Was sind die Anzeichen von Lungenkrebs bei Frauen?

Die Symptome und Risikofaktoren für Lungenkrebs sind bei Männern und Frauen ähnlich, aber die Raten unterscheiden sich.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ist Lungenkrebs der zweithäufigste Typ bei Männern und Frauen, Hautkrebs nicht berücksichtigt. Für beide Geschlechter ist es die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle.

Die American Lung Association berichtet, dass die Lungenkrebsraten bei Männern in den letzten 41 Jahren um 35% gesunken sind, bei Frauen jedoch um 87%.

In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen von Lungenkrebs bei Frauen sowie Risikofaktoren, Behandlungen und die Aussichten.

Symptome

Männer und Frauen haben sehr ähnliche Symptome von Lungenkrebs, darunter:

  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Heiserkeit
  • ermüden
  • ein anhaltender, sich verschlimmernder Husten
  • Schluckbeschwerden
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • anhaltende Brustschmerzen
  • Blut husten
  • wiederkehrende Lungeninfektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis

Jeder, bei dem diese Symptome auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Lungenkrebs sind bei Männern und Frauen ähnlich. Sie beinhalten:

  • Zigaretten rauchen
  • Exposition gegenüber Passivrauch
  • Exposition gegenüber Asbest, Rauch oder Radon
  • eine Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • eine persönliche Vorgeschichte von Lungenerkrankungen, einschließlich Lungenkrebs
  • eine schlechte Ernährung

Rauchen und Passivrauchen bleiben die wichtigsten Risikofaktoren für Lungenkrebs.

Genetische und hormonelle Unterschiede

Ein Rückblick 2014, veröffentlicht in Seminare in Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgieschlägt vor, dass bestimmte Gene und Hormone zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs bei Frauen beitragen.

Genetik

Die Forscher haben mehrere Gene identifiziert, die die unterschiedlichen Raten von Lungenkrebs bei Frauen und Männern erklären können. Eine Person kann einige dieser Gene erben, während die Tabakexposition andere aktiviert.

KRAS

KRAS ist ein Gen, und jede Mutation darin kann dazu führen, dass Krebstumoren schneller wachsen. Eine Mutation kann auch die Ausbreitung der Tumoren erhöhen.

Die Überprüfung legt nahe, dass KRAS Mutationen können das Wachstum von Lungenkrebs nach Exposition gegenüber Östrogen, einem weiblichen Sexualhormon, sowie anderen Hormonen aggressiver machen.

GRPR

Die Übersicht assoziiert die Aktivität des Magen-freisetzenden Peptidrezeptors (GRPR) mit dem Wachstum von Krebszellen.

Dieser Rezeptor ist bei Frauen aktiver, und die Exposition gegenüber Östrogen kann seine Wirkung verstärken.

EGFR

Der epidermale Wachstumsfaktor (EGFR) ist ein Protein, das häufig bei Menschen mit Lungenkrebs vorhanden ist. Mutationen im Gen, das EGFR produziert, sind bei Frauen signifikant häufiger als bei Männern.

HER2 ist ein Teil der EGFR-Gruppe von Genen, die in vielen Fällen von Adenokarzinom vorhanden sind. HER2 hat Verbindungen zu schlechteren Überlebensraten bei Frauen mit Lungenkrebs.

Östrogen

Forscher haben Östrogenrezeptoren auf Lungenkrebszellen von Männern und Frauen gefunden.

Dieselbe Überprüfung von 2014 zu Genen und Hormonen bei der Entwicklung von Lungenkrebs ergab, dass Östrogen das Wachstum von Tumorzellen fördert. Es hat auch die krebsunterdrückenden Wirkungen von Behandlungen gezeigt, die Östrogen blockieren.

Eine langfristige Östrogenexposition kann das Lungenkrebsrisiko beeinflussen. Zu den Faktoren, die den Östrogenspiegel beeinflussen können, gehören:

  • die Anzahl der Schwangerschaften, falls vorhanden
  • das Alter bei der ersten Menstruation
  • das Alter, in dem die Wechseljahre begannen

Behandlung

Die richtigen Behandlungen für Lungenkrebs hängen vom Stadium des Krebses bei der Diagnose ab.

Ein Chirurg kann oft kleine Tumoren entfernen, die sich nicht ausgebreitet haben. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um die Operation zu unterstützen und sicherzustellen, dass keine Krebszellen zurückbleiben.

Wenn sich der Lungenkrebs signifikant ausgebreitet hat, ist eine Operation normalerweise keine Option. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Arzt noch eine Strahlentherapie empfehlen, um Komplikationen zu kontrollieren und Schmerzen und Beschwerden zu lindern.

Traditionell gab es keinen Unterschied darin, wie Ärzte Lungenkrebs bei Männern und Frauen behandelten.

Die Erforschung hormoneller und genetischer Aspekte von Lungenkrebs hat jedoch zu neuen Therapien geführt, die bei Frauen möglicherweise wirksamer sind als bei Männern.

Auch Medikamente, die auf bestimmte Proteine ​​oder Rezeptoren abzielen, scheinen bei der Behandlung von Lungenkrebs bei Frauen, die nicht rauchen, wirksamer zu sein.

Erfahren Sie hier mehr über Brustkrebs, der sich auf die Lunge ausgebreitet hat.

Ausblick

Während die Symptome ähnlich sind, unterscheiden sich die Krebsraten und der krebsbedingte Tod bei Männern und Frauen. Weitere Forschung ist erforderlich, um das Risiko der Krankheit zu verringern.

Lungenkrebs hat eine schlechte Prognose.

Das ACS verwendet 5-Jahres-Überlebensraten, um die Lebenserwartung einer Person nach der Diagnose abzuschätzen. Diese Zahl gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass eine Person mit einer bestimmten Art und einem bestimmten Stadium von Krebs mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben wird.

Für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate 23%. Bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs beträgt die Gesamtüberlebensrate 6%.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Vermeidung von Rauchexposition können dazu beitragen, dass jeder sein Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, verringert.

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