Alles, was Sie über Angstmedikamente wissen müssen

Der Begriff Angst umfasst Gefühle der Sorge, Angst und des Unbehagens. Obwohl es manchmal normal ist, ein gewisses Maß an Angst zu verspüren, kann eine intensive oder anhaltende Angst auf eine Angststörung hinweisen.

Laut mehreren großen Umfragen leiden bis zu 33,7 Prozent der Menschen im Laufe ihres Lebens an einer Angststörung.

Zur Behandlung von Angststörungen stehen Medikamente zur Verfügung. Ärzte können Medikamente allein oder in Kombination mit einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) oder einer anderen Art von Therapie verschreiben.

In diesem Artikel diskutieren wir die wichtigsten Arten von Angstmedikamenten und listen ihre Risiken und Nebenwirkungen auf.

Arten von Angstmedikamenten

Verschiedene Arten von Medikamenten können die Symptome von Angstzuständen behandeln. Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America (ADAA) lauten die vier Hauptklassen von Arzneimitteln gegen Angststörungen wie folgt:

1. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, um anhaltende Angstzustände zu behandeln.

Obwohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) eine Art Antidepressivum sind, verschreiben Ärzte sie üblicherweise Menschen mit Angstzuständen und Zwangsstörungen (OCD).

Laut einem Artikel betrachten Ärzte SSRIs als die erste medikamentöse Behandlung für Angstzustände.

SSRIs wirken, indem sie verhindern, dass Nervenzellen im Gehirn Serotonin wieder aufnehmen, eine Chemikalie, die eine wichtige Rolle bei der Stimmungsregulation spielt.

Beispiele für SSRIs bei Angstzuständen sind:

  • Citalopram (Celexa)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Fluvoxamin (Luvox)
  • Paroxetin (Paxil, Pexeva)
  • Sertralin (Zoloft)

Diese Medikamente wirken normalerweise innerhalb von 2 bis 6 Wochen, wirken jedoch nicht bei jedem.

Normalerweise nehmen Menschen SSRIs bis zu 12 Monate lang ein, um Angstzustände zu behandeln, und reduzieren dann schrittweise die Dosierung. Diese Medikamente sind nicht gewohnheitsbildend, was bedeutet, dass sie normalerweise nicht zu Abhängigkeit führen.

Menschen sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie anfangen, ihre Medikamente zu reduzieren oder abzusetzen.

2. Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine weitere Klasse von Antidepressiva, die Depressionen und Angstzustände behandeln. Ärzte können sie auch verschreiben, um einige chronische Schmerzzustände zu behandeln.

Diese Medikamente wirken, indem sie die Rückresorption der Chemikalien Serotonin und Noradrenalin durch das Gehirn reduzieren.

Beispiele für SNRIs bei Angstzuständen sind:

  • Duloxetin (Cymbalta)
  • Venlafaxin (Effexor XR)

Wie bei SSRIs kann es mehrere Wochen dauern, bis SNRIs wirksam werden.

3. Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) sind eine ältere Klasse von Antidepressiva. Obwohl sie möglicherweise zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen wirksam sind, verschreiben Ärzte häufig stattdessen SSRIs, da sie weniger Nebenwirkungen verursachen.

TCAs können jedoch für einige Menschen nützlich sein, insbesondere wenn andere Medikamente keine Linderung bringen.

Beispiele für TCAs gegen Angstzustände sind:

  • Amitriptylin (Elavil)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Nortriptylin (Pamelor)

4. Benzodiazepine

Benzodiazepine sind eine Art Beruhigungsmittel, das die körperlichen Symptome von Angstzuständen wie angespannten Muskeln reduziert. Diese Medikamente fördern auch die Entspannung und ihre Wirkung findet innerhalb weniger Minuten statt.

Benzodiazepine umfassen:

  • Alprazolam (Xanax)
  • Chlordiazepoxid (Librium)
  • Diazepam (Valium)
  • Lorazepam (Ativan)

Obwohl sie bei kurzfristigen Problemen hochwirksam sind, verschreiben Ärzte selten Benzodiazepine, da sie mit der Zeit weniger wirksam werden und süchtig machen können.

Aufgrund dieser Risiken schlagen Experten vor, dass Ärzte die kontinuierliche Anwendung von Benzodiazepinen nicht länger als 1 Monat verschreiben.

Einige Menschen können Benzodiazepine einnehmen, um kurzfristige Angstzustände zu behandeln. Zum Beispiel können Menschen mit Flugangst sie vor einem Flug mitnehmen.

Manchmal können Menschen einige Wochen lang ein Benzodiazepin neben einem SSRI einnehmen, bis der SSRI wirksam wird.

Andere Medikamente gegen Angstzustände

Viele andere Medikamente können bei der Behandlung von Angstzuständen helfen, obwohl Ärzte sie normalerweise nur verschreiben, wenn SSRIs oder ähnliche Medikamente nicht wirken.

Andere Medikamente gegen Angstzustände sind:

Betablocker

Beta-Blocker sind ein häufiges Medikament für Menschen mit hohem Blutdruck und Herzerkrankungen. Ärzte können sie jedoch in bestimmten Situationen wegen Angstzuständen off-label verschreiben.

Betablocker reduzieren die Wirkung von Noradrenalin, was bedeutet, dass sie einige der körperlichen Symptome von Angstzuständen lindern können. Beispiele für Betablocker umfassen Atenolol (Tenormin) und Propranolol (Inderal).

Buspiron

Dieses Anti-Angst-Medikament kann kurz- oder langfristige Angstsymptome behandeln.

Buspiron (BuSpar) wirkt viel langsamer als Benzodiazepine und behandelt möglicherweise nicht alle Arten von Angststörungen, verursacht jedoch weniger Nebenwirkungen und hat ein geringeres Abhängigkeitsrisiko.

Monoaminoxidasehemmer

Monoaminoxidasehemmer (MAO) sind eine der frühesten Arten von Antidepressiva. Ärzte können sie off-label verschreiben, um die Symptome von Panikstörung und sozialer Phobie zu behandeln. Arten von MAOI umfassen:

  • Isocarboxazid (Marplan)
  • Phenelzin (Nardil)
  • Selegilin (Emsam)
  • Tranylcypromin (Parnat)

Nebenwirkungen

SSRIs können Schwindel und Kopfschmerzen verursachen.

Antidepressiva und andere Medikamente gegen Angstzustände können bei manchen Menschen Nebenwirkungen verursachen.

Diese klingen oft nach einigen Wochen ab, aber es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie unerträglich sind oder nicht nachlassen.

Einige Ärzte empfehlen möglicherweise, Angstmedikamente zusammen mit Nahrungsmitteln einzunehmen, um Nebenwirkungen zu minimieren, oder sie vor dem Schlafengehen einzunehmen, solange das Medikament den Schlaf nicht beeinträchtigt.

Die Nebenwirkungen, die eine Person erfährt, können je nach Art der Medikation variieren.

SSRIs

Die Nebenwirkungen von SSRIs können sein:

  • verschwommene Sicht
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit oder Müdigkeit
  • trockener Mund
  • sich aufgeregt oder unruhig fühlen
  • zunehmen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • sexuelle Probleme oder erektile Dysfunktion
  • Schlafstörung
  • eine Magenverstimmung

SNRIs

Die Nebenwirkungen von SNRIs ähneln denen von SSRIs und umfassen:

  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit oder Müdigkeit
  • trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • erhöhter Blutdruck
  • Gewichtszunahme
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • sexuelle Probleme oder erektile Dysfunktion
  • Schlafstörung
  • mehr schwitzen als sonst
  • eine Magenverstimmung

TCAs

Die Nebenwirkungen variieren zwischen den TCAs, da sie auf unterschiedliche Weise wirken. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • verschwommene Sicht
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • trockener Mund
  • Schläfrigkeit
  • Appetit steigern
  • Benommenheit
  • niedriger Blutdruck nach dem Aufstehen
  • sexuelle Probleme oder erektile Dysfunktion
  • mehr schwitzen als sonst
  • Zittern
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme

Benzodiazepine

Diese Medikamente können verschiedene Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • verschwommene Sicht
  • Verwechslung
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit oder Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Verlust des Gedächtnisses oder der Konzentration
  • Probleme mit Gleichgewicht, Koordination oder Sprache
  • eine Magenverstimmung

Benzodiazepine bergen auch bestimmte Risiken. Beispielsweise können sie auch nach kurzer Nutzungsdauer zu körperlicher Abhängigkeit führen. Der Entzug von Benzodiazepinen kann zu Folgendem führen:

  • Angst und Unruhe
  • Depression
  • Schlafstörung
  • Schwitzen
  • Anfälle

Schwerwiegendere Risiken für Benzodiazepine können sein:

  • Sucht
  • kognitiver Verfall
  • Hüftfrakturen
  • Kraftfahrzeugunfälle, da sie die Fahrfähigkeit einer Person beeinträchtigen können
  • Überdosierung, insbesondere in Kombination mit Opioiden oder Alkohol

Betablocker

Mögliche Nebenwirkungen von Betablockern sind:

  • kalte Hände und Füße
  • Depression
  • extreme Müdigkeit
  • niedriger Blutdruck
  • Kurzatmigkeit
  • Schlafstörung
  • Gewichtszunahme

Menschen mit Asthma sollten Betablocker vermeiden. Menschen mit Diabetes sollten sie mit Vorsicht einnehmen und mit einem Arzt über die möglichen Risiken sprechen.

Buspiron

Die Nebenwirkungen von Buspiron können sein:

  • verschwommene Sicht
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • trockener Mund
  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit
  • schlechte Konzentration
  • Unruhe oder Nervosität
  • Schlafstörung
  • Schwitzen
  • die Schwäche

MAOs

Mögliche Nebenwirkungen von MAOs sind:

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • niedriger Blutdruck
  • Übelkeit
  • sexuelle Dysfunktion
  • Schlafstörung
  • Schwitzen
  • Gewichtszunahme

Diese Medikamente interagieren auch mit mehreren anderen Medikamenten sowie einigen Nahrungsmitteln und Getränken. Jeder, der MAOs einnimmt, sollte seinen Arzt um eine vollständige Liste der Medikamente, Lebensmittel und Getränke bitten, die er vermeiden muss.

Suizidrisiko und Antidepressiva

Jeder, der Selbstmordgedanken hat, sollte mit einem Arzt oder Therapeuten sprechen.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) schreibt vor, dass alle Antidepressiva eine Black-Box-Warnung bezüglich des Suizidrisikos bei Kindern und jungen Erwachsenen tragen müssen.

Personen unter 25 Jahren können während der Einnahme von Antidepressiva eine Zunahme von Selbstmordgedanken und -verhalten feststellen, insbesondere in den ersten Wochen nach der Anwendung.

Die National Suicide Prevention Lifeline lautet 1-800-273-TALK und ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Jeder, bei dem Symptome einer Angststörung auftreten, sollte seinen Arzt aufsuchen, der eine Therapie, Medikamente oder eine Kombination aus beiden empfehlen kann.

Um eine Angststörung zu diagnostizieren, führen Ärzte in der Regel eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob Grunderkrankungen vorliegen, und fragen eine Person nach ihren Symptomen.

Sie können auch eine psychologische Bewertung durchführen und die Symptome der Person mit den Kriterien der American Psychiatric Association für Angststörungen vergleichen.

Wegbringen

Angst ist eine häufige Erkrankung, von der viele Menschen im Laufe ihres Lebens betroffen sind. Verschiedene Arten von Medikamenten können Angstzustände behandeln, insbesondere in Kombination mit einer Therapie.

Menschen mit einer Angststörung sollten mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den richtigen Behandlungsplan für ihre Bedürfnisse zu finden. Wenn eine Person Nebenwirkungen ihrer Medikamente bemerkt, sollte sie mit einem Arzt oder Apotheker sprechen.

Um Nebenwirkungen zu lindern, kann ein Arzt die Dosierung langsam anpassen oder ein anderes Medikament oder eine andere Therapieform empfehlen.

Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten niemals ohne ärztliche Aufsicht abzubrechen, da dies zu Entzugssymptomen führen kann.

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