Arbeitsbelastung kann Ihr Herz schädigen

Personen mit stark belasteten Jobs entwickeln häufiger Vorhofflimmern, eine häufige Herzschlagstörung, die das Schlaganfallrisiko erheblich erhöhen kann.

Menschen mit stressigen Jobs - wie Fließbandarbeiter - entwickeln möglicherweise eher A-Fib.

Dies war das Ergebnis einer neuen schwedischen Studie über Arbeitsstress, die jetzt in der Europäisches Journal für Präventive Kardiologie.

Die Forscher definieren „Jobs mit hoher Belastung“ als solche, die „psychisch anspruchsvoll“ sind, aber den Jobinhabern „wenig Kontrolle über die Arbeitssituation“ geben.

Beispiele hierfür sind Busfahren, Pflege und Arbeiten am Fließband.

Frühere Studien haben Arbeitsstress mit koronarer Herzkrankheit in Verbindung gebracht, aber ob es auch einen Zusammenhang mit Vorhofflimmern (A-Fib) gibt, ist weniger klar.

Laut der ersten Studienautorin Eleanor I. Fransson, Professorin für Epidemiologie an der Universität Jönköping in Schweden, ist A-fib „eine häufige Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen und daher von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, um Wege zu finden, sie zu verhindern. ”

A-Fib und Konsequenzen

A-Fib betrifft Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten. Es tritt auf, wenn die oberen beiden Kammern des Herzens (die Vorhöfe) abnormal schlagen und den Blutfluss zu den unteren beiden Kammern (den Ventrikeln) stören.

Der Zustand, der vorübergehend oder dauerhaft sein kann, erhöht das Schlaganfallrisiko. Eine Person mit A-Fib hat ein vier- bis fünfmal höheres Schlaganfallrisiko als eine Person ohne.

Neben einem unregelmäßigen Herzschlag können bei Personen mit A-Fib auch Schmerzen in der Brust, Herzklopfen (ein flatterndes oder pochendes Gefühl im Herzen), Atemnot, Benommenheit und „extreme Müdigkeit“ auftreten.

Einige Menschen mit A-Fib haben jedoch möglicherweise keine Symptome und bemerken nicht einmal, dass sie diese haben.

In den USA ist A-fib jedes Jahr für über 750.000 Krankenhauseinweisungen verantwortlich und trägt zu 130.000 Todesfällen bei. Todesfälle, bei denen A-Fib eine mitwirkende oder primäre Ursache ist, haben in den letzten 20 Jahren zugenommen.

Die mit A-fib verbundenen Kosten sind erheblich. Insgesamt beläuft sich die Belastung in den USA auf 6 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Die durchschnittliche jährliche Arztrechnung für die Behandlung einer Person mit A-Fib ist 8.705 USD höher als für Personen ohne A-Fib.

Anforderungssteuerungsmodell

Zur Beurteilung des Arbeitsstresses verwendeten Prof. Fransson und sein Team ein Maß für die Arbeitsbelastung, das auf dem Modell zur Kontrolle der Arbeitsanforderungen basiert. Es ist eines der am häufigsten untersuchten Modelle für Arbeitsstress.

Es basiert auf der Idee, dass die Auswirkung der Arbeitsanforderungen auf die Belastung der Menschen durch die Kontrolle, die sie über ihre Arbeit haben, „gepuffert“ wird.

Für ihre Studie verwendeten die Forscher einen schwedischen Fragebogen, der auf dem Modell basierte. Es umfasst fünf Punkte zu den Arbeitsanforderungen und sechs zur Kontrolle.

Die Fragen stellen zum Beispiel die Frage, ob der Einzelne:

    • muss "sehr hart oder sehr schnell arbeiten"
    • erlebt widersprüchliche Anforderungen im Beruf
    • hat genug Zeit, um Aufgaben zu erledigen
    • muss viele sich wiederholende Aufgaben erledigen
    • kann entscheiden, welche Aufgaben zu erledigen sind und wie sie zu erledigen sind

    Verbindung zwischen Arbeitsbelastung und A-Fib

    Die Forscher verwendeten Daten zu 13.200 Personen, die eine „repräsentative Stichprobe der erwerbstätigen Bevölkerung“ Schwedens darstellten. Sie wurden 2006, 2008 und 2010 für die Teilnahme an der schwedischen Längsschnittstudie zur beruflichen Gesundheit (SLOSH) eingestellt.

    Keiner der Teilnehmer hatte A-Fib - oder eine Vorgeschichte der Störung - als sie an der Studie teilnahmen. Sie hatten auch keine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt.

    Sie waren alle angestellt und füllten eine Reihe von Fragebögen aus, als sie in die Studie eintraten. Diese wurden per Post verschickt und enthielten die üblichen demografischen Fragen sowie weitere Fragen zu Gesundheit, Lebensstil und Arbeit.

    Die Studie folgte der Gruppe für einen Median von 5,7 Jahren. Mithilfe nationaler Register identifizierten die Forscher in diesem Zeitraum 145 Fälle von A-Fib.

    Die Analyse der SLOSH-Daten - nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Bildung - ergab, dass die Arbeitsbelastung mit einem um fast 50 Prozent erhöhten A-Fib-Risiko verbunden war.

    Das Risiko blieb gleich, als das Team die Ergebnisse weiter anpasste, um die Auswirkungen von Bewegung, Rauchen, Blutdruck und Body-Mass-Index (BMI) zu berücksichtigen.

    Muster "konsistent" mit anderen Daten

    Die Forscher führten eine weitere Analyse durch, bei der die SLOSH-Daten mit Daten aus zwei anderen ähnlichen Studien gepoolt wurden. Dies ergab, dass die Arbeitsbelastung mit einem um 37 Prozent höheren A-Fib-Risiko verbunden war.

    "Studienübergreifend", so Prof. Fransson, "gab es ein konsistentes Muster von Arbeitsstress als Risikofaktor für Vorhofflimmern."

    Sie fordert Mitarbeiter, die sich aufgrund ihrer Arbeit gestresst fühlen und unter Herzklopfen oder anderen Symptomen von A-Fib leiden, auf, ihren Arzt aufzusuchen und mit ihrem Chef über die Verbesserung ihrer Situation zu sprechen.

    "Arbeitsstress sollte als veränderbarer Risikofaktor zur Vorbeugung von Vorhofflimmern und koronarer Herzkrankheit angesehen werden."

    Prof. Eleonor I. Fransson

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