Negative Voreingenommenheit bei Menschen mit Depressionen ist vorübergehend

Die Tendenz zu einer verstärkten Reaktion auf negative Gesichtsausdrücke ist bei Menschen mit Depressionen häufig. Die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, dass die Behandlung diese Verzerrung verringern kann.

Menschen mit Depressionen neigen zu negativem Denken, aber dies kann nur vorübergehend sein, so eine neue Studie.

Menschen mit Depressionen können sehr empfindlich auf negative Ereignisse reagieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Personen negative Wörter sammeln und traurige Gesichtsausdrücke genauer identifizieren können als diejenigen, die nicht mit Depressionen leben.

Diese Ergebnisse fallen in die Kategorie der Verarbeitung emotionaler Informationen.

Eine neue Studie, die in erscheint Biologische Psychologiehat untersucht, ob ein ähnliches Muster in einer anderen Form der Informationsverarbeitung auftritt.

Automatische Informationsverarbeitung bezieht sich auf kognitive Prozesse, die mit wenig Aufwand oder Aufmerksamkeit der Person ablaufen. Zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Auto.

Forscher der Universität Jyväskylä, Finnland, wollten wissen, ob die negative Tendenz bei der Verarbeitung emotionaler Informationen automatisch auftritt und ob sich die Ergebnisse im Laufe der Zeit ändern.

„Es ist wichtig, die automatische Verarbeitungsphase zu untersuchen, da das Gehirn ständig Reize codiert, die außerhalb der bewussten Aufmerksamkeit liegen“, sagt Doktorandin Elisa Ruohonen.

Nach den Methoden früherer Studien wählten die Forscher Bilder von Gesichtsausdrücken als Stimuli, um zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Gehirnreaktionen auf traurige Ausdrücke und dem Ergebnis einer kognitiven Therapie besteht.

Ein langfristiger Ansatz

Die Forscher rekrutierten gleich viele Menschen mit und ohne Depression für die Studie. Sie zeigten verschiedene Gesichtsausdruckbilder auf einem Bildschirm vor jedem Teilnehmer an, forderten sie jedoch auf, auf ein Hörbuch zu achten und ihren Blick fest auf die Mitte des Bildschirms zu richten.

Während des Experiments stellte das Team den Teilnehmern Fragen zur Geschichte, um sicherzustellen, dass sie sie hörten. Sie zeichneten auch ihre elektrischen Gehirnreaktionen durchgehend auf.

Follow-ups für die Depressionsgruppe fanden 2 Monate und 39 Monate nach dem ersten Test statt. Die Forscher haben jedes Mal die Gehirnreaktionen gemessen.

Bei der zweimonatigen Nachuntersuchung hatte etwa die Hälfte der Teilnehmer mit Depressionen eine kurze kognitive Verhaltenstherapie absolviert. In der 39-monatigen Nachuntersuchung erhielten alle Teilnehmer diese Behandlung.

Diese Inszenierung war eine weitere bewusste Entscheidung, um festzustellen, ob eine Verringerung der Symptome die Gehirnreaktionen auf Gesichtsausdrücke beeinflusst.

Ein abschließender Fragebogen teilte die Teilnehmer in wiederhergestellte und nicht wiederhergestellte Gruppen ein.

„Langzeit-Follow-up-Studien geben wichtige Erkenntnisse, da sich viele Studien zu Behandlungseffekten nur auf kurzfristige Ergebnisse konzentrieren“, erklärt Ruohonen.

Bias ist nicht dauerhaft

In Übereinstimmung mit anderen Befunden zeigten die Ergebnisse des ersten Experiments, dass Menschen mit Depressionen eine signifikantere Gehirnreaktion auf traurige Ausdrücke hatten als auf neutrale.

Wie Ruohonen sagt: "Die Ergebnisse zeigen, dass die depressionsbedingte Verzerrung bei der Verarbeitung trauriger Gesichtsausdrücke bereits in der frühen und automatischen Phase der Informationsverarbeitung vorhanden ist."

Follow-up-Ergebnisse zeigten jedoch, dass diese negative Tendenz nicht dauerhaft ist und dass sie tatsächlich abnehmen kann, wenn die Symptome nachlassen.

Die Gehirnreaktionen zu Studienbeginn halfen nicht dabei, vorherzusagen, welche Personen sich mit der Behandlung erholen würden. Sie können sich jedoch bei der Identifizierung von Depressionen selbst als anwendbar erweisen.

Obwohl die Studie langfristig war, ist immer noch unklar, ob die Tendenz, auf die sie sich konzentrierte, „eine Ursache oder ein Symptom für Depressionen ist“, bemerkt Ruohonen.

Weitere Forschungen mit einer größeren Stichprobe und einer gleichmäßigen Geschlechterverteilung können zu stärkeren oder unterschiedlichen Ergebnissen führen.

"Wir wollen Hirnreaktionsmarker finden, mit denen das Ansprechen auf die Behandlung vorhergesagt werden kann", erklärt Ruohonen und fügt hinzu: "Es ist wichtig, die Heterogenität von Depressionen und einzelne Faktoren zu berücksichtigen, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen können."

"Ein Studienschwerpunkt könnte darin bestehen, zu untersuchen, ob depressive Teilnehmer mit einer stärkeren negativen Tendenz von einer Behandlung profitieren, die speziell auf diese Tendenz abzielt."

Elisa Ruohonen

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