nicht zu einer Gewichtszunahme führen. In der Tat kann das Medikament tatsächlich dazu führen, dass Sie Gewicht verlieren. (Weitere Informationen zu Aplenzin und Gewichtsverlust finden Sie unter „Gewichtsverlust“ im Abschnitt „Details zu Nebenwirkungen“ oben.)

Es gibt keine Studien zu Aplenzin, die sich mit Gewichtszunahme befassten. Forscher haben jedoch Bupropion untersucht Hydrochlorid. Dieses Medikament und Bupropion Hydrobromid, das Hauptmedikament in Aplenzin, wirken auf ähnliche Weise.

In klinischen Studien mit Major Depression (MDD) nahmen die Menschen täglich 300 mg oder 400 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. (Retardtabletten setzen über einen bestimmten Zeitraum langsam die gleiche Menge an Medikamenten im Körper frei.) In der 300-mg-Gruppe nahmen 3% der Menschen mehr als 5 Pfund zu. In der 400-mg-Gruppe nahmen 2% der Menschen mehr als 5 Pfund zu. Dies wurde mit 4% der Personen verglichen, die ein Placebo einnahmen (keine Behandlung).

In klinischen Studien zur saisonalen affektiven Störung (SAD) nahmen die Menschen täglich 150 mg bis 300 mg Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten ein. (Bei Retardtabletten ist die Menge des im Körper freigesetzten Arzneimittels im Laufe der Zeit nicht immer gleich.) In dieser Gruppe nahmen 11% der Menschen mehr als 5 Pfund zu. Dies wurde mit 21% der Personen verglichen, die ein Placebo einnahmen.

Wenn Sie über Gewichtszunahme besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Ernährung und Trainingsroutine überprüfen.

Kann Aplenzin sexuelle Probleme verursachen?

Es wurde nicht gezeigt, dass Aplenzin sexuelle Probleme verursacht. Andere Antidepressiva wie Sertralin (Zoloft) können jedoch sexuelle Probleme verursachen, wie z. B. Erektionsstörungen, Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus oder einen geringeren Sexualtrieb.

Wenn Sie über sexuelle Probleme besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Kann ich Aplenzin einnehmen, wenn ich an einer Essstörung leide?

Nein. Sie sollten Aplenzin nicht einnehmen, wenn Sie eine Essstörung wie Anorexie oder Bulimie haben oder hatten. Dies liegt daran, dass Aplenzin diese Störungen verschlimmern und das Risiko für Anfälle erhöhen kann. (Eine Liste der Anfallsymptome finden Sie oben im Abschnitt „Nebenwirkungen von Aplenzin“.)

Wenn Sie in der Vergangenheit Essstörungen hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können möglicherweise eine andere Depressionsbehandlung als Aplenzin vorschlagen.

Mir ist aufgefallen, wie eine Pille in meinem Stuhl aussieht. Bedeutet dies, dass ich nicht meine volle Dosis Aplenzin erhalten habe?

Sie haben die richtige Dosis erhalten. Nach der Einnahme von Aplenzin darf nur noch eine sehr geringe Menge (0,5%) des Arzneimittels in Ihrem Stuhl verbleiben. Ihr Körper nimmt den Rest der Medikamente auf, um MDD oder SAD zu behandeln.

Vorsichtsmaßnahmen gegen Aplenzin

Dieses Medikament kommt mit mehreren Vorsichtsmaßnahmen.

FDA-Warnung: Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten

Dieses Medikament hat eine Box-Warnung. Dies ist die schwerwiegendste Warnung der Food and Drug Administration (FDA). Eine Warnbox warnt Ärzte und Patienten vor möglicherweise gefährlichen Arzneimittelwirkungen.

Die Einnahme von Aplenzin kann zu Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten führen. Ihr Arzt wird Sie während Ihrer Aplenzin-Behandlung auf Anzeichen dieser Symptome überwachen. Wenn Sie oder eine geliebte Person jedoch bemerken, dass Sie darüber nachdenken oder versuchen, sich selbst Schaden zuzufügen, sollte dies sofort Ihrem Arzt mitgeteilt werden.

Andere Vorsichtsmaßnahmen

Sprechen Sie vor der Einnahme von Aplenzin mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte. Aplenzin ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen oder anderen Faktoren leiden, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Diese schließen ein:

  • Allergische Reaktionen. Wenn Sie allergisch auf Bupropion oder andere Inhaltsstoffe von Aplenzin reagiert haben, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen. Oder sie überwachen Ihre Aplenzin-Behandlung, je nachdem, wie schwer die allergische Reaktion war.
  • Alkoholkonsum. Das Trinken von Alkohol oder das plötzliche Aufhören des Alkoholkonsums während der Einnahme von Aplenzin kann das Risiko für Anfälle erhöhen. Weitere Informationen finden Sie oben im Abschnitt „Aplenzin und Alkohol“.
  • Anfälle. Wenn Sie Anfälle haben oder in der Vergangenheit hatten, sollten Sie Aplenzin nicht einnehmen. Das Medikament kann Ihr Risiko für Anfälle erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche anderen Depressionsbehandlungen für Sie besser geeignet sind.
  • Hoher Blutdruck. Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, kann die Einnahme von Aplenzin den Blutdruck sogar noch erhöhen. (Weitere Informationen finden Sie oben im Abschnitt "Aplenzin-Wechselwirkungen".) Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihren Blutdruck überwachen, während Sie Aplenzin einnehmen.
  • Bipolare Störung. Die Einnahme von Aplenzin bei einer psychischen Erkrankung, die als bipolare Störung bezeichnet wird, kann zu Manie führen (das Gefühl, sehr energisch oder unschlagbar zu sein). Während Sie Aplenzin einnehmen, kann Ihr Arzt Sie auf Symptome einer bipolaren Störung überwachen oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.
  • Psychose und Verschlechterung der psychischen Gesundheit. Aplenzin kann Symptome einer Psychose verursachen, z. B. das Sehen oder Nachdenken über Dinge, die nicht vorhanden sind. Dies schließt Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Paranoia ein. Wenn sich Ihre psychische Gesundheit während der Einnahme von Aplenzin verschlechtert, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können Ihre Dosis senken oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.
  • Magersucht oder Bulimie. Wenn Sie eine Essstörung wie Anorexie oder Bulimie haben oder hatten, sollten Sie Aplenzin nicht einnehmen. Dies liegt daran, dass das Medikament mehr Gewichtsverlust verursachen und das Risiko für Anfälle erhöhen kann. Fragen Sie Ihren Arzt, welche anderen Depressionsbehandlungen für Sie besser geeignet sind.
  • Engwinkelglaukom. Aplenzin kann den Druck in Ihren Augen erhöhen, was zu einem neuen oder sich verschlechternden Engwinkelglaukom führen kann. Diese Art von Glaukom wird auch als Winkelverschlussglaukom bezeichnet. Wenn Sie an dieser Form des Glaukoms leiden, wird Ihr Arzt Sie überwachen, während Sie Aplenzin einnehmen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Es ist nicht bekannt, ob Aplenzin während der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich ist. Ihr Arzt kann Sie über die Risiken der Einnahme von Aplenzin im Vergleich zu den Risiken einer unbehandelten Depression beraten. Weitere Informationen finden Sie oben in den Abschnitten „Aplenzin und Schwangerschaft“ und „Aplenzin und Stillen“.

Hinweis: Weitere Informationen zu den möglichen negativen Auswirkungen von Aplenzin finden Sie oben im Abschnitt „Nebenwirkungen von Aplenzin“.

Überdosierung von Aplenzin

Die Einnahme von mehr als der empfohlenen Dosis Aplenzin kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, einschließlich eines erhöhten Anfallsrisikos. Wenn Sie einen Anfall haben, ändert sich die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn. Möglicherweise haben Sie ruckartige Körperbewegungen, die Sie nicht kontrollieren können, sich Ihrer Umgebung nicht bewusst sind oder das Bewusstsein verlieren. In einem Drittel der Fälle von Überdosierung wurden Krampfanfälle gemeldet.

Überdosierungssymptome

Symptome einer Überdosierung können sein:

  • Anfälle
  • Halluzinationen (Dinge sehen, die nicht wirklich da sind)
  • sich schnell, ungleichmäßig oder ohne Herzschlag fühlen
  • niedriger Blutdruck, wodurch Sie sich benommen oder schwindelig fühlen können
  • Fieber
  • Steifheit oder Schmerzen in Ihren Muskeln
  • Koma oder Ihr Körper schaltet sich aus (zum Beispiel hören Sie auf zu atmen)

Was tun bei Überdosierung?

Wenn Sie glauben, dass Sie zu viel von diesem Medikament eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können auch die American Association of Poison Control Centers unter 800-222-1222 anrufen oder deren Online-Tool verwenden. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme.

Ablauf, Lagerung und Entsorgung von Aplenzin

Wenn Sie Aplenzin aus der Apotheke erhalten, fügt der Apotheker dem Etikett auf der Flasche ein Verfallsdatum hinzu. Dieses Datum beträgt in der Regel 1 Jahr ab dem Datum, an dem das Medikament abgegeben wurde.

Das Verfallsdatum trägt dazu bei, die Wirksamkeit des Medikaments während dieser Zeit zu gewährleisten. Die derzeitige Haltung der Food and Drug Administration (FDA) besteht darin, die Verwendung abgelaufener Medikamente zu vermeiden. Wenn Sie nicht verwendete Medikamente verwendet haben, deren Verfallsdatum überschritten wurde, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker darüber, ob Sie diese möglicherweise noch verwenden können.

Lager

Wie lange ein Medikament gut bleibt, kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich wie und wo Sie das Medikament aufbewahren.

Lagern Sie Aplenzin-Tabletten bei Raumtemperatur (25 ° C) in einem dicht verschlossenen, lichtgeschützten Behälter. Lagern Sie dieses Medikament nicht in Bereichen, in denen es feucht oder nass werden kann, z. B. in Badezimmern.

Verfügung

Wenn Sie Aplenzin nicht mehr einnehmen müssen und noch Medikamente übrig haben, ist es wichtig, es sicher zu entsorgen. Dies hilft zu verhindern, dass andere, einschließlich Kinder und Haustiere, das Medikament versehentlich einnehmen. Es hilft auch zu verhindern, dass das Medikament die Umwelt schädigt.

Auf der FDA-Website finden Sie einige nützliche Tipps zur Entsorgung von Medikamenten. Sie können auch Ihren Apotheker um Informationen zur Entsorgung Ihrer Medikamente bitten.

Professionelle Informationen für Aplenzin

Die folgenden Informationen werden für Kliniker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe bereitgestellt.

Indikationen

Aplenzin (Bupropionhydrobromid mit verlängerter Freisetzung) wird zur Behandlung von Erwachsenen mit Major Depression (MDD) und zur Vorbeugung von Depressionen bei Erwachsenen mit saisonaler affektiver Störung (SAD) angewendet.

Wirkmechanismus

Aplenzin ist ein Antidepressivum, das zur Aminoketon-Wirkstoffklasse gehört. Der Wirkungsmechanismus ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass das Medikament Neuronen daran hindert, Dopamin und Noradrenalin zu absorbieren.

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Einmal täglich verabreichtes Aplenzin 348 mg sollte innerhalb von 8 Tagen den Steady-State erreichen. Die Halbwertszeit von Bupropion beträgt 21,3 Stunden.

Nach der Einnahme von Aplenzin dauert es 6 Stunden, bis die aktiven Metaboliten von Bupropion (Hydroxybupropion, Erythrohydrobupropion und Threohydrobupropion) maximale Plasmaspiegel erreichen. Die Halbwertszeit von Hydroxybupropion beträgt 24,3 Stunden, die Halbwertszeit von Erythrohydrobupropion beträgt 31,1 Stunden und die Halbwertszeit von Threohydrobupropion beträgt 50,8 Stunden.

Während es keine direkten Studien mit Aplenzin gibt (Version mit verlängerter Freisetzung), weisen Formen von Bupropion mit sofortiger Freisetzung, verzögerter Freisetzung und verlängerter Freisetzung eine ähnliche Bioverfügbarkeit auf. Auch Aplenzin (verlängerte Freisetzung von Bupropionhydrobromid) ist bioäquivalent zu verlängerter Freisetzung von Bupropionhydrochlorid.

Kontraindikationen

Aplenzin ist kontraindiziert bei Patienten, die:

  • eine Anfallsgeschichte haben
  • Anorexie oder Bulimie haben entweder aktuell oder hatten es in der Vergangenheit
  • haben plötzlich aufgehört, Alkohol zu trinken oder Benzodiazepine, Antiepileptika oder Barbiturate einzunehmen
  • nehmen in den letzten 14 Tagen Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) ein oder haben sie eingenommen oder nehmen Linezolid (Zyvox) oder Methylenblau (ProvayBlue) ein
  • Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Bupropion oder andere Inhaltsstoffe von Aplenzin erfahren haben

Missbrauch und Abhängigkeit

In Studien an Menschen und Tieren zeigte die sofortige Freisetzung von Bupropion einige milde Wirkungen, die Amphetaminen im Vergleich zu Placebo ähnlich waren. Die sofortige Freisetzung von Bupropion wurde aufgrund des Anfallsrisikos bei höheren Dosen nicht getestet. Es gab Berichte über Anfälle und Todesfälle, wenn zerkleinerte Bupropiontabletten parenteral oder intranasal angewendet wurden. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um das Missbrauchspotential von Aplenzin oder Bupropion zu kennen.

Lager

Aplenzin sollte bei 25 ° C gelagert werden, aber Abweichungen von 15 bis 30 ° C sind zulässig.

Haftungsausschluss: Medical News Today hat alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass alle Informationen sachlich korrekt, umfassend und aktuell sind. Dieser Artikel sollte jedoch nicht als Ersatz für das Wissen und die Sachkenntnis eines zugelassenen medizinischen Fachpersonals verwendet werden. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren, bevor Sie Medikamente einnehmen. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können sich ändern und sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Das Fehlen von Warnungen oder anderen Informationen für ein bestimmtes Arzneimittel bedeutet nicht, dass das Arzneimittel oder die Arzneimittelkombination sicher, wirksam oder für alle Patienten oder alle spezifischen Anwendungen geeignet ist.

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