Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe tritt auf, wenn während der Fortpflanzungsjahre zwischen der Pubertät und den Wechseljahren keine Menstruation vorliegt.

Es ist keine Krankheit und bedeutet nicht, dass eine Person unfruchtbar ist, aber es kann ein Zeichen für ein Gesundheitsproblem sein, das etwas Aufmerksamkeit erfordert.

Um die Pubertät herum beginnt die Menstruation, die dann normalerweise etwa einmal im Monat bis zum Alter von 50 Jahren auftritt. Zu diesem Zeitpunkt hören die Perioden vollständig auf, wenn die Wechseljahre beginnen.

Während der Schwangerschaft hört die Menstruation ebenfalls auf, und es ist üblich, dass sie auch während des Stillens aufhört.

Wenn die Menstruation nicht zu Zeiten auftritt, zu denen die Menschen normalerweise damit rechnen, handelt es sich um Amenorrhoe.

Arten von Amenorrhoe

Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe: primäre und sekundäre.

    Primäre Amenorrhoe

    Amenorrhoe bezieht sich auf einen Mangel an Menstruation, entweder weil Perioden nie begonnen haben oder weil sie aufhören.

    Primäres Amenhorrea ist, wenn Perioden nicht während der Pubertät beginnen.

    Laut den National Institutes of Health sollte die Person medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn die Perioden nicht mit dem Alter von 16 Jahren beginnen.

    Primäre Amenorrhoe ist selten. In den Vereinigten Staaten sind weniger als 0,1 Prozent der Personen betroffen.

    Sekundäre Amenorrhoe

    Dies ist der Zeitpunkt, an dem Perioden beginnen, aber dann hören sie auf aufzutreten.

    Dies ist während der Schwangerschaft oder Stillzeit normal, kann aber auch bedeuten, dass ein Problem vorliegt.

    In den USA sind vermutlich rund 4 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens von sekundärer Amenorrhoe betroffen.

    Eine fehlende Periode ist normalerweise kein Anzeichen für ein Gesundheitsproblem, obwohl viele Menschen in diesem Fall nach einem Schwangerschaftstest fragen.

    Ein Arzt wird eine sekundäre Amenorrhoe in Betracht ziehen, wenn eine Person:

    • Früher hatten sie regelmäßige Perioden und dann 3 Monate lang keine
    • Früher hatten sie unregelmäßige Perioden und haben dann 6 Monate lang keine

    Ursachen von Amenorrhoe

    Die Ursache wird wahrscheinlich für primäre und sekundäre Amenorrhoe unterschiedlich sein.

    Primäre Amenorrhoe

    Eine häufige Ursache für primäre Amenorrhoe ist eine Familienanamnese mit verzögerter Menstruation. Manchmal gibt es jedoch ein genetisches Problem.

    Zu den genetischen Bedingungen, die die ordnungsgemäße Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen können, gehören:

    • Turner-Syndrom
    • Androgen-Unempfindlichkeitssyndrom, das zu hohen Testosteronspiegeln führt
    • Müller'sche Mängel

    Ein Müller-Defekt ist eine Fehlbildung der Fortpflanzungsorgane. Die Gebärmutter und die Eileiter bilden sich nicht so, wie sie sollten.

    Es kann ein strukturelles Problem in Bezug auf die Genitalien geben, das von Geburt an vorhanden ist. Gelegentlich fehlen möglicherweise die Gebärmutter und die Eileiter. Manchmal gibt es Fusionsprobleme, bei denen die Röhren nicht richtig zusammenkommen.

    Bei der Müller-Agenese oder dem Mayer-Rokitansky-KusterHauser-Syndrom (MRKH) bilden sich Eierstöcke, Brüste und Klitoris korrekt, aber es gibt keine Vaginalöffnung, und Gebärmutterhals und Gebärmutter sind möglicherweise nicht richtig ausgebildet.

    In diesem Fall folgt die Fortpflanzungsentwicklung nicht dem normalen Muster, und eine Menstruation ist möglicherweise nicht möglich.

    Sekundäre Amenorrhoe

    Gründe für Amenorrhoe sind Schwangerschaft, Gewichts- und Bewegungsänderungen, Medikamente und einige gesundheitliche Probleme.

    Die Menstruation kann aus verschiedenen Gründen aufhören.

    Diese schließen ein:

    • eine gynäkologische Störung
    • ernsthafte Krankheit
    • körperliche Belastung
    • mit einem sehr niedrigen Body Mass Index (BMI)

    Wenn der BMI unter 19 fällt, steigt das Risiko, eine sekundäre Amenorrhoe zu entwickeln, signifikant an.

    Gewichtsverlust, Bewegung und Stress

    Schwerer Gewichtsverlust kann durch eine körperliche Erkrankung oder eine Essstörung verursacht werden.

    Strenges Training kann sekundäre Amenorrhoe verursachen. Es ist unter Langstreckenläufern und professionellen Balletttänzern üblich.

    Schwere emotionale Umwälzungen oder extremer Stress können auch dazu führen, dass die Perioden einer Frau zum Stillstand kommen.

    Medikamente

    Einige Medikamente, wie Progesteron-Kontrazeptiva und eine Reihe von Psychopharmaka, können dazu führen, dass die Perioden abbrechen.

    Andere Medikamente, die die Menstruation beeinflussen, sind:

    • Antipsychotika
    • Krebs-Chemotherapie
    • Antidepressiva
    • Blutdruckmedikamente
    • Allergiemedikamente

    Langfristige Gesundheitszustände

    Amenorrhoe kann auch aus einer Langzeiterkrankung resultieren, wie z.

    • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS)
    • vorzeitiges Ovarialversagen
    • Probleme mit der Hypophyse des Thalamus

    Hypophysenprobleme oder eine Unterfunktion der Schilddrüse können zu einem Hormonungleichgewicht führen, was zu Menstruationsbeschwerden führen kann.

    Dies könnte folgende Ursachen haben:

    • ein gutartiger oder krebsartiger Tumor in der Hypophyse
    • eine über- oder unteraktive Schilddrüse

    Symptome

    Das Hauptsymptom ist ein Mangel an Menstruation.

    Abhängig von der Ursache können jedoch andere Symptome auftreten.

    Diese schließen ein:

    • milchige Brustwarzenentladung
    • Haarverlust
    • Kopfschmerzen
    • Sehstörungen
    • zusätzliches Gesichtshaar

    Bei Patienten mit primärer Amenorrhoe kann es zu einem Mangel an Brustentwicklung kommen.

    Jeder, bei dem diese Symptome auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen.

    Diagnose

    Amenorrhoe ist ein Symptom, keine Krankheit. Der Arzt wird versuchen herauszufinden, warum es keine Menstruation gibt.

    Primäre Amenorrhoe

    Wenn eine Person im Alter von 16 Jahren noch nicht mit der Menstruation begonnen hat, kann ein Arzt nach ihrer Familienanamnese fragen und eine Reihe von Tests durchführen.

    Dazu gehören Tests zur Beurteilung der folgenden Hormonspiegel:

    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
    • luteinisierendes Hormon (LH)
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

    Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

    Sekundäre Amenorrhoe

    Wenn Sie zuvor regelmäßige Perioden hatten und dann 3 Monate lang keine Menstruation hatten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Eine Diagnose für sekundäre Amenorrhoe konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache des Problems.

    Vor der Durchführung von Tests kann der Arzt Fragen stellen, um Folgendes herauszufinden:

    • In welchem ​​Alter begann die Menstruation?
    • ob die Person sexuell aktiv ist
    • wenn eine Schwangerschaft möglich ist
    • ob Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme aufgetreten ist und welche Art von Übungsroutine die Person befolgt
    • die Länge und Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und ob die Blutung stark oder leicht ist

    Sie können dann eine Reihe von Tests empfehlen, je nachdem, was die Ursache zu sein scheint.

    Dies können sein:

    • ein Schwangerschaftstest
    • ein Schilddrüsenfunktionstest
    • Eierstockfunktionstest
    • Androgen- und andere Hormontests

    Bildgebende Tests können Folgendes umfassen:

    • eine MRT-, CT- oder Ultraschalluntersuchung
    • eine Hysteroskopie, bei der der Arzt eine dünne, beleuchtete Kamera durch die Vagina und den Gebärmutterhals führt, um die Gebärmutter von innen zu untersuchen

      Behandlung

      Die Behandlung hängt von der Ursache ab.

      Primäre Amenorrhoe

      Die Behandlung der primären Amenorrhoe kann je nach Alter der Person und dem Ergebnis des Eierstockfunktionstests mit einem wachsamen Warten beginnen. Wenn in der Familienanamnese eine späte Menstruation vorliegt, können die Perioden rechtzeitig beginnen.

      Wenn es genetische oder physische Probleme gibt, die die Fortpflanzungsorgane betreffen, kann eine Operation erforderlich sein. Dies garantiert jedoch nicht, dass normale Menstruationszyklen auftreten.

      Sekundäre Amenorrhoe

      Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

      Lebensstilfaktoren: Wenn die Person übermäßig trainiert hat, kann eine Änderung des Trainingsplans oder der Ernährung zur Stabilisierung des monatlichen Zyklus beitragen.

      Stress: Wenn emotionaler oder mentaler Stress ein Problem ist, kann Beratung helfen.

      Übermäßiger Gewichtsverlust: Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Die Person benötigt möglicherweise eine professionell überwachte Gewichtszunahme. Wenn eine Essstörung möglich ist, kann die Behandlung eine Gewichtszunahme und Beratungsgespräche mit einem Psychiater und einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater umfassen.

      Einige gesundheitliche Probleme können zu Gewichtsverlust führen. Ein Arzt kann diese testen und gegebenenfalls eine Behandlung anbieten.

      Unterfunktion der Schilddrüse: Wenn die Menstruation aufgrund einer Unterfunktion der Schilddrüse stoppt, kann der Arzt eine Behandlung mit Thyroxin, einem Schilddrüsenhormon, verschreiben.

      Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS): Der Arzt wird eine geeignete Behandlung vorschlagen. Wenn PCOS zu Übergewicht geführt hat, empfehlen sie möglicherweise eine Diät zur Gewichtsreduktion.

      Vorzeitiges Ovarialversagen: Die Hormonersatztherapie (HRT) kann zur Rückkehr der Menstruation führen.

      Wechseljahre: Die Wechseljahre beginnen im Alter von etwa 50 Jahren, manchmal jedoch bereits ab 40 Jahren. Familiengeschichte kann dies beeinflussen.

      Wenn die Wechseljahre früh beginnen, besteht ein höheres Osteoporoserisiko. Die Person muss möglicherweise behandelt werden, um diese Komplikation zu verhindern.

      Wegbringen

      Die Menstruation kann aus verschiedenen Gründen aufhören. Es bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person unfruchtbar ist und niemals empfangen kann.

      Wenn die regulären Perioden für 3 Monate oder länger aufhören oder wenn unregelmäßige Perioden für mindestens 6 Monate aufhören, sollte die Person ärztlichen Rat einholen.

      In vielen Fällen ist eine Behandlung verfügbar.

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