Behandlung von Exazerbationen bei Multipler Sklerose (MS)

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die zu Nervenschäden führt. Menschen mit Multipler Sklerose erleben manchmal Exazerbationen, bei denen sich alte Symptome verschlimmern oder neue entstehen.

Bei Multipler Sklerose (MS) tritt bei einer Person eine abnormale Immunantwort auf. Der Körper greift die Schutzhülle um die Nervenfasern an und stört die Kommunikation vom Gehirn.

Dies kann möglicherweise zu dauerhaften Nervenschäden und Behinderungen führen.

Die Schätzungen variieren hinsichtlich der Anzahl der von MS betroffenen Personen. Die National Institutes for Neurological Diseases and Stroke (NINDS) schätzen, dass 250.000 bis 350.000 Menschen in den USA an MS leiden, stellen jedoch fest, dass es schwierig ist, die genaue Anzahl zu ermitteln. Die National Multiple Sclerosis Society hat die Zahl näher an 1 Million gebracht.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von MS-Exazerbationen oder -Rückfällen sowie deren Erkennung und Behandlung untersucht.

Eine Exazerbation erkennen

MS-Exazerbationen können schwächend sein, aber die Vorbereitung auf sie kann dazu beitragen, die Lebensqualität zu erhalten.

Es ist wichtig zu wissen, wann eine Exazerbation oder ein Rückfall stattfindet, da eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen kann, die Auswirkungen einer Exazerbation auf das tägliche Leben zu verringern.

Eine neue MS-Exazerbation hätte folgende Kriterien:

  • Frühere Symptome sind schwerwiegender geworden, oder neue Symptome sind offensichtlich geworden.
  • Die Symptome halten länger als 24 Stunden an. Häufiger dauern die Symptome Wochen oder sogar Monate.
  • Seit Beginn des vorherigen Rückfalls muss ein Zeitraum von 30 Tagen vergangen sein.
  • Ein medizinisches Fachpersonal hat andere mögliche Ursachen für Schübe ausgeschlossen, einschließlich Infektionen, Hitze und Stress.

Bestimmte Symptome können aus verschiedenen Gründen auftreten, diese klingen jedoch normalerweise ohne aktive Behandlung ab und gelten nicht als Exazerbationen.

Beispiele beinhalten:

  • Die Symptome verschlechtern sich bei hohen oder niedrigen Temperaturen, die nach der Wiederaufnahme der mäßigen Temperatur verschwinden.
  • Tägliche Schwankungen der Symptome, die ohne Grund variieren oder aufgrund von Müdigkeit oder Stress auftreten können.
  • Eine leichte Infektion, die die Symptome verschlimmert, ohne einen vollständigen Rückfall auszulösen, wie z. B. einen Magenfehler.

    Häufige Rückfallsymptome

    Die häufigsten Symptome von MS, die während eines Rückfalls auftreten, sind:

    • Gleichgewichts-, Koordinations- und Schwindelprobleme
    • ermüden
    • Sichtprobleme
    • Blasenschwäche
    • Bein- oder Armschwäche
    • Taubheitsgefühle
    • Nadeln und Stifte
    • Einschränkung der Mobilität
    • Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme

    Einige Rückfälle sind mild und beeinträchtigen das tägliche Funktionieren nicht erheblich. Andere müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Löst aus

    Bestimmte Impfstoffe, z. B. solche, die lebende Krankheitserreger enthalten, können bei Menschen mit dieser Krankheit MS-Exazerbationen auslösen.

    Mögliche Auslöser einer MS-Exazerbation können sein:

    • Infektion: Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen können eine MS-Exazerbation auslösen. Menschen mit MS möchten möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um das Infektionsrisiko zu verringern, z. B. Menschen mit Erkältungen zu vermeiden.
    • Impfungen: Bestimmte Impfstoffe können Verbindungen zur Auslösung eines MS-Rückfalls haben. Ärzte empfehlen einige Impfstoffe für Menschen mit MS nicht, z. B. solche Impfungen, die lebende Krankheitserreger enthalten, einschließlich der Impfstoffe gegen Gürtelrose und Gelbfieber.
    • Geburt: Bei einigen Frauen mit MS können während der Zeit unmittelbar nach der Geburt Exazerbationen auftreten. Das Stillen kann jedoch einen gewissen Schutz bieten.
    • Vitamin D-Mangel: Ein niedriger Vitamin D-Spiegel kann zum Risiko von MS-Exazerbationen beitragen. Menschen mit MS sollten den Vitamin-D-Spiegel regelmäßig überwachen und gegebenenfalls steigern.

    Allgemeine Symptome von MS

    Häufige Symptome von MS können sein:

    • Taubheit oder Schwäche der Gliedmaßen
    • Schmerzen
    • Kribbeln oder Jucken
    • Zittern, Unstetigkeiten oder Koordinationsprobleme
    • teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens
    • Doppelsehen
    • Kopfschmerzen
    • Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden
    • Sprachverschleierung
    • Müdigkeit
    • Schwindel
    • Darm- und Blasenprobleme
    • sexuelle Probleme
    • emotionale Störungen wie Depressionen und Stimmungsschwankungen
    • Veränderungen im Denken und in der Konzentration
    • Anfälle
    • Schwerhörigkeit

    Während der Exazerbationen beginnen diese zu flackern oder sich zu verschlimmern. Abhängig von der Art der MS erholen sich diese entweder während einer Remissionsperiode oder werden dauerhaft.

    Typen

    Exazerbationen wirken bei jedem MS-Typ unterschiedlich.

    Klinisch isoliertes Syndrom

    Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) ist die erste Episode einer Entzündung des Zentralnervensystems und einer Schädigung der Schutzschicht von Nervenzellen. Es entstehen Symptome, die mindestens 24 Stunden anhalten.

    Menschen mit CIS entwickeln manchmal Hirnläsionen, die typisch für Menschen mit MS sind. Diese Läsionen deuten normalerweise auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer schubförmig remittierenden MS (RRMS) hin. Hirnläsionen sind Narben und treten normalerweise bei MRT-Untersuchungen auf.

    Nicht alle Menschen mit GUS entwickeln MS. Seit 2017 weisen diagnostische Kriterien jedoch auf spezifische MRT-Befunde hin, die auf eine frühere Schädigung an einer anderen Stelle im Gehirn sowie auf eine aktive Entzündung in einer Region hinweisen, die keine Symptome verursacht.

    Menschen mit CIS ohne diese Hirnläsionen haben ein geringeres Risiko, an MS zu erkranken. Hochrisiko-CIS-Patienten, die frühzeitig behandelt werden, können eine Verzögerung bei der Entwicklung von MS erfahren.

    Rückfall-remittierende Multiple Sklerose

    Menschen, bei denen RRMS diagnostiziert wurde, erleben häufig Exazerbationen. Diese haben einen klaren Start- und Endpunkt. Außerhalb dieser Anfälle erholen sich die Symptome entweder teilweise oder vollständig.

    Manchmal bessern sich alle Symptome, aber bestimmte Symptome können bestehen bleiben und zu anderen Zeiten dauerhaft werden.

    Während der Remission wird die MS nicht oft fortschreiten. Diese Erholungsphasen können Monate oder Jahre dauern. Rückfälle führen häufig zu Veränderungen der MRT-Ergebnisse, wenn neue Hirnläsionen auftreten.

    RRMS ist die häufigste Art von MS und macht 85 Prozent der Erstdiagnosen für MS aus.

    Primäre progressive MS

    Primäre progressive MS oder PPMS ist eine eskalierende Art von MS, die sich ab dem Beginn jeglicher Symptome ohne frühzeitige Remissionen oder Rückfälle verschlimmert. Die Symptome können Perioden durchlaufen, in denen sie nicht aktiv sind oder nicht fortschreiten, aber sie bessern sich nicht.

    Exazerbationen treten bei PPMS nicht oft auf, da sich die Symptome ohne Remission verschlimmern.

    Rund 15 Prozent der Menschen mit MS haben die PPMS-Form der Erkrankung.

    Sekundäre progressive MS

    Diese Form der MS, die von Fachleuten als SPMS abgekürzt wird, ist eine fortschreitende Erkrankung.

    Es beginnt normalerweise mit einer RRMS-Periode, die sich später zu einem Typ entwickelt, bei dem sich die Gehirn- und Nervenfunktion ohne Remissionsperioden allmählich verschlechtert. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen während dieser ersten Episode von RRMS eine Exazerbation erfahren.

    Die Erfahrungen jeder Person mit RRMS, PPMS und SPMS sind unterschiedlich, wobei unterschiedliche Symptome unterschiedlich schnell eskalieren.

    Diagnose

    Kein einziger Test kann MS diagnostizieren. Ärzte verwenden viele verschiedene Tests, um andere Ursachen für die Symptome einer Person auszuschließen.

    Die Symptome müssen bestimmte Kriterien erfüllen, damit ein Arzt eine MS-Diagnose stellen kann. Die National Multiple Sclerosis Society definiert die Kriterien als:

    • mindestens zwei getrennte Schadensbereiche im Zentralnervensystem
    • Beweise dafür, dass der oben genannte Schaden im Abstand von mindestens einem Monat aufgetreten ist
    • das Ausschließen aller anderen möglichen Ursachen

    Einige der Tests, die Ärzte zur Identifizierung von MS verwenden können, umfassen:

    • MRT-Scannen
    • Wirbelsäulenhahn, um Proben der Wirbelsäulenflüssigkeit zu erhalten
    • evozierte Potentiale oder Messungen der elektrischen Aktivitätsreaktion des Gehirns auf Nervenstimulation
    • bestimmte Blutserumtests

    Lifestyle-Maßnahmen

    Ihr Arbeitgeber sollte Anpassungen am Arbeitsbereich vornehmen, um den sich entwickelnden MS-Symptomen Rechnung zu tragen.

    Menschen, die eine Exazerbation erleben, müssen möglicherweise Anpassungen in ihrem persönlichen Leben vornehmen, damit ein Rückfall so angenehm wie möglich verläuft.

    Diese schließen ein:

    Leben zu Hause und Hausarbeit: Weniger Mobilität und Müdigkeit können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, alle ihre üblichen Aufgaben rund um das Haus zu erledigen. Bitten Sie Freunde oder Familie um Hilfe bei den täglichen Aufgaben und Aufgaben. Alternativ kann eine kurzfristige häusliche Pflege Unterstützung bieten.

    Emotionale Auswirkungen: Ein MS-Rückfall kann das emotionale Wohlbefinden beeinträchtigen. Exazerbationen können ohne Vorwarnung auftreten, was zu Frustration, Wut und Angst vor der Zukunft führt und zu ähnlichen Gefühlen bei den Menschen um die Person mit MS führt.

    Rückfälle können zu Bedenken hinsichtlich Arbeit und Beziehungen sowie zu Schlafstörungen aufgrund von Medikamenten und körperlichen Schmerzen führen.

    Wisse, dass die Gefühle während einer Exazerbation nicht für immer sind und leichter werden, sobald die Symptome vergehen oder sich bessern.

    Arbeit: Wenn möglich und notwendig, nehmen Sie sich während eines Rückfalls frei. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine Person mit ihrem Vorgesetzten über weniger Arbeitsstunden oder eine flexiblere Vereinbarung sprechen.

    Kognitive Schwierigkeiten: Während einer Exazerbation können die Gedanken langsamer und die Konzentration schwierig sein.

    Diese Effekte können auf den überwältigenden Stress eines Rückfalls zurückzuführen sein, können aber auch eine direkte Auswirkung der Exazerbation sein. Ärzte bezeichnen dies als kognitiven Rückfall.

    Während diese Symptome häufig auftreten, möchten die Menschen möglicherweise Unterstützung von einem Ergotherapeuten oder Neuropsychologen erhalten. Sie können dem Einzelnen helfen, die kognitiven Auswirkungen einer MS-Exazerbation zu bewältigen.

    Die folgenden Aktionen können einer Person auch dabei helfen, sich auf die Auswirkungen einer Exazerbation vorzubereiten:

    • Verfolgen Sie die täglichen MS-Symptome sowie physische oder kognitive Veränderungen in einem Symptomprotokoll.
    • Einen speziellen Notfallkontakt haben, der anruft, wenn ein Rückfall auftritt, und einen Notfallplan für den Fall, dass er nicht reagiert.
    • Aufbau eines Support-Netzwerks, Erstellung einer Liste von Personen, die bei schwierigeren Aufgaben helfen können, und Eröffnung eines Dialogs über die zeitweise Notwendigkeit von Hilfe.
    • Kenntnis der Krankenstands- und Rückkehrpolitik für Ihren Arbeitgeber oder der Leistungen, auf die Selbständige Anspruch haben, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.
    • Versorgung mit alltäglichen Dingen, einschließlich Milch und Lebensmitteln mit langen Verfallsdaten, Toilettenartikeln und einfachen Mahlzeiten.

    Behandlung von Exazerbationen

    Menschen müssen möglicherweise wegen Exazerbationen behandelt werden oder nicht, da die meisten milden Symptome wie Müdigkeit ohne Intervention verschwinden können.

    In schwereren Fällen umfassen Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von Exazerbationen verwenden, hochdosiertes orales und intravenöses (IV) Methylprednisolon. Methylprednisolon ist ein Steroid, das Entzündungen reduzieren kann.

    Eine weitere Option zur Behandlung von MS-Exazerbationen ist die Plasmapherese oder ein Plasmaaustausch. Während dieser Therapie trennt das medizinische Team Plasma von den Blutzellen, mischt es mit einem wasserlöslichen Protein namens Albumin und führt es wieder in den Körper ein.

    Menschen mit MS sollten mit ihrem Gesundheitsteam sprechen und den besten Behandlungsansatz für ihre MS-Exazerbationen ermitteln. Programme zur körperlichen Rehabilitation können ebenfalls Vorteile bringen.

    Behandlung von MS

    Derzeit gibt es keine vollständige Heilung für MS. Eine Reihe von Behandlungen kann jedoch die Genesung bei Rückfällen unterstützen, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome lindern.

    Die Behandlung von MS umfasst den Einsatz von Medikamenten, Rehabilitation sowie ergänzende und alternative Therapien.

    Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat mehrere Medikamente zur Behandlung der verschiedenen Formen von MS zugelassen.

    Zu den Medikamenten zur Injektion gehören:

    • Interferon Beta-1a (Avonex, Rebif)
    • Interferon Beta-1b (Betaseron, Extavia)
    • Glatirameracetat (Copaxone)
    • Glatirameracetat, ein generisches Äquivalent der 20-Milligramm-Dosis von Copaxone (Glatopa)
    • Peginterferon Beta-1a (Plegridy)

    Orale Medikamente umfassen:

    • Teriflunomid (Aubagio)
    • Fingolimod (Gilenya)
    • Dimethylfumarat (Tecfidera)
    • Siponimod (Mayzent)
    • Cladribin (Mavenclad)

    Infundierte Medikamente umfassen:

    • Alemtuzumab (Lemtrada)
    • Mitoxantron (Novantron)
    • Natalizumab (Tysabri)

    Für die verschiedenen Symptome von MS stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Ärzte passen die Behandlung an die spezifischen Symptome an, unter denen die Person mit MS leidet.

    Eine Person mit MS kann Rehabilitationsmaßnahmen in ihren Behandlungsplan aufnehmen, um bei alltäglichen Aufgaben zu helfen. Diese Dienstleistungen umfassen typischerweise körperliche, berufliche, berufliche und kognitive Therapien sowie Sprachpathologiedienste.

    Zusätzlich zur gängigen MS-Behandlung können einige Menschen ergänzende alternative Therapien nützlich finden. Dazu gehören Akupunktur, Ernährungsumstellung, Massage, Bewegung, Yoga, Meditation und Stressbewältigung.

    Die American Academy of Neurology weist darauf hin, dass medizinisches Marihuana auch bei der Behandlung einiger Symptome von MS-bedingten Schmerzen und Muskelproblemen helfen kann.

    F:

    Was sind die frühesten Anzeichen von MS?

    EIN:

    Die frühesten Anzeichen von MS sind am häufigsten Sehstörungen einer Person. Diese Anzeichen können Sehverlust oder Doppelsehen beinhalten.

    Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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