Grippeimpfstoffe können Tumore verkleinern und die Krebsbehandlung fördern

Jüngste Experimente in Mausmodellen haben gezeigt, dass die Injektion eines inaktivierten Grippevirus in Krebstumoren diese schrumpfen lässt und die Wirksamkeit der Immuntherapie erhöht.

Ist die Grippeimpfung der nächste Schritt im Kampf gegen Krebs?

Wenn es um Krebstumoren geht, beeinflussen viele Faktoren, ob sie auf die Behandlung ansprechen oder nicht. Eine davon ist, ob die Tumoren "heiß" oder "kalt" sind. Was bedeutet das?

In den letzten Jahren hat eine neue Art der Krebstherapie an Popularität gewonnen: die Immuntherapie. Diese Therapieform stärkt die körpereigene Immunantwort auf Krebstumoren.

Damit die Therapie jedoch eine höhere Wirkungswahrscheinlichkeit hat, müssen die Tumoren „heiße“ Tumoren sein - das heißt, sie müssen Immunzellen enthalten. Wenn ein Tumor nicht (genug) Immunzellen oder immunsuppressive Zellen enthält, spricht man von einem „kalten“ Tumor.

Eine Frage, die Forscher schwer zu beantworten versucht haben, lautet: Wie verwandeln wir kalte Tumoren in heiße Tumoren, die auf eine Immuntherapie ansprechen?

Ein Forscherteam des Rush University Medical Center in Chicago, IL, hat jetzt möglicherweise einen wirksamen Weg gefunden, um genau dies zu erreichen, indem inaktivierte Grippeviren - im Wesentlichen Grippeimpfstoffe - in Mausmodellexperimenten verwendet wurden.

Die Forscher erläutern ihren Prozess sowie ihre Ergebnisse in einem Studienbericht, der jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht wird PNAS.

Neuer Ansatz verkleinert Tumore bei Mäusen

Die Forscher kamen auf die Idee für ihre neue Studie, indem sie Daten des National Cancer Institute betrachteten. Die Daten zeigten, dass Menschen mit Lungenkrebs, die ebenfalls mit Influenza-bedingten Lungeninfektionen im Krankenhaus waren, tendenziell länger lebten als Menschen mit Lungenkrebs, die kein Grippevirus hatten.

Als sie dieses Szenario in Mausmodellen nachbildeten, bestätigten die Forscher, dass diejenigen mit Krebstumoren und Influenza-bedingten Infektionen tendenziell länger leben.

In Zukunft möchte das Team „verstehen, wie unsere starken Immunantworten gegen Krankheitserreger wie Influenza und ihre Komponenten unsere viel schwächere Immunantwort gegen einige Tumoren verbessern können“, sagt der leitende Studienautor Dr. Andrew Zloza.

"Allerdings", fügt er hinzu, "gibt es viele Faktoren, die wir über Lebendinfektionen nicht verstehen, und dieser Effekt wiederholt sich nicht bei Tumoren, bei denen Influenza-Infektionen nicht auf natürliche Weise auftreten, wie z. B. Haut."

Daher injizierten die Forscher in Mausmodellen ein inaktiviertes Influenzavirus in Melanomtumoren.

Sie fanden heraus, dass dieser „Impfstoff“ Tumore von kalt zu heiß verwandelte, indem er die Konzentration dendritischer Zellen in den Tumoren erhöhte. Diese Zellen können eine Immunantwort stimulieren und führten tatsächlich zu einem Anstieg der CD8 + T-Zellen. Diese können Krebszellen erkennen und zerstören.

Infolgedessen wuchsen die Melanomtumoren der Mäuse entweder langsamer oder schrumpften.

Die Forscher sahen auch, dass die Abgabe des Grippeimpfstoffs an einen Melanomtumor auf einer Seite des Körpers einer Maus nicht nur zu einer Verringerung des Wachstums des injizierten Tumors führte, sondern auch zu einem langsameren Wachstum eines anderen Tumors auf einer anderen Seite des Tumors der Körper, den sie nicht injiziert hatten.

Die Forscher sahen ähnliche Ergebnisse bei der Abgabe des Grippeimpfstoffs an Tumoren von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs in Mausmodellen.

"Basierend auf diesem Ergebnis hoffen wir, dass bei [Menschen] die Injektion eines Influenza-Impfstoffs in einen Tumor auch bei anderen Tumoren zu Immunantworten führt", sagt Dr. Zloza.

Grippeschutzimpfungen können die Immuntherapie verstärken

"Unsere Erfolge mit einem Grippeimpfstoff, den wir entwickelt haben, haben uns gefragt, ob saisonale Grippeimpfstoffe, die bereits von der [Food and Drug Administration] genehmigt wurden, zur Behandlung von Krebs verwendet werden könnten", fügt Dr. Zloza hinzu.

"Da diese bei Millionen von Menschen angewendet wurden und sich bereits als sicher erwiesen haben, dachten wir, dass die Verwendung von Grippeschutzimpfungen zur Behandlung von Krebs schnell zu Patienten gebracht werden könnte."

Dr. Andrew Zloza

Die Forscher arbeiteten daher mit speziell entwickelten Mausmodellen, in die sie sowohl Tumore als auch Immunzellen von Menschen mit Lungenkrebs und metastasiertem Melanom transplantieren konnten.

Dr. Zloza und Kollegen stellten fest, dass die Injektion dieser vom Menschen stammenden Tumoren mit einer regelmäßigen, von der FDA zugelassenen Grippeschutzimpfung zu einem Schrumpfen führte.

„Eine solche [eine] Transplantation ermöglicht es uns, Medikamente für Patienten in einem lebenden System einzusetzen. Dies ist so nah wie möglich daran, etwas vor einer klinischen Studie zu testen “, erklärt er.

Die Forscher wollten auch herausfinden, ob sie Grippeschutzimpfungen als adjuvante Therapie verwenden können - dh als Hilfe für bestehende Krebstherapien.

In weiteren Experimenten lieferten sie die Grippeschutzimpfungen zusammen mit einer Form der Immuntherapie, die auf Inhibitoren des Immun-Checkpoints beruht. Dies sind Medikamente, die Immunzellen dazu anregen, einen Angriff gegen Krebstumoren zu starten.

Dabei fanden die Forscher zwei Dinge. Das erste war, dass die Grippeimpfstoffe das Tumorwachstum selbst reduzieren konnten, unabhängig davon, ob der Zieltumor auf eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie ansprach oder nicht.

Das zweite war, dass die Grippeschutzkombination, wenn der Tumor auf eine Immuntherapie ansprach, zu einer noch stärkeren Verringerung des Tumorwachstums führte.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass letztendlich sowohl [Menschen], die auf andere Immuntherapien ansprechen als auch nicht, von der Injektion von Influenza-Impfstoffen in den Tumor profitieren und den geringen Anteil der Patienten erhöhen können, die jetzt langfristig auf Immuntherapien ansprechen ", Sagt Dr. Zloza.

„Da Menschen und Mäuse zu 95% genetisch identisch sind, besteht die Hoffnung, dass dieser Ansatz bei Patienten funktioniert. Der nächste geplante Schritt ist die Durchführung klinischer Studien, um verschiedene Faktoren zu testen “, schließt er.

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