Was Sie über zentrilobuläres Emphysem wissen sollten

Das zentrilobuläre Emphysem ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Es unterscheidet sich von anderen Formen des Emphysems durch seine Lage in der Lunge.

Das zentrilobuläre Emphysem wird auch als zentriacinares Emphysem bezeichnet. Es ist am häufigsten bei Menschen über 50 mit einer Vorgeschichte des Rauchens.

Der Begriff zentrilobulär bedeutet, dass die Krankheit im Zentrum der funktionellen Einheiten der Lunge auftritt, die als sekundäre Lungenläppchen bezeichnet werden. Bei einer anderen Art von Emphysem, dem sogenannten panlobulären Emphysem, beginnt die Schädigung gleichzeitig in Geweben in der gesamten Lunge.

In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome und Stadien des zentrilobulären Emphysems sowie dessen Diagnose und Behandlung.

Symptome

Das zentrilobuläre Emphysem betrifft hauptsächlich die oberen Lungenlappen und verursacht Schäden in den Atemwegen.

Das zentrilobuläre Emphysem verursacht Schäden in den Atemwegen und betrifft hauptsächlich die oberen Lappen in den Zentren der funktionierenden Lungeneinheiten. Dieser Schaden kann den Luftstrom aus der Lunge behindern und das Atmen erschweren.

Die Symptome eines zentrilobulären Emphysems können je nach allgemeiner Gesundheit einer Person variieren, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung regelmäßiger Aufgaben
  • anhaltender Husten
  • viel zusätzlichen Schleim oder Schleim produzieren
  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Blau in den Lippen und Fingernägeln

Symptome können offensichtlicher sein, wenn es zusätzliche Komplikationen gibt, und sie können sich mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern.

Diagnose

Um ein zentrilobuläres Emphysem genau zu diagnostizieren, untersuchen Ärzte häufig zunächst das bisherige Fortschreiten der Krankheit.

Der Schweregrad des Emphysems variiert von Person zu Person.

Einige Menschen behalten möglicherweise eine gute Lungenfunktion bei und haben nur sehr milde, seltene Symptome. Andere können mittelschwere oder schwere Symptome haben, die häufiger auftreten und von einer schlechteren Lungenfunktion begleitet werden.

Ein Arzt wird eine Vielzahl von Tests verwenden, um die Diagnose zu stellen. Dies können sein:

  • Spirometrietests. Um die Lungenfunktion zu überprüfen, kann ein Arzt ein Spirometer verwenden, ein Gerät, das misst, wie viel Luft eine Person aus ihrer Lunge herausdrücken kann und mit welcher Geschwindigkeit.
  • Plethysmographie. Dies ist eine Methode zur Messung der Lungenkapazität, bei der eine Person in einer luftdichten Box sitzt oder steht und durch ein Mundstück atmet, um die Luftmenge in der Lunge zu messen.
  • Ein Pulsoximetrietest. Die Menge an Sauerstoff im Blut kann die Effizienz der Lunge anzeigen. Ein Arzt kann einen Pulsoximetrietest anordnen, bei dem ein Clip am Ohr oder Finger angebracht wird, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu erfassen.
  • Ein Bildgebungstest. Eine weitere Option ist ein bildgebender Test wie eine Röntgen- oder Computertomographie (CT) der Brust, um andere Komplikationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wie Lungenvergrößerung, vergrößerte Arterien oder andere körperliche Veränderungen festzustellen.

Eine korrekte Diagnose ist wichtig, um einen effektiven Behandlungsplan für jeden Einzelnen zu erstellen.

Behandlung

Ein Arzt kann Bronchodilatatoren oder Kortikosteroid-Inhalatoren verschreiben, um die Symptome eines zentrilobulären Emphysems zu behandeln.

Es ist derzeit nicht möglich, die Schädigung des Lungengewebes durch das zentrilobuläre Emphysem rückgängig zu machen. Die Behandlung konzentriert sich stattdessen darauf, die Symptome so gut wie möglich zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Akute Fackeln können dazu führen, dass sich das Fortschreiten des Emphysems mit der Zeit beschleunigt. Diese Fackeln können lebensbedrohlich sein und erfordern zur Behandlung einen Krankenhausaufenthalt. Die Kontrolle der Symptome und die Verhinderung akuter Fackeln sind bei der Behandlung von Emphysem unerlässlich.

Medizinische Behandlungen variieren je nach Schwere des Falles, können jedoch einige verschiedene Optionen umfassen. Jeder, der eine Behandlung benötigt, sollte diese Optionen mit einem Arzt besprechen.

Inhalative Medikamente

Ärzte können Kortikosteroide in einem Inhalator verschreiben. Diese Steroide lindern die Symptome, indem sie Entzündungen in der Lunge reduzieren. Sie verhindern akute Fackeln und erleichtern das Atmen.

Ein Arzt kann auch Bronchodilatatoren verschreiben. Diese Medikamente entspannen die Bronchialmuskulatur, um die Atemwege zu erweitern und den Luftstrom in der Lunge zu verbessern. Sie können zur kurzfristigen Linderung eingesetzt werden, eignen sich aber auch für den täglichen Gebrauch als langfristige Managementoption.

In einigen Fällen müssen Menschen möglicherweise ein inhalatives Arzneimittel einnehmen, das sowohl einen Bronchodilatator als auch ein Kortikosteroid enthält.

Sauerstoffergänzung

Einige Menschen müssen möglicherweise ein Gerät verwenden, um die Menge an Sauerstoff zu ergänzen, die sie in ihren Körper aufnehmen. Ein Sauerstoffkonzentrator ist eine Maschine, die Luft aufnimmt und den darin enthaltenen Sauerstoff konzentriert, bevor er über eine Kanüle oder Maske an die Person abgegeben wird. Wenn dies immer noch nicht ausreicht, kann ein Arzt einer Person empfehlen, einen Sauerstofftank zu verwenden.

Zusätzliche Behandlungen

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Antibiotika zur Abwehr von Infektionen der Atemwege
  • Impfstoffe gegen Infektionen
  • richtige Ernährung und Ernährung
  • Lungentransplantation oder Operation zur Entfernung des beschädigten Lungengewebes

Ursachen

Ein zentrilobuläres Emphysem tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf, während ein panlobuläres Emphysem häufig bei jüngeren Menschen auftritt, die Zigaretten rauchen. Das zentrilobuläre Emphysem kann sich mit der COPD überschneiden, während das panlobuläre Emphysem bei schwerer COPD fast ausschließlich auftritt.

Die Lungen einer Person absorbieren die Chemikalien im Zigarettenrauch. Diese Chemikalien verursachen Entzündungen, zerstören die kleinen Luftsäcke und schwächen die Fähigkeit der Lunge, Infektionen abzuwehren. Passivrauchen kann ähnliche Auswirkungen haben.

Andere toxische Inhalationsmittel können ebenfalls ein Risiko darstellen und sind in bestimmten Arbeitsbereichen wahrscheinlich häufiger. Menschen, die mit Kohle oder Holzkohle arbeiten, können gefährdet sein, wenn sie häufig Kohlenstaub oder andere giftige Dämpfe einatmen. Regelmäßige Exposition gegenüber Abgasen von Fahrzeugen oder Maschinen und Dämpfen aus Kraftstoff kann ebenfalls das Risiko erhöhen.

Komplikationen

Bei Patienten mit zentrilobulärem Emphysem besteht ein höheres Risiko für Infektionen der Atemwege.

Menschen mit zentrilobulärem Emphysem haben möglicherweise ein höheres Risiko für andere Erkrankungen. Diese schließen ein:

  • Bronchitis oder andere Infektionen der Atemwege.
  • Schwierigkeiten mit dem Herzen, da sich der Druck in den Arterien aufbauen und das Herz anschwellen und schwächen kann.
  • Bullae, Löcher in der Lunge, die durch abnormale Lufteinschlüsse verursacht werden. Diese Löcher können den Raum, in dem sich eine Lunge ausdehnen muss, drastisch reduzieren und sogar zum Lungenkollaps führen.
  • Eine kollabierte Lunge, die auftritt, wenn Luft in den Raum zwischen Brustwand und Lunge eintritt, der als Pleuraraum bezeichnet wird. Dies geschieht aufgrund einer Schädigung des Lungengewebes und kann eine lebensbedrohliche Komplikation sein.

Ausblick

In vielen Fällen ist es möglich, ein zentrilobuläres Emphysem zu verhindern, indem die Exposition gegenüber Toxinen wie Tabakrauch und Umweltschadstoffen verringert wird, aber es gibt keine Heilung für die Krankheit.

Es ist nicht möglich, den bereits vorhandenen Schaden zu reparieren, aber die Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und es einer Person zu ermöglichen, ihre vorhandene Lungenkapazität effizienter zu nutzen.

Die medizinische Behandlung sollte nach einer zentrilobulären Emphysemdiagnose immer Vorrang haben. Das frühzeitige Erkennen der Erkrankung kann die Sichtweise einer Person verbessern und die Behandlung ihrer Symptome erleichtern.

none:  Gebärmutterhalskrebs - HPV-Impfstoff mrsa - Arzneimittelresistenz Fibromyalgie