Ursachen und Behandlung eines Bandscheibenvorfalls

Ein Bandscheibenvorfall ist eine häufige Erkrankung, die schmerzhaft und schwächend sein kann. Die Leute bezeichnen es auch als Bandscheibenvorfall oder Festplattenvorfall. In einigen Fällen kann es zu Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Gliedmaßen kommen.

Einige Menschen haben jedoch keine Schmerzen, insbesondere wenn die Bandscheibe keine Nerven drückt.

Die Symptome nehmen normalerweise nach einigen Wochen ab oder klingen ab, aber eine Person muss möglicherweise operiert werden, wenn sie anhält oder sich verschlimmert.

Dieser Artikel befasst sich mit der Behandlung, Diagnose und Vorbeugung eines Bandscheibenvorfalls.

Schnelle Fakten zum Bandscheibenvorfall

  • In den Wirbeln tritt ein Bandscheibenvorfall auf.
  • Schmerzen klingen normalerweise innerhalb weniger Monate ab.
  • Bandscheibenvorfälle können nur wenige oder gar keine Symptome verursachen.
  • Die Behandlungen umfassen Medikamente, physikalische Therapie, epidurale Injektionen und chirurgische Eingriffe.

Behandlung

Bandscheibenvorfälle können von starken Schmerzen bis zu gar keinen Schmerzen reichen.

Bandscheibenvorfälle können starke Schmerzen verursachen, aber die richtige Behandlung kann die Symptome lindern.

Eine Person kann die Symptome meistens beheben, indem sie Bewegungen vermeidet, die Schmerzen auslösen, und die von einem Arzt empfohlenen Trainings- und Schmerzmedikamente befolgt.

Die Behandlungsoptionen umfassen Medikamente, Therapie und Operationen.

Medikation

Over-the-Counter-Medikamente (OTC): Ibuprofen- oder Naproxen-basierte Medikamente können bei leichten bis mittelschweren Schmerzen helfen.

  • Medikamente gegen Nervenschmerzen: Zu den Medikamenten zur Behandlung von Nervenschmerzen gehören Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin und Amitriptylin.
  • Betäubungsmittel: Wenn OTC-Medikamente die Beschwerden nicht lindern, kann ein Arzt Codein, eine Kombination aus Oxycodon und Paracetamol oder eine andere Art von Betäubungsmittel verschreiben. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Beruhigung, Verwirrtheit und Verstopfung.
  • Kortisoninjektionen: Diese können direkt in den Bereich des Leistenbruchs injiziert werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Epidurale Injektionen: Ein Arzt injiziert Steroide, Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente in den Epiduralraum, der ein Bereich um das Rückenmark ist. Dies kann helfen, Schmerzen und Schwellungen in und um die Wurzeln des Spinalnervs zu minimieren.
  • Muskelrelaxantien: Diese helfen, Muskelkrämpfe zu reduzieren. Schwindel und Beruhigung sind häufige Nebenwirkungen.

Physiotherapie

Physiotherapeuten können helfen, Positionen und Übungen zu finden, die Bandscheibenvorfälle minimieren.

Therapeuten können auch empfehlen:

  • Behandlung mit Hitze oder Eis
  • Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um den betroffenen Bereich zu stimulieren und die Durchblutung zu verbessern
  • Traktion, die den Druck auf den betroffenen Nerv lindern kann
  • Kurzzeitstütze für den Nacken oder den unteren Rücken, um die Unterstützung zu verbessern
  • Elektrotherapie, da elektrische Impulse bei manchen Menschen die Schmerzen lindern können

Chirurgie

Wenn sich die Symptome bei anderen Behandlungen nicht bessern, wenn das Taubheitsgefühl anhält oder wenn sich die Blasenkontrolle oder die Mobilität verschlechtern, kann der behandelnde Arzt eine Operation empfehlen.

In den meisten Fällen entfernt der Chirurg nur den hervorstehenden Teil der Scheibe. Dies ist eine offene Diskektomie.

Der Chirurg führt normalerweise eine offene Diskektomie mit einer laparoskopischen Technik durch und öffnet ein kleines Loch in der Vorder- oder Rückseite der Wirbelsäule.

Diese Technik vermeidet die Notwendigkeit, kleine Teile der Wirbel zu entfernen oder die Spinalnerven und das Rückenmark zu bewegen, um auf die Bandscheibe zuzugreifen.

Austausch künstlicher Datenträger

Chirurgen führen seit den 1980er Jahren in Europa Verfahren zum Ersetzen von Festplatten durch, sind jedoch in den USA noch nicht verfügbar.

Es gibt zwei Arten. Der erste ist ein vollständiger Festplattenaustausch. Der zweite ist ein Scheibenkernersatz, bei dem nur das weiche Zentrum der Scheibe ersetzt wird, das als Kern bekannt ist.

Künstliche Scheiben sind Metall, Biopolymer oder beides. Ein Biopolymer ist eine kunststoffähnliche Substanz.

Ursachen

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn der weiche innere Abschnitt einer Bandscheibe durch die äußere Schicht ragt.

Das menschliche Rückgrat oder die Wirbelsäule besteht aus 26 Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden. Zwischen jedem Wirbel liegen gummiartige, kissenartige Polster, die als "Scheiben" bezeichnet werden. Diese Scheiben halten die Wirbel an Ort und Stelle und wirken als Stoßdämpfer.

Wirbelsäulenscheiben haben eine weiche, geleeartige Mitte und ein härteres Äußeres.

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn ein Teil des weichen Innenraums durch einen Riss in der Wand der Bandscheibe herausrutscht. Dies tritt am häufigsten im unteren Rückenbereich auf, kann aber auch in den Halswirbeln auftreten.

Es wird angenommen, dass das Entweichen dieses „Gelees“ Chemikalien freisetzt, die die Nerven in der Umgebung reizen und erhebliche Schmerzen verursachen. Die vorgefallene Bandscheibe kann auch Druck auf die Nerven ausüben und durch Kompression Schmerzen verursachen.

Die Ursache für eine undichte Scheibe ist normalerweise ein allmählicher Verschleiß und eine Überbeanspruchung infolge wiederholter Bewegungen im Laufe der Zeit.

Bandscheiben verlieren mit zunehmendem Alter einen Teil ihres Wassergehalts. Diese Verringerung der Flüssigkeit macht die Scheiben weniger geschmeidig und anfälliger für Spalten.

Es ist nicht immer möglich, den genauen Zeitpunkt abzurufen, an dem ein Bandscheibenproblem beginnt, aber es tritt häufig auf, wenn Objekte angehoben werden, ohne sich am Knie zu beugen, oder wenn sie beim Heben eines schweren Gegenstands verdreht werden.

Risikofaktoren

Unsichere Hebetechniken können zu einem Bandscheibenvorfall führen. Lerne die richtigen Techniken.

Bandscheibenvorfälle können in jedem Alter auftreten, sie treten jedoch am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, gehören:

  • Gewicht: Übergewicht belastet den unteren Rücken zusätzlich.
  • Genetik: Eine Person erbt möglicherweise eine Veranlagung für Bandscheibenvorfälle.
  • Beruf: Personen mit körperlich anstrengenden Jobs oder Freizeitbeschäftigungen, bei denen gedrückt, gezogen oder gedreht wird, sind anfällig für Bandscheibenvorfälle. Wiederholte Aktivitäten, die die Wirbelsäule belasten, können sie verursachen.
  • Unsichere Hebetechnik: Menschen sollten beim Heben schwerer Gegenstände immer Kraft von den Beinen und nicht vom Rücken ausüben. Eine falsche Technik kann zu einem Bandscheibenvorfall führen.
  • Häufiges Fahren: Eine Kombination aus langem Sitzen und Vibrationen und Bewegungen des Autos kann die Bandscheiben und die Wirbelsäulenstruktur beschädigen.
  • Bewegungsmangel: Bewegungsmangel kann zu einem Bandscheibenvorfall führen.
  • Rauchen: Dies kann die Sauerstoffversorgung der Scheiben verringern und zu einem Abschleifen des Gewebes führen.

Symptome

In einigen Fällen hat eine Person keine Symptome.

Wenn Symptome auftreten, sind sie häufig auf Druck auf die Nerven zurückzuführen. Häufige Symptome können sein:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln: Dies tritt in der Region des Körpers auf, die der Nerv versorgt.
  • Schwäche: Dies tritt in der Regel in den mit dem Nerv verbundenen Muskeln auf, was beim Gehen zu Stolpern führen kann.
  • Schmerzen: Diese treten in der Wirbelsäule auf und können sich auf Arme und Beine ausbreiten.

Befindet sich der Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich, betrifft der Schmerz häufig das Gesäß, die Oberschenkel, die Waden und möglicherweise die Füße. Dies wird oft als Ischias bezeichnet, da sich der Schmerz auf dem Weg des Ischiasnervs ausbreitet.

Wenn das Problem im Nacken auftritt, treten normalerweise Schmerzen an Schultern und Armen auf. Schnelle Bewegungen oder Niesen können stechende Schmerzen verursachen.

Komplikationen

Unterhalb der Taille teilt sich das Rückenmark in eine Gruppe einzelner Nerven, die zusammen als Cauda Equina oder "Pferdeschwanz" bezeichnet werden.

In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall diesen gesamten Nervensatz komprimieren.

Dies kann zu bleibender Schwäche, Lähmung, Verlust der Darm- und Blasenkontrolle und sexueller Dysfunktion führen.

In diesem Fall ist eine Notfalloperation die einzige Option.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:

  • Es liegt eine Blasen- oder Darmfunktionsstörung vor.
  • Die Schwäche schreitet voran und verhindert normale Aktivitäten.
  • Es gibt eine zunehmende Taubheit um die inneren Oberschenkel, die Hinterbeine und das Rektum.

Diagnose

MRT-Scans können bei der Diagnose eines Bandscheibenvorfalls hilfreich sein.

Ein Arzt kann häufig einen Bandscheibenvorfall mit einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren.

Sie könnten überprüfen:

  • Reflexe
  • Möglichkeit von Tender-Regionen im Hintergrund
  • Muskelkraft
  • Bewegungsfreiheit
  • Gehfähigkeit
  • Berührungsempfindlichkeit

Eine Röntgenaufnahme kann helfen, andere Zustände mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Andere Arten der Bildgebung können detailliertere Angaben zur Position des Bandscheibenvorfalls liefern, z.

  • MRT- oder CT-Bilder: Diese können den Ort der Bandscheibe und die betroffenen Nerven lokalisieren.
  • Ein Diskogramm: Hierbei wird Farbstoff in die weiche Mitte einer oder mehrerer Scheiben injiziert, um Risse in einzelnen Scheiben zu lokalisieren.
  • Ein Myelogramm: Hierbei wird Farbstoff in die Wirbelsäulenflüssigkeit injiziert und anschließend ein Röntgenbild aufgenommen. Ein Diskogramm kann zeigen, ob ein Bandscheibenvorfall Druck auf das Rückenmark und die Nerven ausübt.

Verhütung

Tipps zum Verhindern eines Bandscheibenvorfalls sind:

  • Vermeiden Sie bei Bedarf Fettleibigkeit oder Abnehmen
  • Erlernen der richtigen Techniken zum Heben und Handhaben
  • Ausruhen und Hilfe suchen, wenn Symptome auftreten

Obwohl es manchmal sehr schmerzhaft sein kann, bietet ein Bandscheibenvorfall viele vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten.

F:

Welche Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, eine Person mit einem Bandscheibenvorfall zu unterstützen?

EIN:

Die Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung ist eine der wichtigsten Überlegungen bei täglichen Aufgaben.

Halten Sie die Wirbelsäule beim Heben gerade. Lassen Sie sich nicht fallen, um Gegenstände vom Boden aufzunehmen, und setzen Sie sich mit Rückenstütze und ohne Abrundung des Rückens. Dies sind alles Möglichkeiten, um Schmerzen und Stress auf der Festplatte zu reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Vermeidung von Festplattenproblemen ist das häufige Ändern der Position im Laufe des Tages. Wenn Sie längere Zeit in derselben Position sitzen oder stehen, kann dies zu einer Bandscheibenverletzung führen.

Sie sollten alle 30 Minuten die Position wechseln oder sich bewegen und dehnen.

Gregory Minnis, DPT Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

none:  Zahnheilkunde cjd - vcjd - Rinderwahnsinn überaktive Blase (oab)