Was ist eine Brustbiopsie?

Bei einer Brustbiopsie wird eine Probe von Brustgewebe oder -zellen entnommen, um sie auf Krebs zu testen.

Ein Arzt kann eine Biopsie empfehlen, wenn eine Person ein abnormales Mammographieergebnis, einen Knoten in der Brust oder einem nahe gelegenen Lymphknoten oder Veränderungen der Brustwarze wie Grübchenbildung, Verdickung, Schuppenbildung oder Verkrustung der Haut aufweist.

Was passiert und tippt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Brustbiopsie durchzuführen.

Feinnadel-Aspirationsbiopsie

Wenn das Routine-Screening ungewöhnliche Ergebnisse zeigt, kann ein Arzt eine Biopsie empfehlen, um Brustkrebs zu bestätigen oder auszuschließen.

Bei einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie (FNAB) verwendet der Chirurg, Pathologe oder Radiologe eine sehr dünne Nadel und eine Spritze, um einige Zellen aus einem tastbaren Klumpen herauszuziehen oder abzusaugen. Wenn ein Klumpen fühlbar ist, bedeutet dies, dass eine Person ihn mit der Hand fühlen kann.

Alternativ kann der Arzt eine kleine Menge Flüssigkeit aus einem mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum wie einer Zyste entnehmen.

Ein FNAB ist ein perkutanes Verfahren, bei dem der Arzt eine Nadel durch die Haut führt, um den Bereich für die Probenahme zu erreichen.

Die in einem FNAB verwendete Nadel ist normalerweise kleiner als der in Blutuntersuchungen verwendete Nadeltyp. Eine Person benötigt normalerweise kein Lokalanästhetikum.

Wenn eine Person einen Knoten oder einen potenziell problematischen Bereich spürt, kann der Arzt die Nadel durch Berühren zum Ziel führen.

Wenn das Ziel zu klein oder zu tief ist, um es zu fühlen, kann der Arzt einen Ultraschall durchführen und die Nadel mithilfe von Bildern auf einem Bildschirm an die richtige Stelle führen. Dies ist eine ultraschallgeführte Biopsie.

Bei einer stereotaktischen Biopsie zeigen Mammogramme aus zwei Winkeln den genauen Ort der Masse. Ärzte nennen dies auch eine bildgesteuerte stereotaktische Brustbiopsie.

Als nächstes untersucht ein Laboranalytiker die Flüssigkeit oder Zellen unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Wenn die Probe aus klarer Flüssigkeit besteht, besteht eine gute Chance, dass sie von einer gutartigen Zyste ohne Krebszellen stammt. Trübe oder blutige Flüssigkeit kann von einer gutartigen oder krebsartigen Zyste stammen.

Da Ärzte so dünne Nadeln verwenden, besteht die Möglichkeit, dass nahe gelegene Krebszellen fehlen. Wenn die Diagnose nicht klar ist, kann der Arzt eine andere Art der Biopsie empfehlen.

Kernnadelbiopsie

Bei einer Kernnadelbiopsie (CNB) entnimmt der Arzt kleine, feste Gewebeproben. Die Nadel ist hohl und hat einen etwas größeren Durchmesser als eine FNAB-Nadel.

Der Arzt verwendet normalerweise Ultraschall oder Röntgen, um den Eingriff zu leiten. Wenn ein Klumpen tastbar ist, können sie die Nadel durch Berühren führen.

Die Hohlnadel zieht Kerne oder kleine Zylinder des Gewebes aus der Masse heraus. Die Nadel kann bis zu sechs Mal eindringen, um mehrere Gewebekerne zu entfernen. Der Arzt kann ein Lokalanästhetikum empfehlen, um den Bereich zu betäuben.

Ein CNB dauert länger als ein FNAB, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass Krebszellen übersehen werden, sodass das Ergebnis zuverlässiger ist.

Nach einer CNB kann es bei der Person zu Blutergüssen kommen, jedoch zu keinen nennenswerten Narben, und sie benötigt keine Stiche.

Vakuumunterstützte Biopsie

Bei diesem Verfahren macht der Arzt einen kleinen Schnitt von weniger als einem Viertel Zoll. Sie führen eine hohle Sonde durch den Einschnitt und führen sie mittels MRT, Ultraschall oder Röntgen zur Masse.

Die Sonde hat ein Loch in der Seite und saugt mit einem Vakuum Gewebe in dieses Loch. Der Arzt kann die Sonde drehen, um mehrere Proben zu sammeln.

Die Person benötigt keine Stiche und die Narbenbildung ist normalerweise minimal.

Biopsie öffnen

Andere Namen für dieses Verfahren umfassen eine Exzisions- oder chirurgische Biopsie. Ein Arzt oder Chirurg schneidet 1 bis 2 Zoll in die Brust und entfernt einen Teil oder den gesamten Knoten zur Untersuchung unter dem Mikroskop.

Eine Person wird normalerweise in der Ambulanz eines Krankenhauses mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose behandelt, damit sie keine Schmerzen verspürt.

Wenn der Chirurg den Knoten nicht durch Berührung finden kann, verwendet er Röntgenstrahlen, um eine dünne, hohle Nadel zur Masse zu führen. Dann fädeln sie einen sehr dünnen Draht mit einem Haken am Ende in die Nadelhöhle und befestigen den Haken am Klumpen.

Nach dem Entfernen der Nadel bleibt der Draht an Ort und Stelle und führt den Chirurgen zum Zielbereich.

Eine chirurgische Biopsie erfordert Nähte und es wird eine Narbe geben. Wenn der Chirurg eine erhebliche Menge an Gewebe entfernt, kann es zu Unterschieden in der Form der Brust kommen.

Nach einer Biopsie schwillt der Bereich häufig an und blutet, wodurch die Masse größer erscheint. Dies ist normal und die Blutergüsse und Blutungen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage oder einer Woche.

Was sind Biopsiemarker?

Nach dem Entfernen der Gewebeproben kann der Arzt einen winzigen Clip oder Marker aus chirurgischem Material hinterlassen, um die Biopsiestelle zu identifizieren. Dies wird in einer Mammographie sichtbar.

Der Marker zeigt die genaue Stelle der Biopsie an, so dass ein Arzt sie bei Bedarf leicht wiederfinden kann.

Dies ist besonders wichtig, wenn eine Person eine Chemotherapie oder eine andere systemische Behandlung erhält, die die Größe und Form der Masse verändert. Die Masse kann auch nach der Behandlung verschwinden.

Während der Operation kann der Arzt den Clip und das umgebende Gewebe entfernen, auch wenn die Masse nicht mehr sichtbar ist.

Vorbereitung für eine Biopsie

Verwenden Sie am Tag der Biopsie kein Deodorant, Puder, Lotion, Creme oder Parfüm für Arme oder Brüste.

Vor dem Eingriff sollte eine Person den Arzt informieren, wenn sie:

  • Allergien haben
  • habe in der vergangenen Woche Aspirin genommen
  • nehmen Antikoagulanzien (Blutverdünner) wie Heparin oder Warfarin ein
  • haben eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen
  • nehmen verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel ein
  • einen Herzschrittmacher oder ein elektronisches Gerät haben, falls der Arzt eine MRT durchführen möchte
  • schwanger sind oder sein können

Wenn nach dem Eingriff eine Schwellung auftritt, kann eine Kühlpackung die Beschwerden lindern. Es kann hilfreich sein, die Kühlpackung in einen BH zu stecken.

Wenn das Verfahren eine Vollnarkose umfasst, muss eine Person möglicherweise bis zu 12 Stunden vor der Biopsie fasten und weder Essen noch Trinken konsumieren. Der Arzt wird genaue Anweisungen geben.

Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise darüber, wie und wann die Ergebnisse eintreffen.

Nach der Biopsie

Bitte machen Sie die zweite: Der Arzt wird die Probenzellen zum Testen an das Labor senden.

Personen, die eine Vollnarkose hatten, werden nach dem Eingriff zur Beobachtung in einen Aufwachraum gebracht.

Wenn ihr Blutdruck, ihre Herzfrequenz und ihre Atmung stabil sind und sie geistig wach sind, können sie nach Hause gehen. Sie können immer noch ein wenig schläfrig sein und sollten dafür sorgen, dass jemand anderes sie fährt.

Eine Person, die eine Lokalanästhesie hatte, kann gehen, sobald die Erholungsphase vorbei ist.

Nach einer Biopsie muss der Bereich um die Stiche sauber und trocken bleiben. Wenn keine Stiche vorhanden sind, gibt das medizinische Team Anweisungen zum Entfernen des Verbands oder der Bandage.

Der Biopsiebereich wird wahrscheinlich einige Tage lang wund und zart sein.

Folgendes kann helfen:

  • Verwendung von Schmerzmitteln, insbesondere nach einer Exzisionsbiopsie
  • einen unterstützenden BH tragen

Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin, da es das Blut verdünnt und das Blutungsrisiko erhöht.

Der Arzt kann empfehlen, anstrengende körperliche Aktivitäten für eine Weile zu vermeiden.

Risiken

Selbst wenn die Biopsieergebnisse abnormale Zellen zeigen, besteht aufgrund der Früherkennung eine gute Chance auf eine wirksame Behandlung.

Eine Biopsie birgt nur sehr wenige Risiken. Manchmal kann es verursachen:

  • Schmerzen an der Stelle oder im Arm oder Nacken
  • Blutung
  • Blutergüsse

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit jeder Art von Biopsie. Wenn Anzeichen einer Infektion auftreten, wenden Sie sich an den Arzt.

Diese Anzeichen umfassen das Auftreten oder die Verschlechterung von:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung
  • Blutung
  • Schwellung
  • Schmerzen um die Biopsiestelle

Ausblick

Wenn eine Person eine Brustkrebsdiagnose erhält, während sich der Tumor noch an einem Ort befindet, hat sie eine 99-prozentige Chance, mindestens die nächsten 5 Jahre zu leben.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Behandlung kontinuierlich verbessert. Die obige Abbildung sollte eine Person dazu ermutigen, an regelmäßigen Screenings teilzunehmen.

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