Was Sie über Bronchiolitis wissen sollten

Bronchiolitis ist eine Lungeninfektion, die hauptsächlich bei Säuglingen in den Herbst- und Wintermonaten auftritt, obwohl auch Erwachsene sie entwickeln können. Diese Infektion, die die unteren Atemwege betrifft, kann schwerwiegend sein und erfordert häufig ärztliche Hilfe.

Ärzte diagnostizieren häufig Bronchiolitis bei Kindern unter 2 Jahren. Experten schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Bronchiolitis zu erkranken, im ersten Lebensjahr eines Babys 11–15% beträgt.

In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome und Ursachen der Bronchiolitis sowie die möglichen Behandlungsmöglichkeiten.

Symptome

Eine laufende Nase ist ein Symptom für Bronchiolitis.

Die ersten Symptome einer Bronchiolitis ähneln in der Regel denen der Erkältung, wie z.

  • eine laufende Nase
  • Fieber
  • ein Husten

Zu diesem Zeitpunkt besteht möglicherweise keine Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren. In diesem frühen Stadium können Ärzte Erkältung und Bronchiolitis nicht unterscheiden.

48–72 Stunden später

Bei Bronchiolitis breitet sich die Infektion auf die unteren Atemwege aus - einschließlich der Bronchiolen - und verursacht Entzündungen. Eine Ansammlung von Flüssigkeit kann die unteren Atemwege blockieren.

Infolgedessen stellen die Menschen nach 2 bis 3 Tagen in der Regel fest, dass sich ihre Symptome erheblich verschlechtern. Sie haben möglicherweise Atembeschwerden und versuchen dies durch schweres Atmen auszugleichen.

Zu diesem Zeitpunkt konsultieren die Menschen normalerweise einen Arzt. Wenn sie eine körperliche Untersuchung durchführen, hört der Arzt Knistern, Keuchen und Rasseln in der Lunge.

Schwere

Menschen werden mit unterschiedlichen Symptomen auftreten, die sich in ihrer Schwere unterscheiden. Einige Säuglinge haben möglicherweise nur leichte Symptome wie schnelles Atmen, während andere schwerwiegendere Symptome wie blau gefärbte Lippen und Haut aufweisen können.

Erwachsene können gelegentlich eine Bronchiolitis aufgrund einer Virusinfektion entwickeln, aber ihre Symptome sind im Allgemeinen weniger schwerwiegend als die von Säuglingen.

Die Symptome eines Säuglings können zu einem Atemversagen führen, das lebensbedrohlich ist und einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Dies ist jedoch ungewöhnlich bei gesunden Säuglingen, die eine Vollzeitgeburt hatten.

Dauer

Die Symptome einer Bronchiolitis dauern in der Regel etwa 7 bis 10 Tage.

Ursachen

Die häufigste Ursache für Bronchiolitis ist ein Virus namens Respiratory Syncytial Virus (RSV). Säuglinge, die sich mit RSV infizieren, können schwere Symptome entwickeln, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Erwachsene können auch RSV-Infektionen entwickeln, müssen jedoch selten im Krankenhaus bleiben.

Im Laufe der Jahre haben Ärzte andere Viren identifiziert, die Bronchiolitis verursachen. Diese schließen ein:

  • menschliches Rhinovirus, das die Erkältung verursacht
  • Coronavirus
  • menschliches Metapneumovirus
  • Adenovirus
  • Parainfluenza

Etwa 30% der Säuglinge mit Bronchiolitis haben möglicherweise zwei Viren in ihren Atemwegen. Ärzte testen nicht routinemäßig, welche Art von Virus für die Infektion verantwortlich ist.

Risikofaktoren

Einige Menschen, darunter Frühgeborene, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, und Säuglinge unter 3 Monaten, haben ein höheres Risiko, schwere Symptome aufgrund einer Bronchiolitis zu entwickeln.

Babys und Kleinkinder mit folgenden Erkrankungen sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt:

  • neuromuskuläre Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen
  • angeborenen Herzfehler
  • chronische Lungenerkrankung
  • Immunschwäche

Behandlung

Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Alters und des Gesundheitszustands des Patienten und der Schwere der Symptome.

Unterstützende Pflege

Ärzte behandeln Bronchiolitis mit unterstützender Sorgfalt, was bedeutet, dass sie die Person beobachten und ihre Symptome nach Bedarf behandeln. Sie stellen sicher, dass die Person gut hydratisiert ist und möglicherweise Medikamente zur Fieberbekämpfung verschreibt.

Sauerstoff Therapie

Einige Menschen benötigen möglicherweise eine Sauerstofftherapie, um Atembeschwerden zu lindern.

Intensivstation

Menschen mit Bronchiolitis können hypoxisch werden, wenn ihre Atembeschwerden schwerwiegend sind. Hypoxie ist ein Zustand, in dem das Körpergewebe nicht genügend Sauerstoff erhält und die inneren Organe schädigen kann.

Menschen mit schwerer Hypoxie können einen bläulichen Hautton aufweisen. Die Behandlung von Hypoxie erfordert eine Intensivpflege, bei der sich die Ärzte darauf konzentrieren, die offenen Atemwege aufrechtzuerhalten und die Sauerstoffmenge in der Luft, die die Person atmet, zu erhöhen.

Medikamente für Säuglinge

Säuglinge mit leichten bis mittelschweren Symptomen müssen möglicherweise nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Stattdessen können Ärzte empfehlen:

  • nasale Kochsalzlösung zur Reinigung der oberen Atemwege
  • Antipyretika wie Paracetamol (Tylenol) zur Fieberbekämpfung
  • ein Luftbefeuchter zur Verbesserung der Atmung

Vorbeugende Immunisierung

Einige Säuglinge können von einer Immunisierung profitieren, um Bronchiolitis vorzubeugen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt gefährdeten Säuglingen im ersten Lebensjahr eine vorbeugende Immunisierung mit Palivizumab (Synagis).

Zu den Säuglingen, die sie als gefährdet betrachten, gehören:

  • Frühgeborene, die vor der 29. Schwangerschaftswoche geboren wurden
  • Säuglinge mit einigen Arten von angeborenen Herzerkrankungen
  • Frühgeborene mit chronischer Lungenerkrankung

Ärzte werden gefährdeten Säuglingen in den Monaten, in denen in der Gemeinschaft RSV-Ausbrüche auftreten, bis zu fünf Dosen Palivizumab verabreichen. Diese beginnen normalerweise im November oder Dezember und erstrecken sich bis in den März oder April.

Die fünf Dosen schützen Babys mindestens 24 Wochen lang. Einige Säuglinge erhalten möglicherweise weniger Dosen, wenn der Beginn der Immunisierung zu spät ist. Sobald die RSV-Saison endet, ist keine Immunisierung mehr erforderlich.

Nach dem ersten Lebensjahr sind Babys weniger anfällig für schwere Bronchiolitis.

Säuglinge benötigen in der folgenden Saison nur dann eine weitere Reihe von Dosen, wenn sie vorzeitig mit einer chronischen Lungenerkrankung geboren wurden und weiterhin innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der zweiten RSV-Saison behandelt werden müssen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn ein Kind Anzeichen von Atembeschwerden zeigt, sollte eine Pflegekraft sie zu ihrem Arzt bringen.

Eltern oder Betreuer, die feststellen, dass ein Baby Symptome einer Erkältung hat, müssen nicht unbedingt sofort einen Kinderarzt aufsuchen. Während ein Arzt den Gesundheitszustand eines Babys beurteilen kann, kann er die Erkältung nicht heilen und kann nur Hilfe zur Linderung der Symptome anbieten.

Wenn sich die Symptome nach 2 bis 3 Tagen verschlimmern oder das Baby Anzeichen von Atembeschwerden zeigt, ist es wichtig, dass Sie es sofort zum Arzt bringen oder in die Notaufnahme gehen. Ärzte können sofort unterstützende Hilfe leisten. Frühzeitiges Eingreifen ist der Schlüssel für eine schnelle Genesung.

Säuglinge, die sehr früh geboren wurden oder bestimmte gesundheitliche Probleme haben, haben auch ein höheres Risiko für eine schwere Bronchiolitis durch RSV. Ärzte sollten diesen Säuglingen eine vorbeugende Immunisierung anbieten.

Ausblick

Studien zeigen, dass bei Säuglingen die Sterblichkeitsrate für Bronchiolitis zwischen 0,5% und 7% liegt. Das breite Spektrum der Sterblichkeitsrate ist wahrscheinlich auf Risikofaktoren bei einigen Säuglingen und den Mangel an Intensivstationen in einigen Ländern zurückzuführen.

Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung erholen sich Menschen mit Bronchiolitis im Allgemeinen ohne zukünftige Konsequenzen.

Wenn Säuglinge die entsprechende Flüssigkeitszufuhr und unterstützende Pflege erhalten, sollten sich ihre Symptome innerhalb von 2 bis 3 Wochen bessern.

none:  Huntington-Krankheit Gicht Essstörungen