Kalzium- und Vitamin D-Präparate können das Risiko von Polypen erhöhen

Die Analyse von Daten aus einer großen Studie hat ergeben, dass die Verwendung von Kalziumpräparaten - mit und ohne Vitamin D - das Risiko für die Entwicklung bestimmter Arten von Polypen oder Präkanzerosen im Dickdarm oder Rektum bis zu 10 Jahre nach Beginn der Einnahme von Präparaten erhöhen kann .

Es wurde festgestellt, dass die Einnahme von Kalziumpräparaten mit und ohne Vitamin D das Risiko von Polypen im Dickdarm oder Rektum erhöhen kann.

Die Daten stammen aus einer randomisierten klinischen Studie, in der die Verwendung von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten zur Vorbeugung von kolorektalen Polypen getestet wurde.

Die Forscher, die ihre Ergebnisse in der Zeitschrift berichten Darmempfehlen, jetzt zusätzliche Studien durchzuführen, um ihre Ergebnisse zu validieren.

Sollten die Ergebnisse jedoch bestätigt werden, glauben die Autoren der Studie, dass sie „wichtige Auswirkungen“ auf das Screening und die Prävention von Darmkrebs haben werden.

Frühere Studien, in denen die Wirkung von Kalzium- und Vitamin D-Präparaten auf die Polypenprävention untersucht wurde, haben zu inkonsistenten Ergebnissen geführt.

Darmkrebs ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Zellen vermehren und zu abnormalem Wachstum im Dickdarm oder Rektum führen, die zusammen den Dickdarm oder Darm bilden.

Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass es in den USA im Jahr 2017 95.520 neu diagnostizierte Fälle von Darmkrebs und 39.910 Fälle von Rektumkrebs gab und dass 27.150 Männer und 23.110 Frauen an einer dieser Krankheiten starben.

Krebs beginnt als Polyp

Darmkrebs beginnt normalerweise als Polyp, bei dem es sich um ein nicht krebsartiges Wachstum handelt, das sich in der Auskleidung des Dickdarms oder des Rektums entwickelt. Polypen wachsen sehr langsam und es dauert oft bis zu 20 Jahre, bis sie sich bilden.

Es gibt verschiedene Arten von Polypen, abhängig von ihrer Form, Größe und Gewebeeigenschaften. Der häufigste Typ, der üblicherweise als Adenom bezeichnet wird, ist ein adenomatöser Polyp.

Die neue Studie, die von Forschern mehrerer US-amerikanischer Forschungszentren durchgeführt wurde, konzentrierte sich auf eine andere Art von Polypen, die als gezackte Polypen bekannt sind - obwohl sie nicht so häufig sind wie adenomatöse Polypen, wird angenommen, dass sie das gleiche Risiko haben, an Krebs zu erkranken.

Während ein regelmäßiges koloskopisches Screening mit Entfernung verdächtiger Polypen aus klinischer Sicht der ideale Weg ist, um die Darmkrebsrate zu senken, ist die bevölkerungsweite Implementierung in der Praxis aus verschiedenen Gründen begrenzt, einschließlich „suboptimaler Einhaltung, Zugang und Kosten“.

Wie die Autoren der neuen Studie feststellten, "wurde zusätzlich zum Screening häufig die Chemoprävention mit verschiedenen Wirkstoffen untersucht, um die Inzidenz von [Darmkrebs] und seinen Vorläufern zu verringern."

Zu den verschiedenen untersuchten Wirkstoffen gehören Aspirin, Folsäure, nicht-steroidale Nicht-Aspirin-Entzündungshemmer und wie im Fall der neuen Studie Calcium und Vitamin D.

Höheres Risiko bei Kalziumergänzung

Die neue Analyse verwendete die Daten einer kürzlich abgeschlossenen Chemopräventionsstudie mit Calcium und Vitamin D bei 2.259 Patienten im Alter von 45 bis 75 Jahren. Den Teilnehmern wurde bereits mindestens ein kolorektaler adenomatöser Polyp während eines Baseline-Screenings entfernt, und in 3 bis 5 Jahren sollte eine Follow-up-Koloskopie durchgeführt werden.

Sobald diejenigen Personen mit einer Familienanamnese von Dickdarm- oder Rektumkrebs, entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen ausgeschlossen wurden, wurde der Rest zufällig in vier Behandlungsgruppen eingeteilt.

Der erste erhielt tägliche Kalziumpräparate, der zweite erhielt tägliche Vitamin-D-Präparate, der dritte erhielt beide Präparate und die vierte Gruppe erhielt keine Präparate.

Alle Gruppen blieben bis zur nächsten Screening-Koloskopie in 3–5 Jahren in der Behandlungsphase. Nach der zweiten Koloskopie folgte die Beobachtungsphase, in der keine Supplementierung erfolgte.

Diese Phase endete mit einer dritten Screening-Koloskopie, die 6–10 Jahre nach Beginn der Supplementierung stattfand.

Die Ergebnisse der Koloskopie am Ende der Behandlungsphase zeigten, dass weder Vitamin D noch Calcium noch beide die Inzidenz von Fällen von gezackten Polypen zu beeinflussen schienen.

Die Ergebnisse der dritten Koloskopie, die etwa 6 bis 10 Jahre nach Beginn der Supplementierung durchgeführt wurde, zeigten jedoch eine höhere Inzidenz gezackter Polypen bei Patienten, die Calcium entweder allein oder mit Vitamin D einnahmen.

Für Vitamin D allein wurde kein solcher Zusammenhang gefunden. Frauen und Menschen, die rauchten, hatten ein höheres Risiko für gezackte Polypen, Kalziumpräparate einzunehmen.

Die Autoren der Studie stellen fest, dass die von ihnen verwendeten Daten zwar aus einer großen randomisierten Studie stammen, ihre Ergebnisse jedoch aus einer Sekundäranalyse stammen und einige der Ergebnisse möglicherweise zufällig aufgetreten sind. Sie schließen daraus, dass:

"Weitere Studien werden empfohlen, um diese Ergebnisse zu bestätigen, die wichtige Auswirkungen auf das Screening und die Prävention von [Darmkrebs] haben können."

In der Zwischenzeit schlagen sie vor, dass Menschen, die präkanzeröse gezackte Polypen haben oder hatten, insbesondere Frauen und diejenigen, die rauchen, es vorziehen könnten, die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten zu vermeiden.

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