Was Sie über fortgeschrittenen Prostatakrebs wissen müssen

Prostatakrebs beinhaltet ein unkontrolliertes Zellwachstum der Prostata. Diese Drüse ist für die Herstellung der Flüssigkeit im Sperma verantwortlich.

Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und umgibt einen Teil der Harnröhre, den Schlauch, der den Urin aus der Blase ableitet.

Männer haben mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko für Prostatakrebs. Nach Angaben des National Cancer Institute leiden schätzungsweise 20 Prozent der Männer in ihrem Leben an Prostatakrebs.

Während Ärzte die meisten Formen von Prostatakrebs in ihren frühesten Stadien erkennen können, kann Prostatakrebs unentdeckt fortschreiten. Die fortgeschrittenen Stadien von Prostatakrebs treten auf, sobald er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Prostatakrebs entwickelt sich nicht oft zu einem fortgeschrittenen Stadium, da Routinetests dazu beitragen können, die Krankheit in ihren früheren, besser beherrschbaren Stadien zu diagnostizieren und zu behandeln.

Schnelle Fakten zu Prostatakrebs

  • Prostatakrebs erreicht selten ein fortgeschrittenes Stadium.
  • Die Krankheit hat normalerweise sehr gute Aussichten, wenn sie früh diagnostiziert und behandelt wird.
  • Die Hormontherapie ist eine Behandlungsoption für fortgeschrittenen Prostatakrebs sowie für Chemotherapie und Immuntherapie.
  • Prostatakrebs kann sich auf Knochen, Gehirn und Lunge ausbreiten.

Entwicklung

Fortgeschrittener Prostatakrebs ist ein Typ, der sich auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat.

Fortgeschrittener Prostatakrebs muss mehrere Stadien durchlaufen, bevor er als fortgeschritten angesehen werden kann.

Prostatakrebs tritt auf, wenn Zellen in der Prostata mutieren und sich abnormal entwickeln. Sie vermehren sich unkontrolliert. In einigen Fällen können sich die Zellen auf andere Körperteile ausbreiten. Krebszellen können sich im Gewebe, im Blut oder im Lymphsystem ausbreiten.

Nachdem ein Arzt Prostatakrebs diagnostiziert hat, wird geprüft, ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat oder wie stark der Krebs vom Körper betroffen ist.

Ein Arzt wird ein Stadium von Prostatakrebs von Stadium I bis Stadium IV zuordnen. Stadium IV ist die am weitesten fortgeschrittene Krebsform und das Thema dieses Artikels.

Prostatakrebs im Stadium IV ist fortgeschrittener Prostatakrebs, der sich auf Beckenlymphknoten ausgebreitet hat oder die Harnleiter blockiert. Die Harnleiter sind die Schläuche, die die Nieren mit der Blase verbinden.

Ärzte testen alle Krebszellen im Körper, um festzustellen, ob die zusätzlichen Zellen aus der Prostata stammen. Selbst wenn Krebs im Knochen entdeckt wird, gilt er immer noch als Prostatakrebs, wenn dort der Krebs begann.

Es gibt zwei Arten von Prostatakrebs im Stadium IV:

  • Stadium IV D1: Prostatakrebs hat sich auf das Becken, die Lymphknoten oder die umgebenden Organe ausgebreitet. Der Krebs hat sich jedoch nicht weiter ausgebreitet.
  • Stadium IV D2: Krebs hat sich auf weiter entfernte Organe wie Wirbelsäule, Becken, Rippen oder andere Knochen ausgebreitet. Leider ist Prostatakrebs im Stadium IV D2 am schwersten zu heilen, aber immer noch behandelbar.

Was bedeutet es für die Ausbreitung von Prostatakrebs?

Krebszellen können sich auf andere Körperteile ausbreiten. In diesem Fall sagen die Ärzte, dass sich der Krebs „metastasiert“ oder ausgebreitet hat.

Zu den Bereichen des Körpers, in denen sich Prostatakrebs ausbreiten kann, gehören:

  • die Knochen
  • das Gehirn
  • die Leber
  • die Lungen
  • die Lymphknoten, normalerweise die um das Becken

Ein Arzt wird in der Regel Bildgebungsscans und Gewebeproben empfehlen, um das Vorhandensein von Krebszellen zu testen.

Risikofaktoren

Rauchen erhöht das Risiko für Prostatakrebs.

Laut der Prostate Cancer Foundation ist das Alter der größte Faktor für das Risiko für Prostatakrebs. Schätzungsweise 65 Prozent aller Prostatakrebserkrankungen werden bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert.

Zusätzliche Risikofaktoren für Prostatakrebs sind:

  • Familienanamnese: Männer mit einem Vater oder Bruder mit Prostatakrebs erkranken doppelt so häufig an Prostatakrebs wie Männer ohne Prostatakrebs.
  • Rasse: Afroamerikanische Männer sind dem größten Risiko für Prostatakrebs ausgesetzt.
  • Rauchen: Eine Vorgeschichte des Rauchens ist mit einem höheren Risiko für aggressiven Prostatakrebs verbunden.

Die Forscher untersuchen auch einen Zusammenhang zwischen Ernährung und erhöhtem Prostatakrebsrisiko. Diäten mit wenig Gemüse oder viel Kalzium wurden mit einem erhöhten Risiko für aggressiven Prostatakrebs in Verbindung gebracht.

Symptome

Die Prostata befindet sich sehr nahe an dem Punkt, an dem der Urin aus dem Körper abfließt. Infolgedessen beeinflussen viele Symptome von Prostatakrebs den Urinierungsprozess. Beispiele für diese Symptome sind:

  • Rücken-, Hüft- oder Beckenschmerzen
  • Blut im Urin oder Sperma
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim vollständigen Entleeren der Blase
  • Schwierigkeiten beim Starten eines Urinstroms
  • plötzlichen Harndrang
  • ein schwacher Urinstrom

Einige dieser Symptome sind mit dem Altern und einer vergrößerten Prostata verbunden. Infolgedessen können einige Männer diese Symptome ignorieren, anstatt einen Arzt aufzusuchen.

Behandlungen

Eine frühzeitige Diagnose kann der Unterschied zwischen der Heilung von Prostatakrebs und dem Erreichen eines fortgeschrittenen Stadiums sein.

Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs konzentrieren sich häufig darauf, die Ausbreitung von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wenn ein Mann an Prostatakrebs erkrankt ist, hat er normalerweise eine Reihe von Behandlungen erhalten, um Krebszellen abzutöten, wie z. B. Prostataentfernung, Bestrahlung oder Chemotherapie. Wenn diese Behandlungen das Fortschreiten von Prostatakrebs nicht verhindern, können andere Ansätze verwendet werden.

Die Universität von New Mexico gibt an, dass Hormontherapien die Standardbehandlung für metastasierten Prostatakrebs sind.

Ein Arzt kann jedoch auch andere Behandlungen anwenden.

Hormontherapien

Durch die Einstellung der Produktion von Hormonen, die zum Krebswachstum beitragen, können Hormontherapien häufig die Ausbreitung der Krankheit im ganzen Körper begrenzen.

Hormontherapien können nach einer Operation eines Mannes zur Entfernung der Hoden, auch als Orchiektomie bezeichnet, um die Hormonproduktion in der Prostata zu reduzieren, sowie Chemotherapie-Behandlungen verschrieben werden.

Beispiele für Hormontherapien bei fortgeschrittenem Prostatakrebs sind:

  • Abirateron: Dieses Medikament wird häufig zusammen mit Prednison, einem Steroidmedikament, verschrieben. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament das Fortschreiten der Schmerzen verringert und die Lebensqualität verbessert.
  • Enzalutamid: Dieses Medikament kann das Risiko verringern, dass Krebs ohne die unerwünschten Nebenwirkungen einer Chemotherapie, einschließlich starker Übelkeit und Haarausfall, fortschreitet.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt andere Behandlungen, die ein Arzt verschreiben kann, um die Ausbreitung von Prostatakrebs zu verringern: einschließlich:

  • Chemotherapie: Dies ist eine Behandlung mit Medikamenten, die sich schnell vermehrende Zellen abtöten. Beispiele für Chemotherapeutika zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs sind Mitoxantron, Docetaxel, Paclitaxel und Östramustin.
  • Immuntherapie: Dies beinhaltet den Aufbau von Zellen des Immunsystems, um Krebserkrankungen wirksamer entgegenzuwirken. Beispiele für biologische Therapien umfassen die Verabreichung von koloniestimulierenden Faktoren, Interferon, Interleukin oder monoklonalen Antikörpern.
  • Medikamente zur Behandlung von Knochenmetastasen: Wenn sich Krebs auf die Knochen ausbreitet, können Ärzte mehrere Medikamente verschreiben, um den Knochenabbau zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Knochenschmerzen sind Denosumab, Xofigo und Zoledronsäure.

Forscher testen derzeit viele neue Ansätze und Behandlungen für Prostatakrebs, einschließlich neuer Medikamente.

Ausblick

Ein wichtiges Maß für die Beurteilung der Überlebenswahrscheinlichkeit von Krebs ist die relative Überlebensrate. Diese Raten vergleichen die 5-Jahres-Überlebensrate eines Mannes mit Prostatakrebs im Vergleich zu einem Mann, der dies nicht tut.

Diese Methode ist hilfreich, da Männer mit Prostatakrebs möglicherweise 5 Jahre nach der Diagnose nicht mehr am Leben sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Prostatakrebs die direkte Todesursache war.

Für alle Prostatakrebsarten sind die relativen Überlebensraten der American Cancer Society wie folgt:

  • Relative Fünfjahresüberlebensrate: fast 100 Prozent
  • Relative 10-Jahres-Überlebensrate: 98 Prozent
  • Relative Überlebensrate von 15 Jahren: 95 Prozent

Die Überlebensraten für Prostatakrebs können je nach Krebsstadium variieren. Spätere Krebsstadien weisen im Vergleich zu Krebserkrankungen im Frühstadium typischerweise niedrigere Überlebensraten auf.

Die folgenden relativen 5-Jahres-Überlebensraten der American Cancer Society für die folgenden Krebsstadien:

  • Lokales Stadium, in dem sich Krebs nicht über die Prostata ausgebreitet hat: Fast 100 Prozent
  • Regionales Stadium, in dem sich Krebs von der Prostata auf nahe gelegene Gebiete ausgebreitet hat: Fast 100 Prozent
  • Fernstadium, in dem sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten, Knochen oder andere Organe ausgebreitet hat: 28 Prozent

Aussichten sind keine Garantien. Es gibt viele Männer, die viel länger leben als erwartet, und es gibt einige, die dies nicht tun.

Eine frühzeitige Diagnose verbessert jedoch die Wahrscheinlichkeit eines guten Ausblicks und schließlich der Behandlung der Erkrankung erheblich.

Männer sollten immer mit ihrem Arzt und dem Krebsbehandlungsteam über mögliche Überlebensraten und Aussichten sprechen.

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