Symptome einer bipolaren Störung bei Frauen

Bipolare Störung ist eine psychiatrische Störung, die durch eine Episode von Manie diagnostiziert wird. Bei einigen Menschen mit bipolarer Störung können schwere depressive Episoden auftreten. Die Erkrankung beginnt normalerweise im jungen Erwachsenenalter und ist in der Regel lebenslang.

Die Diagnose einer bipolaren Störung kann jedoch auch später im Leben gestellt werden. Die Ursachen sind nicht klar, können aber genetische Faktoren beinhalten, da bipolare Störungen in Familien auftreten können.

Der Zustand tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, kann jedoch in jedem Fall unterschiedlich sein.

Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen der Erkrankung bei Frauen und deren Behandlung.

Bipolare Störung bei Männern und Frauen

Bipolar kann bei Frauen andere Wirkungen haben als bei Männern.

Einige Symptome einer bipolaren Störung sind bei Männern und Frauen gleich, während andere geschlechtsspezifischer sind.

Zu den Symptomen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen häufig sind, gehören:

  • hohe oder gereizte Stimmung
  • mehr Energie und mehr zielgerichtete Aktivität
  • erhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
  • reduzierter Schlaf
  • höhere Sprechfrequenz als üblich
  • schneller Sprachfluss und Flüge von Ideen oder rasenden Gedanken
  • leicht abgelenkt werden
  • regelmäßige Impulse für angenehme Erlebnisse wie Einkaufen oder Sex, ohne die Konsequenzen zu verstehen

Das typische Symptom einer Depression bei Männern und Frauen mit bipolarer Störung ist eine schwere Form des Gefühls „niedrig“ oder „niedergeschlagen“. Einige Menschen verlieren möglicherweise das Interesse an grundlegenden Teilen des Lebens, einschließlich des Essens, während andere möglicherweise nicht in der Lage sind, an alltäglichen Aktivitäten wie dem Besuch des Geschäfts oder der Arbeit teilzunehmen.

Andere Symptome einer Depression sind Schuldgefühle ohne guten Grund und Konzentrationsschwierigkeiten. Manche Menschen haben Schlafstörungen oder stehen ungewöhnlich früh auf.

Während einige Menschen mit bipolarer Störung zwischen Episoden von Depression und Manie wechseln, haben nicht alle Menschen mit bipolarer Störung depressive Episoden. Für diejenigen, die wechseln, variiert die Rate, mit der sie wechseln können, zwischen den Personen. Einige haben meist depressive Symptome, während andere mehr Manie erfahren.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mit bipolarer Störung eher hauptsächlich depressive Episoden haben. Männer erleben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen „gemischten Zustand“, in dem sowohl Depressionen als auch Manie auftreten.

Da Frauen häufiger wegen Depressionen einen Arzt aufsuchen, erhalten sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine falsche Diagnose einer Depression.

Wenn bei einer Frau eine bipolare Störung diagnostiziert wird, handelt es sich wahrscheinlich um eine bipolare Störung II, was bedeutet, dass sie bei einigen hypomanischen Episoden eine Depression erlebt hat.

Laut der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), veröffentlicht von der American Psychiatric Association (APA), wechselt eine Frau mit bipolarer Störung II eher schnell zwischen Episoden.

DSM-5 stellt außerdem fest, dass Frauen mit bipolarer Störung mit höherer Wahrscheinlichkeit ein höheres genetisches Risiko für Alkoholkonsumstörungen und eine höhere Rate an lebenslangen Essstörungen haben.

Suizidrisiko bei Frauen mit bipolarer Störung

Ein Artikel veröffentlicht in Plus eins 2014 wurde das Risiko eines Selbstmordversuchs bei Menschen mit bipolarer Störung untersucht.

Die Autoren fanden Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit der Erkrankung. Ein Prädiktor für das Suizidrisiko bei Männern war der Substanzkonsum.

Die Prädiktoren für das Suizidrisiko bei Frauen mit bipolarer Störung waren:

  • viele gemischte Episoden oder gleichzeitig Symptome von Depressionen und Manie im Laufe eines Lebens
  • psychiatrische Probleme, die früher im Leben beginnen
  • eine Persönlichkeitsstörung neben der bipolaren Störung
  • soziale Probleme

Eine Überprüfung der Beweise, veröffentlicht in der Indisches Journal für Psychiatrie Im Jahr 2015 gaben Frauen mit bipolarer Störung häufiger Selbstmordversuche an als Männer mit derselben Erkrankung und zwei- bis dreimal häufiger als Männer in der Allgemeinbevölkerung.

Auswirkungen von Schwangerschaft und Sexualhormonen

Eine Geburt kann bei Frauen Episoden einer bipolaren Störung auslösen. Diese sind als postpartale Episoden bekannt.

Eine Studie in der Zeitschrift JAMA ergab, dass eine Geburt das Risiko einer schweren Episode stark erhöht.

In derselben Studie wurde festgestellt, dass das Werden eines neuen Vaters nicht die gleichen Risiken für schwere psychische Erkrankungen birgt.

Der genaue Mechanismus, durch den eine Geburt eine bipolare Episode auslöst, ist nicht bekannt. Mögliche Ursachen sind hormonelle Veränderungen, Schlafstörungen und andere Veränderungen nach der Geburt.

Eine Frau mit bipolarer Störung sollte mit ihrem Arzt über die Auswirkungen einer Schwangerschaft und die Auswirkungen von Medikamenten sprechen.

Menstruation

Hormone können eine Rolle bei der Auslösung einer bipolaren Episode nach der Geburt spielen, und der Menstruationszyklus kann die Symptome verschlimmern. Der Nachweis einer Verbindung ist jedoch schwächer als bei der Geburt.

Die Hormone, die zum Zeitpunkt der Menstruation vorhanden sind, können die Wirkung von Lithium, einer Behandlung für bipolare Behandlungsstörungen, geringfügig verändern, und dies kann den Einfluss des Medikaments verringern.

Die Direktorin für psychische Gesundheit von Frauen in Brigham und im Frauenkrankenhaus, Dr. Laura Miller, sagt in einem Artikel in Psychiatrische Zeiten Diese Wechseljahre können auch Auswirkungen haben.

Hormonelle und andere Veränderungen in den Wechseljahren führen dazu, dass Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren häufiger an depressiven Episoden leiden.

Behandlung

Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen häufiger als Männer eine Psychotherapie erhalten.

Frauen mit bipolarer Störung können nach den Ergebnissen einer Studie mit 7.000 Patienten eine andere Behandlung erhalten als Männer.

Die Studie 2015, veröffentlicht in der Journal of Affective Disordersfanden signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede in der routinemäßigen klinischen Behandlung von bipolaren Störungen in Schweden.

Frauen mit bipolarer Störung erhielten häufiger eine antidepressive Behandlung als Männer, aber Ärzte verschrieben Männern häufiger Lithium.

Frauen erhielten auch häufiger als Männer eine Elektrokrampftherapie (ECT), Lamotrigin, Benzodiazepine und Psychotherapie.

Da es keinen klinischen Grund gab, unterschiedliche Behandlungen nach Geschlecht anzuwenden, kamen die Autoren zu dem Schluss, dass Ärzte geschlechtsspezifische Vorurteile zeigten.

Der Artikel stellt fest, dass Frauen im Allgemeinen, nicht nur solche mit bipolarer Störung, häufiger Antidepressiva und Kombinationsbehandlungen erhalten als Männer.

Bipolare Behandlungsrisiken für schwangere Frauen

Bipolar selbst scheint die Sicherheit einer Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen, aber einige der Behandlungen für bipolare Störungen können ein Risiko für das ungeborene Baby darstellen.

Diese Medikamente umfassen:

  • Benzodiazepine
  • Carbamazepin
  • Lamotrigin
  • Lithium
  • Paroxetin
  • Valproat

Frauen mit bipolarer Störung, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, sollten ihre Behandlungspläne mit ihrem Arzt besprechen. Einige Frauen ziehen es möglicherweise vor, ihre Medikamente während der Schwangerschaft abzusetzen, müssen jedoch auch eine Änderung der Medikamente mit einem Arzt besprechen, da ein Absetzen der Medikamente zu einer Rückkehr der Symptome führen kann.

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