Was Sie über Adenomyose wissen sollten

Adenomyose ist eine Erkrankung, bei der die Zellen der Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter hineinwachsen.

Adenomyose ähnelt der Endometriose und kann ähnliche oder gar keine Symptome verursachen.

Adenomyose ist eine relativ weit verbreitete Erkrankung. Der britische National Health Service (NHS) schätzt, dass 1 von 10 Frauen an Adenomyose leiden und dass diese am häufigsten bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren auftritt.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über Adenomyose, einschließlich Symptome, Ursachen, Diagnose, Komplikationen und Behandlung.

Was ist Adenomyose?

Adenomyose kann ähnliche Symptome wie Endometriose verursachen.

Adenomyose ist eine Erkrankung, bei der die Zellen, die normalerweise nach außen in die Gebärmutterschleimhaut hineinwachsen, stattdessen nach innen in den Gebärmuttermuskel hineinwachsen.

Während des Menstruationszyklus einer Frau werden diese „eingeschlossenen“ Zellen stimuliert, was Menstruationsbeschwerden und Blutungen stärker als gewöhnlich machen kann.

Die Symptome einer Adenomyose variieren während des Menstruationszyklus aufgrund steigender und fallender Östrogenspiegel, die sich auf die Abgabe der Gebärmutterschleimhaut auswirken.

Die Symptome verschwinden normalerweise oder bessern sich nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel einer Frau auf natürliche Weise abnimmt.

Symptome

Die Adenomyose ist bei den Menschen sehr unterschiedlich, einschließlich des Ausmaßes der Erkrankung und der Schwere der Symptome.

Rund ein Drittel der Frauen hat überhaupt keine Symptome, während bei anderen die Symptome das tägliche Leben beeinträchtigen können.

Mögliche Symptome einer Adenomyose sind:

  • starke Menstruationsblutung
  • sehr schmerzhafte Perioden
  • Schmerzen beim Sex
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Verschlechterung der Uteruskrämpfe
  • eine vergrößerte und zarte Gebärmutter
  • allgemeine Schmerzen im Beckenbereich
  • ein Gefühl, dass Druck auf die Blase und das Rektum ausgeübt wird
  • Schmerzen beim Stuhlgang

Ursachen

Ärzte sind sich nicht sicher, was Adenomyose verursacht, aber es gibt verschiedene Theorien:

  • Entwicklung des Fötus. Adenomyose kann bei einer Person vor der Geburt auftreten, wenn sich die Gebärmutter zum ersten Mal bei einem Fötus bildet.
  • Entzündung. Eine Entzündung, die während einer Uterusoperation in der Gebärmutter einer Frau auftritt, kann auch das Risiko einer Adenomyose erhöhen.
  • Invasives Gewebe. Eine Verletzung der Gebärmutter, beispielsweise während einer Kaiserschnitt-Entbindung oder einer anderen Operation, kann ebenfalls eine Adenomyose verursachen. Dies liegt daran, dass die Gebärmutter nicht nach außen, sondern nach innen zum Muskel hin heilen kann.

Risikofaktoren

Mehrlingsschwangerschaften können das Risiko einer Adenomyose erhöhen.

Einige Risikofaktoren, die zu Adenomyose führen können, sind:

  • Alter. Obwohl diese Erkrankung Frauen jeden Alters betreffen kann, sind die meisten Frauen, bei denen Adenomyose diagnostiziert wurde, zwischen 40 und 50 Jahre alt.
  • Schwangerschaft. Ein hoher Prozentsatz der Frauen mit Adenomyose hatte mehrere Schwangerschaften.
  • Uteruschirurgie. Eine frühere Operation an der Gebärmutter, einschließlich Kaiserschnitt, erhöht das Risiko einer Adenomyose erheblich.

Behandlung

Ohne Behandlung kann die Adenomyose gleich bleiben oder die Symptome können sich verschlimmern.

Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn eine Frau keine Symptome hat, nicht versucht, schwanger zu werden, oder sich der Menopause nähert. In diesem Fall finden die meisten Frauen eine Linderung ihrer Symptome.

Es gibt jedoch viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit dieser Erkrankung:

  • Entzündungshemmende Medikamente. Medikamente wie Ibuprofen können Schmerzen und Beschwerden lindern.
  • Hormonelle Medikamente. Einige hormonelle Behandlungen wie orale Verhütungspillen, Gestagen-IUPs oder Injektionen (Depo-Provera) können helfen, die Symptome zu lindern.
  • Injizierbare Medikamente. Diese Medikamente können zu falschen oder vorübergehenden Wechseljahren führen. Diese werden nur kurzfristig eingesetzt und sind nicht für den Langzeitgebrauch geeignet.
  • Embolisation der Uterusarterie. Dies beinhaltet das Platzieren eines Schlauchs in einer Hauptarterie in der Leiste und das Injizieren kleiner Partikel in den von Adenomyose betroffenen Bereich. Dies verhindert, dass die Blutversorgung den betroffenen Bereich erreicht, wodurch die Adenomyose verringert und die Symptome verringert werden.
  • Hysterektomie. Die einzige endgültige Behandlung für Adenomyose ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Es ist keine gute Option für Frauen, die möglicherweise noch schwanger werden möchten.

Adenomyose vs. Endometriose

Adenomyose und Endometriose sind sehr ähnlich, aber es gibt Unterschiede.

Bei der Adenomyose wachsen Zellen, die den Uterus auskleiden, in den Uterusmuskel hinein. Bei der Endometriose wachsen diese Zellen außerhalb der Gebärmutter, manchmal an den Eierstöcken und Eileitern.

Diese beiden Erkrankungen sind gleichermaßen weit verbreitet, obwohl Endometriose bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern häufiger auftritt, während mehr Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren dazu neigen, eine Adenomyose zu entwickeln.

Es ist möglich, dass eine Frau sowohl Endometriose als auch Adenomyose hat. Die Symptome beider Zustände sollten nach den Wechseljahren abklingen.

Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Adenomyose einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau haben kann, sind widersprüchlich, da bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen häufig andere Erkrankungen vorliegen.

Die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Adenomyose, Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationen ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt keine Studien, die ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder andere geburtshilfliche Komplikationen belegen.

Diagnose

Adenomyose kann manchmal mittels Ultraschall diagnostiziert werden.

Die Diagnose einer Adenomyose beginnt mit einem Arztbesuch. Der Arzt wird wahrscheinlich eine Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung und eine Beckenuntersuchung durchführen.

Eine Frau verspürt während der Beckenuntersuchung häufig Zärtlichkeit in ihrer Gebärmutter. Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass sich die Gebärmutter einer Frau leicht vergrößert anfühlt und er eine Adenomyose vermutet, kann der Arzt andere Tests in Betracht ziehen, darunter:

  • Ultraschall. Dies ermöglicht es dem Arzt, Taschen des Gebärmutterschleimhautgewebes im Muskel der Gebärmutter zu untersuchen. Dies kann jedoch zu einer Fehldiagnose führen, da diese Taschen manchmal wie eine andere Erkrankung aussehen können, die als Uterusmyome bezeichnet wird.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Scan ist die beste Möglichkeit für den Arzt, den inneren Muskel der Gebärmutter zu sehen.
  • Endometriale Biopsie. Manchmal möchte der Arzt eine kleine Probe des Endometriumgewebes in der Gebärmutter zum Testen entnehmen. Während es bei der Diagnose von Adenomyose nicht hilft, schließt es andere Ursachen für die Symptome einer Frau aus.

Diese Testmethoden geben jedoch keine eindeutige Diagnose. Eine endgültige Diagnose einer Adenomyose ist nur möglich, wenn eine Frau eine Hysterektomie hatte und ein Facharzt namens Pathologe den Uterus unter dem Mikroskop untersucht.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Eine Frau, die nicht versucht, schwanger zu werden oder bei der keine Symptome auftreten, muss möglicherweise nicht behandelt werden. Jede Frau, die eine Adenomyose oder Endometriose vermutet, sollte ihren Arzt zur Beurteilung aufsuchen.

Wenn eine Frau unter schweren Perioden oder schweren Uteruskrämpfen leidet, ist es wichtig, dass sie dies ihrem Arzt gegenüber erwähnt. Diese Symptome können auf andere schwerwiegende Zustände hinweisen, und es ist wichtig, dass der Arzt Tests durchführt, um deren Ursache festzustellen.

Starke Menstruationsblutungen können zu Anämie führen, bei der es sich um einen Eisenmangel handelt. Dies kann dazu führen, dass sich jemand müde, schwach oder heruntergekommen und nicht gut fühlt. Die Einnahme von Eisenpräparaten kann bei der Behandlung von Anämie helfen, die während der Menstruation besonders wichtig sein kann.

Ausblick

Die Aussichten für eine Frau mit Adenomyose sind ausgezeichnet; Es ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, kann jedoch schwere Beschwerden verursachen.

Eine Frau sollte ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Adenomyose oder Endometriose vermutet.

Die Adenomyose verschwindet, sobald eine Frau die Wechseljahre erreicht. In der Zwischenzeit stehen einige Behandlungen zur Verfügung, die helfen können, die Symptome zu lindern.

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