Leberfunktionstests: Was Sie wissen sollten

Leberfunktionstests sind Bluttests, bei denen Substanzen gemessen werden, die die Leber produziert. Ärzte können diese Ergebnisse verwenden, um die Gesundheit der Leber einer Person zu bewerten. Abnormale Ergebnisse können auf eine Lebererkrankung hinweisen, selbst wenn eine Person keine Symptome hat.

Die Leber erfüllt mehrere wesentliche Funktionen, die die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen unterstützen. Es entfernt Giftstoffe aus dem Blut, metabolisiert Fette und Proteine ​​und reguliert die Blutgerinnung.

Virusinfektionen, Medikamente, genetische Störungen, starker Alkoholkonsum und Fettleibigkeit können Entzündungen und Schäden in der Leber verursachen. Kontinuierliche Leberschäden können zur Bildung von Narbengewebe führen, das zu einer schweren Erkrankung namens Zirrhose führen kann.

Lebererkrankungen verursachen weltweit jedes Jahr fast 2 Millionen Todesfälle. Eine Lebererkrankung im Frühstadium verursacht jedoch nicht immer Symptome.

Lesen Sie diesen Artikel weiter, um mehr über Leberfunktionstests zu erfahren, einschließlich ihrer Verwendung und der Interpretation der Ergebnisse.

Was ist ein Leberfunktionstest?

Ein Arzt kann eine Blutuntersuchung zur Messung der Leberfunktion anordnen.

Leberfunktionstests oder Leberpanels messen den Gehalt an Proteinen, Enzymen und Abfallstoffen (Bilirubin) im Blut einer Person.

Ärzte verwenden diese Tests, wenn sie die Gesundheit der Leber einer Person bewerten oder die Ursache für Leberschäden identifizieren möchten.

Leberfunktionstests messen die folgenden Verbindungen:

  • Alanin-Transaminase (ALT) ist ein Enzym, das in Leber- und Nierenzellen vorkommt. ALT hilft, Energie für Leberzellen zu erzeugen. Beschädigte Leberzellen setzen ALT in den Blutkreislauf frei, was die ALT-Spiegel im Blut erhöhen kann.
  • Aspartat-Transaminase (AST) ist ein Enzym in Leber und Muskeln, das den Stoffwechsel von Aminosäuren unterstützt. Ähnlich wie bei ALT können erhöhte AST-Spiegel ein Zeichen für Leberschäden oder Lebererkrankungen sein.
  • Alkalisches Phosphat (ALP) ist ein im Blut vorhandenes Enzym. ALP trägt zu zahlreichen lebenswichtigen Körperfunktionen bei, z. B. zur Versorgung der Leber mit Nährstoffen, zur Förderung des Knochenwachstums und zur Metabolisierung von Fett im Darm.
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber vorkommt, aber auch in Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Milz vorhanden ist. Höhere als normale GGT-Konzentrationen im Blut können auf alkoholbedingte Leberschäden hinweisen. Erhöhte GGT-Werte können auch das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erhöhen.
  • Bilirubin ist ein Abfallprodukt, das entsteht, wenn die Leber rote Blutkörperchen abbaut. Bilirubin verlässt den Körper als Galle im Stuhl. Hohe Bilirubinspiegel können Gelbsucht verursachen - ein Zustand, bei dem Haut und Weiß der Augen gelb werden - und auf Leberschäden hinweisen.
  • Albumin ist ein Protein, das die Leber produziert. Die Leber setzt Albumin in den Blutkreislauf frei, wo es Infektionen bekämpft und Vitamine, Hormone und Enzyme durch den Körper transportiert. Leberschäden können zu ungewöhnlich niedrigen Albuminspiegeln führen.
  • Die Prothrombinzeit (PT) misst, wie lange es dauert, bis das Blut gerinnt. Ein verlängerter PT kann ein Zeichen für bestimmte Blutgerinnungsstörungen sein, die mit Leberschäden zusammenhängen.

Verwendet

Ärzte verwenden Leberfunktionstests, um die Gesundheit der Leber einer Person zu bewerten. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass jemand an einer Lebererkrankung oder einem Leberschaden leidet, kann er einen oder mehrere Leberfunktionstests durchführen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Symptome einer Lebererkrankung können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches
  • Schwellung der Füße, Knöchel oder Waden
  • Gelbsucht oder vergilbte Augen und Haut
  • dunkler Urin

Ärzte können einen oder mehrere Leberfunktionstests für Personen empfehlen, die:

  • Hepatitis A-, B- oder C-Infektionen ausgesetzt waren oder in der Vergangenheit Hepatitis A-, B- oder C-Infektionen hatten
  • werden derzeit wegen Lebererkrankungen behandelt
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die die Leber betreffen
  • zeigen Anzeichen von Leberschäden
  • Alkoholkonsumstörung haben
  • haben eine Familiengeschichte von Lebererkrankungen
  • haben eine Geschichte des intravenösen Drogenkonsums
  • übergewichtig oder fettleibig haben

Verfahren

Angehörige von Gesundheitsberufen führen Leberfunktionstests an Blutproben durch. Eine Blutabnahme ist ein schnelles und unkompliziertes Verfahren.

Während einer Blutentnahme desinfiziert ein Arzt die Haut über einer großen Vene im Arm. Sie können ein Gummiband, das als Tourniquet bezeichnet wird, einige Zentimeter über der Einstichstelle binden, wodurch der Druck in der Vene erhöht wird.

Sobald der Arzt die Vene unter der Haut sehen kann, führt er eine Hohlnadel in einem Winkel von 30 Grad ein. Sie befestigen ein Sammelröhrchen am anderen Ende der Nadel.

Nach dem Sammeln der Blutprobe lösen sie das Tourniquet, entfernen die Nadel und drücken einen Wattebausch oder einen Mullstreifen auf die Einstichstelle.

Das medizinische Fachpersonal ersetzt den Wattebausch oder die Gaze durch einen neuen und legt einen Klebeband über die Einstichstelle. Menschen können nach einer Blutabnahme nach Hause gehen.

Die Blutprobe wird zur Analyse in ein Labor gebracht. Ein Arzt kann die Ergebnisse einer Person telefonisch besprechen oder einen Folgetermin vereinbaren.

Was die Ergebnisse bedeuten

Leberfunktionstests zeigen unterschiedliche Informationen über die Leber, abhängig von der spezifischen Substanz, auf die ein Arzt testet.

Die folgende Tabelle enthält die Normalbereiche für verschiedene Leberfunktionstests und mögliche Interpretationen abnormaler Testergebnisse.

PrüfungNormale WerteAbnormale ErgebnisseAlanin-Transaminase (ALT)0–45 internationale Einheiten pro Liter (iu / l)Höhere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • Hepatitis
  • Zirrhose
  • Leberkrebs
Aspartat-Transaminase (AST)0–35 iu / lHöhere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • Steatohepatitis
  • Zirrhose
  • Leberschaden durch Alkoholkonsum
  • Pankreatitis
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Mononukleose
  • Hepatitis
alkalisches Phosphat (ALP)30–120 iu / lHöhere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • Hepatitis
  • Zirrhose
  • Cholezystitis
  • Probleme mit dem Gallengang wie Gallensteine, Entzündungen oder Krebs
  • Knochenkrankheit
  • Mononukleose
Niedrigere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • Unterernährung
  • Herzfehler
  • bestimmte Arten von Krebs
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)0–30 iu / lHöhere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • Alkoholkonsumstörung
  • Hepatitis
  • Zirrhose
  • Leberkrebs
  • verstopfter Gallengang
  • Pankreatitis
  • Diabetes
  • Herzfehler
  • Mononukleose
Bilirubin2–17 Mikromol pro Liter (mcmol / l)Höhere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • beeinträchtigte Leberfunktion, die weitere Tests erfordert
  • Mononukleose
Albumin40–60 g (l) / lHöhere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • Dehydration
  • schwerer Durchfall


Niedrigere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • Unterernährung
  • Infektion
  • Zirrhose
  • Nierenkrankheit
  • Schilddrüsenerkrankung
Prothrombinzeit (PT)10,9–12,5 SekundenLängere als normale Ergebnisse sind ein Zeichen für:

  • beeinträchtigte Leberfunktion, die weitere Tests erfordert
  • Blutgerinnungsstörung
  • Nebenwirkungen von blutverdünnenden Medikamenten
  • Vitamin K-Mangel

Nächste Schritte

Ärzte verwenden Leberfunktionstests, um die Gesundheit der Leber einer Person zu bewerten. Abnormale Ergebnisse können auf Leberschäden hinweisen oder

Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Zirrhose.

Bestimmte Medikamente, Lebensstilfaktoren und andere zugrunde liegende Erkrankungen können jedoch die Ergebnisse von Leberfunktionstests beeinflussen.

Ärzte können abnormale Testergebnisse untersuchen, indem sie:

  • Bildgebende Tests wie CT oder Ultraschall
  • eine Leberbiopsie
  • ein Blutbildtest
  • Tests auf Virusinfektionen
  • Cholesterin- und Triglycerid-Tests
  • Gentest
  • Autoimmuntests

Die genaue Art der Behandlung, die eine Person erhält, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Beispielsweise benötigen Menschen mit Leberschäden aufgrund einer Alkoholkonsumstörung möglicherweise die Hilfe eines Arztes, um mit dem Trinken aufzuhören.

Ein Arzt kann Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung Änderungen der Ernährung und des Lebensstils empfehlen.

Ärzte können Medikamente verschreiben, die Infektionen mit Virushepatitis, Autoimmunhepatitis und Erkrankungen behandeln, die die Gallenwege schädigen.

Schwere Leberschäden können Komplikationen wie portale Hypertonie verursachen, die eine Operation oder eine Lebertransplantation erfordern können.

Zusammenfassung

Lebererkrankungen stellen ein erhebliches globales Gesundheitsrisiko dar. Die Zirrhose ist weltweit die elfthäufigste Todesursache.

Viele Menschen merken erst, dass sie an einer Lebererkrankung leiden, wenn sie einen signifikanten Leberschaden haben. Infolgedessen können Ärzte im Rahmen eines regelmäßigen Gesundheits-Screenings Leberfunktionstests anordnen. Diese Tests messen den Gehalt an Leberproteinen, Enzymen und Bilirubin im Blut einer Person.

Abnormale Leberfunktionstestergebnisse können die ersten Hinweise auf eine Lebererkrankung liefern. Anormale Ergebnisse können jedoch auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente, Viruserkrankungen, Lebensstilfaktoren und anderer Gesundheitszustände auftreten.

Diese Tests identifizieren nicht oft die zugrunde liegende Ursache, aber Ärzte können sie verwenden, um ihre nächsten Schritte zu planen.

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