Eine frühzeitige Exposition gegenüber Mikroben kann vor Leukämie im Kindesalter schützen

In einer umfassenden Überprüfung der vorhandenen Evidenz geht ein führender Wissenschaftler davon aus, dass eine begrenzte Exposition gegenüber Mikroben im Säuglingsalter der Schlüssel zur Entwicklung der häufigsten Art von Leukämie bei Kindern sein kann.

Im Kindesalter Mikroben ausgesetzt zu sein, kann vor Leukämie schützen.

In einem jetzt in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel Natur Bewertungen KrebsProf. Mel Greaves vom Institut für Krebsforschung in London, Großbritannien, schlägt vor, dass akute lymphoblastische Leukämie (ALL) aus „zwei diskreten Schritten“ resultiert, an denen Gene und Keime beteiligt sind:

  • Der erste Schritt erfolgt vor der Geburt in Form einer genetischen Veränderung, die das Individuum nur für ALLE prädisponiert.
  • Der zweite Schritt ist eine weitere genetische Veränderung, die während der Kindheit als Folge einer oder mehrerer häufiger Infektionen auftritt. Dies ist jedoch wahrscheinlicher bei Kindern, die in ihrem ersten Lebensjahr nur begrenzt Keimen ausgesetzt waren.

Beide Schritte sind notwendig, damit sich der Krebs entwickelt. Folglich wird weniger als 1 Prozent der Kinder, die aufgrund des ersten Schritts genetisch prädisponiert sind, ALL entwickeln.

Prof. Greaves argumentiert, dass es starke Belege dafür gibt, dass die Exposition gegenüber Keimen im frühen Leben dazu beiträgt, das Immunsystem zu „stärken“, und dass eine spätere Infektion bei genetisch prädisponierten Personen mit „nicht grundiertem“ Immunsystem Leukämie auslöst.

"Paradoxe Konsequenz" der modernen Gesellschaft

ALL ist ein seltener Krebs, der bei Kindern und Erwachsenen auftritt, wenn ihr Knochenmark eine Art weißer Blutkörperchen überproduziert, die als Lymphozyten bekannt sind. Die Krankheit breitet sich dann über den Blutkreislauf auf andere Körperteile aus.

Bei Kindern mit ALL ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung hoch - ungefähr 98 Prozent derjenigen, die eine Behandlung erhalten, erleben eine Remission. Für Erwachsene ist diese Zahl etwas niedriger; Nur 20 bis 40 Prozent werden wahrscheinlich mit aktuellen Therapien geheilt.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für ALL, und ihre Auswahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Stadium des Krebses und den Arten genetischer Veränderungen.

Aktuelle Behandlungsoptionen umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie, „gezielte Therapie“ und Stammzelltransplantation. Andere Behandlungen - wie die T-Zelltherapie - werden ebenfalls untersucht.

ALLE Raten sind in wohlhabenderen, stärker entwickelten Gesellschaften höher und steigen um etwa 1 Prozent pro Jahr.

"Childhood ALL", sagt Prof. Greaves, "kann als paradoxe Folge des Fortschritts in modernen Gesellschaften angesehen werden, in denen Verhaltensänderungen die frühe mikrobielle Exposition eingeschränkt haben."

Er schlägt vor, dass das „Priming“ des Immunsystems von Kindern in den ersten 12 Monaten ihres Lebens sie daran hindern könnte, ALL zu entwickeln, und ihnen das Trauma der Behandlung und ihre Nebenwirkungen für den Rest ihres Lebens ersparen könnte.

"Robuste Beweise"

In seiner Rezension zitiert Prof. Greaves Beweise aus seiner früheren Forschung zu ALL bei identischen Zwillingen. Dies zeigte, dass ein Zwilling im Mutterleib die erste genetische Veränderung entwickeln und diese - in betroffenen Zellen - durch ihre „gemeinsame Blutversorgung“ an den anderen Zwilling weitergeben kann.

Auf diese Weise werden beide Zwillinge mit derselben genetischen Veranlagung geboren. Die zweite genetische Veränderung, die nach der Geburt auftritt, ist jedoch bei den beiden Zwillingen unterschiedlich.

Andere in menschlichen Populationen durchgeführte Studien und Tierversuche zeigen, dass die zweite genetische Veränderung durch eine Infektion mit gängigen Viren oder Bakterien verursacht werden kann. Eine in Mailand, Italien, durchgeführte Studie zeigte beispielsweise, dass der Schuldige in allen Fällen das Grippevirus war.

Forscher haben auch gezeigt, dass Mäuse, die gezüchtet werden, um eine Genvariante zu tragen, die Leukämie auslöst, ALL entwickeln, wenn sie aus einer sterilen Umgebung in eine Umgebung gebracht werden, die gemeinsame Keime enthält.

Andere Bevölkerungsstudien haben ebenfalls herausgefunden, dass die Exposition gegenüber infektiösen Keimen im Säuglingsalter - beispielsweise durch Stillen und Vermischen mit anderen Kindern - das ALL-Risiko verringern kann.

Könnte der Grund sein, dass das Immunsystem lernt, sich gegen ein breiteres Spektrum von Mikroben zu verteidigen?

Prof. Greaves lehnt auch die Idee ab, dass die Exposition gegenüber Elektrizitätskabeln, ionisierender Strahlung und Umweltverschmutzung die Hauptursachen für ALL sind, da keine soliden Beweise vorliegen.

"Schneidet durch die Mythen"

Bei der Erörterung des Umfangs seiner Studie weist Prof. Greaves darauf hin, dass die Krankheit zwar eine Rolle für häufige Infektionen bei der Erhöhung des ALL-Risikos spielt, aber wie die meisten Krebsarten auch „von der angeborenen genetischen Anfälligkeit und dem Zufall beeinflusst wird“.

Er warnt auch davor, dass die Theorie der „verzögerten Infektion“ nur für ALLE gilt und dass „andere seltenere Arten [von Leukämie], einschließlich Säuglingsleukämie und akuter myeloischer Leukämie, wahrscheinlich unterschiedliche kausale Mechanismen haben“.

"Diese Forschung", erklärt er, "ist ein Höhepunkt jahrzehntelanger Arbeit und liefert schließlich eine glaubwürdige Erklärung dafür, wie sich die Hauptart der Leukämie bei Kindern entwickelt."

Prof. Paul Workman, der Hauptgeschäftsführer des Instituts für Krebsforschung, sagt, dass die Forschung „die Mythen über Leukämie bei Kindern durchbrochen und zum ersten Mal eine einheitliche Theorie aufgestellt hat, wie die meisten Fälle verursacht werden“.

"Die Forschung legt den Schluss nahe, dass ALL eine eindeutige biologische Ursache hat und durch eine Vielzahl von Infektionen bei prädisponierten Kindern ausgelöst wird, deren Immunsystem nicht richtig vorbereitet wurde."

Prof. Mel Greaves

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