Was Sie über Typ-1-Diabetes wissen sollten

Typ-1-Diabetes erfordert eine lebenslange Behandlung, sobald er sich entwickelt. Der Körper produziert nicht genug Insulin und der Blutzuckerspiegel bleibt hoch, es sei denn, eine Person unternimmt Schritte, um mit hohem Blutzucker umzugehen.

In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 0,55 Prozent der Erwachsenen an Typ-1-Diabetes. Dies macht rund 5 Prozent der Menschen mit Diabetes aus.

Obwohl für diesen Typ keine vollständige Heilung verfügbar ist, bedeutet die Reihe der Managementoptionen, dass eine Person mit der Störung ein volles und aktives Leben führen kann.

In diesem Artikel untersuchen wir, was Typ-1-Diabetes verursacht, wie man damit umgeht und wie man die Symptome erkennt.

Was ist Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes kann bei Menschen jeden Alters auftreten.

Diabetes tritt auf, wenn die Glukose oder der Zucker im Blut schlecht kontrolliert und konstant hoch ist.

Typ 1 tritt auf, wenn der Körper nicht genug Hormon produziert, damit die Zellen Glukose aufnehmen und verwenden können. Dieses Hormon heißt Insulin.

Während eine Person Typ 2 verhindern kann, indem sie eine zuckerreiche Ernährung und einen inaktiven Lebensstil vermeidet, ist eine Verhinderung von Typ 1 nicht möglich. Das Immunsystem greift Zellcluster in der Bauchspeicheldrüse an, die normalerweise Insulin produzieren würden, sogenannte Inseln, und stoppt oder verlangsamt die Insulinproduktion.

Ohne genügend Insulin kann Glukose nicht in die Zellen gelangen und verbleibt im Blutkreislauf.

Eine Person mit Typ-1-Diabetes muss für den Rest ihres Lebens Insulin einnehmen. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies zu einem ständig steigenden Blutzuckerspiegel und gefährlichen Komplikationen führen.

Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, obwohl er häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt.

Symptome

Die körperlichen Auswirkungen von Typ-1-Diabetes umfassen:

  • erhöhter Hunger und Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • verschwommenes oder unklares Sehen und Sehprobleme
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Gewichtsverlust ohne offensichtlichen Auslöser oder Ursache

Überweisen Sie alle eindeutigen Anzeichen von Diabetes an einen Hausarzt, der Tests durchführt, um zu bestätigen, dass diese auf Diabetes zurückzuführen sind.

Die Flitterwochenphase

Nach Erhalt einer Diagnose von Typ-1-Diabetes können die für die Insulinsekretion verantwortlichen Inselzellen das Hormon noch eine Weile produzieren, bevor sie aufhören.

Während dieser Zeit benötigt eine Person weniger Insulinschüsse, um einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Ärzte bezeichnen dies als „Flitterwochenphase“ oder Flitterwochen.

Diese Phase kann dazu führen, dass eine Person mit Typ-1-Diabetes fälschlicherweise denkt, dass es ihr besser geht. Die Flitterwochenphase vermittelt zwar den Eindruck einer Erholung der Symptome, erfordert jedoch eine genaue Überwachung und regelmäßige Anpassung der Insulindosis.

Während der Flitterwochen ist es wichtig, den empfohlenen Behandlungsplan einzuhalten.

    Komplikationen

    Wenn eine Person diese Symptome nicht behandelt, kann sich eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickeln.

    Diese schließen ein:

    Diabetische Retinopathie: Überschüssige Glukose führt zu einer Schwächung der Wände der Netzhaut, dem Teil des Auges, der Licht und Farbe erkennt. Mit fortschreitender Retinopathie können sich hinter den Augen kleine Blutgefäße bilden, die sich ausbeulen und reißen und Sehstörungen verursachen können.

    Diabetes ist eine der Hauptursachen für Blindheit bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter.

    Diabetische Neuropathie: Hoher Blutzucker reduziert die Durchblutung, schädigt die Nerven in Händen und Füßen und führt zu einem Gefühlsverlust oder abnormalen Empfindungen wie Brennen, Kribbeln und Schmerzen.

    Da Diabetes auch die Heilungsfähigkeit des Körpers beeinträchtigen kann, können kleinere Schnitte und Verletzungen zu dauerhafteren Schäden führen, insbesondere da eine Person diese möglicherweise nicht sofort bemerkt.

    Diabetische Nephropathie oder diabetische Nierenerkrankung: Die Nieren filtern Glukose aus dem Blut. Zu viel Glukose kann sie überlasten und nach und nach Nierenversagen verursachen, was dazu führen kann, dass eine Dialyse erforderlich ist.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Diabetes kann zu einer Reihe von Anomalien führen, die die Funktion des Herzens und der Arterien beeinträchtigen, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und peripherer Gefäßerkrankungen.

    Aufgrund der schlechten Durchblutung kann Diabetes auch das Amputationsrisiko erhöhen.

    Zahnfleischerkrankungen: Typ-1-Diabetes kann das Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust erhöhen. Dies bedeutet, dass eine Person mit diesem Typ sehr vorsichtig sein sollte, um die Zahngesundheit zu erhalten.

    Depression: Diabetes hat starke Verbindungen zu Depressionen.

    Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine akute Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn eine Person den Insulinbedarf nicht erfüllt und der Körper extremem Stress ausgesetzt ist.

    Diabetische Ketoazidose führt zu sehr hohen Blutzuckerwerten. Der Körper erfährt eine Verschiebung des Stoffwechsels und beginnt, Fett anstelle von Zucker abzubauen, wobei Ketone als Abfallprodukt entstehen.

    Ketone können schädlich für den Körper sein und Azidose verursachen. DKA ist ein medizinischer Notfall, der einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit intravenösem Insulin usw. erfordert.

    Eine sorgfältige Behandlung von Typ-1-Diabetes kann das Risiko dieser Komplikationen drastisch verringern. Eine wegweisende Studie namens Diabetes Care and Control Trial (DCCT) hat gezeigt, dass eine gute Blutzuckerkontrolle das Risiko mikrovaskulärer Komplikationen erheblich verringern kann.

    Viele der ersten Blutuntersuchungen weisen auf das Vorhandensein von Diabetes hin, geben jedoch nicht an, welche Art von Diabetes vorliegt

    Ärzte verwenden klinische und Laborhinweise, um zwischen den beiden Arten von Diabetes zu unterscheiden.

    Während Ausnahmen auftreten können, neigen Menschen mit Typ-1-Diabetes dazu, sich in einem viel jüngeren Alter zu präsentieren und sind schlank. Personen mit Typ-2-Diabetes sind in der Regel älter und übergewichtig.

    Der Arzt wird dann auf Autoantikörper gegen Pankreaszellen im Blut testen. Während Antikörper dem Immunsystem helfen würden, Krankheiten und Infektionen zu bekämpfen, treten Autoantikörper auf, wenn das Immunsystem gesundes Gewebe falsch angreift.

    Der Arzt kann auch das C-Peptid messen, ein Indikator dafür, wie viel Insulin der Körper produziert. Sie erwarten, dass es bei Typ-1-Diabetes niedriger ist, da dies mit der Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen zusammenhängt.

    Behandlung

    Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen mehrmals täglich Insulin einnehmen, auch zu den Mahlzeiten, da der Körper das Hormon nicht mehr produziert.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Insulin einzunehmen, z. B. durch mehrere tägliche Injektionen oder durch eine Pumpe. Inhaliertes Insulin ist ebenfalls erhältlich, obwohl es nur zu den Mahlzeiten verwendet werden darf.

    Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen für den Rest ihres Lebens Insulin einnehmen.

    Das Timing eines Insulinschusses ist wichtig, und ein Arzt wird mit einer Person mit Diabetes einen Zeitplan ausarbeiten, um ihren Glukosespiegel am besten zu kontrollieren.

    Verschiedene Insulintypen wirken für unterschiedliche Zeiträume. Klicken Sie hier, um mehr über die verschiedenen Optionen zu erfahren.

    Mit dem Aufkommen kontinuierlicher Blutzuckermessgeräte ist nun die Integration mit einer Insulinpumpe als Teil eines hybriden Closed-Loop-Systems möglich, das als künstliche Bauchspeicheldrüse dient.

    Der Patient trägt ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät und eine Insulinpumpe. Die beiden kommunizieren miteinander.

    Selbst mit dieser Technologie ist der Einzelne jedoch weiterhin dafür verantwortlich, seinen Blutzucker manuell zu überprüfen und vor den Mahlzeiten Insulin einzunehmen. Ein vollautomatisches System ohne Patienteneingabe ist noch nicht verfügbar.

    Um mehr über die verschiedenen Medikamente und Optionen zur Behandlung von Diabetes zu erfahren, klicken Sie hier.

    Wegbringen

    Typ-1-Diabetes ist seltener als Typ-2-Diabetes. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesundes Gewebe in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, das sonst Insulin produzieren würde.

    Infolgedessen ist Insulin im Körper unzureichend oder nicht vorhanden, und eine Person mit Typ-1-Diabetes muss lebenslang Insulin einnehmen. Zu den Symptomen gehören Gewichtsverlust, erhöhter Hunger und Durst sowie Sehstörungen.

    Ohne Behandlung können sich diese Symptome zu Nervenschäden, Herzkomplikationen und Blindheit entwickeln.

    Tägliche Insulininjektionen sind für eine Person mit Typ-1-Diabetes von entscheidender Bedeutung. In den letzten Jahren kann ein hybrides System mit geschlossenem Regelkreis als künstliche Bauchspeicheldrüse dienen, um den Blutzuckerspiegel zu erfassen und zeitnahe Insulindosen bereitzustellen.

    Diese haben jedoch die manuellen Insulinschüsse noch nicht vollständig ersetzt, und Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen weiterhin Insulininjektionen zu den Mahlzeiten.

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