Warum sich Eierstockkrebs ausbreitet und wie wir ihn stoppen könnten

Neue Forschungen haben genau gezeigt, warum sich Eierstockkrebs auf die Bauchhöhle ausbreitet. Bestehende Medikamente könnten zweckentfremdet werden, um dies zu verhindern.

Neue Behandlungen, die die Ausbreitung von Eierstockkrebs verhindern können, sind möglicherweise in Reichweite.

In den Vereinigten Staaten sind jedes Jahr schätzungsweise rund 20.000 Frauen von Eierstockkrebs betroffen.

Im Jahr 2014 schlugen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) vor, dass etwa 21.161 Frauen eine Diagnose von Eierstockkrebs erhielten und 14.195 dieser Frauen starben.

Eierstockkrebs ist die tödlichste Form von Krebs im Fortpflanzungssystem, aber die Behandlung ist wirksam, wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird.

Leider stellen sich jedoch nur 15 Prozent der Patienten frühzeitig mit dieser Krebsform vor, während 75 Prozent der Fälle auftreten, wenn sich der Tumor bereits in der Bauchhöhle ausgebreitet oder metastasiert hat.

Wie kommt es zu Metastasen und was kann getan werden, um sie zu stoppen? Diese Frage veranlasste die Forscherin Pamela Kreeger, Professorin für Biomedizintechnik an der Universität von Wisconsin-Madison, und ihr Team, die aggressivste Art von Eierstockkrebs zu untersuchen.

Prof. Kreeger und ihre Kollegen untersuchten den Metastasierungsprozess bei hochgradigem serösem Ovarialkarzinom, der sowohl die häufigste Form von Ovarialkarzinom als auch die am schwierigsten zu stoppende ist.

Frühere Studien haben gezeigt, dass bei dieser Form von Krebs eine hohe Anzahl von Immunzellen, die als Makrophagen bezeichnet werden, mit einem schlechteren Ergebnis verbunden ist. Daher untersuchten Prof. Kreeger und sein Team, ob diese Immunzellen die Ausbreitung und Anlagerung von Krebszellen an die Bauchhöhle ermöglichen.

Ihre Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Krebsforschung.

Geheimnis zur Metastasierung von Eierstockkrebs aufgedeckt

Zellkulturexperimente zeigten, dass ein komplexes Zusammenspiel zwischen gesunden und Krebszellen die Ausbreitung von Krebs erleichtert.

Normalerweise ist die Bauchhöhle mit sogenannten Mesothelzellen ausgekleidet, die das Mesothel bilden - eine rutschige, nicht klebrige Oberflächenschicht, die die Körperhöhlen und inneren Organe auskleidet und diese schützt.

Die neue Studie ergab jedoch, dass Makrophagen bei Eierstockkrebs diese Mesothelzellen in klebrige Zellen umwandeln, die die Anlagerung von Krebszellen unterstützen.

"Für mich war das einer dieser wissenschaftlichen" ah ha "-Momente", behauptet Prof. Kreeger. „Die Wechselwirkungen zwischen den normalen Zellen in unserem Körper können die Metastasierung beeinflussen. Mit anderen Worten ", fügt sie hinzu," es geht nicht nur um die Tumorzelle. "

Als nächstes mussten die Wissenschaftler herausfinden, welche Proteine ​​für diesen Transformationseffekt verantwortlich waren.

Computermodelle zeigten eine Kettenreaktion von Proteinen: Makrophagen sezernieren ein Protein namens MIP-1β, was wiederum dazu führt, dass Mesothelzellen ein klebriges Protein namens P-Selectin produzieren, das es Krebszellen ermöglicht, zu kleben.

Weitere Experimente mit Mäusen bestätigten die Ergebnisse. Last but not least untersuchten die Forscher menschliche Proben und stellten fest, dass Menschen mit Eierstockkrebs tatsächlich erhöhte MIP-1β- und P-Selectin-Spiegel aufwiesen.

Bestehende Medikamente könnten verwendet werden, um dies zu stoppen

Die Erkenntnisse dieser jüngsten Studie könnten bald zu fruchtbaren neuen Behandlungen werden. Es gibt bereits Medikamente, die zweckentfremdet werden könnten, um die in dieser Studie aufgedeckten Schlüsselaspekte des Metastasierungsprozesses zu hemmen.

Beispielsweise ist bekannt, dass ein HIV-Medikament namens Maraviroc MIP-1β-Rezeptoren blockiert, und es ist bekannt, dass zwei Medikamente gegen verschiedene Bluterkrankungen, die noch getestet werden, P-Selectin hemmen.

"Wir sind daran interessiert, mehrere Wege zu beschreiten, weil es möglich ist, dass einer besser funktioniert als der andere", sagt Prof. Kreeger. "Es ist auch möglich, dass eine erträglichere Nebenwirkungen hat als eine andere."

Die erste Studienautorin Molly Carroll, Postdoktorandin an der Universität von Wisconsin-Madison, bewertet ebenfalls die Bedeutung der Ergebnisse.

„Die Behandlung von Eierstockkrebs hat sich in den letzten 20 Jahren nicht wirklich geändert. […] Hoffentlich können wir durch die Entwicklung solcher Erhaltungstherapien die Entstehung neuer Tumormetastasen verhindern.“

Prof. Kreeger und sein Team haben bereits ein Stipendium für die Durchführung von Langzeitversuchen an Mäusen erhalten. Wenn diese die Ergebnisse weiter bestätigen, werden die Wissenschaftler bald mit präklinischen Tests bestehender Medikamente beginnen, um festzustellen, ob sie eine signifikante Toxizität verursachen.

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