Was ist der Unterschied zwischen Leukämie und Lymphom?

Krebs kann jeden Körperteil betreffen, einschließlich des Blutes. Leukämie und Lymphom sind beide Formen von Blutkrebs. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Leukämie das Blut und das Knochenmark betrifft, während Lymphome dazu neigen, die Lymphknoten zu beeinflussen.

Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen den beiden Krebsarten gibt, sind ihre Ursachen und Ursprünge, Symptome, Behandlung und Überlebensrate unterschiedlich.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns umfassend mit den Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Leukämie und Lymphom.

Was sind Leukämie und Lymphom?

Leukämie und Lymphom sind zwei Arten von Krebs, die das Blut betreffen. Beide Krebsarten betreffen typischerweise die weißen Blutkörperchen.

Leukämie

Leukämiezellen bewirken, dass sich die weißen Blutkörperchen schnell vermehren.
Bildnachweis: Paulo Henrique Orlandi Mourao, (2018, 30. April).

Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele abnormale weiße Blutkörperchen produziert. Es ist normalerweise ein langsam wachsender Krebs, obwohl es Fälle gibt, in denen er schneller fortschreitet.

Wenn eine Person an Leukämie leidet, sterben ihre abnormalen weißen Blutkörperchen in einem normalen Zyklus nicht ab. Stattdessen vermehren sich die weißen Blutkörperchen schnell und lassen schließlich weniger Platz für rote Blutkörperchen, die erforderlich sind, um Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.

Es gibt vier Haupttypen von Leukämie, die nach ihrer Wachstumsrate und dem Ursprung des Krebses im Körper klassifiziert sind.

Die Arten von Leukämie umfassen:

  • akute lymphatische Leukämie
  • chronischer lymphatischer Leukämie
  • akute myeloische Leukämie
  • chronisch-myeloischer Leukämie

Lymphom

Das Lymphom beginnt im Immunsystem und betrifft die Lymphknoten und Lymphozyten, die eine Art weiße Blutkörperchen sind. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten, B-Zellen und T-Zellen.

Die zwei Haupttypen von Lymphomen sind:

  1. Hodgkin-Lymphom, an dem ein bestimmter Typ einer abnormalen B-Zelle beteiligt ist, der als Reed-Sterberg-Zelle bezeichnet wird. Dieser Typ ist weniger verbreitet.
  2. Non-Hodgkin-Lymphom, das entweder in B- oder T-Zellen beginnen kann.

Diese Typen basieren auf dem Ursprung der Krebszelle und wie schnell oder aggressiv sie fortschreiten.

Die Art des Lymphoms einer Person beeinflusst sowohl ihre Symptome als auch ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Häufigkeit

Das Lymphom ist etwas häufiger als die Leukämie. Die Forschung schätzt, dass es 2018 60.300 neue Fälle von Leukämie und 83.180 neue Fälle von Lymphomen geben wird.

Dieser Bericht besagt auch, dass sowohl Leukämie als auch Lymphom bei Männern häufiger sind als bei Frauen.

Es wird geschätzt, dass das Lymphom eine höhere Überlebensrate aufweist als die Leukämie. Die geschätzten Sterblichkeitsraten für 2018 liegen bei 24.370 für Leukämie und 20.960 für Lymphome.

Symptome

Vergrößerte oder geschwollene Lymphknoten sind eines der Hauptsymptome der Leukämie.

Leukämie ist oft eine langsame oder chronische Erkrankung. Je nachdem, welche Art von Leukämie eine Person hat, können die Symptome variieren und sind möglicherweise nicht sofort erkennbar.

Zu den Symptomen einer Leukämie gehören:

  • vergrößerte Lymphknoten
  • Kurzatmigkeit
  • fühle mich müde
  • Fieber
  • Blutungen aus Nase oder Zahnfleisch
  • sich schwach, schwindelig oder benommen fühlen
  • chronische Infektionen oder Infektionen, die nicht heilen
  • leicht gequetschte Haut
  • Appetitverlust
  • Schwellung im Bauch
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • rostfarbene Flecken in der Haut
  • Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts

Im Vergleich dazu variieren die Symptome eines Lymphoms je nach Typ. Hodgkin-Lymphom-Symptome können sein:

  • Ein Klumpen unter der Haut, typischerweise in der Leiste, im Nacken oder in der Achselhöhle
  • Fieber
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • ermüden
  • durchnässte Nachtschweiß
  • Appetitverlust
  • Husten oder Atembeschwerden
  • starker Juckreiz

Zu den Symptomen eines Non-Hodgkin-Lymphoms gehören:

  • ein geschwollener Bauch
  • sich mit einer kleinen Menge Essen satt fühlen
  • Fieber
  • vergrößerte Lymphknoten
  • ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Brustdruck und Schmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Schwitzen und Schüttelfrost

Ursachen und Ursprünge

In beiden Fällen sind Leukämie und Lymphom eine Folge von Problemen mit den weißen Blutkörperchen des Körpers.

Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen produziert. Diese weißen Blutkörperchen sterben in einem normalen Zyklus nicht ab. Stattdessen teilen sie sich weiter und schieben schließlich andere gesunde Blutzellen heraus.

In anderen Fällen beginnt die Leukämie in den Lymphknoten. Lymphknoten sind dafür verantwortlich, das Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen zu unterstützen. In ähnlicher Weise beginnt das Lymphom typischerweise in den Lymphknoten oder anderen Lymphgeweben.

Lymphknoten sind alle miteinander verbunden. Das Hodgkin-Lymphom breitet sich von einem Lymphknoten zum nächsten aus.

Wenn eine Person ein Non-Hodgkin-Lymphom hat, kann sich der Krebs sporadisch ausbreiten, wobei einige Typen aggressiver sind als andere.

Bei beiden Typen kann sich der Krebs auch auf das Knochenmark, die Lunge oder die Leber ausbreiten.

Risikofaktoren

Leukämie und Lymphom haben unterschiedliche Risikofaktoren.

Chronische Leukämie ist bei Erwachsenen häufig. Im Gegensatz dazu wird bei Kindern eher eine akute Leukämie diagnostiziert. Tatsächlich ist akute Leukämie die häufigste Krebsart bei Kindern.

Obwohl jeder Leukämie entwickeln könnte, sind einige der Risikofaktoren:

  • genetische Störungen
  • Familiengeschichte
  • Exposition gegenüber bestimmten Arten von Chemikalien
  • vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie
  • Rauchen

Lymphome können in jedem Alter auftreten. Das Hodgkin-Lymphom tritt typischerweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren oder nach dem 50. Lebensjahr auf. Das Non-Hodgkin-Lymphom kann in nahezu jedem Alter auftreten, ist jedoch bei älteren Erwachsenen am häufigsten.

Zu den Hodgkin-Lymphom-Risikofaktoren gehören:

  • Familiengeschichte
  • geschwächtes Immunsystem
  • vorherige Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV)
  • HIV infektion

Non-Hodgkin-Lymphom-Risikofaktoren umfassen:

  • geschwächtes Immunsystem
  • Exposition gegenüber einigen Chemikalien
  • chronisch Helicobacter pylori Infektion
  • vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie
  • Autoimmunerkrankungen

Diagnose

Leukämie und Lymphom werden unterschiedlich diagnostiziert, aber beide erfordern die Aufzeichnung der Krankengeschichte einer Person und eine körperliche Untersuchung.

Zur Diagnose einer Leukämie führt ein Arzt eine Blutuntersuchung durch, um nach abnormalen Blutbildern zu suchen. Sie können auch eine Knochenmarkbiopsie durchführen.

Eine Knochenmarkbiopsie erfordert normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt. Ein Arzt wird vor der Probenahme eine Lokalanästhesie durchführen. In einigen Fällen kann ein Arzt Chromosomentests oder bildgebende Tests anordnen, z. B. Röntgen- oder Computertomographie-Scans (CT).

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person ein Lymphom hat, kann er eine Biopsie aus dem anscheinend betroffenen Gewebe entnehmen. Dieses Verfahren erfordert möglicherweise eine Vollnarkose, ein Arzt kann jedoch möglicherweise eine Lokalanästhesie durchführen.

Behandlung

Leukämie wird häufig mit einer Chemotherapie behandelt, die eine lange Erholungszeit zwischen den Sitzungen erfordert.

Leukämie und Lymphom erfordern unterschiedliche Behandlungen. Die Art der Leukämie oder des Lymphoms kann auch einen Unterschied in der Behandlung des Krebses bewirken.

Chronische Leukämie kann möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Stattdessen kann ein Arzt das Fortschreiten des Krebses aktiv beobachten. Dieser Ansatz ist am häufigsten bei chronischer lymphatischer Leukämie. Wenn eine Behandlung durchgeführt wird, kann ein Arzt Folgendes verwenden:

  • Chemotherapie
  • Stammzelltransplantation
  • Gezielte Therapie
  • biologische Therapie
  • Strahlentherapie

Das Hodgkin-Lymphom ist in der Regel einfacher zu behandeln als das Non-Hodgkin-Lymphom, bevor es sich aus den Lymphknoten ausbreitet.

Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms und des Non-Hodgkin-Lymphoms kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Medikamente, die das weitere Wachstum abnormaler Zellen verhindern
  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie
  • Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation
  • Operation (in seltenen Fällen)

Ausblick

Eine 5-Jahres-Überlebensrate bezieht sich darauf, wie viele Menschen mit einer bestimmten Krebsart 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind. Die Überlebensraten können je nach Stadium des Krebses bei der Diagnose variieren.

Laut der American Cancer Society liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Menschen, bei denen Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, bei 86 Prozent. Für das Non-Hodgkin-Lymphom sind es 70 Prozent.

Laut dem National Cancer Institute lag die 5-Jahres-Überlebensrate für Leukämie zwischen 2008 und 2014 bei 61 Prozent.

Einige Arten von Leukämie und Lymphom sind langsam fortschreitende Krebsarten, wodurch Ärzte eine bessere Chance haben, sie in früheren Stadien zu bekommen.

Wenn Krebs in früheren Stadien erkannt wird, ist er normalerweise einfacher zu behandeln. Zusätzlich zu ihrer allgemeinen Gesundheit kann eine frühzeitige Behandlung häufig die Aussichten einer Person verbessern.

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