Alles, was Sie über den Insulinsensitivitätsfaktor wissen müssen

Insulin ist ein Hormon, das für die Steuerung des Blutzuckerspiegels und anderer Prozesse im Körper von entscheidender Bedeutung ist. Menschen mit Diabetes haben entweder kein Insulin oder einen niedrigen Insulinspiegel. Dies bedeutet, dass ihr Körper Glukose nicht richtig verarbeiten kann.

Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse produzieren Insulin und geben es nach dem Essen an Menschen in den Blutkreislauf ab. Insulin ermöglicht es Körperzellen - wie Muskel-, Fett- und Herzzellen -, den Zucker aus der Nahrung aufzunehmen und für Energie und andere wichtige Prozesse zu verwenden.

Wenn eine Person isst, verbraucht sie nicht sofort die gesamte Energie, die sie aus einer Mahlzeit erhält. Insulin hilft dem Körper, Glukose in der Leber als Glykogen zu speichern. Die Leber setzt es frei, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist oder wenn eine Person mehr Energie benötigt.

Insulin ist wichtig, um den Blutzucker zu regulieren, sicherzustellen, dass die Werte innerhalb bestimmter Grenzen bleiben, und um zu verhindern, dass sie zu hoch steigen oder zu niedrig fallen.

Bei Typ-1-Diabetes produzieren die Beta-Zellen einer Person kein Insulin. In der Vergangenheit war Typ-1-Diabetes ein tödlicher Zustand.

Nachdem Wissenschaftler herausgefunden hatten, wie Insulin zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden kann, wurde es Menschen mit Diabetes möglich, ein erfülltes und produktives Leben zu führen.

Die Person benötigt jedoch die richtige Menge an zusätzlichem Insulin, um die beste Wirkung zu erzielen. Die Menge kann im Laufe der Zeit und zwischen Einzelpersonen variieren.

Die American Diabetes Association (ADA) stellt fest, dass ein sorgfältiges Blutzuckermanagement das Risiko von Komplikationen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verringern kann.

In diesem Artikel wird untersucht, wie viel zusätzliches Insulin eine Person mit Typ-1-Diabetes benötigt, um ihre Insulindosis anzupassen, um gesund zu bleiben. Es werden auch Möglichkeiten zur Steuerung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes untersucht.

Was ist Insulinsensitivitätsfaktor?

Wenn Sie wissen, wie der Insulinsensitivitätsfaktor berechnet wird, kann eine Person mit Diabetes die richtige Insulindosis erhalten.

Eine Person mit Diabetes muss ihren Blutzuckerspiegel in einem Zielbereich halten, um gesund zu bleiben. Insulin kann verhindern, dass der Blutzuckerspiegel auf gefährlich hohe Werte ansteigt.

Wenn eine Person Insulin nimmt, sinkt ihr Blutzuckerspiegel. Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch zu weit sinkt, kann dies ebenfalls gefährlich sein.

Der Insulinsensitivitätsfaktor oder Korrekturfaktor bezieht sich auf die Anzahl der Milligramm pro Deziliter (mg / dl), um die der Blutzuckerspiegel sinkt, wenn eine Person 1 Einheit Insulin einnimmt.

Eine Person mit Typ-1-Diabetes kann diese Zahl verwenden, um zu entscheiden, wie viel Insulin sie benötigt, um ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten.

Sie werden diese Menge normalerweise zu ihrer bestehenden vorzeitigen Insulindosis hinzufügen. Die Menge hängt davon ab, wie viel höher der Blutzuckerspiegel der Person im Vergleich zu ihrem Ziel ist.

Eine Person wird mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ihren persönlichen Zielblutzuckerspiegel zu bestimmen.

Laut ADA sollte das Zielniveau so nahe wie möglich an dem Niveau liegen, das eine Person ohne Diabetes haben würde.

Diese sind:

  • Zwischen 70 und 130 mg / dl vor einer Mahlzeit
  • Nicht höher als 180 mg / dl bis zu 2 Stunden nach einer Mahlzeit

Die Insulinbehandlungspläne variieren, aber die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes verwenden jetzt zwei Arten von Insulin:

  • Basalinsulin, eine länger wirkende Form, die den Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten und beim Schlafen stabil hält.
  • Bolusinsulin, eine schneller wirkende Form zur Regulierung des Spiegels während der Mahlzeiten.

Einige Leute benutzen eine Insulinpumpe. Die Pumpe fördert Tag und Nacht eine Menge schnell wirkendes Insulin und eine weitere Menge Insulin für die Mahlzeiten.

Die 1800 Regel und Berechnung

Personen, die diesen Pumpentyp verwenden, können mithilfe einer Berechnung herausfinden, wie viel schnell wirkendes Insulin sie benötigen, um den Blutzucker um eine bestimmte Menge zu senken.

Die ADA gibt vollständige Anweisungen zur Entscheidung, wie viel Insulin eine Person bei Verwendung einer Insulinpumpe benötigt. Die Person sollte dies mit Hilfe ihres Gesundheitsdienstleisters berechnen.

  1. Die Person sollte ermitteln, wie viel Insulin sie benötigt, indem sie die durchschnittliche Menge ermittelt, die sie über mehrere Tage verbraucht. Die Menge kann von der Art des Insulins abhängen, das die Person verwendet.
  2. Sie sollten dann die Gesamtmenge so teilen, dass das Basalinsulin 40 bis 50 Prozent der Gesamtmenge und die Bolusmenge 50 bis 60 Prozent beträgt.
  3. Als nächstes teilen sie die Summe durch 24, um herauszufinden, wie viel Basalinsulin sie pro Stunde benötigen.
  4. Als nächstes sollten sie die stündliche Menge abhängig von der Aktivität und dem Verzehr von Nahrungsmitteln während des Tages anpassen.
  5. Danach sollte die Person die sogenannte „500-Regel“ verwenden, um herauszufinden, wie viele Kohlenhydrate 1 g Insulin abdecken. Dies zeigt ihnen, wie viel Bolusinsulin sie benötigen, um die Anzahl der Kohlenhydrate zu decken, die sie essen möchten.
  6. Schließlich werden sie die 1800 (oder 1500) -Regel verwenden, um herauszufinden, wie viel Insulin sie benötigen, um einen hohen Blutzucker zu korrigieren. Diese Regel dividiert die Zahl 1.800 durch die durchschnittliche tägliche Gesamtdosis an schnell wirkendem Insulin, um festzustellen, um wie viel eine Einheit Insulin den Blutzuckerspiegel senkt.

Schließlich sollte die Person die Ergebnisse mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie Änderungen vornimmt, insbesondere für ein Kind oder eine Person mit einer kürzlich diagnostizierten Diagnose.

Eine falsche Dosisanpassung kann gefährlich sein.

Was ist die 1800-Regel?

Wenn eine Person beispielsweise insgesamt 30 Einheiten schnell wirkendes Insulin pro Tag einnimmt, würde sie wie folgt rechnen:

  • Sie teilen 30 in 1.800.
  • Dies ergibt einen Insulinsensitivitätsfaktor von 60.

Dies bedeutet, dass 1 Einheit schnell wirkendes Insulin den Blutzuckerspiegel dieser Person um 60 mg / dl senken würde.

Stellen Sie sich vor, das Ziel einer Person ist es, ihre Glukose vor den Mahlzeiten auf 100 mg / dl zu bringen, aber ihre tatsächliche Glukose beträgt 220 mg / dl vor den Mahlzeiten. Die Person berechnet wie folgt:

  • 220–100=120
  • 120/60 ist 2

Sie werden 2 Einheiten schnell wirkendes Insulin zu ihrer Insulinmenge für diese Mahlzeit hinzufügen.

Für normales Insulin würde sich die Person in 1.500 statt 1.800 teilen. Die meisten Menschen verwenden diese Art von Insulin heutzutage jedoch nicht mehr.

So testen Sie den Insulinsensitivitätsfaktor

Menschen sollten regelmäßig ihren Insulinsensitivitätsfaktor und ihren Blutzuckerspiegel überprüfen.

Eine Person sollte jeden Tag ihren Insulinsensitivitätsfaktor testen.

Um dies zu tun, werden sie:

  1. Überprüfen und notieren Sie den Blutzuckerspiegel.
  2. Nehmen Sie eine Korrekturdosis Insulin ein, die auf dem aktuellen Empfindlichkeitsfaktor basiert.
  3. Testen Sie den Blutzuckerspiegel 2 und 3 Stunden nach Einnahme der Insulindosis erneut.

Wenn das Verhältnis korrekt ist, sollte der Blutzuckerspiegel der Person innerhalb eines 40-Punkte-Bereichs ihres Ziels liegen.

Wenn es zweimal oder öfter außerhalb dieses Bereichs liegt, müssen sie möglicherweise ihren Korrekturfaktor ändern. Die Person sollte mit ihrem Arzt darüber sprechen. Möglicherweise müssen weitere Tests durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Wenn der Blutzuckerspiegel unter 70 mg / dl fällt, sollte die Person die Untersuchung abbrechen und ihren niedrigen Blutzuckerspiegel behandeln, indem sie beispielsweise etwas isst oder trinkt.

Jeder, der glaubt, seinen Insulinsensitivitätsfaktor anpassen zu müssen, sollte mit einem Gesundheitsdienstleister sprechen, bevor er Maßnahmen ergreift.

Wann auf Insulinsensitivitätsfaktor zu testen ist

Viele Dinge können den Insulinsensitivitätsfaktor während des Tages beeinflussen, daher ist es wichtig, die richtige Tageszeit für den Test zu wählen.

Ärzte empfehlen die Beurteilung des Insulinsensitivitätsfaktors, wenn:

  • Glukosetests zeigen, dass der Blutzuckerspiegel mindestens 50 mg / dl über dem Ziel liegt.
  • Die Person hat seit mindestens 4 Stunden nichts gegessen.
  • Sie werden die nächsten 4 Stunden nicht essen.
  • Sie haben seit mindestens 4 Stunden keine Bolusinsulindosis mehr eingenommen.

Menschen sollten nicht auf Insulinsensitivitätsfaktor testen:

  • nach starker körperlicher Aktivität
  • während einer Krankheit oder Infektion
  • nach einer Zeit niedrigen Blutzuckerspiegels
  • in Zeiten emotionalen Stresses

Wie Diabetes Typ 1 und 2 Insulin beeinflussen

Die beiden Haupttypen von Diabetes wirken sich auf unterschiedliche Weise auf Insulin aus.

Diabetes Typ 1

Der Körper einer Person mit Typ-1-Diabetes kann nicht das Insulin produzieren, das die Person benötigt, um ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Warum genau dies geschieht, ist unklar, aber es kann sein, dass das Immunsystem der Person fälschlicherweise die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, die Insulin produzieren.

Laut ADA leiden rund 5 Prozent der Menschen mit Diabetes an Typ-1-Diabetes. Es kann in jedem Alter auftreten, entwickelt sich aber normalerweise in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter.

Die Symptome von Typ-1-Diabetes treten schneller auf als bei anderen Arten von Diabetes, da immer mehr insulinproduzierende Beta-Zellen nicht mehr funktionieren.

Die Symptome umfassen:

  • Erhöhter Durst
  • übermäßiges Wasserlassen
  • ermüden
  • ein trockener Mund
  • erhöhter Hunger
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen jeden Tag Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, da ihr Körper auf natürliche Weise kein Insulin produzieren kann.

Sie können Insulin mit einer Spritze oder einer Insulinpumpe mit kontinuierlicher Freisetzung injizieren. Insulin ist für wichtige Körperfunktionen essentiell, daher benötigt die Person lebenslange tägliche Injektionen.

Typ 2 Diabetes

Diabetes kann zu einer Reihe von Symptomen führen.

Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper entweder:

  • kann nicht genug Insulin produzieren
  • kann das produzierte Insulin nicht effektiv nutzen

Wenn der Körper das von ihm produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann, spricht man von Insulinresistenz.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden etwa 90 bis 95 Prozent der Menschen mit Diabetes an Typ 2.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  • Übergewicht haben
  • 45 Jahre oder älter sein
  • weniger als dreimal pro Woche körperlich aktiv sein
  • ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • mit hohem Blutdruck, hohen Triglycerid- (Fett-) Spiegeln im Blut oder hohen Gesamtcholesterinspiegeln

Ärzte raten Menschen mit Typ-2-Diabetes, ihren Blutzucker durch Folgendes zu kontrollieren:

  • eine gesunde Ernährung
  • regelmäßiges Training
  • ein gesundes Gewicht halten
  • Medikamente, falls erforderlich, um den Glukosespiegel innerhalb des Ziels zu halten

Wenn eine Person im Frühstadium eine Diagnose hat, besteht eine gute Chance, dass sie diese Strategien anwenden kann, um zu verhindern, dass Typ-2-Diabetes fortschreitet oder sich vollständig entwickelt.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Ernährungsgewohnheiten verhindern können, dass Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes wird.

Komplikationen

Sowohl Typ 1 als auch Typ 2 Diabetes können zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter:

  • Augenschaden
  • Fußprobleme
  • Herz- und Blutgefäßerkrankung
  • Nierenkrankheit
  • diabetische Ketoazidose, bei der der Körper Fett als Kraftstoffquelle abbaut
  • Nervenschäden

Eine regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Insulin, um ihn innerhalb eines bestimmten Zielbereichs zu halten, tragen jedoch dazu bei, das Risiko zu verringern und das Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen zu verlangsamen.

Insulinsensitivitätsfaktor und Typ-2-Diabetes

Die Bewertung des Insulinsensitivitätsfaktors ist nur für Menschen mit Typ-1-Diabetes nützlich, die kein Insulin mehr produzieren.

Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren möglicherweise immer noch einige Mengen Insulin in ihrer Bauchspeicheldrüse und können daher ihren Insulinsensitivitätsfaktor nicht zuverlässig berechnen.

Die Menschen sollten unbedingt mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, was für sie am besten ist.

Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten sich zunächst auf Änderungen der Ernährung und des Lebensstils konzentrieren, um ihren Blutzuckerspiegel zu senken.

Danach kann ein Arzt Medikamente wie Metformin empfehlen. Dies reduziert die Menge an Glukose, die der Körper in den Blutkreislauf abgibt, und sorgt dafür, dass die Körperzellen besser auf Insulin reagieren.

Erfahren Sie mehr über Medikamente gegen Typ-2-Diabetes:

Ausblick

Diabetes kann eine schwerwiegende Krankheit sein, aber mit der richtigen Medikation und Anleitung kann eine Person ein normales Leben mit dieser Erkrankung führen und das Auftreten von Komplikationen verzögern.

Es ist wichtig, den Behandlungsplan zu befolgen und Insulin und andere Medikamente zu verwenden, wie vom Arzt empfohlen. Menschen sollten ihr Regime nicht ändern, ohne vorher mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.

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