Überlebende von Schlaganfällen können von einer magnetischen Hirnstimulation profitieren

Eine neue Metaanalyse bestehender Studien zeigt, dass eine als repetitive transkranielle Magnetstimulation bezeichnete Technik ein nützliches Instrument sein könnte, um Schlaganfall-Überlebenden dabei zu helfen, wieder unabhängig laufen zu können.

Eine Hirnstimulationstechnik kann Schlaganfall-Überlebenden helfen, schneller und einfacher zu gehen.

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nichtinvasive Hirnstimulationstechnik. Magnetspulen werden auf der Kopfhaut einer Person platziert und kurze elektromagnetische Impulse werden über die Spule an bestimmte Gehirnbereiche abgegeben.

Obwohl diese Impulse für den Patienten, der sich dem Eingriff unterzieht, nur ein fast unmerkliches Klopf- oder Klopfgefühl verursachen, greifen sie in das Gehirn ein und lösen elektrische Ströme aus, die Neuronen stimulieren.

rTMS wurde hauptsächlich zur Behandlung von Psychosen, Depressionen, Angstzuständen und anderen Stimmungsstörungen mit angemessenem Erfolg eingesetzt. In einer kürzlich durchgeführten Studie berichtete mehr als ein Drittel der Menschen mit auditorischen verbalen Halluzinationen - einem Marker für Schizophrenie - über eine Verringerung ihrer Symptome nach dem Eingriff.

Forscher haben sich aber auch mit dem Potenzial befasst, das die Technik zur Verbesserung des Lebens nach einem Schlaganfall bietet. Vor vier Jahren nutzte beispielsweise ein Forscherteam des Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus rTMS, um die Armbewegung bei Menschen zu verbessern, die einen Schlaganfall erlitten hatten. Seitdem haben weitere Studien dieses therapeutische Potenzial untersucht.

Nun machte sich ein Forscherteam - gemeinsam unter der Leitung von Dr. Chengqi He von der Sichuan-Universität in der Volksrepublik China und Shasha Li vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School in Boston, MA - daran, diese Studien zu überprüfen .

Dr. He und Kollegen wollten herausfinden, ob die Technik die motorischen Fähigkeiten von Menschen mit Schlaganfall verbessert. Zu diesem Zweck untersuchten die Forscher die Auswirkungen von rTMS auf die Gehgeschwindigkeit, das Gleichgewicht und andere Schlüsselfaktoren für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Die Ergebnisse wurden in der veröffentlicht American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, das offizielle Journal der Association of Academic Physiatrists.

rTMS „verbessert die Gehgeschwindigkeit erheblich“

Dr. He und sein Team überprüften neun Studien zu rTMS - darunter fünf randomisierte kontrollierte Studien -, die zwischen 2012 und 2017 veröffentlicht wurden.

Die Personen, die an diesen Studien teilnahmen, hatten entweder einen ischämischen Schlaganfall - dh einen Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel in einer der Hirnarterien verursacht wurde - oder einen hämorrhagischen Schlaganfall - dh einen, der durch Blutungen im Gehirn verursacht wurde.

Von den neun Studien enthielten sechs Daten zur Gehgeschwindigkeit von 139 Schlaganfallüberlebenden. Die Forscher führten eine gepoolte Analyse dieser Studien durch, und die Ergebnisse zeigten, dass rTMS „die Gehgeschwindigkeit signifikant verbessert“.

Diese Verbesserung war bei Menschen größer, die auf derselben Seite des Gehirns stimuliert wurden, auf der der Schlaganfall auftrat. Im Gegensatz dazu sahen diejenigen, die rTMS auf der gegenüberliegenden Seite erhielten, keine Verbesserung.

Andere wichtige gesundheitliche Ergebnisse für Schlaganfallüberlebende wie Gleichgewicht, Motorik oder Reaktionsfähigkeit des Gehirns zeigten aufgrund von rTMS keine Verbesserung.

In den Vereinigten Staaten erleiden jährlich schätzungsweise 800.000 Menschen einen Schlaganfall, was die Erkrankung zu einer der Hauptursachen für langfristige Behinderungen im Land macht. Mehr als die Hälfte der Senioren, die einen Schlaganfall überlebt haben, haben dadurch eine eingeschränkte Mobilität.

Obwohl die Überprüfung zeigt, dass rTMS eine vielversprechende Strategie zur Wiederherstellung des unabhängigen Gehens ist, sagen die Autoren, dass mehr Forschung erforderlich ist. Dr. Er und seine Kollegen kommen zu dem Schluss:

"Zukünftige Studien mit größeren Stichproben und einer angemessenen Nachbeobachtungszeit sind erforderlich, um die Auswirkungen von rTMS auf die Funktion der unteren Extremitäten und seine Beziehung zu Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit mithilfe funktioneller Bildgebungstechniken weiter zu untersuchen."

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