Was bedeutet ein echoarmer Schilddrüsenknoten?

Schilddrüsenknoten sind Klumpen, die sich auf der Schilddrüse entwickeln können. Diese Knötchen sind relativ häufig und normalerweise harmlos, aber das Risiko für Schilddrüsenkrebs ist sehr gering.

Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse im vorderen Teil des Halses, die Hormone produziert, um den Stoffwechsel des Körpers zu regulieren. Aufgrund des Wachstums von Schilddrüsengewebe oder einer Zyste können sich auf dieser Drüse Knötchen entwickeln.

In diesem Artikel untersuchen wir, was echoarme Knötchen sind und ob ein Krebsrisiko besteht. Wir besprechen auch die Ursachen und was passiert, wenn ein Arzt einen echoarmen Knoten entdeckt.

Was ist ein echoarmer Knoten?

Ein Arzt kann einen echoarmen Schilddrüsenknoten finden, während er den Hals einer Person überprüft.

Wenn ein Schilddrüsenknoten groß genug ist, kann dies einen Knoten oder eine Schwellung im Nacken verursachen, die eine Person möglicherweise fühlen kann. Ein Arzt kann Schilddrüsenknoten auch während einer Routineuntersuchung oder eines Vorstellungstests von Kopf und Hals einer Person entdecken.

Ärzte bewerten Schilddrüsenknoten normalerweise mithilfe einer Ultraschalluntersuchung oder eines Sonogramms.

Schilddrüsenknoten weisen spezifische Merkmale auf, die es einem Arzt ermöglichen, das potenzielle Risiko für Schilddrüsenkrebs einzuschätzen. Beispielsweise sind zystische oder mit Flüssigkeit gefüllte Schilddrüsenknoten häufig gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind.

Die Echogenität bezieht sich auf die Helligkeit eines Schilddrüsenknotens relativ zum Rest des Schilddrüsengewebes. Hypoechoische Knötchen sind dunkler als das umgebende Schilddrüsengewebe, was darauf hindeutet, dass die Knötchen eher fest als flüssigkeitsgefüllt sind.

Gibt es ein Krebsrisiko?

Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig. Nach Angaben der American Thyroid Association (ATA) entwickeln sich etwa 5% der Schilddrüsenknoten zu Schilddrüsenkrebs.

Die ATA stellt außerdem fest, dass feste echoarme Schilddrüsenknoten im Vergleich zu zystischen oder mit Flüssigkeit gefüllten Läsionen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, krebsartig zu werden. Andere Merkmale wie die Größe können jedoch auch auf das potenzielle Risiko hinweisen, dass sich ein Knoten zu Schilddrüsenkrebs entwickelt. Die Ärzte empfehlen gegebenenfalls weitere Tests.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Knoten krebsartig ist, kann er eine Feinnadelbiopsie durchführen, um eine kleine Zellprobe zur weiteren Analyse zu entnehmen.

Ursachen

Laut ATA haben rund 50% der Menschen im Alter von 60 Jahren einen nachweisbaren Schilddrüsenknoten. Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass sie einen Schilddrüsenknoten haben.

Ärzte sind sich nicht ganz sicher, was die meisten Schilddrüsenknoten verursacht. Bestimmte Zustände können jedoch das Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenknoten erhöhen, einschließlich:

  • Hashimoto-Thyreoiditis, eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung und die häufigste Ursache für Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse).
  • Jodmangel, der auch zu einer vergrößerten Schilddrüse oder Kropf führen kann. Jodmangel ist jedoch in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten sehr selten.

Was passiert als nächstes?

Wenn ein Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung einen echoarmen Schilddrüsenknoten entdeckt, kann er der Person zusätzliche Tests oder Operationen empfehlen. Wir diskutieren diese Optionen unten.

Blutuntersuchung

Ein Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um zu überprüfen, ob die Schilddrüse normal funktioniert. Blutuntersuchungen können den Spiegel von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und Thyroxin messen, was darauf hinweisen kann, ob eine Person eine Hypothyreose oder Hyperthyreose (überaktive Schilddrüse) hat.

Nuklearer Schilddrüsen-Scan

Seltener kann ein Arzt einen nuklearen Schilddrüsen-Scan empfehlen. Dieser Test kann helfen, Knötchen zu bewerten, die eine Hyperthyreose verursachen.

Feinnadelbiopsie

Eine Feinnadelbiopsie ist ein schnelles Verfahren, das Ärzte häufig in ihrem Büro oder in ihrer Klinik durchführen können. Dabei wird eine feine Nadel durch die Haut des Halses der Person und in den Knoten eingeführt, um eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen. Der Arzt kann Ultraschall verwenden, um die Nadel zu führen.

Ein Wissenschaftler wird dann die Gewebeprobe unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Chirurgie

Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, um potenziell krebsartige Schilddrüsenknoten zu entfernen.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist, empfiehlt er normalerweise eine Schilddrüsenentfernung, bei der es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, bei dem ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wird. Nach einer vollständigen Schilddrüsenentfernung müssen Menschen für den Rest ihres Lebens Hormonersatztabletten einnehmen, um Symptome einer Hypothyreose zu vermeiden.

Wenn Schilddrüsenkrebs klein und auf die Schilddrüse beschränkt ist, kann eine Operation ausreichen, um den Krebs ohne weitere Behandlung zu heilen. Wenn sich der Krebs jedoch auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausbreitet, kann eine Person zusätzliche Behandlungen benötigen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten können sein:

  • Therapie mit radioaktivem Jod
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • gezielte Therapien

Ärzte können auch eine Operation für Menschen mit nicht krebsartigen Schilddrüsenknoten empfehlen, die Symptome wie Stimmveränderungen und Schluck- oder Atembeschwerden verursachen.

Zusammenfassung

Schilddrüsenknoten entwickeln sich an der Schilddrüse. Diese Knötchen sind weit verbreitet, aber die meisten sind gutartig.

Ärzte bewerten Schilddrüsenknoten normalerweise mithilfe von Ultraschalluntersuchungen. Hypoechoische Schilddrüsenknoten erscheinen relativ zum umgebenden Gewebe dunkel. Diese Art von Knötchen ist normalerweise eher fest als eine mit Flüssigkeit gefüllte Läsion.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Schilddrüsenknoten krebsartig sein könnte, empfiehlt er zusätzliche Tests wie Blutuntersuchungen und Biopsien.

Die Hauptbehandlung bei Krebsknoten ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse. Ein Arzt kann auch die Entfernung von nicht krebsartigen Knötchen empfehlen, die Probleme verursachen.

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