Was Sie über Nabothian-Zysten wissen sollten

Nabothian Zysten sind gutartige Beulen am Gebärmutterhals. Die Zysten sind voll von klarem, hellgelbem oder bernsteinfarbenem Schleim. Menschen können mehr als eine Nabothian-Zyste haben.

Frauen können nach der Geburt oder nach den Wechseljahren Nabothian-Zysten entwickeln. Die Zysten sind normal und verursachen normalerweise keine Symptome. Nabothian Zysten sind kein Zeichen von Gebärmutterhalskrebs.

Ein Arzt kann Nabothian-Zysten auch als Nabothian-Follikel, epitheliale Einschlusszysten oder muzinöse Retentionszysten bezeichnen.

Ursachen und Risikofaktoren

Nabothian Zysten können sich nach der Geburt oder nach den Wechseljahren entwickeln.

Nabothian Drüsen säumen den Gebärmutterhals und setzen Schleim frei. Wenn Hautzellen im Gebärmutterhals die Drüsen bedecken, können sie die Drüsen blockieren und verhindern, dass sie Schleim freisetzen.

Wenn sich in den verstopften Drüsen Schleim ansammelt, bildet sich eine glatte Beule, die als Nabothian-Zyste bezeichnet wird.

Da neues Gewebewachstum zur Bildung von Zysten führen kann, kann eine Verletzung oder Infektion des Gebärmutterhalses, wie z. B. Zervizitis, Nabothian-Zysten verursachen.

Nabothian Zysten und Schwangerschaft

Menschen entwickeln häufig Nabothian-Zysten während ihrer fruchtbaren Jahre, nach der Geburt und in den Wechseljahren.

Nabothian Zysten sind jedoch am häufigsten bei Frauen, die geboren haben. Dies liegt daran, dass nach der Geburt neues Gewebe am Gebärmutterhals wächst, das die Nabothian-Drüsen blockieren kann, die die Oberfläche des Gebärmutterhalses auskleiden, wodurch sich Zysten entwickeln.

Eine Studie berichtet, wie eine große Nabothian-Zyste bei einer schwangeren Frau den Wehengang blockierte. Die Ärzte ließen die Zyste ab, was die sichere Entbindung eines gesunden Babys ermöglichte.

Symptome

Kleine Nabothianzysten verursachen normalerweise keine Symptome. Größere Nabothian-Zysten können jedoch Folgendes verursachen:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • ein volles oder schweres Gefühl in der Vagina
  • unregelmäßige Perioden

Diagnose

Ein Arzt kann Nabothian-Zysten während einer routinemäßigen Becken- oder Schwangerschaftsuntersuchung identifizieren.

Wenn ein Arzt eine Nabothian-Zyste identifiziert, kann er eine Kolposkopie durchführen, um die Zysten genauer zu untersuchen. Dies kann bestimmen, ob es sich bei den Beulen um Nabothian-Zysten oder andere Arten von Beulen handelt, die sich am Gebärmutterhals bilden können.

Erfahren Sie hier mehr über andere Arten von Gebärmutterhalsbeulen.

Ein Arzt kann auch einen vaginalen Ultraschall, einen MRT-Scan oder einen CT-Scan durchführen, um nach Nabothian-Zysten zu suchen.

Wenn ein Arzt eine Nabothian-Zyste findet, kann er eine Gewebeprobe der Zyste entnehmen, um zu überprüfen, ob es sich nicht um eine andere Art von Beule handelt. Nabothian Zysten können manchmal wie Adenoma malignum aussehen, eine seltene Art von Gebärmutterhalskrebs.

Wenn Menschen an Adenoma malignum leiden, können Symptome auftreten wie:

  • schmerzhafte Krämpfe während der Menstruation
  • verlängerte oder schwerere Menstruation als gewöhnlich
  • Blutungen während oder nach dem Sex
  • wässriger Vaginalausfluss

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Beule am Gebärmutterhals nicht gutartig ist, wird er sie chirurgisch entfernen. Es ist wichtig, dass Personen an routinemäßigen Gebärmutterhalsuntersuchungen teilnehmen, um nach ungewöhnlichen Ereignissen zu suchen.

Bilder

Behandlungen und Heilmittel

Kleine Nabothianzysten brauchen keine Behandlung. Eine Nabothian-Zyste kann einen Durchmesser von 2 bis 10 Millimetern (mm) haben. Nabothian Zysten verschwinden normalerweise ohne Behandlung.

Große Nabothian-Zysten können bis zu 4 Zentimeter (cm) groß sein. In einem Bericht aus dem Jahr 2011 wird empfohlen, dass Menschen mit einer Nabothian-Zyste mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm einen Frauenarzt aufsuchen.

Wenn eine große Nabothian-Zyste Symptome verursacht, benötigen Menschen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um sie zu entfernen.

Ein Arzt kann eines der folgenden Verfahren anwenden, um eine Nabothian-Zyste zu entfernen:

  • Elektrokauterisation, bei der eine kleine Sonde mit elektrischem Strom zum Abbrennen der Zyste verwendet wird
  • Kryotherapie, bei der flüssiger Stickstoff verwendet wird, um die Zyste einzufrieren

Können sie platzen?

Nabothian Zysten sind voller Schleim und können platzen. Wenn eine Nabothian-Zyste platzt, kann eine Person einen ungewöhnlichen Ausfluss oder Geruch aus der Vagina bemerken. Wenn dies so weitergeht, sollten sie ihren Arzt aufsuchen, um die Ursache zu überprüfen.

Komplikationen

In vielen Fällen geben Nabothian-Zysten keinen Anlass zur Sorge, und bei den meisten Menschen treten keine Symptome auf.

Große Nabothian-Zysten können jedoch den Gebärmutterhals blockieren und es einem Arzt erschweren, Routineuntersuchungen des Gebärmutterhalses durchzuführen.

Mehrere große Nabothian-Zysten können dazu führen, dass sich der Gebärmutterhals ausdehnt.

Große Nabothian-Zysten können manchmal einen Genitalprolaps verursachen, obwohl Berichte darüber selten sind. Genitalprolaps tritt auf, wenn Beckenorgane wie die Gebärmutter tiefer als gewöhnlich abfallen. Dies kann zu Beschwerden und einem schleppenden Gefühl im Beckenbereich führen.

In diesen Fällen benötigen Menschen möglicherweise eine Zystektomie, um die Zyste zu entfernen und den Genitalprolaps zu behandeln.

Ausblick

Die Aussichten für Nabothian-Zysten sind sehr positiv. Typischerweise verursachen Nabothian-Zysten keine Symptome und erfordern keine Behandlung. Nabothian Zysten sind relativ häufig, und viele Menschen haben sie.

Jeder, der eine Nabothian-Zyste hat, sollte sicherstellen, dass er regelmäßig zervikale Untersuchungen durchführt, um sicherzustellen, dass die Zysten nicht größer werden. Wenn die Zysten größer werden, können sie Symptome verursachen.

Wenn Menschen unangenehme Symptome von Nabothian-Zysten haben oder die Zysten routinemäßige zervikale Untersuchungen erschweren, müssen sie möglicherweise operativ behandelt werden, um die Zysten zu entfernen.

none:  Herzkrankheit Lungensystem Atemwege