Was sind die Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl?

Eine niedrige Thrombozytenzahl ist eine Bluterkrankung, die eine lange Liste möglicher Ursachen hat. Es ist auch als Thrombozytopenie bekannt.

Ein verringerter Thrombozytengehalt im Blut ist nicht immer ein ernstes Problem. Der Zustand beeinträchtigt jedoch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, und Wunden können bei diesem Zustand stark bluten. Dies kann in einigen Fällen schwerwiegende Komplikationen haben.

Dieser Artikel untersucht die Zustände, Medikamente und Substanzen, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen können, einschließlich der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (ITP), sowie das Erkennen von Symptomen und was von der Behandlung zu erwarten ist.

Ursachen

Der Thrombozytengehalt ist aufgrund zweier Hauptfaktoren normalerweise niedrig.

Entweder verursacht eine zugrunde liegende Krankheit den verringerten Spiegel, oder eine Person nimmt ein Medikament oder eine Substanz ein, die dazu dient, die Thrombozytenzahl zu senken.

Medikamente und Substanzen

Blutplättchen sind die Komponente im Blut, die es ermöglicht, zu gerinnen.

Medikamente, giftige Substanzen, starker Alkoholkonsum und sogar Getränke mit Chinin wie Tonic Water können zu niedrigen Thrombozytenzahlen führen. Chinin ist auch in Tabletten gegen Beinkrämpfe enthalten.

Wenn ein Arzt feststellt, dass eine dieser Substanzen die Ursache für eine niedrige Thrombozytenzahl ist, kann ein Stopp der Aufnahme der Substanz die Thrombozytenzahl wieder normalisieren. Wenn die Ursache ein Medikament ist, das wegen einer anderen Erkrankung eingenommen wird, kann der verschreibende Arzt das Medikament ändern.

Zu den Giften, die Thrombozytopenie verursachen können, gehören Pestizide, Arsen und Benzol.

Die folgenden sind Thrombozytenaggregationshemmer oder gerinnungshemmende Medikamente, die die Thrombozytenzahl reduzieren:

  • Glykoprotein-IIb / IIIa-Inhibitoren, einschließlich Abciximab, Eptifibatid und Tirofiban
  • Heparin

OTC-Medikamente (Over-the-Counter), die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen können, umfassen:

  • Paracetamol
  • Ibuprofen
  • Naproxen

Einige verschriebene Medikamente können auch Thrombozytopenie verursachen, darunter:

  • Amiodaron
  • Ampicillin und andere Antibiotika
  • Cimetidin
  • Piperacillin
  • Anfallsmedikamente wie Carbamazepin
  • Sulfonamide wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol
  • Vancomycin

Symptome

Menschen mit einer niedrigen Thrombozytenzahl können leichter blaue Flecken bekommen.

Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl treten nur bei sehr niedrigen Konzentrationen auf. Eine etwas niedrigere als die normale Anzahl kann möglicherweise keine Symptome hervorrufen.

Wenn die Anzahl niedrig genug ist, um spontane Blutungen zu verursachen, kann eine Person kleine Blutungen bemerken, die kleine, runde, dunkelrote Flecken auf der Haut erzeugen, die als Petechien bezeichnet werden.

Mehrere Petechien können sich zu blauen Flecken wie Purpura verbinden.

ITP kann auch dazu führen, dass Zahnfleisch oder Nase ohne Grund bluten und Blut im Urin oder im Stuhl vorhanden ist. In diesen Fällen von ITP liegen die Thrombozytenzahlen unter 20.000 pro μl.

Was sind Blutplättchen?

Blutplättchen bilden einen entscheidenden Bestandteil der Blutzusammensetzung. Sie sind für die Reparatur von Gewebeschäden verantwortlich und spielen eine wichtige Rolle im Blutgerinnungssystem, das hilft, Blutungen zu stoppen und Wunden zu heilen. Die Blutgerinnung wird auch als Blutstillung bezeichnet.

Thrombozyten sind mit bloßem Auge nicht unsichtbar. Das Knochenmark produziert sie und sie wandern durchschnittlich 10 Tage im Blut, bevor sie zerstört werden.

Wie stoppen Blutplättchen die Blutung?

Blutplättchen verstopfen ein Leck in einer Blutgefäßwand, wenn es gebrochen oder verletzt wird.

Wenn eine Blutgefäßwand beschädigt ist, wird eine Substanz freigelegt, die Blutplättchen aktiviert. Aktivierte Blutplättchen lösen weitere Ereignisse aus, die mehr Blutplättchen einbringen, und es beginnt sich ein Blutgerinnsel zu bilden. Dies dient dazu, ein Leck zu verstopfen.

Aktivierte Blutplättchen setzen auch klebrige Proteine ​​frei, um die Bildung des Gerinnsels zu unterstützen. Ein als Fibrin bekanntes Protein bildet ein Fadengeflecht, das den Stopfen zusammenhält.

Normale Bereiche

Eine Thrombozytenzahl misst die Konzentration von Thrombozyten im Blut. Ein Techniker würde diesen Test in einem Labor durchführen.

Eine normale Thrombozytenzahl liegt bei etwa 140.000 bis 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter (μl) Blut. Wenn die Anzahl der Blutplättchen gering ist, verringert sich diese Konzentration.

Frauen haben normalerweise eine Thrombozytenzahl, die während des Menstruationszyklus leicht variiert und gegen Ende der Schwangerschaft abfallen kann.

Das Blutungsrisiko steigt mit sinkender Thrombozytenzahl, aber Blutungsprobleme sind unwahrscheinlich, es sei denn, die Anzahl beträgt weniger als 80.000-100.000 Thrombozyten pro μl.

Die folgenden Thrombozytenzahlen bergen das Risiko schwerer Blutungen:

  • Zwischen 20.000 und 50.000 pro μl: Bei Verletzungen besteht ein höheres Blutungsrisiko.
  • Weniger als 20.000 pro μl: Blutungen treten auch ohne Verletzung auf.
  • Unter 10.000 Thrombozyten pro μl: Spontane Blutungen können schwerwiegend und lebensgefährlich sein.

Diagnose

Blutuntersuchungen können helfen, eine niedrige Thrombozytenzahl zu identifizieren.

Ein Arzt wird einige Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Fragen können Symptome, Familienanamnese und Medikamente abdecken. Bei der Untersuchung werden Hautausschläge und Blutergüsse festgestellt.

Eine Labor-Thrombozytenzahl bestätigt die Diagnose und zeigt die genaue Konzentration der Thrombozyten im Blut. Der Arzt wird wahrscheinlich gleichzeitig andere Blutuntersuchungen durchführen.

Dies können sein:

  • ein Knochenmarktest
  • ein vollständiges Blutbild (CBC)
  • ein Blutausstrich-Test, bei dem Blutplättchen unter einem Mikroskop untersucht werden
  • andere Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Blutgerinnung

Einige Menschen müssen möglicherweise eine Probe ihres Knochenmarks geben. Dies beinhaltet die Entnahme von Flüssigkeit aus dem Mark durch eine Nadel. Dies wird als Knochenmarkbiopsie bezeichnet.

Eine Diagnose von ITP kann gestellt werden, nachdem andere Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl ausgeschlossen wurden.

Behandlung

Etwas niedrige Thrombozytenzahlen, die keine Symptome hervorrufen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden.

Bei Thrombozytenzahlen, die niedrig genug sind, um physische Auswirkungen zu verursachen, wird ein Arzt die Ursache direkt ansprechen. Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen. Die Behandlung kann einen Medikamentenwechsel oder den Versuch beinhalten, eine zugrunde liegende Krankheit zu beheben.

In Fällen von ITP kann die Behandlung Arzneimittel umfassen, die das Immunsystem unterdrücken, wie beispielsweise ein Corticosteroid-Arzneimittel namens Prednison.

In schweren Fällen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Wenn nach einem Jahr keine Erhöhung der Thrombozytenzahl auftritt, kann ein Chirurg die Milz in einem als Splenektomie bezeichneten Verfahren entfernen. Menschen mit extrem schweren oder Notfallpräsentationen mit niedriger Thrombozytenzahl können mit einer Thrombozyten-Transfusion behandelt werden.

Leben mit Thrombozytopenie

Personen, bei denen eine Diagnose dieser Erkrankung gestellt wurde, können das Risiko von Komplikationen verringern, indem sie:

  • Achten Sie darauf, Stöße und Verletzungen zu vermeiden, die zu Blutergüssen und Schnitten führen können
  • Sicherstellen, dass alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens über diesen Zustand informiert sind, da dies Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen haben kann
  • Vorsicht bei rezeptfreien Medikamenten (OTC), da viele Aspirin enthalten
  • Vermeidung von Infektionen, wenn möglich, bei Menschen, denen die Milz entfernt wurde

Bedenken oder ungewöhnliche Symptome sollten einem Arzt gemeldet werden.

Was ist ITP?

ITP bezieht sich auf eine idiopathische thrombozytopenische Purpura. Es ist auch als Immunthrombozytopenie bekannt.

Der Name der Erkrankung bezieht sich auf blutungsbedingte Hautausschläge, die infolge einer niedrigen Thrombozytenzahl auftreten. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist.

Bei ITP greift das Immunsystem Blutplättchen an. Dies folgt häufig auf eine Infektion bei Kindern.

ITP ist eine seltene Erkrankung. Die auftretende innere Gerinnung kann eine große Anzahl von Blutplättchen verbrauchen.

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