Eine Überprüfung der Therapien und Änderungen des Lebensstils bei Diabetes

Rückruf von METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 empfahl die Food and Drug Administration (FDA) einigen Herstellern von Metformin Extended Release, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu entfernen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung ein inakzeptables Niveau eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregenden Mittels) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die entsteht, wenn der Körper die Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, die Insulin produzieren. Dies bedeutet, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes kein Insulin produzieren. Ohne Insulin kann der Körper die Glukosemenge im Blut nicht regulieren.

Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Insulin, was bedeutet, dass der Körper nicht so viel Insulin produziert oder verwendet, wie er benötigt. Es ist der häufigere der beiden Haupttypen.

In diesem Artikel werden Therapien und Änderungen des Lebensstils beschrieben, die dazu beitragen können, die Auswirkungen von Diabetes auf die Gesundheit einer Person zu verringern.

Ist Diabetes heilbar?


Während Diabetes unheilbar ist, kann eine Person für eine lange Zeit in Remission bleiben.

Derzeit gibt es keine Heilung für Diabetes, aber die Krankheit kann in Remission gehen.

Wenn Diabetes in Remission geht, bedeutet dies, dass der Körper keine Anzeichen von Diabetes zeigt, obwohl die Krankheit technisch immer noch vorhanden ist.

Die Ärzte haben noch keinen endgültigen Konsens darüber erzielt, was genau eine Remission darstellt, aber alle enthalten A1C-Werte unter 6 Prozent als signifikanten Faktor. A1C-Werte geben den Blutzuckerspiegel einer Person über 3 Monate an.

Gemäß Diabetes-BehandlungRemission kann verschiedene Formen annehmen:

  • Teilremission: Wenn eine Person mindestens 1 Jahr lang einen niedrigeren Blutzuckerspiegel als eine Person mit Diabetes aufrechterhalten hat, ohne dass Diabetesmedikamente verwendet werden müssen.
  • Vollständige Remission: Wenn der Blutzuckerspiegel wieder normal außerhalb des Bereichs von Diabetes oder Prädiabetes liegt und mindestens 1 Jahr ohne Medikamente dort bleibt.
  • Länger andauernde Remission: Wenn die vollständige Remission mindestens 5 Jahre dauert.

Selbst wenn eine Person 20 Jahre lang einen normalen Blutzuckerspiegel beibehält, würde ein Arzt ihren Diabetes eher als in Remission als als geheilt betrachten.

Das Erreichen einer Diabetes-Remission kann so einfach sein wie das Ändern einer Trainingsroutine oder einer Diät.

Umgang mit Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich häufig im Kindesalter entwickelt. Es tritt auf, wenn der Körper fälschlicherweise die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift und deren Fähigkeit, das Insulin zu produzieren, das der Körper benötigt, um den Blutzucker richtig zu verwenden, aufhebt.

Die Diagnose eines Typ-1-Diabetes zu erhalten, kann entmutigend sein, doch viele Menschen behandeln die Erkrankung gut und halten Symptome und schwere Komplikationen in Schach.

Insulinbehandlungen

Insulininjektionen sind die häufigste Behandlung für Typ-1-Diabetes. Menschen können diese Injektionen zu Hause selbst verabreichen.

Es gibt eine Reihe von Insulininjektionen. Sie variieren je nachdem, wie schnell das Insulin wirkt und wie lange seine Wirkung im Körper anhält. Insulins Ziel ist es nachzuahmen, wie der Körper den ganzen Tag über Insulin in Bezug auf die Energieaufnahme produziert.

Insulinbehandlungen arbeiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die folgende Tabelle zeigt die Typen, wie schnell sie arbeiten und wie lange sie halten. Die Informationen stammen aus der DailyMed-Datenbank.

InsulintypHandlungsgeschwindigkeitDauerSchnell wirkende Injektionen5–15 Minuten3–5 StundenKurzwirksame Injektionen30–60 Minuten6–8 StundenLangwirksame Injektionen60–120 Minuten14–24 Stunden

Die Stelle für jede Injektion ist wichtig, da verschiedene Stellen im Körper Insulin mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten absorbieren. Beispielsweise liefern Injektionen in den Bauch schnell Insulin. Insulin, das über den unteren Rücken und das Gesäß in den Blutkreislauf gelangt, benötigt länger, um dorthin zu gelangen.

Erfahren Sie mehr darüber, wo Sie Insulin injizieren können, indem Sie hier klicken.

Verwendung von Verapamil

Eine klinische Studie an Menschen aus dem Jahr 2018 ergab, dass ein vorhandenes Blutdruckmedikament namens Verapamil für Menschen mit Diabetes hilfreich sein kann.

In der Studie erhielten Menschen mit kürzlich aufgetretenem Typ-1-Diabetes Verapamil-Dosen. Die Studie zeigte, dass ihr Nüchternglukosespiegel niedriger war als der, der das Medikament nicht einnahm.

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes scheint dieses Medikament die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse zu verbessern und den Bedarf an regelmäßigen Insulininjektionen zu verringern.

Die FDA hat Verapamil jedoch noch nicht zur Behandlung von Diabetes zugelassen, obwohl es vielversprechend ist.

Implantierbare Geräte

Wissenschaftler erforschen seit langem die Verwendung implantierbarer Geräte zur Behandlung von Typ-1-Diabetes, ohne dass regelmäßige Injektionen erforderlich sind.

In dieser Tierstudie 2016 wird ein implantierbares Gerät diskutiert, das Betazellen in der Bauchspeicheldrüse schützen könnte. Die Forscher fanden heraus, dass das Gerät die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse einer Maus bis zu 6 Monate vor einem Immunangriff schützte.

Im Jahr 2018 genehmigte die FDA das erste implantierbare kontinuierliche Glukoseüberwachungssystem, das mit einer App verbunden ist.

Umgang mit Typ-2-Diabetes


Eine gesunde, gut geplante Ernährung kann einer Person helfen, mit Diabetes umzugehen.

Derzeit ist es für eine Person einfacher, Typ-2-Diabetes umzukehren als Typ-1.

Dies liegt daran, dass Typ-2-Diabetes keine Autoimmunerkrankung ist und eine Reihe von äußeren Kräften und Lebensgewohnheiten ihn verschlimmern können.

Während dies bedeutet, dass Typ-2-Diabetes viel weiter verbreitet ist als Typ-1-Diabetes, bedeutet dies auch, dass eine Person mit Typ-2-Diabetes einen relativ einfachen Lebensstil und Ernährungsumstellungen vornehmen kann, um ihren Blutzuckerspiegel wieder in den normalen Bereich zu bringen.

Nahrungsaufnahme und Fettleibigkeit spielen beide eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Als solche können Menschen die Symptome von Typ-2-Diabetes umkehren, indem sie sich an bestimmte Änderungen des Lebensstils halten, einschließlich der Verbesserung ihrer Ernährung und ihres Trainingsplans.

Medikamente

Während Anpassungen des Lebensstils dazu beitragen können, die Auswirkungen von Typ-2-Diabetes zu verringern, müssen die meisten Menschen mit dieser Erkrankung Medikamente einnehmen, um den Blutzucker zu senken und die körpereigene Insulinproduktion und -empfindlichkeit zu steigern.

Dazu gehören die folgenden Wirkstoffklassen:

  • Alpha-Glucosidase-Hemmer: Diese verhindern den Abbau von Stärke und tragen zur Senkung des Blutzuckers bei. Die Leute sollten sie neben dem ersten Bissen einer Mahlzeit einnehmen. Acarbose und Miglitol sind übliche Alpha-Glucosidase-Hemmer für Menschen mit Diabetes.
  • Biguanide: Diese Kategorie von Medikamenten umfasst Metformin, ein weit verbreitetes Diabetes-Medikament. Biguanide weisen die Leber an, weniger Glukose zu produzieren und die Insulinsensitivität in den Muskeln zu erhöhen.
  • Gallensäure-Sequestriermittel (BAS): Colesevelam ist ein BAS, das sowohl schädliches Cholesterin als auch Blutzucker senkt. Diese Medikamente gelangen nicht in den Blutkreislauf, sodass Menschen mit Leberproblemen dieses Medikament sicher anwenden können.
  • Dopamin-2-Agonisten: Diese senken den Blutzucker nach einer Mahlzeit. Beispiele umfassen Bromocriptin.
  • DPP-4-Inhibitoren: Diese unterstützen das langfristige Glukosemanagement, ohne zu einer Hypoglykämie zu führen. Sie helfen einer Verbindung namens GLP-1, länger im Körper zu bleiben, was den Glukosespiegel senkt. Alogliptin, Linagliptin, Saxagliptin und Sitagliptin sind die derzeit verfügbaren DPP-4-Inhibitoren.
  • Meglitinide: Diese stimulieren die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, um Insulin freizusetzen. Nateglinid und Repaglinid sind derzeit verfügbare Meglitinide.
  • SGLT2-Inhibitoren: Diese blockieren die Wirkung eines Proteins namens SGLT2, das Glukose in die Nieren resorbiert. Dies wiederum regt den Körper an, die Glukose im Urin freizusetzen, wodurch der Blutspiegel gesenkt wird. Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten, die Canagliflozin, Dapagliflozin und Empagliflozin umfasst.
  • Sulfonylharnstoffe: Diese bewirken eine stärkere Freisetzung von Insulin aus den Beta-Zellen. Sulfonylharnstoffe sind eine ältere Klasse von Medikamenten, und der einzige Sulfonylharnstoff der ersten Generation, der heute noch verwendet wird, ist Chlorpropamid. Glimepirid, Glipizid und Glyburid sind neuere Medikamente, die weniger Nebenwirkungen verursachen.
  • Thiazolidindione: Diese verbessern die Insulinfunktion in Fett und Muskeln sowie die Glukoseproduktion in der Leber. Diese Klasse umfasst Rosiglitazon und Pioglitazon.

Ärzte können je nach Schweregrad und Auftreten von Diabetes eine dieser oder eine Kombination davon verschreiben. Die Kombinationstherapie ist teurer und birgt ein höheres Risiko für Nebenwirkungen, wirkt sich jedoch häufig kontrollierender auf die Glukose aus.

Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen nicht oft zusätzliches Insulin einnehmen. Da die Insulinsensitivität im Gegensatz zur Insulinproduktion das Hauptproblem bei Menschen mit Typ 2 ist, konzentriert sich die Medikation auf die Reduzierung des Blutzuckers und die Verbesserung der Absorption.

Lesen Sie hier über die Fakten und Mythen des Diabetes-Managements.

Erforschung von Umkehrmethoden

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass bestimmte Interventionen dazu beitragen können, Typ-2-Diabetes in eine Remission zu versetzen, darunter:

  • personalisierte Übungsroutinen
  • strenge Diäten
  • glukosekontrollierende Medikamente

Vier Monate nach der Intervention konnten 40 Prozent der Probanden die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen und blieben in teilweiser oder vollständiger Remission.

Umgang mit Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist ein Typ, der sich während der Schwangerschaft entwickelt und nach der Geburt des Kindes verschwindet.

Viele Diabetes-Medikamente wirken sich nachteilig auf einen sich entwickelnden Fötus aus. Sprechen Sie daher mit einem Arzt über schwangerschaftssichere Alternativen zur Senkung des Blutzuckers und zur Steigerung des Insulins.

Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes müssen die Zuckeraufnahme kontrollieren und regelmäßig und leicht Sport treiben. Wenn dies jedoch nicht den gewünschten Effekt hat, kann der Arzt Insulin verschreiben, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Nur sehr wenige hochwertige Studien bestätigen, welche Nicht-Insulin-Medikamente für Frauen und Babys sicher sind. Die American Diabetes Association (ADA) rät davon ab, sie während der Schwangerschaft zu verwenden, obwohl einige Ärzte sie verschreiben.

Änderungen des Lebensstils bei Typ-2-Diabetes

Zwei wichtige Änderungen des Lebensstils können bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes hilfreich sein: Bewegung und Ernährung.

Bewegung und Gewichtsverlust


Ein aktiver Lebensstil kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern.

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind die ersten Schritte zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Gewichtsverlust ist der Eckpfeiler der Behandlung für Menschen mit dieser Krankheit.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 hat gezeigt, dass eine erhöhte körperliche Aktivität und ein geringer Gewichtsverlust das Risiko für Typ-2-Diabetes um bis zu 58 Prozent senken können.

Der Artikel in Diabetes-Behandlung erklärte, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes an 150 Minuten pro Woche an aeroben Aktivitäten teilnehmen sollten, darunter:

  • Baden
  • zügiges Gehen
  • Fahrrad fahren

Die Aufteilung der körperlichen Aktivität in fünf 30-minütige Sitzungen während der Woche kann einer Person dabei helfen, diese Menge an Bewegung zu bewältigen. Dies kann ausreichen, um den Körper bei der Behandlung von Diabetes-Symptomen zu unterstützen.

Diät-Tipps

Diät-Tipps zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes:

  • Begrenzen Sie die Kohlenhydrate: Wenn Sie Kohlenhydrate durch proteinreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel ersetzen, können Sie den Blutzucker regulieren.
  • Essen Sie weniger Zucker: Zuckerersatz wie Stevia kann einigen Menschen helfen, mit Diabetes-Symptomen umzugehen.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel: Ballaststoffe können die Verdauung von Kohlenhydraten und Zuckern verlangsamen.

Lebensmittel, die in die Ernährung aufgenommen werden sollen:

  • Gemüse
  • Früchte
  • Vollkorn
  • Proteine
  • fettarme Milchprodukte

Eine abwechslungsreiche Ernährung stellt sicher, dass der Körper alle Nährstoffe erhält, die er benötigt. Menschen sollten auch weniger Kalorien essen und versuchen, bei jeder Mahlzeit ähnliche Mengen an Kohlenhydraten zu essen.

Lebensmittel mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fetten wie Fisch, Nüssen und Pflanzenölen sind ebenfalls äußerst nützlich, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.

Eine herzgesunde Ernährung wie die DASH-Diät kann eine sehr effektive Möglichkeit sein, einen Ernährungsplan zu erstellen, um das Risiko oder die Auswirkungen von Diabetes zu verringern.

Chirurgie

Wenn Ernährungsumstellungen und Bewegung nicht möglich oder erfolgreich sind, kann eine Person durch bariatrische Operationen einen Gewichtsverlust erzielen.

Dies ist jedoch die letzte Behandlungslinie für Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit, für die keine anderen Behandlungsoptionen erfolgreich waren.

Bei dieser Art von Operation wird der Magen verkleinert, wodurch sich die Menschen nach dem Essen satt fühlen. Einige Arten von Operationen verändern auch die Anatomie einer Person und können Hormone verändern, die zur Gewichtszunahme beitragen.

Die Magenbandchirurgie und die Magenbypass-Chirurgie sind zwei typische Beispiele für diese medizinische Intervention.

Beide Operationen sind mit Risiken verbunden, sodass Ärzte sie normalerweise nicht als erste Option betrachten. Versicherungspolicen decken auch selten bariatrische Operationen ab.

Ausblick

Es gibt keine vollständige Heilung für Diabetes, aber einige vielversprechende Behandlungsmethoden sind in der Entwicklung.

Die direkte Zusammenarbeit mit einem fähigen Arzt kann Menschen dabei helfen, Behandlungsoptionen zu finden, die Diabetes in eine Remission versetzen können.

Diabetes Typ 1 und 2 sind lebenslange Erkrankungen, aber die richtigen Behandlungsmaßnahmen können einer Person mit beiden Typen helfen, ein aktives und gesundes Leben zu führen.

F:

Was ist der beste Weg, um Diabetes vorzubeugen?

EIN:

Es gibt wirklich keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern, da er genetisch bedingt oder durch ein Virus verursacht sein kann.

Während Typ-2-Diabetes auch eine genetische Tendenz haben kann, wird er stark von der Wahl des Lebensstils beeinflusst. Der beste Weg, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen, ist eine gesunde Ernährung, einschließlich Obst und Gemüse mit niedrigem Blutzuckerspiegel, ein gesundes Körpergewicht und regelmäßige Bewegung.

Deborah Weatherspoon, PhD, RN, CRNADie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
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