Was ist das enddiastolische Volumen?

Das enddiastolische Volumen ist die Blutmenge, die sich in den Ventrikeln befindet, bevor sich das Herz zusammenzieht. Ärzte verwenden das enddiastolische Volumen, um das Vorlastvolumen des Herzens abzuschätzen und das Schlagvolumen und die Ejektionsfraktion zu berechnen. Diese verschiedenen Messungen zeigen die Gesundheit des Herzens einer Person an.

In diesem Artikel erklären wir, was enddiastolisches Volumen ist und wie Ärzte es verwenden. Wir diskutieren auch einige Zustände, die das enddiastolische Volumen beeinflussen können.

Was ist es?

Das enddiastolische Volumen ist das Maß für das Blut im linken oder rechten Ventrikel, bevor sich das Herz zusammenzieht.

Das enddiastolische Volumen bezieht sich auf die Blutmenge im linken oder rechten Ventrikel am Ende der Diastole kurz vor Beginn der Systole.

Das Herz besteht aus vier Kammern: zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Die Kammern enthalten Klappen, die sich nacheinander öffnen und schließen, so dass das Blut in eine Richtung durch die Vorhöfe und Ventrikel fließt.

Die Venen transportieren sauerstoffarmes Blut in das rechte Atrium, das mit dem rechten Ventrikel verbunden ist. Von hier aus pumpt das Herz Blut zur Sauerstoffversorgung in die Lunge.

Das neu sauerstoffhaltige Blut tritt in das linke Atrium ein und fließt in den linken Ventrikel, der sich zusammenzieht und Blut durch die Aorta nach oben drückt. Die Aorta ist die größte Arterie im Körper und versorgt den gesamten Körper mit sauerstoffreichem Blut.

Diastole tritt auf, wenn sich der Herzmuskel entspannt und sich die Kammern mit Blut füllen. Der Blutdruck sinkt während der Diastole.

Systole tritt auf, wenn sich die Ventrikel zusammenziehen und Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lunge und aus dem linken Ventrikel in den Rest des Körpers drücken. Der Blutdruck steigt während der Systole an.

Wie verwenden Ärzte es?

Ärzte verwenden das enddiastolische Volumen, um den Zustand des Herzens einer Person und ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bewerten.

Ein Arzt kann das enddiastolische Volumen anhand der folgenden Tests messen:

  • Echokardiogramm. Bei diesem nicht-invasiven Verfahren verwenden Ärzte Ultraschalltechnologie, um detaillierte Bilder des Herzens einer Person zu erstellen.
  • Katheterisierung des linken Herzens. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, durch ein großes Blutgefäß in das Herz eingeführt. Ärzte können mit dem Katheter Blutproben entnehmen und den Druck und Sauerstoffgehalt in den vier Herzkammern messen.

Ärzte verwenden das enddiastolische Volumen, um verschiedene Messungen der Herzfunktion zu berechnen, die wir unten diskutieren. Manchmal verwenden sie speziell das linksventrikuläre enddiastolische Volumen, dh die Blutmenge, die vor der Kontraktion im linken Ventrikel vorhanden ist.

Vorladen

Ärzte verwenden das linksventrikuläre enddiastolische Volumen, um die Herzvorspannung abzuschätzen, dh wie stark sich die Herzfasern des Ventrikels vor der Kontraktion dehnen. Ärzte können die Vorspannung nicht direkt testen, daher verwenden sie das enddiastolische Volumen als genaue Schätzung.

Schlagvolumen

Ärzte verwenden sowohl das enddiastolische Volumen als auch das end-systolische Volumen, um das Schlagvolumen zu berechnen. Das end-systolische Volumen ist die Menge an Blut, die am Ende der Systole im Ventrikel verbleibt, nachdem sich das Herz zusammengezogen hat.

Das Schlagvolumen ist die Blutmenge, die das Herz bei jedem Schlag aus dem linken Ventrikel pumpt.

Die Formel für das Schlagvolumen lautet: Schlagvolumen = enddiastolisches Volumen - end-systolisches Volumen.

Laut einer großen Studie aus dem Jahr 2017 sind normale Schlagvolumenbereiche:

  • 48,2–114,3 Milliliter (ml) für Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren
  • 39,1–98,5 ml für Personen im Alter von 30 bis 59 Jahren
  • 39,7–115,3 ml für Personen ab 60 Jahren

Ejektionsfraktion

Die Ejektionsfraktion bezieht sich auf den Anteil des Blutes, der während der Systole den linken Ventrikel verlässt, relativ zum enddiastolischen Volumen. Im Wesentlichen ist es der Prozentsatz an Blut, den das Herz bei jedem Schlag aus dem linken Ventrikel pumpt.

Ärzte verwenden die Ejektionsfraktion, um festzustellen, wie gut das Herz Blut pumpt, und um die Diagnose einer Herzinsuffizienz zu unterstützen.

Die Berechnung für die Auswurffraktion lautet: Auswurffraktion = (Schlagvolumen / enddiastolisches Volumen) x 100.

Laut der American Heart Association liegt eine gesunde Ejektionsfraktion zwischen 50% und 70%.

Welche Bedingungen beeinflussen es?

Bestimmte Gesundheitszustände können das enddiastolische Volumen beeinflussen. Diese schließen ein:

Kardiomyopathie

Ein Arzt kann ein Echokardiogramm empfehlen, um das enddiastolische Volumen zu messen.

Kardiomyopathie ist ein Überbegriff für Erkrankungen, die den Herzmuskel betreffen. Diese Zustände können dazu führen, dass sich der Herzmuskel verdickt, vergrößert oder seine Elastizität verliert.

Eine Kardiomyopathie beeinträchtigt die Fähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen, was zu einem unregelmäßigen Herzschlag, einer Herzinsuffizienz und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Kardiomyopathie. Bei Menschen mit erweiterter Kardiomyopathie werden die Ventrikel vergrößert, was das enddiastolische Volumen erhöht.

Eine Vergrößerung des Herzmuskels kann zu einer Verdickung der Ventrikelwände führen, was zu einer als hypertrophe Kardiomyopathie bezeichneten Erkrankung führt. Diese Verdickung kann den Blutfluss aus dem linken Ventrikel beeinträchtigen, was zu einer Erhöhung des enddiastolischen Volumens führen kann.

Mitralklappeninsuffizienz

Mitralklappeninsuffizienz tritt auf, wenn Blut durch die Mitralklappe, die das linke Atrium und den Ventrikel verbindet, nach hinten austritt.

Das linke Atrium kann sich vergrößern, um das zusätzliche Blut aufzunehmen, das durch die Mitralklappe austritt. Ein vergrößertes linkes Atrium kann zu Komplikationen wie Vorhofflimmern, unregelmäßigem Herzschlag, Herzinsuffizienz und Schlaganfall führen.

Zusammenfassung

Das enddiastolische Volumen ist ein nützlicher Indikator für die Herzgesundheit einer Person. Ärzte verwenden das enddiastolische Volumen, um die Vorlast abzuschätzen und das Schlagvolumen und die Ejektionsfraktion des Herzens zu berechnen.

Bestimmte Zustände können das enddiastolische Volumen beeinflussen, einschließlich Kardiomyopathie und Mitralinsuffizienz.

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