Was Sie über dichtes Brustgewebe wissen sollten

Die Brüste bestehen aus drei Hauptkomponenten: Läppchen, Gängen und Bindegewebe, die sowohl fettig als auch faserig sein können. Manche Menschen haben mehr faseriges als fettiges Gewebe in ihren Brüsten. Ein hoher Anteil an fibrösem Gewebe kann dazu führen, dass ein Arzt dichte Brüste diagnostiziert.

Es ist wichtig, dass sich die Menschen der Dichte ihrer Brüste bewusst sind. Dichtere Brüste können die Identifizierung von Krebsläsionen für Ärzte erschweren.

In diesem Artikel erklären wir, wie dichtes Brustgewebe die Brustkrebsdiagnose beeinträchtigen kann und wie das Brustkrebsrisiko verringert werden kann.

Was ist dichtes Brustgewebe?

Hohe Brustdichte bedeutet, dass eine Person mehr faseriges Gewebe als Fettgewebe in der Brust hat.

Das Verhältnis von Fettgewebe zu faserigem oder dichtem Gewebe in den Brüsten bestimmt, ob eine Person dichte Brüste hat. Ein Arzt würde die Brüste als weniger dicht betrachten, wenn sie mehr Fettgewebe als dichtes Gewebe haben.

Laut einer Studie in der Zeitschrift des National Cancer InstituteSchätzungsweise 43,3% der Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren haben dichte Brüste.

Eine Kohortenstudie 2015 in der Zeitschrift Annalen der Inneren Medizin fanden heraus, dass Menschen mit dichten Brüsten häufiger falsch negative Mammogramme haben als Menschen ohne dichte Brüste.

Dichte Brüste sind mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden. Ärzte und Forscher verstehen jedoch immer noch nicht warum. Die Forschung ist im Gange.

Symptome

Ein häufiges Missverständnis über dichte Brüste ist, dass sie fest oder groß sind.

Menschen mit festen Brüsten haben jedoch nicht unbedingt dichte Brüste. Die Brustdichte kann sich auch im Laufe der Zeit ändern.

Wenn Menschen älter werden, können beispielsweise hormonelle Veränderungen dazu führen, dass sich mehr Fettgewebe in den Brüsten entwickelt.

Risikofaktoren

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für dichtes Brustgewebe, darunter:

  • Alter: Eine Studie aus dem Jahr 2018 in der Zeitschrift Krebsepidemiologie, Biomarker und Prävention fanden heraus, dass jüngere Frauen tendenziell eine höhere Brustdichte haben. Ältere Frauen haben normalerweise weniger dichte Brüste.
  • Medikamente: Frauen, die nach den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie anwenden, können laut einer Kohortenstudie aus dem Jahr 2018 in der Zeitschrift eine Zunahme der Brustdichte feststellen Krebsursachen und -kontrolle.
  • Genetik: Laut dem National Cancer Institute erben Menschen häufig dichtes Brustgewebe.

Gibt es einen Zusammenhang mit Krebs?

Eine hohe Brustdichte ist mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2018 in der Zeitschrift Radiologie verband auch dichte Brüste mit einem erhöhten Gesamtrisiko für Brustkrebs.

Die Forscher stützten diese Studie jedoch auf subjektive Dichtebewertungen, sodass möglicherweise genauere Daten zur Bestätigung der Verknüpfung gesammelt werden müssen.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Krebs fanden heraus, dass Menschen mit dichten Brüsten, die Brustkrebs in einer einzelnen Brust haben, ein höheres Risiko haben, die Erkrankung in der anderen Brust zu entwickeln.

Wenn Sie dies wissen, können Ärzte Menschen bei der Erkennung und Behandlung von Brustkrebs beraten.

Inzwischen haben mehr als 20 Staaten Gesetze verabschiedet, nach denen Radiologen die Menschen über die Diagnose dichter Brüste informieren müssen, damit sie sich ihres erhöhten Krebsrisikos bewusst werden können.

Personen, die diese Informationen erhalten, sollten diese mit ihrem Arzt besprechen.

Diagnose

Ein MRT-Scan ist eine weitere Option zum Scannen von dichtem Brustgewebe, kann jedoch zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Gesundheitsdienstleister können dichte Brüste nur durch Untersuchung einer Röntgenaufnahme oder einer anderen Art von Bildgebungsstudie erkennen und diagnostizieren.

Normalerweise haben Menschen eine Mammographie. Ein Mammogramm ist eine Röntgenaufnahme der Brust, mit der ein Arzt potenziell krebsartige Läsionen in dichtem Brustgewebe identifizieren kann.

Ärzte verwenden vier Kategorien, um die Dichte des Brustgewebes einzustufen:

  • meistens fettig
  • Streudichte
  • gleichbleibende Dichte
  • extrem dicht

Obwohl ein Arzt Brustgewebe in diese vier Kategorien einteilen kann, gibt es keine festgelegten Kriterien für die Einstufung der Brustgewebedichte.

Typischerweise erscheint fettiges Brustgewebe auf einer Röntgenaufnahme dunkel, während krebsartige Läsionen weiß erscheinen.

Extrem dichtes Brustgewebe erscheint jedoch auch auf dem Röntgenbild weiß. Diese Ähnlichkeit im Aussehen kann es schwieriger machen, potenziell krebsartige Läsionen zu identifizieren.

Es ist auch möglich, dass ein Arzt einen besonders dichten Bereich des Gewebes als Tumor diagnostiziert und dann in späteren Scans feststellt, dass es sich um einen Bereich mit erhöhter Dichte handelt.

Verschiedene bildgebende Verfahren, wie z. B. MRT-Scans, können erforderlich sein, um genau zu bestimmen, ob das hervorgehobene Gewebe im Mammogramm dichtes Brustgewebe oder ein Tumor ist.

Manchmal erkennen Röntgenstrahlen und Mammogramme nicht das gesamte abnormale Gewebe. In diesen Situationen sollte ein Arzt erwägen, andere bildgebende Verfahren zu empfehlen.

Zum Beispiel können sie einen Ultraschall vorschlagen. Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder der Brust zu erstellen, und kann einem Radiologen dabei helfen, festzustellen, ob ein Klumpen fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Die Brusttomosynthese ist eine weitere Option. Es verwendet 3D-Bildgebung, um die Brust neu zu erstellen.

Sowohl Ultraschall als auch Tomosynthese können helfen, die Ergebnisse eines Mammographie-Scans für Menschen mit dichtem Brustgewebe zu klären.

Eine Brust-MRT ist eine weitere Bildgebungsoption. Aufgrund der Kosten und der höheren Wahrscheinlichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, empfehlen Ärzte hauptsächlich MRT-Untersuchungen für diejenigen, die ein überdurchschnittliches lebenslanges Brustkrebsrisiko haben.

Dies schließt Menschen mit Brustkrebs in der Familienanamnese und Menschen mit einer genetischen Mutation ein, die sie dafür prädisponiert.

Behandlung

Es gibt keine Methoden, um die Entwicklung von dichtem Brustgewebe zu verhindern.

Menschen können jedoch bestimmte Lebensstile wählen, die ihnen helfen können, ihr Brustkrebsrisiko zu senken.

Beispiele beinhalten:

  • ein gesundes Gewicht halten
  • regelmäßige körperliche Aktivität
  • Rauchen unterlassen
  • Begrenzung ihres Alkoholkonsums

Die Richtlinien empfehlen für die meisten Frauen nicht mehr als ein Getränk pro Tag.

Ein Arzt wird wahrscheinlich die zusätzlichen Risikofaktoren einer Person für Brustkrebs in Betracht ziehen und empfehlen, wie oft Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden sollen.

Wenn eine Person beispielsweise dichte Brüste sowie eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs hat, sind möglicherweise häufigere Bildgebungsscans erforderlich als bei Personen ohne diese Risikofaktoren.

Ausblick

Dichte Brüste erhöhen das Krebsrisiko, aber die Früherkennung durch Vorsorgeuntersuchungen bedeutet, dass eine Person mit Brustkrebs sehr gute Aussichten hat.

Wenn ein Arzt dichte Brüste diagnostiziert, sollte er den allgemeinen Gesundheitszustand und die Familienanamnese der Person berücksichtigen, um Informationen über ihr eigenes Brustkrebsrisiko zu erhalten.

Menschen sollten mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um bei Bedarf einen Screening-Zeitplan zu planen oder zusätzliche Bildscans zu arrangieren.

Das American College of Physicians empfiehlt Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko, jedes Jahr eine Mammographie zu erhalten.

Personen mit durchschnittlichem Risiko können jedoch ab einem Alter von 40 Jahren mit jährlichen Screenings beginnen.

Nach dem 55. Lebensjahr haben einige Frauen die Möglichkeit, alle zwei Jahre zu Screenings zu wechseln.

Die American Cancer Society rät anders. Sie empfehlen den Menschen, die Möglichkeit zu haben, mit 40 Jahren ein jährliches Screening zu beginnen, sollten jedoch mit 45 Jahren beginnen. Sie könnten sich dann dafür entscheiden, die Vorführungen im Alter von 55 Jahren auf jedes zweite Jahr zu verschieben.

Das American College of Radiology hat unterschiedliche Richtlinien. Sie empfehlen jährliche Scans ab 40 Jahren.

Alle drei Organisationen sind sich jedoch einig, dass es für eine Person ab 40 Jahren wichtig ist, einen Arzt zu einem möglichen Screening-Zeitplan zu konsultieren, falls dies noch nicht geschehen ist.

Klicken Sie hier, um mehr über die Behandlung und Genesung von Brustkrebs zu erfahren.

F:

Verursacht dichtes Brustgewebe andere gesundheitliche Probleme?

EIN:

Obwohl es schwieriger ist, Tumore im Brustgewebe zu erkennen, und mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist (aus Gründen, die nicht gut verstanden werden), ist dichtes Brustgewebe normal und verursacht normalerweise keine anderen gesundheitlichen Probleme.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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