Unter Vollnarkose können Sie teilweise bei Bewusstsein sein

Eine neue Studie untersucht die Frage: "Ist das Bewusstsein während der Anästhesie vollständig verloren oder bleibt es in einem anderen Zustand erhalten?" Die Antwort kann Anästhesisten und Patienten gleichermaßen überraschen.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass unser Gehirn weiterhin Informationen unter Vollnarkose verarbeitet.

Das Bewusstsein scheint beständiger zu sein als wir denken.

Es ist nicht nur in Nahtoderfahrungen vorhanden, sondern neuere Studien legen nahe, dass es auch unseren Tod überlebt - zumindest für 2 bis 20 Sekunden.

Eine neue Studie eines internationalen Forschungsteams legt nahe, dass die Vollnarkose möglicherweise nicht so… allgemein ist, wie wir vielleicht denken.

Tatsächlich legen die Untersuchungen nahe, dass Teile unseres Bewusstseins während des Verfahrens „wach“ bleiben.

Das Team wurde gemeinsam von Dr. Harry Scheinin, Dozent für Pharmakologie und Anästhesist an der Universität Turku in Finnland, und Antti Revonsuo, Professor für kognitive Neurowissenschaften an der Universität Skövde in Schweden und Professor für Psychologie an der Universität Turku, geleitet .

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Anästhesiologie.

Untersuchung des Gehirns unter Narkose

Dr. Scheinin und Kollegen wiesen zufällig 47 gesunde Freiwillige zu, die entweder Propofol oder Dexmedetomidin erhielten.

Die Medikamente wurden schrittweise verabreicht, bis die Teilnehmer nicht mehr ansprachen und einen „vermutlichen Bewusstseinsverlust“ erreichten.

An einem Punkt während dieses schrittweisen Prozesses wurde "versucht, den Teilnehmer zu erregen, seine Reaktionsfähigkeit wiederzugewinnen, während die Arzneimittelinfusion konstant gehalten wird."

Während der Anästhesie wurden allen Teilnehmern „kongruente und inkongruente“ Sätze vorgespielt. Kongruente Sätze endeten wie erwartet, inkongruente nicht. Zum Beispiel ist der Satz „Der Nachthimmel war mit schimmernden Tomaten gefüllt“ inkongruent.

Ihre Gehirnaktivität wurde sowohl mittels Elektroenzephalogramm (EEG) als auch mittels Positronenemissionstomographie überwacht.

Normalerweise registriert ein EEG im Wachzustand einen Anstieg der Gehirnaktivität, wenn eine Person ein inkongruentes Ende eines Satzes hört. Die Forscher entdeckten jedoch, dass unter Vollnarkose etwas Interessantes im Gehirn stattfindet.

Das Gehirn verarbeitet Schall unter Narkose

Die Co-Autorin der Studie, Katja Valli, Dozentin für kognitive Neurowissenschaften an der Universität Skövde, erklärt.

"Als wir Dexmedetomidin verwendeten", bemerkt sie, "haben auch die erwarteten Wörter eine signifikante Reaktion hervorgerufen, was bedeutet, dass das Gehirn versucht hat, die Bedeutung der Wörter zu interpretieren."

"Nachdem die Teilnehmer aus der Anästhesie aufgewacht waren, erinnerten sie sich nicht an die Sätze, die sie gehört hatten, und die Ergebnisse waren bei beiden Medikamenten gleich."

Zusätzlich testeten die Forscher, ob das Gehirn der Teilnehmer Geräusche verarbeitete, die keine Worte waren. Den Freiwilligen wurden alle eine Reihe unangenehmer Geräusche vorgespielt, und sie wurden wieder dieselben Geräusche gespielt, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hatten.

Die EEG-Ergebnisse zeigten, dass ihr Gehirn schneller auf die unangenehmen Geräusche reagierte, die sie unter Narkose gespielt hatten, als auf neue Geräusche, die sie nie gehört hatten, was darauf hindeutet, dass sie mit den Geräuschen vertraut waren.

„Mit anderen Worten, das Gehirn kann Töne und Wörter verarbeiten, obwohl sich das Subjekt danach nicht mehr daran erinnert hat. Entgegen der allgemeinen Meinung erfordert die Anästhesie keinen vollständigen Bewusstseinsverlust, da es ausreicht, den Patienten nur von der Umgebung zu trennen. “

Dr. Harry Scheinin

Die Ergebnisse stimmen mit denen früherer Studien überein, und die Forscher erklären, was das Protokoll dieser Studie besonders solide macht.

Sie sagen, dass die Verwendung einer konstanten Infusion sowohl während der Halbwachheit als auch unter Narkose es den Wissenschaftlern ermöglichte, die Wirkungen der Medikamente von anderen potenziell verwirrenden Wirkungen zu unterscheiden.

Bisher war dies ein Hindernis für das vollständige Verständnis, ob eine Anästhesie zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust führt oder nicht.

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