Was verursacht Laktation, wenn Sie nicht schwanger sind oder stillen?

Die Stillzeit ist nach der Geburt einer Frau häufig und kann manchmal auch während der Schwangerschaft auftreten. Es ist jedoch sowohl für Frauen als auch für Männer möglich, einen milchigen Ausfluss aus einer oder beiden Brustwarzen zu erzeugen, ohne schwanger zu sein oder zu stillen.

Diese Form der Laktation nennt man Galaktorrhoe. Galaktorrhoe hat nichts mit der Milch zu tun, die eine Frau beim Stillen produziert.

Menschen können sich über unerwartete Brustwarzenentladungen Sorgen machen, aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen Galaktorrhoe und Brustkrebs.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen einer Stillzeit ohne Schwangerschaft oder Stillzeit sowie über den Zeitpunkt, zu dem Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Laktationsursachen ohne Schwangerschaft

Eine unerwartete Brustwarzenentladung kann mehrere mögliche Ursachen haben.

Das Hormon Prolaktin verursacht Laktation während der Schwangerschaft und während des Stillens. Menschen mit Galaktorrhoe können zu viel Prolaktin produzieren.

Die Hypophyse, eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns, produziert und reguliert Prolaktin und mehrere andere Hormone.

Probleme mit der Hypophyse, wie ein nicht krebsartiger Tumor oder eine andere Hypophysenerkrankung, können manchmal dazu führen, dass Menschen, die nicht schwanger sind, stillen.

Andere Ursachen für Galaktorrhoe sind:

  • übermäßige Brust- und Brustwarzenstimulation
  • Medikamente, einschließlich Antipsychotika, Antidepressiva und Medikamente gegen Bluthochdruck
  • eine Unterfunktion der Schilddrüse
  • chronisches Nierenleiden
  • Nervenschäden an der Brust durch eine Verletzung oder Operation
  • einige Arten der hormonellen Empfängnisverhütung
  • Rückenmarksoperation oder Verletzung
  • Verwendung von Marihuana, Opioiden oder Kokain
  • Einige Kräuterzusätze, einschließlich Bockshornklee, Anis oder Fenchel
  • Testosteronmangel bei Männern
  • hohe Östrogenspiegel bei Neugeborenen

In seltenen Fällen können Menschen aufgrund einer emotionalen Reaktion auf ein nicht verwandtes Baby stillen. In einer Studie wurde eine junge Frau mit Typ-1-Diabetes beschrieben, deren Brustwarzen unter leichtem Druck einen milchigen Ausfluss verursachten, wenn sie sich in der Nähe eines nicht verwandten Neugeborenen befand.

Ihre Symptome verschwanden, als sie nicht mehr in der Nähe des Babys war. Ärzte schlossen alle möglichen biologischen Ursachen für die Stillzeit aus. In diesem Fall glauben Forscher, dass ihre Laktation auf eine emotionale Reaktion auf das Baby zurückzuführen ist.

Manchmal können Ärzte die zugrunde liegende Ursache für Galaktorrhoe nicht genau bestimmen. In diesen Fällen wird die Erkrankung als idiopathische Galaktorrhoe bezeichnet.

Menschen mit idiopathischer Galaktorrhoe haben möglicherweise Brüste, die übermäßig empfindlich auf Prolaktin reagieren, was bedeutet, dass selbst normale Hormonspiegel sie dazu veranlassen können, einen milchigen Ausfluss zu erzeugen.

Symptome

Galaktorrhoe kann Kopfschmerzen und Brustspannen verursachen.

Die Anzeichen und Symptome von Galaktorrhoe können je nach der zugrunde liegenden Ursache variieren, umfassen jedoch typischerweise:

  • anhaltender oder sporadischer milchiger Ausfluss aus der Brustwarze an einer oder beiden Brüsten
  • entweder spontan oder aufgrund manueller Stimulation aus den Brustwarzen austreten
  • unregelmäßige Perioden
  • Kopfschmerzen oder Sehstörungen

Bei Männern mit Galaktorrhoe können auch die folgenden Symptome auftreten:

  • vergrößerter Brustbereich um die Brustwarzen
  • Zärtlichkeit im Brustbereich
  • erektile Dysfunktion
  • Verlust des sexuellen Verlangens

Diagnose

Die Diagnose der Laktationsursache, wenn eine Person nicht schwanger ist oder stillt, kann schwierig sein.

Während der Untersuchung nimmt der Arzt eine Krankengeschichte auf und überprüft alle Medikamente, die die Person einnimmt.

Sie können auch andere Tests bestellen, einschließlich:

  • ein Schwangerschaftstest
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Prolaktin- und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels (TSH)
  • Laboranalyse der Muttermilch zur Überprüfung auf Fettzellen und Bestätigung der Galaktorrhoe
  • eine MRT-Untersuchung des Gehirns zur Überprüfung der Hypophyse, insbesondere wenn Blutuntersuchungen erhöhte Prolaktinspiegel ergeben
  • ein Ultraschall oder eine Mammographie der Brüste

Behandlung

Ein Arzt kann empfehlen, die Medikamente zur Behandlung von Galaktorrhoe zu wechseln.

Die Behandlung von Galaktorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nicht alle Fälle von Galaktorrhoe müssen behandelt werden.

In einigen Fällen können Menschen die Symptome durch Änderungen des Lebensstils behandeln, z. B. durch Minimierung der Brustwarzenstimulation, Vermeidung enger Kleidung und Tragen gepolsterter Einsätze in einem BH, um eventuelle Entladungen aufzusaugen.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, wird die zugrunde liegende Laktationsursache behoben. Die Behandlung kann umfassen:

  • Medikamente wechseln
  • Behandlung einer Unterfunktion der Schilddrüse mit einem Schilddrüsen-stimulierenden Arzneimittel
  • chirurgische Entfernung von Tumoren, die die Hypophyse betreffen
  • Testosteronersatztherapie

Eine Person sollte niemals Medikamente wechseln, ohne vorher mit einem Arzt gesprochen zu haben. Ein Arzt kann Ersatz empfehlen und mögliche Nebenwirkungen überwachen.

Wegbringen

Stillen während der Schwangerschaft oder Stillzeit wird als Galaktorrhoe bezeichnet. Es hat eine Vielzahl von Ursachen und damit verbundenen Symptomen.

Nicht alle Ursachen für Galaktorrhoe sind schwerwiegend, aber die Diagnose kann gelegentlich schwierig sein. Jeder, bei dem Symptome einer Galaktorrhoe auftreten, sollte mit einem Arzt sprechen.

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