Was Sie über Funktionsstörungen des Beckenbodens wissen sollten

Die Muskeln, Bänder und Gewebe des Beckenbodens unterstützen die Blase, das Rektum und die Geschlechtsorgane. Wenn die Stützstrukturen schwächer werden oder besonders eng werden, beschreiben Ärzte dies als Funktionsstörung des Beckenbodens. Es ist ein häufiges Gesundheitsproblem.

Wenn eine Person eine Funktionsstörung des Beckenbodens hat, können die Organe im Becken abfallen. Sie drücken oft auf die Blase oder das Rektum und verursachen ein Austreten von Urin oder Stuhl. Oder eine Person mit dieser Erkrankung kann Probleme beim Urinieren oder Stuhlgang haben.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionsstörung des Beckenbodens zu erfahren - einschließlich der Symptome, Behandlungen und einiger Übungen, die hilfreich sein können.

Was ist eine Funktionsstörung des Beckenbodens?

Beckenschmerzen sind ein mögliches Symptom für eine Funktionsstörung des Beckenbodens.

Der Beckenboden besteht aus Muskeln, Bändern und Geweben, die den Beckenknochen umgeben. Die Muskeln haften an der Vorder-, Rückseite und den Seiten des Knochens sowie am untersten Teil der Wirbelsäule, dem Kreuzbein.

Die Funktion des Beckenbodens besteht darin, die Organe im Becken zu stützen. Dazu gehören:

  • Blase
  • Rektum
  • Harnröhre
  • Gebärmutter
  • Vagina
  • Prostata

Menschen mit Funktionsstörungen des Beckenbodens können schwache oder besonders angespannte Beckenbodenmuskeln haben.

Wenn sich die Muskeln verspannen oder krampfen, können Menschen Probleme beim Urinieren oder Stuhlgang haben. Wenn sie schwächer werden, können die Organe im Becken fallen und auf das Rektum und die Blase drücken.

In der folgenden Tabelle sind einige häufige Arten von Funktionsstörungen des Beckenbodens aufgeführt.

Art der Funktionsstörung des BeckenbodensBeschreibungVerstopfter StuhlgangDies tritt auf, wenn der Stuhl in das Rektum eintritt, der Körper den Darm jedoch nicht vollständig entleeren kann.RektozeleDies beinhaltet Gewebe aus dem Rektum, das in die Vagina hineinragt. Der Stuhl kann sich in dieser Tasche verfangen und eine Ausbuchtung in der Vagina bilden.BeckenorganprolapsDies bezieht sich auf die Dehnung des Beckenbodens und das Absinken der Beckenorgane infolge von Alter, Geburt oder einer Kollagenstörung.Paradoxe Puborectalis-KontraktionHierbei handelt es sich um einen Beckenbodenmuskel, der als Puborectalis bezeichnet wird und sich zusammenzieht. Wenn es passiert, kann der Versuch, den Stuhl zu passieren, das Gefühl haben, gegen eine geschlossene Tür zu drücken.Levator-SyndromDies beinhaltet, dass sich die Beckenbodenmuskulatur nach dem Stuhlgang verkrampft. Es kann anhaltende dumpfe Schmerzen oder schmerzhaften Druck im Rektum verursachen.CoccygodyniaDies bezieht sich auf Schmerzen im Steißbein, die sich während und nach dem Stuhlgang verschlimmern.Proctalgia fugaxDies beinhaltet schmerzhafte Krämpfe des Rektums und der Muskeln im Beckenboden.Pudendale NeuralgieDies bezieht sich auf eine Reizung oder Schädigung der Pudendusnerven, die die Beckenfunktion unterstützen.UrethroceleDies bezieht sich auf die Harnröhre, die in die Vagina drückt.EnterozeleDies beinhaltet, dass der Dünndarm absteigt und in die Vagina drückt und eine Ausbuchtung bildet.ZystozeleDabei fällt die Blase herunter und drückt in die Vagina.UterusprolapsDies bezieht sich auf den Uterus, der absteigt und in die Vagina drückt.

Symptome

Funktionsstörungen des Beckenbodens können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, und einige können das tägliche Leben beeinträchtigen.

Abhängig von der Art der Funktionsstörung des Beckenbodens kann eine Person Folgendes erleben:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Druck
  • eine Ausbuchtung irgendwo im unteren Beckenbereich
  • Stress-Harninkontinenz, bei der eine kleine Menge Urin aufgrund einer Aktivität wie Husten aus dem Körper austritt
  • unwillkürliche Leckage des Stuhls
  • unvollständiges Wasserlassen
  • Funktionsstörungen des Stuhlgangs
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Einige Leute, die ihre Ärzte wegen Blasenüberaktivität aufsuchen, stellen auch fest, dass eine Funktionsstörung des Beckenbodens verantwortlich ist.

Ursachen

Viele Probleme können dazu führen, dass die Strukturen des Beckenbodens geschwächt werden, darunter:

  • Alter
  • systemische Erkrankungen
  • dauerhafte Gesundheitsprobleme, die einen erhöhten Druck im Bauch und im Becken verursachen, wie z. B. chronischer Husten
  • Schwangerschaft
  • Trauma während der Entbindung
  • Mehrfachlieferungen
  • große Babys
  • operative Lieferung

Untersuchungen zeigen, dass bei etwa der Hälfte aller gebärenden Frauen Stressharninkontinenz, Beckenorganprolaps oder beides auftreten. Diese Probleme stehen in engem Zusammenhang mit geburtsbedingten Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur.

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz. Lesen Sie hier darüber.

Die Beckenbodenmuskulatur kann sich mit zunehmendem Alter auch auf natürliche Weise dehnen. Stressharninkontinenz und Beckenorganprolaps treten beispielsweise mit zunehmendem Alter bei Frauen häufiger auf.

Kollagenstörungen können auch die Fähigkeit der Muskeln beeinträchtigen, die Beckenorgane zu unterstützen.

In der Zwischenzeit ist die Steißbeinkrankheit normalerweise auf ein Trauma des Steißbeins zurückzuführen, beispielsweise auf einen Sturz. Allerdings ist bei etwa einem Drittel der Betroffenen die Ursache der Steißbeinkrankheit unbekannt. Der Schmerz kann einen Stuhlgang erschweren.

Übungen

Ärzte empfehlen Beckenbodenübungen in verschiedenen Situationen.

Sie können besonders schwangeren Frauen zugute kommen, da sich die Beckenbodenmuskulatur während der Wehen dehnen und schwächen kann. Die Stärkung dieser Muskeln kann dazu beitragen, Inkontinenz nach der Geburt des Kindes zu verhindern. Einige Ärzte empfehlen Frauen, die schwanger werden möchten, die Übungen vorzeitig zu beginnen.

Männer können auch von Beckenbodenübungen profitieren, obwohl die Funktionsstörung bei Frauen häufiger auftritt. Bei Männern können diese Übungen dazu beitragen, Beckenorganprolaps und Harninkontinenz zu verhindern und den Geschlechtsverkehr zu verbessern.

Um diese Muskeln zu trainieren, sollte eine Person bequem sitzen. Dann sollten sie versuchen, ihre Beckenmuskeln zusammenzudrücken, ohne den Atem anzuhalten.

Es ist wichtig, die richtigen Muskeln zu isolieren, ohne die des Magens, des Gesäßes oder der Oberschenkel zu straffen.

Die Ärzte empfehlen den Frauen, 10 lange Quetschungen durchzuführen - jeweils 10 Sekunden lang - gefolgt von 10 kurzen Quetschungen.Zunächst kann es jedoch eine gute Idee sein, das Drücken eines Drucks für jeweils einige Sekunden zu üben.

Durch häufiges Üben sollte eine Person in der Lage sein, Woche für Woche mehr Kontraktionen zu ihrer Routine hinzuzufügen. Es ist wichtig, dies schrittweise zu tun und eine Überlastung der Muskeln zu vermeiden.

Innerhalb weniger Monate kann eine Person eine Verringerung ihrer Symptome feststellen. Selbst wenn die Symptome vollständig abgeklungen sind, sollte eine Person diese Muskeln weiter stärken.

Es gibt Physiotherapeuten, die sich auf Funktionsstörungen des Beckenbodens spezialisiert haben. Eine Person kann feststellen, dass die Beratung eines dieser Fachleute zu einem besseren Ergebnis führt.

Weitere Informationen zu Beckenbodenübungen finden Sie hier.

Behandlung

Ärzte bestimmen die Ursache für eine Funktionsstörung des Beckenbodens, bevor sie eine Behandlung empfehlen, da verschiedene Arten von Funktionsstörungen unterschiedliche Ansätze erfordern.

Der Zweck der Behandlung besteht darin, die Symptome zu lindern oder zu verringern und die Lebensqualität der Person zu verbessern. Bei manchen Menschen funktioniert eine Kombination von Behandlungsmethoden am besten.

Ärzte können empfehlen:

  • Ernährungsumstellung: Wenn Sie beispielsweise mehr Ballaststoffe essen, mehr Flüssigkeit trinken und bestimmte Medikamente einnehmen, kann dies den Stuhlgang erleichtern.
  • Abführmittel: Die Einnahme eines täglichen Abführmittels kann Menschen mit Funktionsstörungen des Beckenbodens helfen, den Stuhl zu passieren. Es ist jedoch wichtig, zuerst einen Arzt zu konsultieren, da nicht alle Abführmittel gleich wirksam sind.
  • Schmerzlinderung: Einige Menschen benötigen Injektionen von Schmerzlinderung oder entzündungshemmenden Medikamenten, um ihre Symptome zu lindern.
  • Biofeedback: Dies beinhaltet elektrische Stimulation, Ultraschalltherapie oder Massage der Beckenbodenmuskulatur, um das Rektalgefühl und die Muskelkontraktion zu verbessern.
  • Pessar: Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt ein Pessar in die Vagina ein, um die Organvorfälle zu unterstützen. Diese Art von Gerät kann bei der Behandlung verschiedener Symptome einer Funktionsstörung des Beckenbodens helfen, entweder als Alternative zur Operation oder während eine Person auf eine Operation wartet.
  • Operation: Wenn ein Prolaps die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, kann ein Arzt eine Operation empfehlen. Große Rektozelen müssen auch operiert werden, wenn bei der Person Symptome auftreten.

Stammzelltherapien

Forscher hinter einer Studie aus dem Jahr 2016 untersuchten, ob eine stammzellbasierte Therapie die Funktionsstörung des Beckenbodens bei Ratten beheben kann.

Die Forscher konstruierten die Stammzellen so, dass sie Elastin und Kollagen produzieren und in den Beckenboden abgeben, und injizierten sie Ratten mit Funktionsstörungen des Beckenbodens.

Das Elastin und das Kollagen förderten die Reparatur von Beckenbodenstrukturen und verringerten Anzeichen von Stressharninkontinenz.

In einer letzten Komponente der Studie entwickelten die Forscher Stammzellen, die einen Faktor blockierten, der die Produktion von Elastin stoppt. Dies förderte eine erhöhte Produktion und Freisetzung von Elastin in den Beckenboden.

Mit weiteren Studien können Forscher feststellen, dass ähnliche Therapien beim Menschen wirksam sind.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Jeder, der unter schmerzhaften Stuhlgängen, Schwierigkeiten beim Urinieren oder Stuhlgang, Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr leidet, sollte mit einem Arzt sprechen.

Eine ungewöhnliche Ausbuchtung im unteren Beckenbereich kann auch ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen, obwohl eine Ausbuchtung allein möglicherweise kein Grund zur Sorge ist.

Menschen mit Funktionsstörungen des Beckenbodens haben viele Behandlungsmöglichkeiten. Während es möglicherweise unangenehm ist, einen Arzt aufzusuchen, ist es wichtig, professionellen Rat zu diesen Symptomen einzuholen.

Während einige Hausärzte möglicherweise nicht mit Funktionsstörungen des Beckenbodens vertraut sind, können Spezialisten wie Kolorektalärzte, Urologen und Gynäkologen bei der Diagnose des Problems helfen und die beste Vorgehensweise empfehlen.

Zusammenfassung

Eine Funktionsstörung des Beckenbodens kann jeden betreffen, aber schwangere Frauen haben das höchste Risiko.

Die verschiedenen Arten von Funktionsstörungen des Beckenbodens haben unterschiedliche Ursachen, und ein Arzt muss das zugrunde liegende Problem identifizieren, bevor er einen Behandlungsplan entwickelt.

Übungen können einigen Menschen mit Funktionsstörungen des Beckenbodens helfen. Abhängig von der Ursache kann ein Arzt auch Ernährungsumstellungen, Medikamente, ein Pessar, Biofeedback oder eine Operation empfehlen.

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