Was verursacht Fourniers Brandwunde?

Fourniers Gangrän ist eine manchmal lebensbedrohliche Form der nekrotisierenden Fasziitis, die die Genital-, Perineal- oder Perianalregionen des Körpers betrifft.

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der Weichteile, einschließlich Muskeln, Nerven und Blutgefäße, häufig schnell abgetötet werden.

Die Gangrän von Fournier ist selten, stellt jedoch einen medizinischen Notfall dar, wenn sie auftritt.

Schnelle Fakten zu Fourniers Brandwunde:

  • Es betrifft am häufigsten Männer, insbesondere im Hodensack oder Penis.
  • Oft wächst eine Vielzahl von Organismen und infiziert das Gewebe.
  • Bei schweren Erkrankungen muss ein Arzt möglicherweise Gewebe wie den gesamten oder einen Teil des Penis oder der Hoden entfernen.

Was sind die Ursachen?

Eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Diabetes oder Fettleibigkeit kann das Risiko einer Fournier-Gangrän erhöhen.

Fournier-Gangrän kann auftreten, wenn eine Person eine Hautwunde hat, durch die Bakterien, Viren oder Pilze tiefer in den Körper eindringen können.

Beispiele für diese Hautverletzungen sind anorektale Abszesse, chirurgische Schnitte, Divertikulitis, Rektumkrebs oder Genitalpiercings.

Bei einigen Personen ist die Ursache von Fourniers Gangrän unbekannt. Ärzte haben jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit einer Fournier-Gangrän bei einer Person erhöhen können.

Diese schließen ein:

  • Diabetes
  • eine Geschichte des Alkoholmissbrauchs
  • ein geschwächtes Immunsystem, wie bei HIV
  • krankhafte Fettsucht

Nach einem Artikel in der Zeitschrift ISRN-ChirurgieSchätzungsweise 20 bis 70 Prozent der Menschen mit Fournier-Gangrän leiden an Diabetes. Schätzungsweise 25 bis 50 Prozent leiden an einer Alkoholmissbrauchsstörung.

Symptome

Die Symptome von Fourniers Gangrän beginnen oft mit einem allgemeinen Gefühl des Unwohlseins. Symptome können sein:

  • Unwohlsein
  • mäßige Schmerzen im Genitalbereich
  • Schwellung im Genitalbereich

Diese Symptome werden sich weiter verschlimmern. Die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen werden schwerwiegender. Das Gewebe kann auch anfangen, übel zu riechen, was das Ergebnis von absterbendem oder verfaultem Gewebe ist.

Das Reiben der betroffenen Hautpartien führt zu einem deutlichen Geräusch, das einem Knall- oder Knackgeräusch ähnelt und als Crepitus bezeichnet wird. Dieses Geräusch ist auf die Reibung von Gas und Gewebe zurückzuführen, die sich gegeneinander bewegen.

Das Vorhandensein von Fourniers Gangrän kann eine Kaskade von Symptomen auslösen, die letztendlich tödlich sein können. Diese schließen ein:

  • Schwere Infektion, die sich auf das tiefere Gewebe ausbreitet: Dies führt zu einer Entzündung der Blutgefäßauskleidung, die als obliterative Endarteritis bezeichnet wird.
  • Durch die Entzündung entstehen kleine Blutgerinnsel: Die Gewebe verlieren ihre Blutversorgung und beginnen zu sterben.
  • Durch den Tod des Gewebes werden Bakterien und nekrotische Nebenprodukte des Gewebes in den Blutkreislauf freigesetzt: Diese verursachen eine Entzündungsreaktion im Körper, die zu einem septischen Schock führt, bei dem der Körper den Blutdruck nicht aufrechterhalten kann und die Organe zu schließen beginnen. Ein septischer Schock kann zum Tod führen.

Das Streben nach einer schnellen Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Symptome noch schwerwiegender werden.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Ein chirurgisches Debridement kann durchgeführt werden, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen und die Haut zu reinigen.

Behandlungen, die mit Fourniers Gangrän verbunden sind, beinhalten den sofortigen Beginn einer Person mit starken intravenösen (IV) Antibiotika, um die Infektion abzutöten.

Ein Arzt führt auch ein Verfahren durch, das als chirurgisches Debridement bekannt ist. Dies beinhaltet die Reinigung der betroffenen Haut und die Entfernung abgestorbener Gewebebereiche.

Im Idealfall kann ein Arzt genügend Gewebe entfernen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Manchmal muss eine Person für chirurgische Debridements mehrmals in den Operationssaal zurückkehren.

Nach einem Artikel in Postgraduate Medical JournalEine Person mit Fournier-Gangrän benötigt normalerweise 3,5 Verfahren, um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern.

Sauerstoff Therapie

Manchmal empfiehlt ein Arzt eine hyperbare Sauerstofftherapie. Dabei wird der Körper 100 Prozent Sauerstoff ausgesetzt, im Vergleich zu normaler Luft mit etwa 21 Prozent Sauerstoff.

Der zusätzliche Sauerstoff verhindert das Wachstum von Bakterien, reduziert Schäden an Blutgefäßen und fördert die Wundheilung.

Die Überdrucktherapie ist jedoch eine umstrittene Behandlung der Erkrankung, da es keine klinischen Studien gibt, die ihre Anwendung unterstützen.

Chirurgie

Eine Operation ist manchmal die einzige andere Option. Im Idealfall wird eine Person schnell genug eine Behandlung suchen, um zu vermeiden, dass überschüssige Haut und Gewebe entfernt werden müssen.

Manchmal ist eine Hauttransplantation oder eine andere plastische Operation erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu rekonstruieren und wiederherzustellen.

Diagnose

Die Diagnose einer Fournier-Gangrän kann gestellt werden, nachdem eine Anamnese erstellt und die Symptome bewertet wurden.

Ärzte diagnostizieren Fourniers Gangrän, indem sie zuerst eine Person nach ihren Symptomen fragen. Sie machen eine Anamnese und führen eine körperliche Untersuchung durch.

Bildgebende Untersuchungen können angeordnet werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Zum Beispiel kann ein Arzt einen Ultraschall anfordern, um festzustellen, ob der Zustand das Ergebnis einer Entzündung oder einer Fournier-Gangrän ist.

Andere Zustände, die anfänglich ähnlich wie Fourniers Gangrän auftreten können, sind Nebenhodenentzündung und Orchitis.

Ultraschall kann einem Arzt helfen, zugrunde liegende Gase oder Flüssigkeiten im Körper zu identifizieren. Computertomographie (CT) und Röntgenstrahlen können einem Arzt auch helfen, Fourniers Gangrän zu erkennen.

Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um das mögliche Vorhandensein einer Infektion zu testen und um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu überprüfen.

Ausblick

Krankenhauseinweisungen für Fourniers Gangrän sind selten und machen weniger als 0,02 Prozent aller Krankenhauseinweisungen in den USA aus.

Trotzdem sterben nach einem in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel schätzungsweise 20 bis 40 Prozent der Menschen mit Fournier-Gangrän an Komplikationen Urologia Internationalis. Einige Studien berichten, dass die Sterblichkeitsraten viel höher sind.

Je älter eine Person ist und je komplizierter ihre gesundheitlichen Bedingungen sind, desto wahrscheinlicher ist es in der Regel, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen von Fourniers Gangrän hat.

Wenn Sie so früh wie möglich ohne zu zögern Hilfe suchen, kann dies dazu beitragen, dass sich die Infektion nicht ausbreitet.

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