Medikamente gegen den Geschlechtswechsel könnten schlecht für das Herz sein

Neue Forschungsergebnisse jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht Verkehr stellt fest, dass einige Menschen, die sich im Geschlechtswechsel befinden, aufgrund der Hormontherapie, die sie erhalten, ein höheres Risiko haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden.

Einige Medikamente, die für den Geschlechtswechsel erforderlich sind, können das kardiovaskuläre Risiko erhöhen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Hormontherapie das kardiovaskuläre Risiko erhöht.

Nach Schätzungen der National Institutes of Health (NIH) führt die Therapie mit Östrogen und Gestagen beispielsweise dazu, dass Frauen in den Wechseljahren:

  • ein um 41 Prozent höheres Schlaganfallrisiko
  • ein um 29 Prozent höheres Risiko für einen Herzinfarkt
  • ein 100 Prozent höheres Risiko für Blutgerinnsel

Östrogen allein erhöht das Schlaganfallrisiko nach denselben NIH-Schätzungen um 39 Prozent und das Blutgerinnselrisiko um 47 Prozent.

Wie wirkt sich die Hormontherapie jedoch auf Menschen aus, die das Geschlecht wechseln? Bisher haben sich Wissenschaftler nicht vollständig mit dieser Frage befasst, weshalb eine neue Studie darauf abzielte, diese Lücke in der Forschung zu schließen.

Dr. Nienke Nota - eine Forscherin in der Abteilung für Endokrinologie am Amsterdamer Universitätsklinikum in den Niederlanden - und ihr Team untersuchten die Krankenakten von 3.875 niederländischen Transgender-Personen, die zwischen 1972 und 2015 eine Hormontherapie hatten.

Transfrauen haben doppelt so häufig einen Schlaganfall

Ihre Studie untersuchte 2.517 Transgender-Frauen und 1.358 Transgender-Männer. Die Frauen waren im Durchschnitt 30 Jahre alt und hatten Östrogen entweder allein oder in Kombination mit Androgensuppressoren erhalten.

Die Männer waren im Durchschnitt 23 Jahre alt und erhielten im Rahmen ihres Geschlechtsübergangs eine Testosterontherapie.

Dr. Nota und ihre Kollegen verfolgten die Transfrauen durchschnittlich 9 Jahre lang klinisch und die Transmänner durchschnittlich 8 Jahre lang, nachdem sie mit der Hormontherapie begonnen hatten.

Die Forscher untersuchten die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Problemen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Blutgerinnsel bei Transgender-Personen und verglichen sie mit der Inzidenz solcher Ereignisse bei cis-Männern und cis-Frauen.

Cis-Personen sind Personen, deren Geschlechtsidentität mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht übereinstimmt.

Die Studie ergab, dass Transfrauen mehr als doppelt so häufig einen Schlaganfall hatten wie CIS-Frauen und fast doppelt so häufig einen Schlaganfall hatten wie CIS-Männer.

Transfrauen entwickelten ebenfalls fünfmal und 4,5-mal häufiger Blutgerinnsel als cis-Frauen bzw. cis-Männer.

Transfrauen hatten auch mehr als doppelt so häufig Herzinfarkte wie CIS-Frauen, und Transmänner hatten mehr als dreimal häufiger einen Herzinfarkt als CIS-Frauen.

Dr. Nota kommentiert die Ergebnisse mit den Worten: "Angesichts unserer Ergebnisse fordern wir sowohl Ärzte als auch Transgender-Personen auf, sich dieses erhöhten kardiovaskulären Risikos bewusst zu sein."

"Es kann hilfreich sein, Risikofaktoren zu reduzieren, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, Sport treiben, sich gesund ernähren und bei Bedarf abnehmen, bevor die Therapie beginnt. Die Ärzte sollten die Patienten danach weiterhin kontinuierlich untersuchen."

Dr. Nienke Nota

Die Autoren warnen davor, dass ihre Analyse keine veränderbaren Risikofaktoren wie Rauchen, Stress, Ernährung und Bewegung berücksichtigte.

Sie sagen jedoch, dass die Hormontherapie weitgehend für das erhöhte kardiovaskuläre Risiko verantwortlich sein könnte.

Insbesondere fördert Östrogen die Blutgerinnung, und Testosteron könnte dasselbe tun, indem es die Konzentration der roten Blutkörperchen erhöht und den Spiegel an schlechtem Cholesterin erhöht, erklären sie.

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