Was Sie über Non-Hodgkin-Lymphome wissen sollten

Non-Hodgkin-Lymphom ist ein Name für eine Gruppe von Krebsarten, die bei bestimmten Arten weißer Blutkörperchen auftreten.

Laut der American Cancer Society gehört das Non-Hodgkin-Lymphom zu den häufigsten Krebsarten in den USA und macht rund 4% aller Krebsfälle im Land aus.

Es kann sich in jedem Alter entwickeln und ist bei Kindern und jungen Erwachsenen häufig. Das Risiko steigt jedoch mit zunehmendem Alter, und mehr als die Hälfte der Betroffenen ist 65 Jahre oder älter, wenn sie die Diagnose erhalten.

Non-Hodgkin-Lymphom tritt häufiger bei Männern auf - etwa 1 von 42 entwickelt es, während die Krankheit bei etwa 1 von 54 Frauen auftritt.

Dieser Artikel erklärt, was Non-Hodgkin-Lymphom ist und beschreibt die Arten, Symptome und Behandlungsoptionen. Es werden auch die neuesten Statistiken zu Prognose und Ausblick betrachtet.

Non-Hodgkin-Lymphom verstehen

Das Non-Hodgkin-Lymphom macht etwa 4% aller Krebsfälle in den USA aus.

Non-Hodgkin und Hodgkin sind die beiden Haupttypen von Lymphomen.

Lymphome sind Krebsarten, die in weißen Blutkörperchen beginnen, die als Lymphozyten bezeichnet werden. Diese Zellen sind Teil des Lymphsystems, das Teil des Immunsystems ist.

Das Lymphsystem trägt nicht nur zur Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten bei, sondern hilft auch dabei, dass sich Flüssigkeiten, einschließlich Blut, im Körper bewegen.

Lymphome können sich in jedem Bereich des Körpers entwickeln, der Lymphgewebe enthält, einschließlich:

  • Lymphknoten, die im ganzen Körper vorhanden sind - zum Beispiel in Brust, Bauch und Becken
  • Milz, die Lymphozyten und andere Immunzellen bildet
  • Knochenmark, wo sich neue Blutzellen bilden
  • Thymus, eine Drüse in der oberen Brust, die eine Rolle bei der Entwicklung von Lymphozyten spielt
  • Adenoide und Mandeln, die gegen Infektionen im Rachen kämpfen
  • Verdauungstrakt, da einige Bereiche Lymphgewebe enthalten

Ohne Behandlung kann sich das Non-Hodgkin-Lymphom im ganzen Körper ausbreiten. Das Blut kann krebsartige weiße Blutkörperchen in entfernte Gebiete transportieren.

Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen

Es gibt viele Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen. Sie fallen in zwei Hauptgruppen, je nachdem, ob es sich bei den betroffenen weißen Blutkörperchen um B- oder T-Zellen handelt.

Ärzte klassifizieren Lymphome auch danach, wie schnell sie wachsen. Jeder Typ kann langsam (träge) oder schnell (aggressiv) wachsen.

B Zelltypen

Laut der Cancer Support Community beginnen rund 85% der Non-Hodgkin-Lymphom-Fälle in den USA in B-Zellen. Nachfolgend sind die beiden häufigsten Typen aufgeführt.

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Etwa 1 von 3 Fällen von Non-Hodgkin-Lymphomen sind dieser Typ. Es beginnt normalerweise als Klumpen in einem Lymphknoten.

Manchmal beginnt das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom im Darm, im Knochen, im Gehirn oder im Rückenmark. Es wächst schnell, spricht aber normalerweise gut auf die Behandlung an.

Follikuläres Lymphom

Fast 20% der Lymphome in den USA sind dieser Typ, der in den Lymphknoten und im Knochenmark beginnt.

Das follikuläre Lymphom wächst normalerweise langsam und spricht auf die Behandlung an, ist jedoch schwer zu heilen und kann wieder auftreten.

Weniger häufige Arten von B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen sind:

  • Mukosa-assoziiertes Lymphom des Lymphgewebes
  • kleinzelliges lymphatisches Lymphom oder chronische lymphatische Leukämie
  • intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom
  • Mantelzell-Lymphom
  • Burkitt-Lymphom
  • Haarzellenleukämie
  • primäres Lymphom des Zentralnervensystems
  • mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom
  • lymphoplasmacytisches Lymphom oder Waldenstrom-Makroglobulinämie
  • Knotenrandzone B-Zell-Lymphom
  • Lymphom der Milzrandzone
  • extranodales Randzonen-B-Zell-Lymphom
  • primäres Ergusslymphom

T-Zelltypen

Die Cancer Support Community berichtet, dass T-Zelltypen weniger als 15% aller Non-Hodgkin-Lymphom-Fälle in den US-Subtypen ausmachen:

  • Peripheres T-Zell-Lymphom: Auch als generisches T-Zell-Lymphom bekannt. Dies ist die häufigste Art des T-Zell-Lymphoms, und es gibt eine Reihe weiterer Subtypen.
  • Haut-T-Zell-Lymphom: Dieser Typ umfasst T-Zell-Lymphome, die hauptsächlich die Haut betreffen, aber auch Blut, Lymphknoten und innere Organe betreffen können.

Andere Arten von Lymphomen, die die T-Zellen betreffen, umfassen:

  • anaplastisches großzelliges Lymphom
  • angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom

Symptome

Die Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms hängen häufig von der Art und dem Ort ab, an dem es sich im Körper befindet.

Einige Menschen haben keine Symptome, bevor der Krebs fortgeschritten ist.

Häufige Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms sind:

  • vergrößerte Lymphknoten
  • Schüttelfrost
  • ein geschwollener Bauch
  • sich satt fühlen, nachdem man sehr wenig gegessen hat
  • Blutergüsse leicht
  • Kurzatmigkeit
  • ein Husten
  • häufige Infektionen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • ermüden

Eine Person mit einem B-Zelltyp kann auch Fieber haben, das kommt und geht, und starken Nachtschweiß.

Die Symptome eines kutanen T-Zell-Lymphoms umfassen tendenziell vergrößerte Lymphknoten, trockene Haut, Juckreiz und einen roten Ausschlag.

Diagnose

Eine Biopsie ist der einzige Weg, um ein Non-Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren. Dies beinhaltet die Entnahme einer Zellprobe mit einer kleinen Nadel.

Ein Pathologe wird diese Probe dann unter einem Mikroskop untersuchen, um Anzeichen für den Zustand festzustellen.

Inszenierung

Nach der Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms führt der Arzt eine Reihe von Tests durch, um festzustellen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Ärzte nennen diese Inszenierung.

Das Staging kann bildgebende Tests wie Röntgen- oder MRT-Scans umfassen.

Das Gesundheitsteam kann auch Blutuntersuchungen, Knochenmarkbiopsien oder Herz- und Lungenfunktionstests durchführen.

Es gibt vier Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms. Stufe 1 ist am wenigsten fortgeschritten, während Stufe 4 am weitesten fortgeschritten ist. Die American Cancer Society informiert über die Stadien dieser Erkrankung.

Behandlung

Es gibt vier Hauptbehandlungsarten für Non-Hodgkin-Lymphome: Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielte Zelltherapien.

Oft empfehlen Ärzte, Behandlungen zu kombinieren, und die beste Kombination hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Art und Stadium des Lymphoms
  • das allgemeine Gesundheits- und Fitnessniveau der Person

Ursachen und Risikofaktoren

Die medizinische Gemeinschaft weiß nicht, was das Non-Hodgkin-Lymphom verursacht, aber eine Reihe von Dingen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich entwickelt.

Die Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphome umfassen:

  • älter sein, da die meisten Menschen, die die Diagnose erhalten, 65 Jahre oder älter sind
  • männlich sein
  • Übergewicht tragen und eine ungesunde Ernährung haben
  • mit bakteriellen Infektionen, wie mit Helicobacter pylori
  • mit Virusinfektionen, wie mit dem Epstein-Barr-Virus
  • mit einer Autoimmunerkrankung wie rheumatoider Arthritis
  • eine Organtransplantation erhalten haben
  • zuvor Krebsbehandlung gehabt zu haben
  • Strahlung ausgesetzt gewesen
  • mit einer Immunschwäche-Störung wie AIDS

Ausblick

Der Begriff „5-Jahres-Überlebensrate“ bezieht sich auf den Prozentsatz der Menschen, die nach Erhalt einer Diagnose mindestens 5 Jahre leben.

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Non-Hodgkin-Lymphome beträgt 71%. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Zahl auf Durchschnittswerten basiert.

Die Aussichten einer Person hängen unter anderem von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Ein Arzt kann detailliertere Informationen basierend auf den für jede Person spezifischen Faktoren bereitstellen.

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